DX5000 und SWR

sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

DX5000 und SWR

#1

Beitrag von sfst78 »

Ich schmeiß das mal hier rein, weil es sich gerade um die CB Frequenzen handelt.
Vorweg: Hierbei geht es nicht um das senden, sondern nur darum in das CB Band hinein zu hören!
Wie man die Stehwelle misst und einstellt weiß ich... Ich betreibe CB Geräte schon seit ein paar Jahren im PKW.
Aber macht man das mit dem DX5000? Welchen Kanal muss ich einstellen? Und kann man dem eingebauten SWR Meter glauben?

Im Haus habe ich mit einer Sirio Performer 1000 ein SWR von
1,0 auf jedem Kanal... Was schon ziemlich seltsam ist :idea:

Nun habe ich das Gerät mal probehalber im PKW angeklemmt, um zu testen wie es sich dort verhält. Im Auto betreibe ich eine Sirio t27 mit Magnetfuß.
Dort habe ich verschiedene, teilweise sehr schlechte SWR Werte.
Kanal 9: 1,4
Kanal 40: 2,9
Kanal 41-80 wieder etwas besser... 1,1 - 1,6

An meinem Stabo XM-3044 sind die Werte konstanter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Generell sollen die eingebauten SWR-Meter gerade für die grobe Peilung ausreichen. Sind die Werte intern mit dem Gerät gemessen? Hast Du das mit einem externen SWR-Meter verifiziert/kontrolliert?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: DX5000 und SWR

#3

Beitrag von sfst78 »

Hallo Knut!
Gemessen mit dem internen SWR Meter... Mein externes Gerät ist gerade auf Wanderschaft bzw. habs verliehen.
Damit hätte ich wenigstens einen Vergleichswert gehabt
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#4

Beitrag von Alpha Wolf »

Also gemessen wird ja bei CB immer in der Mitte des Bandes, aber nach Frequenz, nicht nach Kanal. Es gibt ja zwischen den Kanälen die ein oder andere Lücke. Ich messe bei den 40 erlaubten Kanälen im niederländischen Grenzgebiet auf Kanal 21.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

sfst78 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 16:27 Und kann man dem eingebauten SWR Meter glauben?
Ach so, der Herr Neuner :sup: schreibt, allerdings zur 9900
das integrierte SWR-Meßgerät ist für die schnelle Überprüfung der Antennenanpassung brauchbar.
Quelle https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11493.html

So ganz daneben liegen die nicht.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: DX5000 und SWR

#6

Beitrag von sfst78 »

Vielen Dank Knut! :wave:

Bei einem normalen CB Gerät weiß ich das ja mit der Mitte... Aber wo liegt beim DX5000 die Mitte? Der hat ja nun einen viel größeren Frequenz bereich 25- 30 Mhz, aufgeteilt in 2 Bänder.

Und warum zeigt das Gerät im Haus bei jedem Kanal SWR 1,0 an? :clue:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: DX5000 und SWR

#7

Beitrag von Kanalratte I »

sfst78 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 20:07 Bei einem normalen CB Gerät weiß ich das ja mit der Mitte... Aber wo liegt beim DX5000 die Mitte? Der hat ja nun einen viel größeren Frequenz bereich 25- 30 Mhz, aufgeteilt in 2 Bänder.
Welchen Bereich willst du Nutzen? CB-Bereich? Dann solltest Du auf die Mitte des CB-Bereiches abstimmen. Irgendwelche nicht erlaubten Frequenzen? Dann solltest Du Dir genau Gedanken machen wo. In dem Fall würde ich Dir dringend empfehlen Dir vorher genau anzusehen wo du Dich rumtreibst, in manchen Frequenzbereichen wird das Wildfunken weniger entspannt gesehen als beim CB-Funk. Ich gehe davon aus, daß Du Dir dazu bisher keine großen Gedanken gemacht hast, sonst würdest Du diese Fragen nicht stellen.

Ein Exportgerät sollte man nur benutzen, wenn man weiß was man tut.
Und warum zeigt das Gerät im Haus bei jedem Kanal SWR 1,0 an? :clue:
Hast Du nen Dummyload als Antenne? Bei einer echten Antenne ist das Ergebnis bei korrekter Anwendung des SWR Meter (und bei korrekter Funktion desselben) nicht möglich.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

sfst78 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 20:07 Aber wo liegt beim DX5000 die Mitte?
Hast Du das Gerät mit den CB-Frequenzen programmiert, oder kann es das sogar von Haus aus (die SS 9900 kann es offen wohl von sich aus auf Band D, sogar mit den Lücken und den Drehern bei den Frequenzen)?

Wenn nicht kann man nur dringend raten, sich Software und Programmierkabel zu besorgen. Der Rest ist dann einfach.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: DX5000 und SWR

#9

Beitrag von sfst78 »

@Kanalratte1

Senden tue ich mit dem Gerät gar nicht (vorerst), bald benutze ich es auf dem 10m Band. Ich benutze es nur im CB Bereich um reinzuhören.
Einen Dummy Load besitze ich nicht. Ich hatte mir rein provisorisch draußen auf die Fensterbank eine Metalplatte gesetzt, einen Magnetfuß drauf, und daran halt meine Sirio Performer 1000 installiert. Wirklich was empfangen habe ich damit nicht. Deshalb habe ich den DX5000 probehalber im Auto angeschlossen.

@Alpha Wolf

Der DX5000 ist ja ein Afu 10m Gerät, welches aber auch CB kann.

Ich weiß nicht was man an dem Gerät programmieren könnte :clue:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DX5000 und SWR

#10

Beitrag von wasserbueffel »

sfst78 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:18 Ich weiß nicht was man an dem Gerät programmieren könnte :clue:
Einiges.....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: DX5000 und SWR

#11

Beitrag von Funkfeuer »

sfst78 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:18

Senden tue ich mit dem Gerät gar nicht (vorerst), bald benutze ich es auf dem 10m Band. Ich benutze es nur im CB Bereich um reinzuhören.
Einen Dummy Load besitze ich nicht. Ich hatte mir rein provisorisch draußen auf die Fensterbank eine Metalplatte gesetzt, einen Magnetfuß drauf, und daran halt meine Sirio Performer 1000 installiert. Wirklich was empfangen habe ich damit nicht. Deshalb habe ich den DX5000 probehalber im Auto angeschlossen.
Zum Bloßen Hören Bedarf es keiner Stewelle da langt ein Draht im Pl-Stecker.
Normalerweise wird am Bandanfang,in der Bandmitte und Bandende Gemessen im CB-Bereich wäre dies dann Kanal 41, Kanal 3 und Kanal 40.
Aber dies wurde dir ja schon erklärt. Die DX 5000 ist ein 10 Meter Monobander,der im Freeband Modus einen Frequenzbereich von 25.615 - 30.105 Mhz hat erweiterbar per Software a 60 Blöcke je Band.Es ist als Angebracht eine Breitbandige Antenne zu nutzen.
Ich betreibe meine AT5555 ( DX5000 ) z.B an einer Sirio 5000 LED natürlich nur zum Hören auf CB... :ballon:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

sfst78 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:18 Ich weiß nicht was man an dem Gerät programmieren könnte
Wie schon gesagt wurde, ist das ein 10 Meter Amateurfunkgerät, wobei sich ein Funkamateur das Gerät wegen des fehlenden/pseudo-VFO wahrscheinlich gar nicht kaufen würde. Mit Software oder mit Tastenkombination beim Einschalten (kenne da die DX5000 und deren Derivate nicht, bei der letzten baugleichen CRT 6900 geht das wohl) kannst Du den Frequenzbereich deutlich erweitern incl. der CB-Frequenzen (11 Meter). Dann programmierst Du halt diese Frequenzen auf zwei Bänke Deiner Wahl (ich glaube die DX5000 hat 60 Kanäle pro Bank). Bei den restlichen Einstellungen, sollten die Dir nix sagen, kannst Du ja wieder fragen.

Wenn ich mit meinem RTLSdr übers 10 Meter Band drehe, höre ich da auch nix. Das Band scheint total verwaist. Schau Dir mal den Bandplan an, es gibt da Baken und ein paar wenige Relais (vielleicht auch in Deiner Nähe). Stell/programmiere Dein Gerät auf die Frequenzen und höre.

https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... .2012_.pdf

http://www.df0wun.de/10m-FM-Relais.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
sfst78
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:08
Standort in der Userkarte: steyerberg

Re: DX5000 und SWR

#13

Beitrag von sfst78 »

@Wasserbueffel
Die Einstellung für SWR Protect Value steht bei 10. Heißt das 10:1? Ist nicht alles über 3 schädlich für's Gerät?

@funkfeuer

Ich weiß das die Stehwelle für empfang nicht relevant ist. Aber ich will das schon korrekt haben :lol
SWR hatte ich auf CB eingestellt und funktioniert auch alles. Nur im Haus mit meiner Sirio 1000 ist alles beim alten. Dort finde ich den Fehler nicht.

@Alpha Wolf

Das fehlende Vfo stört mich an dem Gerät nicht weiter. Das umschalten per Tastenkombination, das nervt doch schon etwas :cry:. Die weiteren Funktionen des Gerätes sind mir bekannt, ich lese auch ziemlich viel :holy:. Mit meinen anderen Geräten komme ich ja auch gut klar
wasserbueffel.wk
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Dez 2014, 01:57

Re: DX5000 und SWR

#14

Beitrag von wasserbueffel.wk »

sfst78 hat geschrieben:@Wasserbueffel
Die Einstellung für SWR Protect Value steht bei 10. Heißt das 10:1? Ist nicht alles über 3 schädlich für's Gerät?

@funkfeuer

Ich weiß das die Stehwelle für empfang nicht relevant ist. Aber ich will das schon korrekt haben Bild
SWR hatte ich auf CB eingestellt und funktioniert auch alles. Nur im Haus mit meiner Sirio 1000 ist alles beim alten. Dort finde ich den Fehler nicht.

@Alpha Wolf

Das fehlende Vfo stört mich an dem Gerät nicht weiter. Das umschalten per Tastenkombination, das nervt doch schon etwas :cry:. Die weiteren Funktionen des Gerätes sind mir bekannt, ich lese auch ziemlich viel :holy:. Mit meinen anderen Geräten komme ich ja auch gut klar
War nur ein Beispiel,kannst auch auf 3 stellen

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX5000 und SWR

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

wasserbueffel.wk hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 01:40 Die Einstellung für SWR Protect Value steht bei 10. Heißt das 10:1? Ist nicht alles über 3 schädlich für's Gerät?
Du solltest vorsichtshalber den Battery Voltage Protect Value auch überprüfen. Man weiß ja nie.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“