Masthalter zum Auffahren mit PKW

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Masthalter zum Auffahren mit PKW

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo Gemeinde. :wave:

Hat schon wer einen Masthalter für 10,00m selbst gemacht,

auf den man mit dem PKW darauf fahrt?

Oder gibts es vll. irgendwo eine Bauanleitung dafür?

Bin für Tips dankbar. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#2

Beitrag von DMA284 »

Ich habe mir nach einem Tipp in einer Facebook Gruppe diesen Auffahrfuß gebastelt. Man benötigt eigentlich keinerlei Werkzeuge, maximal nen Schraubenschlüssel oder Rohrzange um die 1/2" Zoll Rohr Geschichten fest zusammen zu schrauben. Man muss nix Bohren oder sonst irgendwas am Material bearbeiten. Außer zwei Gewindestücke aus M8 Schrauben mit ne PUK Säge gesägt. Das HT Rohr kann man auch weg lassen und man kann seinen Mast direkt in die Rohrschellen klemmen. Muss dann natürlich zum Mast passende Rohrschellen sich besorgen.

Materialliste:
3 x 1/2" 400mm Rohr mit beidseitigen Außengewinde
2 x 1/2" 90 Grad Knicke mit ein mal Innen- und Außengewinde
1 x 1/2" T-Stück mit drei mal Innengewinde
3 x 1/2" Verschlusskappe
1 x HT Rohr DN50 500mm
1 x HT Rohr DN50 Verschlussstopfen
2 x Rohrschelle mit Dämmeinlage 15-19mm
2 x Rohrschelle für HT Rohr DN50 mit Dämmeinlage

Bild

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#3

Beitrag von DMA284 »

In der Zwischenzeit habe ich meinen Bau etwas optimiert mit Hilfe eines Freundes. Er hat mir das T-Stück und die 15mm Rohrschellen mit Schweißpunkten fixiert. Bei Wind hat sich das Ganze dann doch leicht bewegt, nachdem ich ihn schon dutzende male auf- und zugeklappt habe. Ich kann ihn zwar jetzt nicht mehr zusammenklappen, wie vorgesehen, aber auch in L-Form bringe ich den Fuß gut im Kofferraum platzsparend unter.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#4

Beitrag von Heimdall »

Für die rustikaleren Funker hier meine Version: Eine Siebdruckplatte und ein sägerauer Balken mit drei Scharnierbeschlägen, Schlossschrauben und Hutmuttern. Lässt sich in zwei Teile auseinanderbauen und die Scharniere an den Balken anlegen. So bekomme ich Ihn in meiner Kofferraumkiste im Jimny unter. Hielt bisher auch starkem Wind stand. Abspannen empfiehlt sich dann aber schon allein wegen des Funkbetriebs... Hab ich nur einmal gemacht, eine baumelnde Antenne ist nicht gerade der funktechnische Geheimtipp :dlol: .

https://www.dropbox.com/s/e1v96oho4b7zt ... t.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/p8zxu9qw3n7mu ... e.JPG?dl=0

Auf dauer will ich mir aber noch einen anderen bauen, bei dem ich kein Werkzeug brauche und der sich trotzdem platzsparend im Auto unterbringen lässt
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#5

Beitrag von CBRApfel »

Heimdall hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:30 Für die rustikaleren Funker hier meine Version: Eine Siebdruckplatte und ein sägerauer Balken mit drei Scharnierbeschlägen, Schlossschrauben und Hutmuttern. Lässt sich in zwei Teile auseinanderbauen und die Scharniere an den Balken anlegen. So bekomme ich Ihn in meiner Kofferraumkiste im Jimny unter. Hielt bisher auch starkem Wind stand. Abspannen empfiehlt sich dann aber schon allein wegen des Funkbetriebs... Hab ich nur einmal gemacht, eine baumelnde Antenne ist nicht gerade der funktechnische Geheimtipp :dlol: .

https://www.dropbox.com/s/e1v96oho4b7zt ... t.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/p8zxu9qw3n7mu ... e.JPG?dl=0

Auf dauer will ich mir aber noch einen anderen bauen, bei dem ich kein Werkzeug brauche und der sich trotzdem platzsparend im Auto unterbringen lässt
Das nenne ich "rustikal"!

Aber Hauptsache es funktioniert!
Muss mir auch noch einen bauen. Möchte ihn allerdings aus einer Blechplatte und einem Winkeleisen bauen.
So ist man auf jeden Fall unabhängig von Pfosten, Fählen, Bänken oder sonstigen.
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Moin!
Das ist doch kein Masthalter :dlol:

Jedenfalls bei grösseren Längen als 2 m nur bei Windstille benutzbar.

Pass auf, dass dir nichts aufs Auto fällt :rolleyes:
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#7

Beitrag von Heimdall »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:28 Moin!
Das ist doch kein Masthalter :dlol:

Jedenfalls bei grösseren Längen als 2 m nur bei Windstille benutzbar.

Pass auf, dass dir nichts aufs Auto fällt :rolleyes:
Och, ich kann mich nicht beschweren. Jedenfalls für meinen 12m HD von Spiderbeam hat's nocht immer gereicht... auch wenn der Wind die Spitze fast waagrecht drückte (wenn man mal die Polarisation wechseln mag :dlol: ). Ist wie gesagt "rustikal" und kann einiges ab. :wall:
Dateianhänge
IMG_20181019_184835_1.jpg
IMG_20181019_184835_1.jpg (20.21 KiB) 14180 mal betrachtet
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#8

Beitrag von DMA284 »

13STW hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:55 Für große Höhen und/oder schwere Antennen taugen die gezeigten Auffahrfüße nicht.
Die Rohschellen aus dem Sanitärbereich mit verbiegen sich.
Für eine Angelrute wird's reichen.
Wer will den größere Antennen außer einen Stück Draht in die Lüfte heben im CB Funk? Vielleicht Krampfader mit seinem Wimpelbeam. Aber der ist eh in sich Windanfällig. Wenn du einen mehr Elemente Beam gänzlich aus Metall hinstellen willst, ist jeder Auffahrfuß nicht geeignet. Zu mindestens nicht ohne zusätzliche Abspannung. Und ja, die meisten wollen nur ihre Angelrute mal eben schnell befestigen. In Sofern taugen dann doch alle Selbstbauten. Und ja ich bin glücklich mit meinem.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Oscar Charlie 01
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 16:30
Standort in der Userkarte: 98673 Eisfeld
Wohnort: Eisfeld
Kontaktdaten:

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#9

Beitrag von Oscar Charlie 01 »

So macht's der Profi. ;)
Dateianhänge
IMG-20200417-WA0046.jpg
Oscar Charlie 01
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 16:30
Standort in der Userkarte: 98673 Eisfeld
Wohnort: Eisfeld
Kontaktdaten:

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#10

Beitrag von Oscar Charlie 01 »

:) :) :)
Dateianhänge
IMG-20200419-WA0111.jpg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Ich sehe in einem A.-Fuss lediglich das Widerlager gegen seitliches Verrutschen des unteren Mastendes. Zu mehr taugen diese Teile kaum, insbesondere bei Bergeinsätzen bei Verwendung von Alumasten.
Mit Abspannung gibt es kaum Diskussion- geht.

Ich habe es im Anfangsstadium erlebt, dass ein 10 m Alumast mit montierter Blizzard den Auffahrfuss von Wimo (schwere Ausführung) in der Aufbauphase umgelegt hat!
Das Rad war eingefedert und der Fuss hatte den Boden „umgegraben“.
Man darf nicht vergessen, dass das niederhaltende Rad nicht (!) mit 1/4 der Fahrzeugmasse auf den Fuss einwirkt, sondern ein nachgebendes Widerlager darstellt.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#12

Beitrag von Heimdall »

Hoppala!

Ich dachte nicht, dass das hier gleich in eine wissenschaftliche Abhandlung abdriftet! :dlol:
Wo das nur immer hinführt hier :crazy:
Da kann ich nicht mithalten :wink:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#13

Beitrag von CBRApfel »

Oscar Charlie 01 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 16:09 :) :) :)
Das sieht echt mega aus. Da fällt ja eher das Auto um, wenn Wind aufkommt!

Was nutzt du für einen Mast? Weil der Durchmesser auf dem Bild von dem Halter ja sehr klein aussieht!
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#14

Beitrag von Heimdall »

Meinst du den rechten, oder den linken? :dlol:
(nur Spaß) :wink:

Aber, ja das würde mich auch interessieren. Außerdem, was ist das für eine Querstange am Mast? (oberes Drittel)
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Jeder muss mal einen Mast umfallen sehen, bis er begreift :dlol:

Das ist mit der heissen Herdplatte auch so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“