CB Funk in Hamburg?

lars007
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Apr 2020, 21:57
Standort in der Userkarte: Hamburg

CB Funk in Hamburg?

#1

Beitrag von lars007 »

Moin!
Ich bin neu im Forum und neu im Thema CB Funk. Ich habe früher als Ehrenamtler 2m und 4m gefunkt, seit dem ist das Interesse geweckt.
Nun möchte ich das Thema CB Funk angehen und frage mich und euch: wird in Hamburg und westlich davon noch viel gefunkt?
Sei es CB oder Freenet oder auch über AFu?

Ich habe einen RTL SDR Stick und eine auf 2m abgestimmtes Antenne. Damit höre ich hier im CB Bereich nicht sehr viel. Aber gestern hatte 2-3 Radiosender auf den Frequenzen. Wisst ihr, ob da jemand Radio weiter leitet? Oder ein Fehler bei meinem Stick?

Welche Ausstattung sollte ich mir zulegen? Ich habe fürs Erste ein Albrecht 6110 im Auge mit der Dv27 in kurz. Momentan kann ich nichts draußen anbringen, habe aber einen Dachboden mit 1,70m Höhe, der nicht isoliert ist. Meint ihr, das ist ein guter Anfang?

Bild
Dateianhänge
F3287136-5BB9-4F6D-BE25-71D6B4246A7A.jpeg
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: CB Funk in Hamburg?

#2

Beitrag von Goldi 01 »

Ja in Hamburg wird noch gefunkt.Immer mehr von früher kommen wieder.Aber ohne gute Antenne geht nichts.73 vom Gold 01
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Hamburg?

#3

Beitrag von CBRApfel »

Goldi 01 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 14:20 Ja in Hamburg wird noch gefunkt.Immer mehr von früher kommen wieder.Aber ohne gute Antenne geht nichts.73 vom Gold 01
Haben wir ja gemerkt.
Hoffentlich ist Corona bald vorbei. Dann können die Schulungen weiter gehen.
Meine Ausstattung hat sich ja auch geändert!
55+73

Philipp 13HN451
lars007
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Apr 2020, 21:57
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#4