CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#61

Beitrag von hotelsierra1 »

Stone hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:23 So es ist vollbracht! :banane:
Sehr schön - ich muss hier im Keller noch etwas aufräumen...
Dateianhänge
IMG_6467.jpg
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#62

Beitrag von ThorstenDK »

Bild

Ein paar QSOs klappten von der Landungsbrücke.Unter anderem mit dem Lars und dem Ralf.
Wenn das bloß nicht so schweinekalt wäre.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#63

Beitrag von DMA284 »

ThorstenDK hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:48 Bild

Ein paar QSOs klappten von der Landungsbrücke.Unter anderem mit dem Lars und dem Ralf.
Wenn das bloß nicht so schweinekalt wäre.
Zuhause zu kalt? Vergessen Heizung an zu machen? Kein Holz gehackt fürs Wochenende? :dlol:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#64

Beitrag von ThorstenDK »

wie witzig! Wohne direkt am Felsen. Da lohnt es nicht, eine Antenne aufs Dach zu setzen. Deswegen geht es mit Bollerwagen, 150Ah Batterie, 2 GFK Masten, NFK mit CB und freenet Geräten halt raus.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#65

Beitrag von Wurstauge »

Ich hab mich mobil ans Wasser geschlichen
Das Band war super voll... Von Helgoland bis nach OWL
Magnetfuß Antenne stand neben dem Auto auf einer Spundwand...
@ThorstenDK hat Super geklappt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#66

Beitrag von CBRApfel »

So, wieder daheim.

Es war sehr angenehm. Meine T2LT hat klasse gespielt!
Super nette und recht viele QSO's durfte ich führen.

Werde morgen dann mal meine Liste überarbeiten und posten.

Gutz Nächtle!
55+73

Philipp 13HN451
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#67

Beitrag von Stone »

So, ich hab mal QRT gemacht!

Hatte ein paar schöne Verbindungen, die auch recht weit gingen (75km) für mehr war das Band zu unruhig. Meine Hoffnung auf ruhigere Zeiten wurden ab 23.30 enttäuscht, da wurden dann selbst Orts QSO zur Qual.
Es bleibt dabei, von zu Hause macht es einfach keinen richtigen Spaß mehr. Zuviele Geräte die sinnlose HF verstreuen und einem das Hobby vermiesen. Ich habe die Antenne noch stehen, werde morgen über Tag nochmal versuchen ob ich den ein oder anderen erreiche, vielleicht packt mich auch der Rappel und ich fahre mit dem Gerödel auf den Hausberg, so wie es sich für den Radfunker gehört :crazy:

War trotzdem ein schöner Abend! Man hört und stört sich! 128 :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#68

Beitrag von Pampersrocker »

Ein gelungener Funkabend. Wir haben über vier Stunden die 15 USB verteidigt und es waren vielen Stationen zu hören. Standort war wie immer der Kaltenbronn im Nordschwarzwald. Nachdem ich eigentlich müde nach hause fahren wollte blieb ich dann noch kurz auf Kanal 13 FM hängen hier war eine große Runde vom Schwarzwald bis zum Idakopf und rund um den Frankfurter Raum bis in den Odenwald zu Gange.
Leider hat sich mal wieder mein GFK Mast von selbst eingeschoben und dabei die Antenne beschädigt so war für mich dann doch um kurz nach 12 Feierabend.
Beste Grüße an Joachim den Schwarzwälder, Marco aus dem Odenwald, Sandmann Joachim, Anne kam übrigens mit 4/8 hier an und all die anderen die da noch zu hören waren.
73 Tobi der Pampersrocker
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#69

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Also, ich hatte ( wie erwartet ) von ca. 22:15 Uhr - 04:30 Uhr genügend QSO´s von zuhause aus.

P.S. Einzig nervend war, dass Frau und Tochter das bescheuerte Finale von DSDS auf RTL schauen wollten ... :angry:
P.P.S. Ja, Tobi, war nett! Hoffentlich bald wieder. Nächstes Wochenende?! :mrgreen:

Apropos, für Dein "Mastproblem" : http://www.download.ff-akademie.com/Fle ... chelle.pdf
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#70

Beitrag von wuzzy »

war echt was los gestern, ich hab hier im Kreis Rotenburg Wümme diverse QSOs gehabt. So ein Aufruf bringt tatsächlich einiges.
Ich hab noch bis 01:00 gefunkt bis ich wie erwartet am Funkplatz eingepennt bin :lol: was soll ich sagen, das seichte Seitenband-Geräusch ist eben echt beruhigend.

Grüsse an alle Hobbyfunker
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#71

Beitrag von Rossi »

Guten Morgen die Herren, gestern habe ich mich entschlossen, in der Dämmerung einen Standort aufzusuchen, den wir zuletzt vor 23 Jahren ausgiebig genutzt hatten.
Sobald es dunkel wurde, bin ich von Rodgau aus nach Dietzenbach gefahren, quasi die Nachbargemeinde, und habe mich auf den Wingertsberg gestellt.
Dort stand 1997 schon eine Antenne von uns, die wir fest aufgestellt hatten, und sich jeder der gerade mal Bock hatte, sich anstöpseln konnte.
Ja was soll ich sagen, viel los auf der Frequenz, das Rhein Main Gebiet brodelte mal wieder.
Aber auch etwas weiter entfernte Stationen konnten erreicht werden, besonders gut ging es die Rheinebene hinunter bis in den Nordschwarzwald zum Pampasrocker. Aber auch der Joachim (das hat mich übrigens gefreut) konnte von seinem Heim QTH aus erreicht werden. Stationen in Karlsruhe oder am Pfälzer Wald, Hundsrück bis hoch nach Eltville am Rhein waren gut zu hören.
Auch die Spezialisten allesamt aus dem Vorder- und Hochtaunus bis hoch in die Wetterau, ja sogar bis Marburg war einiges zu hören.
Dann war da auch noch der Herby Roland Mobil vom Schneekopf in Thüringen, wow das ging so richtig gut, auch der Xanadu im Schlepptau einige Stationen rund um Tauberbischofsheim, da ist fast der ganze Spessart im Weg.
Auch am Fuße des Vogelsberges ist man hingekommen, obwohl der Spessartbogen im Weg lag, es ging richtig gut.
Natürlich nicht zu vergessen der Odenwald, Hardy auf der altbekannten Hutzelstraße und der Mercedes auf dem Otzberg, es ging die Kanäle rauf und runter.
Auf der 15 USB hörte ich dann zwischendurch immer mal wieder rein, der Dietmar mit einigen im Orts-QSO zur späten Stunde deutlich zu hören, nur die NRW Runde war hier anscheinen auch aktiv zur selben Zeit, also kein Rankommen, die Gummiepuppe war dann leider garnicht zu hören, hier konnte ich nur Grüße übermitteln per Paula
Hängen geblieben bin ich natürlich auf Kanal 13 immer mal wieder, der Silberfuchs hatte aber den Abend einiges zu tun, teilweise ging nur noch Breakaufnahme in massiver Art.

Er hat es aber dann doch gemeistert und so konnte ich mich um etwa 1:30 Uhr aus der Runde ausklinken.
Der Wingertsberg ist übrigens nach dem Hexenberg in Dietzenbach eine der höchsten Erhebungen im Kreis Offenbach, hier hat man eine schöne Rundumsicht und man blickt direkt auf die Skyline von Frankfurt.

Es war schön, bleibt alle Gesund :wave:



Bild

Standort am Abend
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#72

Beitrag von Rossi »

PS: Das mit Deinem Bild klappt in Deinem Beitrag nicht so richtig, ich erlaube mir daher Dein Foto zu visualisieren:
Ah ok vielen Dank dafür, ich war mir nicht ganz sicher ob es klappt :tup:
Ja die Schweißfuß GP ist ein treuer Begleiter geworden, ich möchte fast nichts mehr anderes verwenden, außer ich bin im jenseits der Hildesheimer Börde unterwegs :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#73

Beitrag von DO3UKW »

Was für ein herrlicher Abend,
gegen 17 Uhr habe ich meine Position auf dem Melibocus in JN49HR bezogen und ab 17:30 war ich QRV.
So viele Aktivitäten hatte ich bis jetzt selten erlebt, es war der Hammer ! Gegen 18:30 Uhr ging plötzlich das Band kurz auf und ich hatte eine Verbindung nach Marocco zur 76. Division. Ansonsten war meine weiteste Verbindung der Kulpenberg im Kyffhäusergebirge mit 255 km und der Gehlberg bei Suhl mit 188 km Luftlinie. Es war ein phantastischer Abend und ich bedanke mich bei allen anwesenden Stationen.
Ich war 5h QRV und gegen 23 Uhr ging es dann wieder zufrieden nach Hause !
Gruß vom „Kaiser“ !
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#74

Beitrag von pinsel »

Moin Moin....

In Meckpomm und im angrenzenden Brandenburg / Berlin sind die meisten wohl alle früh ins Bett gegangen.
Wärend ich gegen 18.30 Uhr beim Aubau war .... (diesmal 2 Antennemäste zum testen )
konnte ich schon einige Stationen hören, was auf einen interessanten Abend hoffen ließ.
Leider kam dann ganz schnell die Ernüchterung..... aber außer den normalen Verdächtigen Funkfreunden alles mit XXXX :?
Nebenbei noch einige Kontakte auf Freenet, aber das was dann auch.
Ab etwa ab 22.30 war dann der Trops gelutscht ......und das für einen Samstagabend :?: :?:
Der einzigste Kanal mit Dauerbetrieb war 15 USB .... hatte dort auch gefühlte 100 Mal gerufen, aber ist ja verständlich
dafür war ich einfach zu weit entfernt. Gegen 1.30 Uhr war dann leider Abbau angesagt.

Sirio New Tornado mit 10 Meter Alu + T2LT an 13.5 Meter GFK Mast
Standort Helpter Berg :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Helpter_Berge

55 + 73 Frank :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#75

Beitrag von CBRApfel »

Soooo,

Hallo Zusammen,

Erst einmal: Danke für die netten und vielen QSOs gestern Abend!

Es hat mich sehr gefreut, das alles so gut geklappt hat. Ich habe wieder mal viel dazu gelernt!
Meine T2LT (Bauplan by Andreas;-)) und die AE6110 haben super gespielt!

Mein QTH war die Magarethenhöhe unterhalb des großen Ölbergs im Siebengebirge auf ca. 340 m ü.NN.


Ich war von ca. 19:20 bis 0:30 QRV und konnte folgende Verbindungen notieren:

1. Hopi, Chris - Linz am Rhein S7 R5
2. Der Kaiser, Andreas - Bensheim S9 R5
3. Tommy, 13HN1001 - zwischen Koblenz und Mayen S1-3 R2-3
4. Robert62, 13HN62 - Malberg (WW) S9 R5
5. CharlyBrown, 13HN367 - Remagen S7 R5
6. Bandit1, Ingolf - Limburg an der Lahn S1 R2
7. Carlo - Monschau S7 R5
8. Johannes - Kroppacher Schweiz (WW) S7 R5
9.Frank DAA733 - Windeck S7 R5
10. Frank, Wombel - Nutscheid, Waldbröl S7 R5
11. Michael, Nachtfalke - Marburg S2 R5
12. Marcus - Frechen S7 R5
13. Rainer - Köln/Bonn Airport S7 R5
14. Brummi01 - Hennef S7 R5
15. Christian - Steimel (bei Mosbach) S5 R4
16. Georg - Gemünd S7 R4-5
17. Micky, Nightrider - Hunsrück/Idar Oberstein S5 R5
18. Nico - Simmern/Kastelaun S1 R1-2
19. Anne - Idarkopf S5 R4


Anbei noch ein paar Bilder meiner Station am gestrigen Abend.

Bild
Bild

Des Weiteren wüsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag und hoffe auf ein baldiges Wiederhören!
55+73

Philipp 13HN451
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“