18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#361

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Coca-Cola Mann
Der stand gar nicht in der Liste! :holy: :king: :clue: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#362

Beitrag von comet02 »

Hallo zusammen,

wir waren gestern als die Startnummer 140, Die Oberpfalzbuam auf den Cherkov QRV.

Erstmal ein riesen Dankeschön an die Orga die wieder alles daran gesetzt hat, um diesen Abend zu einen vollen Erfolg zu machen.

Danke.

Wir haben mit folgenden (waren noch viel mehr) Stationen ein QSO geführt:

Hunter Panther
Polaris
Neonzed
Benny01
Prinz Eisenherz
Mike Zulu
13 Fox 1
KILOBYTE
Cadilac
Papa Whiskey
Die Kuppengeister
Blue Sky
Blue Angel
Alfa Bravo
Almöhi
Ashanti
Zahlenkönig
Whiskey Hotel 01
Kilo Charlie 10
Calypso
Teddy
Alpha Charlie
Edelweis
Kilo Romeo
Herby
Elefant 03
Bonanza
Mike Delta
Andromeda
Stusky
Eisbär
Silber Dollar
Nevada
Leo 5
Bravo Golf
Leo 01
13 Fox 1
Radio Steinberg 13CT58
13 Lima 028
Kilo Charlie 2
Omega 4
Delta Oscar Charlie
Adlerhorst
Limes 01
Oskar Charlie 01
Rotfuchs
Garfield
Kemi 01
Sierra 42
Oskar Zulu 1
Bravo Yankee 182
Balu
Megawatt
Enigma
Kilibri
Kilo Mike
Al Bundy
Holly
Alpha Mike
Alpha Bravo 66
13 RF 588
Axel F
Phantom
Roadrunner
Karlo 1
Merkur
Grundig
________

Gehört haben wir das Passwort ab der Startnummer 76 (Mike Charlie).
Verfolgen konnten wir das Signal sicher bis zu der Startnummer 127 (Rumpelstilzchen).
Danach ging das Signal immer wieder unter.

Besonders gefreut hat uns wieder die Verbindung nach Österreich in die Hundsheimer Berg zu der Startnummer 163 (Skipper+X).
Die Verbindung ist in den Spitzen bis S3 R UKW gegangen. :banane:

War wieder ein toller Abend.

Wenn ich jemanden vergessen hab nicht böse sein. :wave:
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#363

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 13:56
Coca-Cola Mann
Der stand gar nicht in der Liste! :holy: :king: :clue: :dlol:
ich hatte die interne Version :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radio Steinberg
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:48
Standort in der Userkarte: Steinberg Marklkofen
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#364

Beitrag von Radio Steinberg »

Tradition verpflichtet ..... :wall: :wall: HF und nur HF
Radio Steinberg ,13 CT 58 aus den schönen Vilstal in Niederbayern bei 450 Metern ü NN

https://www.youtube.com/channel/UCoRdtE ... hZVeDk3nXQ
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#365

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es bringt keinen Sinn bei uns Facebook-Links einzustellen, da die Wenigsten Facebook benutzen! :holy: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#366

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 14:43 ...da die Wenigsten Facebook benutzen! :holy: :clue:
gibt es dazu eine Forenumfrage oder wie kommst Du darauf? Ich vermute, dass die Wenigsten von hier kein Facebook benutzen :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#367

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... na gut, dann ist es eher Wunschdenken! :clue:

Ich finde es trotzdem kontraproduktiv, einfach einen Facebook-Link einzustellen, nach dem Motto "Friss, oder stirb",
mit dem Hintergrund genau zu wissen, dass ja nicht Jeder darauf Zugriff hat ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#368

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:01 ... na gut, dann ist es eher Wunschdenken! :clue:

Ich finde es trotzdem kontraproduktiv, einfach einen Facebook-Link einzustellen, nach dem Motto "Friss, oder stirb",
mit dem Hintergrund genau zu wissen, dass ja nicht Jeder darauf Zugriff hat ...
das war nur ein Bild, alles gut :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#369

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo zusammen,

danke erstmal an alle für das tolle Event!

Ich war Teilnehmernr. 15 auf dem Hoherodskopf. Wenn ich die Zeit finde, stelle ich noch eine Liste mit den gehörten Stationen hier rein.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die man vielleicht verbessern könnte. Hier einige Anmerkungen und Vorschläge dazu:

Wenn ihr das Passwort weitergebt, ruft bitte nicht nur den Namen der nächsten Station, sondern sagt auch wer ihr selbst seid. Sonst kann man R und S Wert nicht eindeutig zuordnen und euch nicht loggen. Danke.

Für QSOs während er Staffel den Kanal zu wechseln sollte sowieso klar sein, aber:
* Bei der Aufforderung zum Kanalwechsel bitte kurzfassen: "Löwe 9, 10 FM". Erst dann auf dem Ausweichkanal das QSO starten.
* Bitte nicht auf die direkten Nachbarkanäle! Ihr macht den Leuten, die das Gras wachsen hören müssen Überschläge. Bitte mind. 5 Kanäle Abstand halten, also bei Kanal 2 ab Kanal 8 aufwärts oder 76 abwärts (wobei 76 ein Datenkanal ist und 9 Trucker und Notrufkanal, die Kanäle 41 bis 80 liegen UNTER den Kanälen 1-40)

* Man könnte einen 2. Kanal festlegen (auch hier bitte großer Kanalabstand zum Staffelkanal!), wo jeder Ansagen machen kann, wo die Staffel gerade ist. Damit man diesen 2. Kanal im Dual Watch beobachten kann, bitte mind. 3 Sekunden Durchgang (nicht auf dem Staffelkanal), bevor die eigentliche Information kommt ("Hier ist Löwe 9. Die Staffel befindet sich bei Teilnehmer Nr. 4711 in Brandenburg).

* Etwas schräg sind auch Durchgänge nach dem Motto (überspitzt, aber sowas in der Art gab es wirklich mehrfach):
"Ich finde es unmöglich, dass ihr hier so lange Durchgänge macht! Während der Staffel sollte der Kanal freigehalten und insbesondere keine langen Durchgänge und QSOs geführt werden. Während Corona haben die Leute wohl erhöhten Mitteilungsbedarf. Achja, das ist so eine Sache mit dem Corona, meinen Onkel hat es jetzt auch erwischt. Der kann jetzt gar nicht an der Staffel teilnehmen, der Arme. Aber hier wird ja sowieso nur gestört." :wall:

* Und eins nervt auch besonders:
"Wo ist denn jetzt die Staffel, ich hör gar nichts, blablabla. Das funktioniert ja gar nicht.".
Leute ihr könnt nicht jeden in Deutschland hören. Wenn ihr nur Rauschen hört, auch für 15 min lang. Haltet einfach mal Ruhe! Danke.

* Bei der Anmeldung sollte erfasst werden, welche Funker auf SSB ausweichen können, falls die Verbindungen schwierig werden. Das könnte man dann bei der Planung ggf. berücksichtigen und beim Improvisieren wäre es auch nicht schlecht, wenn es auf der Liste stehen würde.

* Es wäre hilfreich, wenn auch die PDF-Listen eine laufende Nummer hätten.

* Darüber nachdenken, die Staffel etwas früher starten zu lassen, 0:30 oder 0:00 einige Leute sind wohl wirklich eingeschlafen.
Wie ich hörte wurde ein 13jähriger Funkteilnehmer von den Eltern vor seinem Einsatz "zwangsabgeholt", weil es zu spät wurde. Leute wir brauchen Nachwuchs!

Bitte versteht das alles durchweg als konstruktuve Vorschläge. Ich möchte hier keinen in die Pfanne hauen. Ich bin froh, dass es die Staffel gibt und das sie organisiert wird!!

Nächstes mal wird alles noch besser

55&73 de Ulrichstein 1
Zuletzt geändert von Ulrichstein1 am So 8. Nov 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#370

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wie ich hörte wurde ein 13jähriger Funkteilnehmer von den Eltern vor seinem Einsatz "zwangsabgeholt", weil es zu spät wurde. Leute wir brauchen Nachwuchs!
Nein! Das sind "Fake-News"!
Der 13-jährige Funkfreund "Elektronik-Bastler" mit Namen Nicholas war, eigentlich so wie immer, mit seiner Oma ( real -- hi -- ) unterwegs.
Leider hatte sie geschwächelt und musste den Funkabend abbrechen, weil sie sonst zu müde zum Heimfahren gewesen wäre ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#371

Beitrag von Ulrichstein1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:15
Wie ich hörte wurde ein 13jähriger Funkteilnehmer von den Eltern vor seinem Einsatz "zwangsabgeholt", weil es zu spät wurde. Leute wir brauchen Nachwuchs!
Nein! Das sind "Fake-News"!
Der 13-jährige Funkfreund "Elektronik-Bastler" mit Namen Nicholas war, eigentlich so wie immer, mit seiner Oma ( real -- hi -- ) unterwegs.
Leider hatte sie geschwächelt und musste den Funkabend abbrechen, weil sie sonst zu müde zum Heimfahren gewesen wäre ...
ok, das kam hier irgendwie anders an. Trotzdem sind wohl ein paar eingeschlafen. :zzz:
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#372

Beitrag von hotelbravo29 »

Moinsen , liebe Funkgemeinde
Unser Einer ( 112 Hotel Bravo 29 ) ist aus dem Schlaf-Coma wieder erwacht . :lol:
Eine echt herausragende Funknacht war das wieder , so reger Betrieb auf massenweise Kanälen war allein schon DAS Erlebnis " Staffel 2020 " Wert ! :tup: :thup:
Aufgebaut hatte ich so gegen 19 Uhr 30 , nach ein paar Einstellproblemen gings dann ab 20 Uhr richtig rund ! Schöne QSO´s auf verschiedenen Kanälen mit insgesamt 16 Stationen mal näher , mal etwas weiter weg . ABER DANN :die Staffel 2020
hier nun mein Log :paper: von den gehöhrten Stationen
165 Kümmerlin 3 / 1
49 TH 105 1 / 0
131 HN 2047 3 /2
71 Ball 07 / KC11 2 / 1
73 Benny 01 2 / 1
115 Kuppengeiser 5 / 7
213 Hotel Golf 5 / 6
198 13 HN 090 5 /3
141 Tom Tom 5 / 2
120 Limees 01 3 / 3
1 Schwarzwälder 5 / 5
33 Sandmann 1 / 1
100 Charly Wisky 5 / 7
3 Nachtfalke 5 / 7
64 Alfa Mike 5 / 5
5 Perseus 4 / 3
10 Michael 07 5 / 5
184 M T 07 5 / 6
23 Schweißfuß 5 / 9+20
138 HN575 3 /1
153 Tango Sierra 28 4 / 4
123 Feldberg 5 / 5
174 Fanto 5 / 6
83 Rhöner Dröhner 5 / 9+30
59 DHF 5 / 6
15 Ullrichstein 5 / 5
139 HN47 5 / 6
202 Alpha Sierra Tango 5 / 9+30 ( kein Wunder quasie Orts QSO :crazy: )
66 OW 2751 3 / 3
97 DOC 01 5 / 5
52 Sandmann (?) 5 / 8
105 Colonia 01 1 / 1
189 Schneemann 5 / 7
35 HN 278 5 / 9+30
75 DA 5 / FW 01 5 / 5
155 Nightrider 5 / 9
26 Ultra 1 5 / 9+20
87 Babylon 5 5 / 8
228 Bussard 3 / 2
187 Solling Station 5 / 9+30

So habe ich dann kurz vor 4 Uhr dann QRT gemacht . Mit nem breiten Grinsen im Gesicht . :tup: :D
Nochmaliger DANK an das ORGA Team , wie ihr seht hat sich eure Arbeit , die ja nicht grad wenig ist ; doch ausgezahlt ! Allein die gemeldeten Stationen und dann unter diesen speziellen Bedingungen . LOB und ANERKENNUG dafür :thup:
Eine Bitte hätt ich da noch : lasst bitte nicht wieder en ganzes Jahr vergehn bis zur nächsten Staffel . Mir machts von Jahr zu Jahr mehr Spass !
73 vom Manni
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#373

Beitrag von Radnor »

Ulrichstein1 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:07 * Es wäre hilfreich, wenn auch die PDF-Listen eine laufende Nummer hätten.
ja, durchlaufende Nummern wären wirklich hilfreich. Gerade wenn man jemanden nur ganz schwach hört und man noch gar nicht weiß wo das Signal herkommt ...dann hört man die Teilnehmernummer und die Sucherei in der Liste geht los ...hier wäre es wirklich von deutlichem Vorteil, wenn die Nummern fortlaufend wären und würde die Sache erleichtern ...andererseits, so bleibt man wenigstens wach, weil man was zu tun hat :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#374

Beitrag von DMA284 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:07
Wenn ihr das Passwort weitergebt, ruft bitte nicht nur den Namen der nächsten Station, sondern sagt auch wer ihr selbst seid. Sonst kann man R und S Wert nicht eindeutig zuordnen und euch nicht loggen. Danke.
Dem pflichte ich voll bei. Ein bisschen Funkdisziplin im Sinne von <Skip gerufene Station> von <eigner Skip> bitte kommen wäre sehr hilfreich und auch das man sein QSO mit ...verstanden Ende abschließt.
* Man könnte einen 2. Kanal festlegen (auch hier bitte großer Kanalabstand zum Staffelkanal!), wo jeder Ansagen machen kann, wo die Staffel gerade ist. Damit man diesen 2. Kanal im Dual Watch beobachten kann, bitte mind. 3 Sekunden Durchgang (nicht auf dem Staffelkanal), bevor die eigentliche Information kommt ("Hier ist Löwe 9. Die Staffel befindet sich bei Teilnehmer Nr. 4711 in Brandenburg).
Auch dem kann ich mich anschließen. Meine fest verbaute Mobilkiste war immer auf dem Ausweichkanal auf Empfang und ne Zweitfunke wird wohl jeder anständige Funker parat haben für solche Aufgaben. Da würde es sogar ne Handfunke tun mit ner vernünftigen Antenne dranne
* Und eins nervt auch besonders:
"Wo ist denn jetzt die Staffel, ich hör gar nichts, blablabla. Das funktioniert ja gar nicht.".
Leute ihr könnt nicht jeden in Deutschland hören. Wenn ihr nur Rauschen hört, auch für 15 min lang. Haltet einfach mal Ruhe! Danke.
:dafuer:
* Bei der Anmeldung sollte erfasst werden, welche Funker auf SSB ausweichen können, falls die Verbindungen schwierig werden. Das könnte man dann bei der Planung ggf. berücksichtigen und beim Improvisieren wäre es auch nicht schlecht, wenn es auf der Liste stehen würde.
Da bin ich zwiegespalten. Ja und Nein. Nur FM Funker bekommen dann in diesen Durchgängen nichts mit. Ich könnte mir vorstellen das welche vergessen von SSB wieder zurück auf FM stellen und dann eine FM Only Station ausgelassen wird weil sie die nicht hören.
* Es wäre hilfreich, wenn auch die PDF-Listen eine laufende Nummer hätten.
Das ergibt Chaos pur. Die Anmelde Nummer ist das einzig fixe während der gesamten Staffel. Die laufende Nummer würde immer rutschen wenn eine Station ausgelassen werden muss. Und wenn mit der Nummer gerufen wird, weiß man nicht ob es die Laufende- oder die Anmeldenummer ist. Also mir fällt es nicht schwer eine gehörte Nummer auf der Liste ausfindig zu machen.
* Darüber nachdenken, die Staffel etwas früher starten zu lassen, 0:30 oder 0:00 einige Leute sind wohl wirklich eingeschlafen.
Alles eine Frage der Vorbereitung, sprich nachmittags nochmal hinlegen um fit für die Nacht zu sein. Fängt man früher an, kollidiert man ggf. mit sonstigen Runden die regulär an einem Samstag Abend statt finden. Für Sofafunker ergeben sich, je später es ist, vielleicht sogar bessere Bedingungen. Weil die Nachbarn schlafen sind und ihre billigen China LED Lampen und den Fernseher ausgeschaltet haben und deshalb das PLC den Netflix Stream nicht mehr übertragen muss.

Meinen Dank an die Orgas und den Teilnehmenden Stationen möchte ich auch noch ausdrücken. :thx:
Und es zeigt was gemeinsam möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#375

Beitrag von Nightrider »

:banane: :tup:

Danke an das Orga-Team für den unermüdlichen Einsatz und die tolle Planung.

Im Laufe des Abends haben wir einige Stationen gesprochen und gehört.
Auf der 37 war ein spannendes QSO über eine längere Zeit.
:-)

Log Funkstaffel 2020 aus JO42HG

Nr. Radio Signal

100 3 0
23 3 0
83 5 6
112 3 0
208 1 0
52 2 0
38 4 1
149 5 7
180 5 6/9++
189 0 0
187 5 9+++
75 5 9+++
220 5 9++ vor der Staffel
199 5 9+++
26 5 9+++
87 3 0
181 3 0
18 1 0
57 4 1 ;-) juhu !!!
191 4 3

Achtung Ansteckungsgefahr !!!!
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“