CB Pfingstcontest 2020 (Schweiz)

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

CB Pfingstcontest 2020 (Schweiz)

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Ende Mai findet zum 34. mal der älteste CB Contest Europas statt.
CB Pfingstcontest 2020

Anmeldeformular unter: https://www.hb9re.ch/conteste-ranglisten/

Natürlich können auch Stationen aus DE/AT Teilnehmen, sei es "nur" als QSO Partner, da werden die Punkte ab dem nächsten QTH Locator in Grenznähe gewertet, oder als Teilnehmer, da gilt euer Locator mit den Verbindungen in die Schweiz.
Denke mal Stationen aus dem Schwarzwald und Vorarlberg, haben mit entsprechend hoch gelegen QTH ebenfalls gute Chancen auf viele Punkte :tup:

Also meldet euch an, belebt das 11m Band und macht mit bei diesem spannenden Event

73&55 Haflinger73
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: CB Pfingstcontest 2020 (Schweiz)

#2

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Haflinger73,
ich schau mal, daß ich einen etwas höher gelegenen Berg an dem Samstag (30.05.2020) finde, der nicht so überlaufen ist.
Normalerweise laufen QSOs mit der Schweiz aus dem Freiburger (im Breisgau) Raum ganz gut, wenn man eine Höhe ab ca. 600 m hat.
Seit ca. 2-3 Jahren sind die Verbindungen in die Schweiz recht gut. Ich habe den Eindruck, daß seit dieser Zeit auch mehr schweizer CB-Funker hoch auf die Berge fahren, dementsprechend gut sind die Reichweiten und die QSOs. Früher habe ich sie meistens nur schwach gehört und bei einem "Break" reagierten die recht selten.
Hoffentlich sind keine Überreichweiten an dem Tag. Die sind zwar auch interessant, in dem Fall eher lästig.
Wenn mir die Zeit reicht spiele ich dann QSO-Futter. Würde gerne mal auf den Pfänder oder Vorarlberg in Österreich kommen, klappte bis jetzt leider nie. Wahrscheinlich muß ich da noch höher, aber wie schon geschrieben, die hohen Berge sind seit einiger Zeit mit Wohnmobile übersät. Die stellen sich dann unmittelbar neben mein Auto und verhindern eine gescheite Abstrahlung wenn eine Mobilantenne draufgeschraubt ist.

viele Grüße, Rudi
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: CB Pfingstcontest 2020 (Schweiz)

#3

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Rudi

Ja es scheint mir auch so, dass dieses Jahr die CB Gemeinde in der Schweiz um einige OM gewachsen ist :tup:
Man hört sich morgen ab 15:00 Uhr. Die Organisatoren eröffnen den Contest auf Kanal 1 FM mit einigen zusätzlichen Kohlen auf dem TRX :wink:

Wie schon geschrieben, zählen auch Verbindungen mit Funkern aus Deutschland, Östereich etc. einfach nur die km ab der Schweizer Grenze (bringt mir von DE her nicht sooo viele Punkte, da ich fast an der Grenze sitze), aber die anderen Stationen in der Innerschweiz/ Bernbiet können schon provitieren.

73&55 Haflinger73
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: CB Pfingstcontest 2020 (Schweiz)

#4

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Haflinger73,

wie befürchtet sind die Überreichweiten so stark, daß ich sogar Probleme habe CB Stationen aus dem Nachbarort (ca. 4 km) zu bekommen, wenn sie nicht über S9 sind. Gestern Abend (Freitag) war es schon so extrem. Schade natürlich, denn die Temperatur wäre zum funken ideal.
Auf den Sporadic-E Karten ist ganz Europa mit DX Linien zugemalt. Besonders extrem das 6 m Band, aber auch auf 11 m zu stark für schwächere Stationen die weiter weg sind. Für DX Fans optimal, ich mag es nicht so gern.
Dann werde ich heute Abend nicht auf den Berg fahren, später schaue ich noch mal von meiner Mini-Heimstation rein, vielleicht läßt es etwas nach.

viele Grüße, Rudi
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: CB Pfingstcontest 2020 (Schweiz)

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Rudi

Ja das Band war Zeitweise wirklich extrem offen (Teilweise sogar Stationen aus den USA :shock: )
Hat es nicht gerade einfach gemacht, sich mit den Schweizer Kollegen zu unterhalten.
Vielen Dank den vielen Deutschen Stationen, vom Schwarzwald aus, waren tolle Verbindungen in die Schweiz zu hören.
Teilweise sogar DX von Hamburg, Berlin, Bremen.
Leider lag meine Station nur ca. 25km von der Grenze weg, dass gab dann nicht sooo viele Punkte.
Aber die Mitstreiter in der Innerschweiz, Raum Bern, konnten ordentlich Profitieren :tup:

Die 35. Austragung dieses Traditionsanlasses, findet an Pfingsten 2021 statt :king:
(ok, hoffen wir mal nicht, das dann irgendwo wieder Virus-Fledermäuse gegessen werden :rolleyes: )

73&55 Haflinger73
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“