Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#46

Beitrag von 13CT925 »

der_Kölner hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:25 Hofft man dass jemand der der gestört wird an der Tür klingelt und höflich bittet das doch sein zu lassen?
Manche wissen noch nicht mal, das sie gestört werden.
Wenn ich auf Kurzwelle mit mehr als 15-20W funke, fällt manchmal DSL aus.
Das ist noch nicht mal so selten, weil beide den gleichen Frequenzbereich benutzen.
Wenn das beim Nachbar ausfällt, weiß der ja nich, was los is...
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#47

Beitrag von Nosensus »

Maulwurf hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:52
Manche chinaböller sollen ja extrem stören.
Deshalb ja: "solange keine Störungen auftreten..."


73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Welche? Kannst du verlässliche Daten nennen? (Marke, Modell)

Die Funkgeräte die bis zu einem gewissen Datum aus China kamen (und in D verkauft wurden)
waren zunächst auf Frequenzen programmiert, wo weder ein FA noch ein PMR-Funker sein darf.
Wenn du das damit gemeint hast: Das war die überwiegende Mehrheit dieser (vornehmlich) HFGs. (Ausnahme: "Echte" PMR-Geräte)

Es gab Funkgeräte (von Wouxun z.B.) die bei der FCC in den USA oder der Bakom in der Schweiz durchfielen,
die Einfuhr und der Verkauf in den USA und der Schweiz verboten wurden. Diese hatten zu starke Nebenaussendungen und Oberwellen....
Letztere werden eingezogen und neuerdings vernichtet/geschreddert!
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#48

Beitrag von hb9pjt »

Hier ein paar verlässliche Beispiele: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... raete.html

73, Peter - HB9PJT
Nosensus hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 10:53 Welche? Kannst du verlässliche Daten nennen? (Marke, Modell)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#49

Beitrag von Nosensus »

hb9pjt hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 11:18 Hier ein paar verlässliche Beispiele: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... raete.html

73, Peter - HB9PJT
Nosensus hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 10:53 Welche? Kannst du verlässliche Daten nennen? (Marke, Modell)
Danke für die Liste!
Was mir auffiel in der Liste:
1.Alle baugleichen Modelle (Retevis, Baofeng, Wouxun, TYT) waren davon gleichermassen betroffen...
2.Das Albrecht AE 5890 EU (als CB-Gerät) war davon auch betroffen....
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#50

Beitrag von Artoo »

Hallo,

was mich wundert, ist, dass die Geräte in der Schweiz verboten sind, während sie hier in D immer noch problemlos erhältlich sind.

Ich meine, in der Schweiz prüfen Behörden die Geräte und veranlassen dann entsprechend der Messergebnisse ein Verbot.

Ähnliches wird doch bestimmt in Deutschland auch passieren. Warum also hier kein Verbot ?

Elektromagnetische Strahlungen verhalten sich doch bestimmt in der Schweiz genau so, wie in Deutschland (oder der EU). :?:

73

Artoo
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#51

Beitrag von nietoperz809 »

der_Kölner hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:25 Wenn mal der Prüf- und Messdienst vor der Tür steht ist es nämlich längst zu spät.
Nope, das ist ein untrügliches Zeichen dass etwas falsch läuft. Vorher die Nachbarn befragen ist besser.
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#52

Beitrag von SunCobalt »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:25 Na, klar. Und wenn die Nachbarn klingeln oder im Wasserfall bei den Oberwellen was zu sehen ist, dann motten die natürlich selbstverständlich ihren Chinaböller sofort wieder ein. Na, klar. :wall:
Da wird munter weitergefunkt in der Hoffnung, daß sie keiner erwischt.

73 de Daniel
Wenn Du davon ausgehst, dass Dein Amateurfunkgerät aus Fernost bei der Nutzung auf PMR-Frequenzen Oberwellen aussendet, solltest Du es gar nicht benutzen, denn die Oberwellen treten dann auch bei der "legalen" Nutzung auf Amateurfunkbändern auf. Oberwellen sind ein Argument für oder gegen die Nutzung eines Geräts insgsamt, egal auf welchem Band, nicht für oder gegen die Nutzung auf PMR Frequenzen.
Wenn Du ein ordentliches Funkgerät benutzt, welches keine Oberwellen oder sonstwas aussendet, wird es das auch nicht auf PMR Frequenzen plötzlich tun. Ein Icom, Yaesu oder Kenwood wird jetzt nicht plötzlich schlechter weil Du es auf einer 10Mhz höheren Frequenz nutzt. Ordentlich eingestellt, sollte es gar keine Unterschied zu einem guten PMR-Gerät geben bzw sollten diese Geräte einer MediaMarkt-Gurke sogar qualitativ überlegen sein.

Deine auf Oberwellen/Nebenwellen basierende Argumentation hier, halte ich für Blödsinn. Entweder man hält sich an die Vorschriften, oder nicht - unabhängig von der Qualität der Hardware. Die Anzahl der frequenzerweiterten Afu-Geräte zeigt, dass es da draussen eine Menge Funkamateure gibt, die es zumindest in Betracht ziehen, ihr Gerät auch ausserhalb der zugelassenen Bänder zu nutzen. Aber es ist wie mit dem Falschparken oder Geschwindigkeitsüberschreitungen: Im Internet trifft man nur auf Leute, die sich zu 100% daran halten. Wer sich outet das nicht zu tun, wird rund gemacht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

SunCobalt hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 09:15Wenn Du ein ordentliches Funkgerät benutzt, welches keine Oberwellen oder sonstwas aussendet, wird es das auch nicht auf PMR Frequenzen plötzlich tun. Ein Icom, Yaesu oder Kenwood wird jetzt nicht plötzlich schlechter weil Du es auf einer 10Mhz höheren Frequenz nutzt. Ordentlich eingestellt, sollte es gar keine Unterschied zu einem guten PMR-Gerät geben bzw sollten diese Geräte einer MediaMarkt-Gurke sogar qualitativ überlegen sein.
Das mag sein, nur zugelassen muß es trotzdem sein. Hier ging es allerdings um Chinaböller mit dem Aufdruck Baofeng o.ä., die Du nicht mal als HB9ler in die Schweiz einführen dürftest und zwar ganz unabhängig davon, ob Du einen Lappen in der Tasche hast oder nicht.
SunCobalt hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 09:15Deine auf Oberwellen/Nebenwellen basierende Argumentation hier, halte ich für Blödsinn. Entweder man hält sich an die Vorschriften, oder nicht - unabhängig von der Qualität der Hardware.
Wie gesagt, mach Dich mal schlau. Es gibt tatsächlich noch einen Unterschied zwischen "verboten" und "verboten und stört".
SunCobalt hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 09:15Aber es ist wie mit dem Falschparken oder Geschwindigkeitsüberschreitungen: Im Internet trifft man nur auf Leute, die sich zu 100% daran halten. Wer sich outet das nicht zu tun, wird rund gemacht.
Auch der Gesetzgeber unterscheidet zwischen "Falschparken" und "Falschparken mit Behinderung". (Für letzteres kannst Du jetzt sogar ganz neu einen Punkt kassieren.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#54

Beitrag von der_Kölner »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 22:42
der_Kölner hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:25 Wenn mal der Prüf- und Messdienst vor der Tür steht ist es nämlich längst zu spät.
Nope, das ist ein untrügliches Zeichen dass etwas falsch läuft. Vorher die Nachbarn befragen ist besser.
In welchen Umkreis?
Nur die im Nachbarhaus oder auch in 3-5km?
Du kennst die Story vom Radiowecker der Störungen im Flugfunk versachte?
https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... gfunk.html
Meinst du fragen des Nachbars ob er irgendwelche Störungen hat hätte da irgendwas geholfen?
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#55

Beitrag von nietoperz809 »

der_Kölner hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 00:10 In welchen Umkreis?
Nur die im Nachbarhaus oder auch in 3-5km?
Die, die man kennt und die einem gerade so über den Weg laufen.
der_Kölner hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 00:10 Du kennst die Story vom Radiowecker der Störungen im Flugfunk versachte?
Viel lustiger: ein Freund von mir hat gern Audio-Verstärker gebastelt, so richtig fette Röhren-Endstufen mit mehreren 100 Watt. Irgendwann fing eine seiner Basteleien an zu schwingen und hat breitbandig HF-Strahlung ausgesendet. Im Umkreis von ca. 500m war weder Radio- Noch Fernsehempfang möglich. Etwa 5 bis 10 Minuten lang, bis sich betreffende Verstärkerschaltung mit einem Knall verabschiedete.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#56

Beitrag von Artoo »

Du bist ja ein ganz toller Hecht!

Hoffentlich findest Du das auch so toll, wenn dann mal Dein Fernseher aussetzt, Du keine Musik hören kannst, Dein W-Lan gestört ist ...

Artoo
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#57

Beitrag von der_Kölner »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 07:46 Das zeigt aber nur wieder einmal dass nicht der böse Schwarzfunker Störungen verursacht sondern die Industrie mit ihren Elektro-Geräten wie Radiowecker, PLC, LED-Vorschaltgeräten, Plasma-TV, Funk—Kopfhörer, usw. ;)
Es war ja auch nur ein Beispiel für eine Störung.
Und es zeigt, dass man sich nicht sicher sein kann niemanden zu stören.
Wenn man die "richtigen" Geräte benutzt kann man das auf den Hersteller abwälzen, der hat ja die Konformität bescheinigt.
Benutzt man aber das "falsche" Gerät (z.B. im PMR- oder Freenet-Bereich) benutzt ist man selbst der Dumme und hat die Konsequenzen zu tragen.
Deshalb ist das Argument "Solange man niemanden stört..." totaler Unfug.
Da hilft auch Relativieren und argumentieren im Sinne von "Ja aber die anderen..." nichts.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#58

Beitrag von nietoperz809 »

Artoo hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 21:25 Du bist ja ein ganz toller Hecht!

Hoffentlich findest Du das auch so toll, wenn dann mal Dein Fernseher aussetzt, Du keine Musik hören kannst, Dein W-Lan gestört ist ...

Artoo
Diese Störungen sind meist temporär. In meinem Fall sowieso, da ich meine kleine, süße Handfunke nur outdoor betreibe. Machen die anderen, die ich kenne, auch so. Von zuhause kommuniziert man über Whatsapp, Discord, usw.

Die gute, alte, Analog-Funktechnik macht halt am meisten Spaß, wenn man unterwegs ist. ZB wenn man von einem Berg aus viele-viele Kilometer überbrückt, auf Motorrad-Touren, aber auch tief in der Stadt.

Handfunke mit Rubberducky im Rucksack, Headset auf dem Kopf und dann mit mehreren Gleichgesinnten Kontakt halten. Klar, das kannste auch mit dem Handy machen, aber über Funk ist eben cooler. Man braucht nicht einmal die volle Sendeleistung. 1W reichen für einen Radius von 1KM in der Stadt völlig aus (so meine Erfahrung).
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#59

Beitrag von nietoperz809 »

der_Kölner hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 12:56 Wenn man die "richtigen" Geräte benutzt kann man das auf den Hersteller abwälzen, der hat ja die Konformität bescheinigt.
Benutzt man aber das "falsche" Gerät (z.B. im PMR- oder Freenet-Bereich) benutzt ist man selbst der Dumme und hat die Konsequenzen zu tragen.
So ist es. Man muss sich des Risikos immer bewusst sein.
- Habe ich einen gewissen Lustgewinn durch illegale Handlungen?
- Fühle ich mich sicher genug, nicht erwischt zu werden?
- Bin ich bereit, im Fall des Erwischtwerdens die Konsequenzen zu tragen (hier: Geräte weg, Geldstrafe)?

Kannst du alle Fragen mit JA beantworten, dann will willkommen im Club.
'It ain't a crime if ya don't get caught'
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#60

Beitrag von der_Kölner »

@nietoperz809
Dass dir die Gesetze und Regeln ziemlich egal sind hast du in deinen anderen Threads ja öfter durchblicken lassen.
Aber sie sind nunmal da und verbindlich, auch wenn es dir nicht gefällt.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“