Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#1

Beitrag von nietoperz809 »

Ein Bekannter und ich sind sich uneinig, was besser im urbanen Bereich funktioniert. Er schwört auf 2m (z.B. Freenet-Kanäle), während ich die PMR446 Kanäle bevorzuge. Wir beide nutzen Handfunken mit etwa 5W Sendeleistung, sowie vom Hersteller mitgelieferte Antennen, die für beide Bänder geeignet sein sollen (Baofeng UV-5R und Baofeng UV-82).

Ich habe mal gehört, je höher die Frequenz ist, desto störender sind physikalische Objekte wie Häuser, Bäume, etc.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#2

Beitrag von Derby Station »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:16 Er schwört auf 2m (z.B. Freenet-Kanäle), während ich die PMR446 Kanäle bevorzuge. Wir beide nutzen Handfunken mit etwa 5W Sendeleistung
:dlol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#3

Beitrag von nietoperz809 »

Derby Station hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:19
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:16 Er schwört auf 2m (z.B. Freenet-Kanäle), während ich die PMR446 Kanäle bevorzuge. Wir beide nutzen Handfunken mit etwa 5W Sendeleistung
:dlol:
Und nun?
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#4

Beitrag von nietoperz809 »

do9ems hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:30
Ich habe mal gehört, je höher die Frequenz ist, desto störender sind physikalische Objekte wie Häuser, Bäume, etc.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass mal 2m und mal 70cm besser funktioniert. Aus meiner beruflichen Tätigkeit kann ich berichten, dass 2m z.B. beim durchdringen von Mauerwerk ganz klar vorne ist. Mit unseren alten analogen Funkgeräten ging da mehr als mit den heutigen TETRA-Geräten.

Aber: Es hängt auch von der verwendeten Antenne ab. Ich denke wenn ihr auf eure Handfunke mal eine für den jeweiligen Bereich abgestimmte Antenne aufschraubt, könnt ihr das mal ausgiebig testen. Und natürlich ist auch der im Funkgerät verbaute Empfänger wichtig. Es gibt da wirklich taube Geräte auf dem Markt.

55 + 73, Alex
Wir wollen demnächst die Abbree 42 Zoll Antenne an beiden Geräten testen. So ich weiß, bringt die aber nur im 2m-Band gute Ergebnisse.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#5

Beitrag von Alexander »

Also ich sag folgendes ganz unverbindlich:

Beide Bereiche haben Vor- und Nachteile in der Stadt.

Als ich zusammen mit vielen anderen, ab 1966 auf die Lizenz vorbereitet wurde,
galt der Satz:

70cm Wellen sind "härter" als 2m Wellen!

Der Grund dafür: 70cm- Wellen, wurden an jeder Ecke reflektiert und zurück geworfen, während sich 2m Wellen homogener durch Gebäude hindurch geschlängelt haben.
70cm Geräte waren damals sündhaft teuer, kaum ein Funkamateur konnte sich die Geräte leisten, Röhren, welche die Bereiche schafften, waren ebenfalls kaum bezahlbar so dass selbst der Selbstbau fast nicht zu zahlen war.
2m war also damals ,- zum Teil noch in AM - das Gebot der Stunde.

Doch zurück zum Thema:

Einige Funkamateure, die schon auf 70cm aktiv waren entdeckten, dass man z.B. die Wetterhähne auf Kirchtürmen, ausgezezeichnet, als Reflektor nutzen konnte, allerdings mit einer vom Wind abhängigen Reflexionsrichtung. Das war z.T. ziemlich lustig. Das würde - entsprechende Antennen vorausgesetzt - mit PMR446 auch funktionieren, auf 2m und Freenet nicht.
Generell ist 2m besser geeignet für direkten Funkverkehr in der Stadt, da die Wellen nicht so stark reflektieren.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

do9ems hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:30Meine persönliche Erfahrung ist, dass mal 2m und mal 70cm besser funktioniert.
Und genau so ist es auch, daher gilt: Versuch macht kluch! (Und die Lösung, die für Eure Stadt oder Euer Stadtviertel gilt, kann woanders wieder genau die falsche sein.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#7

Beitrag von David »

Tja, da bist du nicht der einzige gewesen, der sich dahingehen streitet.
Wir, also ich und ein guter bekannter von mir hatten getestet, bis die Freizeit es nicht mehr zugelassen hat.

Es gibt eine Faustformel: Je länger der Strahler, um so besser.

Nun, seit ich mich ausgiebig mit 2m/ 70cm beschäftigt habe, bin ich von dieser Regel etwas abgekommen.
Das Problem, eine Sendeantenne muss frei von Wänden sein. Um so kleiner sie ist, um so mehr kann der Strahler davon profitieren.
Gerade die Mobilstrahler um die 40 cm herum waren teilweise echte Wunderantennen.
Eine Diamond AZ 504 war schon eine echte Überraschung. Ich hatte eine Station vom PKW aus auf dem 2m Band (145 Mhz) gesprochen in ca. 39 km Entfernung.
Die habe ich dann für mein Handsprechfunkgerät verwendet.
Eine Sendeantenne um die 134 cm hingegen war echt taub, vor allem im näherem Umkreis. Das Problem, so vermute ich, ist der Abstände zu der Decke.

Ich dachte, dass 70cm band geht schlechter, bis ich eine Antenne verwendet hatte, die mehr für 70cm geeignet ist. Die war auf dem 2m Band wiederum absolut nicht zu gebrauchen.
Die kam aber wieder besser mit den Wänden zurecht.


Wie bereits geschrieben, du musst wirklich die beste Antenne finden, für jeden Raum mitunter eine andere.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#8

Beitrag von Artoo »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:30 Und nun?
Ich glaube, der Autor meinte damit, dass die o.g. Funkgeräte nur für staatlich geprüfte Funkamateure zugelassen sind.
Und Freenet und PMR446 sind freie Funkfrequenzen, für die die genannten Funkgeräte NICHT verwendet werden dürfen.

Bedingung für Freenet und PMR sind Geräte, deren Antennen fest montiert sind. Und die Sendeleistung darf 0,5 Watt nicht überschreiten.

Anders gesagt, wer UV5 und UV82 im Freenet oder PMR 446 nutzen möchte, dem könnte man unterstellen, er würde gerne "schwarz funken". :nono:
Dass Deine Frage natürlich nur theoretisch war und Du nicht vor hast, dies auch zu probieren, setze ich jetzt mal voraus :holy:

MfG

Artoo
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#9

Beitrag von frankyfly »

freenet : 1W
PMR446 : 0.5W
(beides ERP)

Damit lässt sich z.B. ein UV5 im freenet zumindest aus technischer Sicht "legal" betreiben aber im PMR446 ist das nicht möglich da die Ausgangsleistung in "LOW" halt schon 1W beträgt.

Was aber natürlich nichts daran ändert, dass es ein AFU-gerät ist und auch nur durch Amateurfunker auf in den entsprechenden AFU-Bändern zum Senden benutzt werden darf.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#10

Beitrag von Artoo »

frankyfly hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 17:45 freenet : 1W
Hallochen,

ist das mit den 1Watt im Freenet jetzt amtlich?

Ich weiß, dass man das immer mal legalisieren wollte. Aber wegen der Grenzgebiete (zu bestimmten Ländern) hat man das immer verschoben.

Ist man da jetzt soweit durch mit dem Thema?

73&55

Artoo
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#11

Beitrag von DK3NH »

Artoo hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 17:52 ist das mit den 1Watt im Freenet jetzt amtlich?
Seit der Vfg. 60/2019 vom Mai vorigen Jahres.

73
Werner
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#12

Beitrag von Artoo »

DK3NH hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 18:06 Seit der Vfg. 60/2019 vom Mai vorigen Jahres.
Uups :roll:

Habe ich garnicht mitbekommen ...

Danke! :tup:

73&55

Artoo
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#13

Beitrag von Chris88 »

Derby Station hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:19
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:16 Er schwört auf 2m (z.B. Freenet-Kanäle), während ich die PMR446 Kanäle bevorzuge. Wir beide nutzen Handfunken mit etwa 5W Sendeleistung
:dlol:
Hä was soll das?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#14

Beitrag von noone »

Ich erinnere an die 933/34MHz CB Geschichte

Das meiste das man mit der Theorie als unmöglich festgelegt hat wurde im Betrieb widerlegt!

Der Henning Gajek hat einiges darüber geschrieben.

Ich habe als ich im Mikrowellenbereich unterwegs war einiges erlebt das die Theorie Lüge schimpft.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#15

Beitrag von Chris88 »

Also Ich bin der Ansicht, dass das 2m Band ein sehr guter Kompromiss zwischen 11m CB-Funk und 70cm PMR-Funk Band ist. Ich nutze weiterhin gern mein Kombi-Gerät (s. Signatur).
Wenn man Störungsfreier Reden möchte empfehle Ich in jedem Fall einen Subton (CTCSS) zu verwenden. Die meißten Gateways nutzen 67.0 also sollte man diese nicht nehmen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“