Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

Benutzeravatar
Miri
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Mär 2020, 23:15
Standort in der Userkarte: Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#1

Beitrag von Miri »

Hey ^-^

Ich hab hier ein altes Funkgerät von meinem Bruder gefunden, ich hab schon rausgefunden das es sich um ein CB Funkgerät handelt.💪😅

Es geht auch noch an aber da ist nie jemand, man hört nur rauschen. Ist da einfach keiner mehr oder ist das Teil vl kaputt?

Warum hat das eigentlich eine Antenne zum ausziehen und eine zum dranstecken?

Das hier ist es:

https://i.imgur.com/qBgo6qA.jpg


Bin für jede Info dankbar. 🙈
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#2

Beitrag von guglielmo »

Das Gerät ist ein Klassiker. Als 14-Jähriger, vor 47 Jahren habe ich mir auch eine so eine ähnliche Gurke gekauft. Das Funken hat damals sehr viel Spaß gebracht und viele Kontakte vermittelt. Heute ist das CB-Funken außer Mode gekommen. Potentielle Funkstationen, mit denen Du Dich unterhalten könntest, liegen meistens sehr weit weg. Dieses Gerät erfüllt in Punkto Sendeleistung und Empfangsempfindlichkeit meistens nicht mehr die Anforderungen. Du müsstest Dir z.B. hier im Forum geeignete Stationen in Deiner Nähe suchen und mit ihnen einen Testtermin ausmachen. Ich wünsche viel Erfolg!

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#3

Beitrag von Canva 1 »

Es haben wohl viele mit solchen Geräten angefangen, ich hatte auch mal 2 ähnliche davon. Aber die Gummiaufsteckantenne ist nicht zu empfehlen, wenn Du auf der Suche nach einem Gesprächspartner bist. Wenn die Teleskopantenne noch in Ordnung ist, nimm die, da ist die Chance höher, dass Du mal jemanden hören kannst. Außerhalb des Hauses ist die Wahrscheinlichkeit auch höher jemanden zu hören, aber auf dem CB-Band ist es überall sehr ruhig geworden.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#4

Beitrag von gernstel »

Die kurze Antenne zum Aufstecken ist für "beengte Situationen" und kurze Entfernungen gedacht. Die ausgezogene Teleskopantenne ist mechanisch empfindlicher und ermöglicht dafür eine höhere Reichweite. In der Ebene lassen sich mit ihr vielleicht 5 km Distanz überbrücken. Beim Sonntagsspaziergang von einem Berggipfel aus auch deutlich mehr. Ein guter Standort ist immer hilfreich.

Mit offener Rauschsperre sollten sich wenigstens auf manchen Kanälen Störungen hören lassen, insbesondere das Rauschen beim Kanalwechsel oder Schwenken der Antenne etwas ändern.
Benutzeravatar
Miri
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Mär 2020, 23:15
Standort in der Userkarte: Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#5

Beitrag von Miri »

Die Antenne zum rausziehen ist noch ok, also nehm ich lieber die und lass die Kurze ab. 🙂

An der Seite ist noch ein Schalter mit FM/ AM. Und oben ein Drehknopf, wo SQ dransteht und wenn man da dreht geht das rauschen weg. Was macht das beides?


Also kann ich davon ausgehen, dass sowas einfach niemand mehr benutzt?


Sry für die doofen Fragen aber das interessiert mich. 🙈
Zuletzt geändert von Miri am Mo 16. Mär 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#6

Beitrag von guglielmo »

Miri hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:48 Die Antenne zum rausziehen ist noch ok, also nehm ich lieber die und lass die Kurze ab. 🙂

An der Seite ist noch ein Schalter mit FM/ AM. Und oben ein Drehknopf, wo SQ dransteht und wenn man da dreht geht das rauschen weg. Was macht das beides?


Also kann ich davon ausgehen, dass sowas einfach niemand mehr benutzt?


Sry für die doofen Fragen aber das interessiert mich. 🙈
SQ steht für Squelsch. In Deutsch nennt sich das Rauschsperre. Mit ihr kannst Du die Empfindlichkeit des Empfängers einstellen. So kannst Du das Hintergrundrauschen heraus filtern und nur Signale durchlassen, die deutlich darüber liegen.

AM steht für Amplitudenmodulation: Die Amplitudenspannung des Trägersignals wird im Takt der Sprache, die übertragen werden soll, gesteuert. Das Trägersignal ist die elektromagnetische Hochfrequenzschwingung die sich von der Antenne ablöst und im Raum ausbreitet.

FM steht für Frequenzmodulation: Die Trägerschwingung hat eine Sollfrequenz. Diese Frequenz kann im Takt des Sprachsignal um den Sollwert herum minimal verschoben werden.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

AM kennst Du vielleicht noch von Deinem Mittelwellenradio. FM vom UKW-Radio (allerdings ist das bei UKW sog. Wide-FM oder WFM, vom Grundprinzip her aber identisch).

Bei AM hörst Du sehr stark vereinfacht gesagt immer alles auf einmal, also das Nutzsignal der Gegenstation(en), wie auch sonstige Störungen. Du kannst auch bei noch recht lauten Störungen (auch QRM genannt) leise Stationen hören ("aufnehmen"). Bei FM "gewinnt" immer der Stärkste. Also entweder hörst Du dort beinhartes Rauschen oder die stärkste Gegenstation, halt immer das, was am stärksten ist. Schwache Stationen kommen bei FM nicht durch den Rauschteppich. Daher empfängt man mit FM nur starke oder nahe Stationen (immer nur eine!), dafür ist FM wesentlich störfester und die Tonqualität besser.

Allerdings müssen sich Sender und Empfänger auf eine Übertragungsart einigen und in geographisch kleinen Ortsrunden wird das meistens FM sein. AM ist in Europa heutzutage seltener in Gebrauch. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Daneben gäbe es noch SSB (Einseitenbandmodulation), welches eine überdeutlich größere Reichweite hätte, aber das unterstützt Dein Handfunkgerät nicht.

Jena ist eine große Stadt. Da würde ich mal in den Abendstunden eine erhöhte Position suchen und dann mal eine Zeitlang über die Kanäle drehen, vorzugsweise in FM. Mit einer gewissen Chance kannst Du dort laufende QSOs (Funkgespräche) aufnehmen. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Miri
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Mär 2020, 23:15
Standort in der Userkarte: Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#8

Beitrag von Miri »

Ich merk schon, es ist ein komplexeres aber interessantes Thema.
Also wenn ich das richtig verstanden habe und man die Wellen verschiebt/ ändert, ergibt das die Zahlen auf der Anzeige? 🤔😅

Ok dann versuch ich es heute Abend noch mal von etwas höher. Mal sehen ob sich da draußen etwas tut. Danke 🙂
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#9

Beitrag von DaJetzi »

Oha da sind einige deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Zuviel Infos für einen Newcomer würde ich sagen.

Um es zu vereinfachen: Den Schalter auf FM stellen (auf AM ist so gut wie nichts mehr los). Den Squelch mal soweit zudrehen dass gerade das Rauschen verschwindet. Jetzt kannst du versuchen auf den 40 Kanälen etwas zu empfangen.

Und es gibt immer noch CB Funker, wenn es auch nicht mehr so viele wie früher sind.

Und wie schon gesagt die Aufsteckantenne kannst du getrost Zuhause lassen. Wenn es dich wirklich interessiert, einfach mal auf eine Anhöhe oder Berg fahren und lauschen.
Zuletzt geändert von DaJetzi am Mo 16. Mär 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________

Locator: JN67LT
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#10

Beitrag von guglielmo »

AM ist die älteste und einfachste Modulationsart. Modulation heißt ein Nutzsignal z.B. Sprache auf einen Träger zu pfropfen, damit diese dann durch die weite des Raumes transportiert werden kann. AM ist sehr störanfällig da die Amplitude sich schnell unbeabsichtigt ändert und auch verzerrt. Vor allem bei der Demodulation (Rückgewinnung des Nutzsignals). Außerdem belegt AM eine große Bandbreite und transportiert dabei redundante Informationen. Der Wirkungsgrad bezogen auf die verwendete Leistung ist ebenfalls gering, was die erzielbare Sendereichweite verringert. Im Spektrum zerfällt die AM in ein oberes und unteres Seitenband. Beide Seitenbänder enthalten dasselbe Nutzsignal. Von daher kann man eines heraus filtern und mit dem anderen arbeiten. Steckt man nun hier seine Leistung rein erzeilt man einen deutlichen Reichweitengewinn.

FM ist störfester, da sich die modulierte Frequenz durch äußere Felder oder nichtlineare Verstärker nicht so leicht verändern lässt. Wie bereits beschrieben zieht die stärkste Station die Trägerfreuenz am stärksten vom Mittelwert weg und dominiert damit schwächere Sender die hierdruch platt überlagert werden und einfach verschwinden.

Neben diesen beiden Modulationsarten hat die Nachrichtentechnik noch viele andere Verfahren entwickelt, die häufig für die digitale Übertragung genutzt werden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#11

Beitrag von Canva 1 »

Ich glaub jetzt ist er noch ratloser wie vorher.
Wenn Du auf AM schaltest, kannst Du die Kanäle 4 bis 15 benutzen. Hast 1 Watt Sendeleistung. Da ist allerdings wenig los außer die Trucker, die sind auf AM Kanal 9.
Wenn Du auf FM schaltest kannst Du die Kanäle 1 bis 40 benutzen und hast 4 Watt. Hier ist meist mehr los.
Benutzeravatar
Miri
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Mär 2020, 23:15
Standort in der Userkarte: Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#12

Beitrag von Miri »

Canva 1 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:53 Ich glaub jetzt ist er noch ratloser wie vorher.
Wenn Du auf AM schaltest, kannst Du die Kanäle 4 bis 15 benutzen. Hast 1 Watt Sendeleistung. Da ist allerdings wenig los außer die Trucker, die sind auf AM Kanal 9.
Wenn Du auf FM schaltest kannst Du die Kanäle 1 bis 40 benutzen und hast 4 Watt. Hier ist meist mehr los.
Aber wenn ich auf AM schalte, kann ich trotzdem an den Drehknopf 1- 40 einstellen. 0o
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

1973 hattest du dieses Gerät garantiert nicht. 40 Kanal FM???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Miri
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Mär 2020, 23:15
Standort in der Userkarte: Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#14

Beitrag von Miri »

So ich hab das jetzt mal draußen probiert, da ist auch nichts. .-.

Also ist da entweder niemand oder das Teil ist kaputt. 😕
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

#15

Beitrag von Canva 1 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:05 1973 hattest du dieses Gerät garantiert nicht. 40 Kanal FM???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
:roll: Siehe https://i.imgur.com/qBgo6qA.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“