Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#31

Beitrag von nietoperz809 »

do9ems hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:48 Von den Antennen gibt es aber auch viele Fälschungen auf dem Markt. Also Augen auf bei der Auswahl des Shops. :wink:
Ich habe sie inzwischen bekommen. Wie es aussieht, ist es auch kein Fake (Verpackung, Logo, usw. entsprechen dem, was einige Tester auf YT als "echt" bezeichnen).

Wie auch immer, es ist wie ich vermutet habe. Auf 2m ist sie spitze. Gefühlt erreiche ich damit die doppelte Reichweite als mit der Originalantenne. Auch empfangsseitig bekomme ich Stationen, die ich früher nur gehört habe, wenn ich mich näher auf sie zu bewegte.

Auf 70cm hingegen bringt diese Antenne gar nichts. Man kann sie zwar nutzen, aber rein subjektiv ist sie sogar etwas schlechter, als der mitgelieferte kleine "Gummiknüppel".
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:44ist mir schon klar, dass diese Nutzung nicht erlaubt ist. Aber ich war noch nie jemand, der viel auf Regeln gab. Solange ich mit der kleinen, niedlichen Handfunke keine Störungen verursache, finde ich nichts Verwerfliches dabei.
Es gibt viele Menschen, die sich nicht an Regeln halten. Und manchmal kommt es durch solche Typen zu Sach- oder gar Personenschäden.

Vielleicht zur Erinnerung: Sobald Du bei Deiner Quetsche auf die PTT drückst, sendest Du elektromagnetische Wellen aus, die man sogar auf anderen Planeten noch empfangen könnte, wenn dort entsprechend empfindliche Antennen und Empfänger wären. Du bist also beim Senden, wenn Du Dich nicht in einem faradayschen Käfig befindest, immer in einer gewissen Öffentlichkeit und kannst genau deswegen eben nicht machen, was Du willst. Das sollte Dir halt klar sein. Überdenk doch einfach nochmal Deine Einstellung zu Regeln und Gesetzen. ;)

Mal ganz abgesehen davon, daß der Gründer der Nation of Islam alles andere als ein Heiliger war, halte ich die Aufforderung in Deinem Bild, sich Gerechtigkeit zu "nehmen", für hochgradig problematisch. In Gesellschaften, die Blutrache und Selbstjustiz kennen, passiert nämlich genau das. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#33

Beitrag von 13HN135 »

Dem kann kann man nur beipflichten. Eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert nicht.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#34

Beitrag von Artoo »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:44 Solange ich mit der kleinen, niedlichen Handfunke keine Störungen verursache, finde ich nichts Verwerfliches dabei.
:thdown:
Naja, wenn Du, "Nietoperz = (poln.) Fledermaus" meinst, alles richtig zu machen, warum bist Du dann kein lizenzierter Funkamateur? :?

Es mag ja sein, dass Du mit Deiner Funke keine Störungen verursachst, weil Du keine Frequenzen benutzt, die für wichtige Dienste verwendet werden. Und Dein Sender mag ja vielleicht technisch einwandfrei sein, dass er nicht stört.

Aber es gibt ja neben den rein technischen Aspekten auch noch rechtliche Dinge, die es zu beachten gilt ...

73 & 55

Artoo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 18:08Naja, wenn Du, "Nietoperz = (poln.) Fledermaus" meinst, alles richtig zu machen, warum bist Du dann kein lizenzierter Funkamateur? :?
Aber keine Sorge, dem guten Mann kann mit nur ein paar Mausklicks geholfen werden. :D

73 de Daniel
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#36

Beitrag von 13RF2612 »

BRAVO!
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#37

Beitrag von nietoperz809 »

Artoo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 18:08 Naja, wenn Du, "Nietoperz = (poln.) Fledermaus" meinst, alles richtig zu machen, warum bist Du dann kein lizenzierter Funkamateur? :?
Ich finde das inzwischen nicht mehr erstrebenswert. Als ich noch (vor 20 Jahren etwa) auf 11m funkte wollte ich gern lizenzierter Funkamateur werden. Aber jetzt finde ich das sinnlos. Als FA hast du bloß ein paar mehr Frequenzen auf denen du "legal" senden darfst, aber sonst unterliegst du weiterhin ziemlich krassen Beschränkungen. Meinem Hobby von damals, dem Bau von kleinen UKW-Sendern, sogenannten "Wanzen", wäre eine Amateurlizenz auch nicht dienlich gewesen.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#38

Beitrag von nietoperz809 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 06:29 Vielleicht zur Erinnerung: Sobald Du bei Deiner Quetsche auf die PTT drückst, sendest Du elektromagnetische Wellen aus, die man sogar auf anderen Planeten noch empfangen könnte, wenn dort entsprechend empfindliche Antennen und Empfänger wären. Du bist also beim Senden, wenn Du Dich nicht in einem faradayschen Käfig befindest, immer in einer gewissen Öffentlichkeit und kannst genau deswegen eben nicht machen, was Du willst. Das sollte Dir halt klar sein. Überdenk doch einfach nochmal Deine Einstellung zu Regeln und Gesetzen.
Schon klar, die deutschen Gesetze sind dazu da, damit wir Lebewesen auf anderen Planeten nicht belästigen. :D

Meine Einstellung dazu wird sich kaum ändern. Ich habe meine eigenen Vorstellungen von Moral und Gerechtigkeit. Lebe ich auf dem Hoheitsgebiet eines Staates, dessen Ansichten mit meinen nicht kompatibel sind, muss ich mich irgendwie damit arrangieren.

https://www.youtube.com/watch?v=O4lqgG7CXaY :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 05:08Als FA hast du bloß ein paar mehr Frequenzen auf denen du "legal" senden darfst, aber sonst unterliegst du weiterhin ziemlich krassen Beschränkungen. Meinem Hobby von damals, dem Bau von kleinen UKW-Sendern, sogenannten "Wanzen", wäre eine Amateurlizenz auch nicht dienlich gewesen.
Als FA darfst Du Deine Geräte selberbauen bzw. gekaufte verändern und hast ziemliche Narrenfreiheit, solange Du in den (überaus zahlreichen) AFu-Bändern bleibst, die jeweils maximale Leistung und die jeweils maximale Bandbreite beachtest. Während Du bei CB, PMR oder Freenet auf zugelassene Geräte (das sind die mit Konformitätserklärung) verhaftet bist, hast Du diese Beschränkung im AFu nicht. Die Spiel- und Experimentiermöglichkeiten sind also weitaus größer. :banane:

Wanzen darfst Du so oder so nicht in Betrieb nehmen, weil das eine schwere Straftat darstellt, für die Du bis zu drei Jahre gesiebte Luft atmen kannst. Täuscht Deine Wanze einen anderen Gegenstand vor, gibt es von Vater Staat nochmal extra Prügel. Eine Amateurfunklizenz ändert daran nichts.
nietoperz809 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 05:34Ich habe meine eigenen Vorstellungen von Moral und Gerechtigkeit. Lebe ich auf dem Hoheitsgebiet eines Staates, dessen Ansichten mit meinen nicht kompatibel sind, muss ich mich irgendwie damit arrangieren.
Richtig, sie gefallen Dir zwar nicht (kann ich durchaus manchmal nachvollziehen), aber Du mußt Dich trotzdem daran halten. Aber natürlich hast Du das Recht, dabei mit den Zähnen zu knirschen. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#40

Beitrag von Maulwurf »

Na,
das senden mit 10dB mehr Leistung ist ja nicht erlaubt. Solange keine Störung auftritt wird sich vermutlich keiner aufregen. Wobei baofeng schon ordentlich Nebenausstrahlung bescheinigt wurde.

Die generelle Aussage "ich lebe in einem Staat ..." kommt aber deutlich anders rüber. Sollte man sich vielleicht Luftveränderung gönnen.

Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#41

Beitrag von Artoo »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 05:34 Meine Einstellung dazu wird sich kaum ändern. Ich habe meine eigenen Vorstellungen von Moral und Gerechtigkeit.
Hallochen,

Wenn Du also meinst, Gesetze und Normen gelten nicht für Dich ...., naja, Deine Meinung. :sdown:

Das erinnert mich so ein wenig an Gespräche, die ich mit Leuten eines osteuropäischen Landes führte, die meinten: "ich trinke Alkohol, soviel und so oft ich möchte. Und ich fahre dann auch mit dem Auto. Das ist meine Meinung, und so werde ich es auch in Zukunft halten." :wall: :thdown:

Einer davon versuchte später eine Kraftprobe mit einem Zug auf einem Bahnübergang ... :angry:


73

Artoo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

Artoo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 15:15Einer davon versuchte später eine Kraftprobe mit einem Zug auf einem Bahnübergang ... :angry:
Der arme Triebfahrzeugführer. Der hat hat jetzt sein Leben lang Gewissensbisse. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#43

Beitrag von der_Kölner »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:44 Solange ich mit der kleinen, niedlichen Handfunke keine Störungen verursache, finde ich nichts Verwerfliches dabei.
Maulwurf hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 05:54 Solange keine Störung auftritt wird sich vermutlich keiner aufregen.
Wie stellt man eigentlich fest dass man keine Störungen verursacht?
Hofft man dass jemand der der gestört wird an der Tür klingelt und höflich bittet das doch sein zu lassen?
Kann man das in der Zeitung lesen nach dem Motto "Schwarzfunker stört die Nachbarschaft nicht!"
Oder wie merkt man sonst daß man nicht stört?

Wenn mal der Prüf- und Messdienst vor der Tür steht ist es nämlich längst zu spät.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#44

Beitrag von Maulwurf »

Genau,
Die sagen es ihm. Dann macht er auch erstmal keine mehr.
Manche chinaböller sollen ja extrem stören.
Deshalb ja: "solange keine Störungen auftreten..."

Vielleicht mit einem sdr-dongel testen oder jemanden mit spektrometer fragen.

Aber jeder ist selbst verantwortlich und gut ist.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

Na, klar. Und wenn die Nachbarn klingeln oder im Wasserfall bei den Oberwellen was zu sehen ist, dann motten die natürlich selbstverständlich ihren Chinaböller sofort wieder ein. Na, klar. :wall:
Da wird munter weitergefunkt in der Hoffnung, daß sie keiner erwischt.

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“