Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#151

Beitrag von DocEmmettBrown »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 17:24Ich halte speziell bei Corona die Hysterie für das weitaus größere Problem.
Komplett themenfern:
Mir fällt seit ein paar Tagen auf, daß manche Länder/Regionen eine Corona-Mortalitätsrate von ca. 2-3% haben, andere Länder/Regionen mit einem bekanntermaßen relativ starker medizinischer Versorgung zumindest bisher noch 0% Mortalität. So hat Deutschland beispielsweise trotz der derzeit 244 Fälle noch keinen einzigen Todesfall zu beklagen. In den USA gibt es dagegen einen bösen Ausreißer: Seattle (King County) im Bundesstaat Washington hat bei 22 Fällen schon satte acht Verstorbene, was einer Mortalitätsrate von ca. 36% entspricht.

Vergleicht man die in Deutschland 244 Erkrankten mit bisher noch 0% Mortalität mit der Grippesaison 2017/18 mit in Deutschland 25.100 Toten, dann scheint die medizinische Problematik von Corona zumindest bisher eher vernachlässigbar zu sein. Nun findet medienbedingt aber auch noch ein Hysterie statt und viele rennen wie die Bekloppten, wenn sie einmal kurz hüsteln, in die Arztpraxen und Krankenhäuser oder legen mit irrationalen Panikanrufen die Telephonleitungen der Leitstellen lahm. In der Politik diskutiert man sogar schon, Schulen ganz zu schließen. Alleine durch die Hysterie könnte ein Gesundheitssystem kollabieren. Beispielsweise könnte ein Anrufer wegen verstopfter Leitstellentelephonleitung den Herzinfarkt eines Familienangehörigen nicht rechtzeitig melden und der RTW käme möglicherweise zu spät. Ich frage mich daher, ob es am Ende nicht mehr Tote durch eine Hysterie zu beklagen gibt (z.B. auch Leerkäufe von Schutzmasken) als durch das Virus selbst.

73 de Daniel
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#152

Beitrag von fragnix »

Klingt nach einem eigenständigen Thema, unter anderen weil es nichts mit Funk-Infrastruktur zu tun hat, und weil es eventuell in den kommenden Wochen akuter und konkreter werden könnte.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#153

Beitrag von DocEmmettBrown »

fragnix hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 18:42Klingt nach einem eigenständigen Thema, unter anderen weil es nichts mit Funk-Infrastruktur zu tun hat, und weil es eventuell in den kommenden Wochen akuter und konkreter werden könnte.
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. (Es sei denn, es gäbe bald Funkgeräte-Hamsterkäufe bei den Sponsoren.)

Aber nochmal themenfern: Ich kenne übrigens bereits den ersten DARC OV, der wegen Coronaangst seinen OV-Abend abbläst.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#154

Beitrag von Canva 1 »

Ich habe gerade meine eigene Funk-Infrastruktur mit einem Tool erweitert, womit ich den gesamten CB-Bereich auf einen Blick überschauen kann. Habe mir einen SDR-RTL Stick zugelegt, da ich Linux Mint nutze, habe ich die Software "Gqrx" installiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert - ich bin begeistert - man hat den gesamten CB-Frequenzbereich auf einem Bildschirm und sieht sofort wenn sich auf dem Band was tut. Finde ich zumindest besser als mit einer Funke zu scannen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#155

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 19:28man hat den gesamten CB-Frequenzbereich auf einem Bildschirm und sieht sofort wenn sich auf dem Band was tut. Finde ich zumindest besser als mit einer Funke zu scannen.
Ich wundere mich, daß das zumindest bei den SSB-Büchsen nicht längst Standard ist. Rein technisch ist das ja wohl ein Klacks, so etwas zu bauen, und im AFu-Bereich bei neueren Büchsen längst üblich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#156

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:20
Canva 1 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 19:28man hat den gesamten CB-Frequenzbereich auf einem Bildschirm und sieht sofort wenn sich auf dem Band was tut. Finde ich zumindest besser als mit einer Funke zu scannen.
Ich wundere mich, daß das zumindest bei den SSB-Büchsen nicht längst Standard ist. Rein technisch ist das ja wohl ein Klacks, so etwas zu bauen, und im AFu-Bereich bei neueren Büchsen längst üblich.

73 de Daniel
Ich finde, dass so was gerade im K-Fall wichtig ist, sofort jede Aktivität schnell feststellen zu können. Das wäre für die CB-Funken eine nützliche Zusatzfunktion - technisch bereits bei anderen Funken realisiert, siehe hier: https://www.qwant.com/?q=Xiegu%20G90&t=images
- vielleicht liest hier ja jemand aus China mit und setzt das bei der nächsten Modellüberarbeitung bei den CB-Funkgeräten um.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#157

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:44Ich finde, dass so was gerade im K-Fall wichtig ist, sofort jede Aktivität schnell feststellen zu können.
Das ist auch im Alltag praktisch und ich setze mal noch einen drauf: Theoretisch kannst Du anhand der Bandbreite sogar feststellen, ob derjenige SSB (und dazu noch welches Seitenband) verwendet oder AM/FM. Und bei einem konstanten Störpegel müßte man sogar AM und FM auseinanderhalten können, z.B. durch unterschiedlich gefärbte Balken. Bei einem Kanalwechsel könnte eine Automatik dann gleich auf die richtige Betriebsart umschalten, das wäre technisch kein Problem.

Ich fürchte aber eher, daß die OMs die eigentlichen Bremsblöcke sind. Wenn viele schon bei SSB die Nase rümpfen, was machen die dann erst bei einer animierten Kanalspektrumanzeige vergleichbar mit der Frequenzvariante eines Yaesu FT-100? Das wird nix. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#158

Beitrag von Canva 1 »

13STW hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:21 Das Gerät wäre dabei aber deutlich größer als 3 gängige CB Geräte zusammen, sonst ist das Display zu klein.
Beim G90 ist die Bandbreite der Anzeige +/- 24kHz, das sind nicht mal 5 CB Kanäle.
Ein externer Panadapter wäre nett, gibt es für verschiedene Geräte zu kaufen, braucht aber einen entsprechenden Ausganng. Soll für den G90 ja mal kommen.
Oder man nimmt gleich einen IC7300.
Oder einen SDR Stick.
Machbar ist einiges, wenn man mal in Richtung Autoradio schaut, dann gibt es eben einen Ausfahrbaren 7-9 Zoll Bildschirm. Oder um Platz zu sparen eine stark vereinfachte (Wasserfall-)Anzeige, wo eben nur mit einer Linie erkennbar ist, wenn auf einen der 80 Kanäle was aktiv ist. Die Chinesen sind doch findige Entwickler.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#159

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:21Beim G90 ist die Bandbreite der Anzeige +/- 24kHz, das sind nicht mal 5 CB Kanäle.
Können wir uns darauf einigen, daß man für 80 Kanäle 80 oder vielleicht 160 Pixel in der Breite braucht? Ich denke, das sollte machbar sein. ;)

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#160

Beitrag von criticalcore5711 »

Also zur Bandbeobachtung ist mir mein SDR auch lieber.

1.) Nicht nur auf CB beschränkt.
2.) Kann mit passender Software auch andere Signale anzeigen. (FT8 usw..)
3.) Standalone, ich kann also gleichzeitig das funkgerät weiter verwenden.

Nachteil ist das man eben zwei Antennen braucht und SDR und funkgerät gleichzeitig zu nutzen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#161

Beitrag von oberlaender »

Die sehr beliebte AE6110 scheint in der Schweiz nur noch schwer erhältlich zu sein...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#162

Beitrag von DocEmmettBrown »

oberlaender hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:34Die sehr beliebte AE6110 scheint in der Schweiz nur noch schwer erhältlich zu sein...
Hamsterkäufe wegen Corona? :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#163

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:34
oberlaender hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 13:34Die sehr beliebte AE6110 scheint in der Schweiz nur noch schwer erhältlich zu sein...
Hamsterkäufe wegen Corona? :lol:

73 de Daniel
Lach nicht, beim Forensponsor Neuner ist auch ein Netzgerät ausverkauft. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#164

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 19:33Lach nicht, beim Forensponsor Neuner ist auch ein Netzgerät ausverkauft. :mrgreen:
Du, ich hab's bei ihm gelesen: Aufgrund hohen Bestellaufkommens leider etwas längere Lieferzeiten im Moment (2-4 Werktage).

Aber ich gönn's ihm, wenn das Geschäft brummt. :tup:

73 de Daniel
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Funk-Infrastruktur für Krisensituationen

#165

Beitrag von oberlaender »

Keine Ahnung wieso...der Lieferant kann nicht mehr für Nachschub sorgen.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“