DX5000 und SWR

sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

DX5000 und SWR

#1

Beitrag von sfst78 »

Ich schmeiß das mal hier rein, weil es sich gerade um die CB Frequenzen handelt.
Vorweg: Hierbei geht es nicht um das senden, sondern nur darum in das CB Band hinein zu hören!
Wie man die Stehwelle misst und einstellt weiß ich... Ich betreibe CB Geräte schon seit ein paar Jahren im PKW.
Aber macht man das mit dem DX5000? Welchen Kanal muss ich einstellen? Und kann man dem eingebauten SWR Meter glauben?

Im Haus habe ich mit einer Sirio Performer 1000 ein SWR von
1,0 auf jedem Kanal... Was schon ziemlich seltsam ist :idea:

Nun habe ich das Gerät mal probehalber im PKW angeklemmt, um zu testen wie es sich dort verhält. Im Auto betreibe ich eine Sirio t27 mit Magnetfuß.
Dort habe ich verschiedene, teilweise sehr schlechte SWR Werte.
Kanal 9: 1,4
Kanal 40: 2,9
Kanal 41-80 wieder etwas besser... 1,1 - 1,6

An meinem Stabo XM-3044 sind die Werte konstanter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Generell sollen die eingebauten SWR-Meter gerade für die grobe Peilung ausreichen. Sind die Werte intern mit dem Gerät gemessen? Hast Du das mit einem externen SWR-Meter verifiziert/kontrolliert?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: DX5000 und SWR

#3

Beitrag von sfst78 »

Hallo Knut!
Gemessen mit dem internen SWR Meter... Mein externes Gerät ist gerade auf Wanderschaft bzw. habs verliehen.
Damit hätte ich wenigstens einen Vergleichswert gehabt
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#4

Beitrag von Alpha Wolf »