Bin ein wenig unterwegs qrv.

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bin ein wenig unterwegs qrv.

#16

Beitrag von Alexander »

Hallo 64digger295...

...danke für den Hinweis, ich werde mal drüber nachdenken, hört sich überlegenswert an.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bin ein wenig unterwegs qrv.

#17

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

... Danke Andreas für Deine Mühe mit den Bildern und Deinen Überlegungen. Genau da. wo Du die DV27 gemacht hast, habe ich eine kleine Verlängerung für die Anhängerkupplung gemacht. (Eigentlich auch für ne Masthalterung, aber davon bin ich inzwischen ab, da ich ja Fiberglasmasten habe.)

Da ich von der DV27-S (inclusive der Antennenfüße) noch 2 Stück nagelneu im Keller liegen habe, kann ich ja mal was ausprobieren, RG174 für eventuelle Stubs habe ich auch noch einige Meter.

Jetzt muss ich mir erst mal nen neuen Hänger besorgen, diesmal gleich mit ner Möglichkeit, einen einfachen Antrieb nachzurüsten.

Nochmals Danke für Deine Mühen.
vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Bin ein wenig unterwegs qrv.

#18

Beitrag von pömmf »

Diese DV Dinger lassen sich auch prima von 10-20m benutzen.

einfach das Abstimmstäbchen durch ein Längeres ersetzen. Für jedes Band ein anderes. Bei 20m so knapp über 1m.
Warum das Stäbchen nicht viel länger sein muss: Die Stromverteilungauf der Antenne ist auf den längeren Bändern anders unbd die Spule rückt immer mehr richtung Strombauch.

Passendes Material: Fahrradspeichendraht. Beim Zweiradhändler freundllich fragen.

Viel Spass beim Probieren.

73
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“