Masthalter zum Auffahren mit PKW

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#16

Beitrag von DMA284 »

13STW hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 16:21 Ich würde für meinen Teil nicht für alle (CB) Funker sprechen wollen.
Es gibt tatsächlich (CB) Funker, die größere Antennen aufbauen, siehe der Einwand von Christian.
Also ich für meinen Teil wäre schon alleine viel zu Faul erst ne Alu Antennen zusammen zu bauen, diese an einem Mast zu montieren und dann auch noch abzuspannen. :lol:
Für Angelruten oder von mir aus „HD GFK Masten“ reichen die Selbstgebauten, nichts anderes hab ich geschrieben.
Genau und für mehr, denke ich, will der Threadstarter auch keinen Auffahrfuß haben.
Ein gut konstruierter Auffahrfuß reicht locker für eine kleine Yagi oder eine Vertikalantenne auf einem Alumast, auch ohne Abspannung.
Vielleicht nicht für eine 5 Eement Gizmotchy. :lol:
Das stimmt. Kommen wir zu dem Schluss, das ein Auffahrfuß für die an ihn gestellten Anforderungen ausgelegt sein sollte. Mein Vorschlag eben nur für leichte und nicht zu hohe Masten geeignet ist.

Anbei mein Fuß in Action mit der Hawkins Radio SSD12+.
IMG_20200426_Kennz_kl.jpg

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#17

Beitrag von Etzel »

IMG_0305.JPG

Hab mir am Samstag auf die schnelle was gebaut.

Und dann kam ich dich nicht auf den Buckel. :angry:


Ps. ich bin nicht umgefallen beim Foto machen. :mrgreen:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#18

Beitrag von DMA284 »

Etzel hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:56 Hab mir am Samstag auf die schnelle was gebaut.
Tolle Idee. Aber kannste den Mast nicht direkt am Überrollbügel irgendwie befestigen? Würde sich doch anbieten, oder?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
PUMA Bernd

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#19

Beitrag von PUMA Bernd »

Da gibts doch so schöne zu kaufen, nennt sich Autofuß für Fahnenmasten

Bernd
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#20

Beitrag von Etzel »

Hallo :wave:

Erstmal Danke für eure Hilfe. :tup:

Jetzt habe ich mich auf mein "Passion" Holz besonnen.

Denn wer Holzhäuser baut, bekommt auch so etwas hin.

Und so siehts dann aus.
IMG_0320.JPG
IMG_0320.JPG (14.51 KiB) 3120 mal betrachtet
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

DMA284 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 19:53 Ich habe mir nach einem Tipp in einer Facebook Gruppe diesen Auffahrfuß gebastelt.
Hinweis am Rande - bei den billigen Rohren aus dem Baumarkt unbedingt halbjährlich (bei Ausseneinsätzen im Regen) die Gewinde kontrollieren. Das Material hält nicht ewig - und gerade bei windigen Querbelastungen haut es auch schon mal was um.

Ausserdem nicht zu unterschätzen - die Kräfte, die von den beiden Rohren auf den Reifen wirken.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Masthalter zum Auffahren mit PKW

#22

Beitrag von DMA284 »

hotelsierra1 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 13:38 Hinweis am Rande - bei den billigen Rohren aus dem Baumarkt unbedingt halbjährlich (bei Ausseneinsätzen im Regen) die Gewinde kontrollieren. Das Material hält nicht ewig - und gerade bei windigen Querbelastungen haut es auch schon mal was um.
Die Gewinde interessieren mich nicht. Ich baue das Ding ja nicht ständig auseinander und wieder zusammen. Im Gegenteil, habe mir von einem Freund Schweißpunkte setzen lassen, damit sich die Verschraubungen eben nicht mehr lösen.
Ausserdem nicht zu unterschätzen - die Kräfte, die von den beiden Rohren auf den Reifen wirken.
In der Regel stehe ich auf Feldwegen, in sofern drücken sich die Rohre etwas in den Boden. Die Belastung für den Reifen wird nicht größer sein als wenn der auf nem Schotter Weg fährt oder steht.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“