CW auf CB ??

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CW auf CB ??

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also die zugelassene Büchse an sich kann im Prinzip nur A3E, F3E und ggf. J3E, wobei die ersten zwei Zeichen immer erhalten bleiben. Da der Informationsgehalt aber kein Genuschel ist, sondern ein aufmodulierter Ton, ändert sich der letzte Buchstabe jeweils von E zu A. Ist doch ganz einfach. :D

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CW auf CB ??

#32

Beitrag von Jack4300 »

Ich glaube am nächsten käme man A1A wenn man J2A machen würde. Geht mit jedem SSB-CB-Gerät und ist im Empfang auch einfach. Geht halt kein QSK. Die Allgemeinzuteilung erlaubt ja als digitale Betriebsarten:
Nutzungsbestimmungen für die Übertragung digitaler Daten im CB-Funk:
Sendearten, die auf Einseitenband-
Amplitudenmodulation mit
unterdrücktem Träger (SSB) basieren
(z.B. J1D und J2D)
Einzig ich tue mich schwer damit ob CW gleich digital im Sinne der Modulationsart ist. Also J2A gleich J2D? Es wird ja klar bei der Informationsart zwischen A "Telegrafie für aurale Aufnahme" und D "Daten, Telemetrie, Fernsteuerung" unterschieden.
Die Allgemeinzuteilung spricht unter digitalen Daten immer nur von **D. Sind aber auch nur Beispiele und keine abschließende Liste.
Letzten Endes denke ich aber nur Haarspalterei und es wird kein Hahn nach krähen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CW auf CB ??

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

CW ist A1A und hat an sich nichts mit digital zu tun.
Also A2A gab es bei CW früher auch.
Wenn man CW richtig auslegt ist es nicht gestattet.
Dennoch sind Versuche die AZ zu beugen "lustig" .. wenn dann ginge nur Fernsprechen mit DI/DA :lol:
CW ist es eigentlich strenggenommen nicht mehr, das stimmt. Morsen schon. Und gebeugt werden muß da auch nichts, zumal Du ja am MIC-Eingang anschließen darfst, was Du willst. ;)

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CW auf CB ??

#34

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 22:30
CW ist A1A und hat an sich nichts mit digital zu tun.
Also A2A gab es bei CW früher auch.
Wenn man CW richtig auslegt ist es nicht gestattet.
Dennoch sind Versuche die AZ zu beugen "lustig" .. wenn dann ginge nur Fernsprechen mit DI/DA :lol:
CW ist es eigentlich strenggenommen nicht mehr, das stimmt. Morsen schon. Und gebeugt werden muß da auch nichts, zumal Du ja am MIC-Eingang anschließen darfst, was Du willst. ;)

73 de Daniel
JA

A2A gab es auch und das weil AM-Empfänger weniger aufwendig sind als CW/SSB Empfänger.
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: CW auf CB ??

#35

Beitrag von dco333 »

Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen...

Ja es gibt/gab CW im CB Band. Und zwar echtes A1A rund um 27,500 MHz. Ich habe dort im Jahr 2000 meine ersten CW QSOs gemacht noch bevor ich zur CW Prüfung bin. Da waren z.B. Franzosen oft QRV. Hat mega Spaß gemacht.

Ob das Heute auch noch so ist, keine Ahnung.

Und ja, nichts für Paragrafenreiter! Das ist wohl allen klar.

73!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CW auf CB ??

#36

Beitrag von DF5WW »

dco333 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:09 Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen...

Ja es gibt/gab CW im CB Band. Und zwar echtes A1A rund um 27,500 MHz.


Gibt und gab es nicht da "um 27.500 MHz" garkein CB Band ist sondern ein Frequenzbereich
der dem mobilen Landfunk zugeteilt ist.


Und ja, nichts für Paragrafenreiter! Das ist wohl allen klar.

Hat auch nichts mit Paragrafen zu tun, hier geht es um CB und das ist nunmal festgelegt wo das stattfindet.
73!
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: CW auf CB ??

#37

Beitrag von Oscar Papa »

Endlich mal eine Antwort mit gesundem Menschenverstand. Am Di 4. Jan 2022, 16:54 war die Frage ob noch Interesse besteht? Ich kann in A1 senden und empfangen. Wer hat Lust über diese antiquirenden Art zu kommunizieren?
In der 70er habe ich mit AN/GRC9 gearbeitet. Hat auch ohne "§" :paper: problemlos funktionniert, ab und zu war Muskelkraft nötig.
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: CW auf CB ??

#38

Beitrag von dco333 »

DF5WW hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:19
dco333 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:09 Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen...

Ja es gibt/gab CW im CB Band. Und zwar echtes A1A rund um 27,500 MHz.


Gibt und gab es nicht da "um 27.500 MHz" garkein CB Band ist sondern ein Frequenzbereich
der dem mobilen Landfunk zugeteilt ist.


Und ja, nichts für Paragrafenreiter! Das ist wohl allen klar.

Hat auch nichts mit Paragrafen zu tun, hier geht es um CB und das ist nunmal festgelegt wo das stattfindet.
73!
Ob du es glaubst oder nicht, über 27.405 tummeln sich ebenfalls viele CB-Funker, bis hin zu 27.999. Aber wie gesagt, das ist nichts für Paragrafenreiter. Das ist genauso "illegal" wie mit AFu Kisten oder "Meinungsverstärker" auf den normalen 80 Kanälen zu funken. Nur da fällt es einem nicht gleich auf ...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“