Blitzschutz an Balkonantenne?!

SGT905
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:04
Standort in der Userkarte: Eschborn

Blitzschutz an Balkonantenne?!

#1

Beitrag von SGT905 »

Hallo Leute,

da ich vor kurzem in das Thema Funk eingestiegen, ist vieles für mich absolutes Neuland.

Hier kurz zu meinem Setup:

- President Grand II (ohne Premium)
- Alblecht New Boomerang 27A an 7m Alumast am Balkonbrüstung

Wo wir auch schon genau beim Thema wären, wie schaut es mit Blitzschutz für die Antenne aus?

Diese ist wie bereits beschrieben an einem Alumast im 3. Stock eines Mehrparteienhaus (Mietwohnung) an der Balkonbrüstung befestigt, welche wiederum ca. 700mm hoch gemauert und mit einer 100x40mm starken Stahl 4-Kant Geländer umbrüstet ist an der ich den Mast mittels Sathalterung befestigt habe.

Der Mast ist genau so hoch das die Boomerang über das (Flach-)Dach schaut und 360° schwenkbar ist.

Soweit ich das erkennen kann ist die Brüstung nicht (bzw. Nicht äußerlich ersichtlich) gegen Blitzschlag geerdet.

Was meint Ihr, welche Maßnahmen ich zum Blitzschutz vornehmen sollte/muss?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

73
SGT905
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Gibts bereits eine blitzschutzanlage auf dem Haus?

Wie weit ist die nächste fangstange zur antenne entfernt?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
SGT905
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:04
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#3

Beitrag von SGT905 »

Hallo & danke für die rasche Antwort.

Das kann ich aktuell nicht beantworten, hierzu müsste ich mir mal das Dach von oben anschauen... von unten ist der einzige Metallische Gegenstand auf dem Dach der Edelstahlschornstein am anderen Ende des Hauses (ca. 50-60m weit weg)

73 SGT905
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#4

Beitrag von guglielmo »

Lass die Hände vom Blitzschutz. Dies ist eine Spezialdisziplin die man Fachleuten überlassen sollte. Bei Blitzereignissen entstehen, Ströme, Felder und Temperaturen die Du Dir nicht mehr vorstellen kannst. Konstruiere Deine Balkonantenne so, das Du sie bei Nichtgebrauch einholen kannst odere trenne sie zumindest bei Nichtgebrauch vom Funkgerät. Auch wenn ein Blitzeinschlag statistisch nicht sehr wahrscheinlich ist, können bei einem Volltreffer immense Schäden entstehen.

Hier noch ein paar Infos zu Schäden (Quelle VDE): https://www.vde.com/de/blitzschutz/info ... tzschaeden

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
SGT905
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:04
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#5

Beitrag von SGT905 »

Das ist schon klar... keiner hat gesagt das ich da was selber Bastern will.
Es geht ledig darum ob man sich generell darüber Gedanken machen sollte bzw. Wie andere mit diesem Thema umgehen???
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 948
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#6

Beitrag von 64Digger295 »

Hier eiinen Link aus dem sehr gut hervor geht, wann was gemacht werden sollte.

https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/antennen

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#7

Beitrag von Canva 1 »

Ein ordentlich geerdeter Antennenmast ist nicht nur des Blitzschutzes wegen von Vorteil, das heißt auch, dass man ein sauberes "Gegengewicht" hat.
Aber da Du Mieter bist, solltest Du vorher abklären, was Du überhaupt am Balkon machen darfst.
SGT905
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:04
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#8

Beitrag von SGT905 »

Ich mach einfach mal, später entschuldigen geht meist einfacher als vorher um Erlaubnis zu fragen :shock:
Gegen Sat-Schüsseln scheint auch keiner was zu haben...
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#9

Beitrag von DO3UKW »

Das nützt alles nichts !! Ich hatte 2002 einen Volltreffer in meine 5,5m A99. Die Antenne war fachmännisch mit dem Blitzableiter von einer Firma verbunden worden. Blitz und Donner waren EINS und meine Antenne war verschwunden. Die Plastikkrümel waren ums Haus herum verteilt.
Die Funkgeräte hatte ich alle von der Antenne getrennt.
Der Blitz schlug ein, kam durchs Antennenkabel vom Dach in mein Funkzimmer. Das Kabel lief hinter dem Heizkörper entlang zu meiner Anlage. Am Heizkörper suchte er sich die Masse und schweißte den Heizkörper auf einer Länge von 20 cm auf und das Wasser spritzte ins Zimmer. Alles, was in Steckdosen steckte war kaputt (Fernseher, Videorekorder, Kühlschrank, mein Netzgerät usw.). Und das gleiche passierte in einem Umkreis von ca. 75m um unseren damaligen Wohnblock in einer dicht bebauten Siedlung.
Ich war gut versichert, hatte eine Antennengenehmigung vom Vermieter und der Blitzschutz war fachmännisch montiert. Das war meine Rettung. Ich glaube, ich brauche nichts weiter zu schreiben, wenn im Umfeld alles Schrott war durch meine Antenne. Wenn ihr noch Einzelheiten wissen wollt, fragt ruhig. Das vergesse ich nie wieder.
Gruß Andreas !
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DCB66 hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 18:01Der Blitz schlug ein, kam durchs Antennenkabel vom Dach in mein Funkzimmer. Das Kabel lief hinter dem Heizkörper entlang zu meiner Anlage. Am Heizkörper suchte er sich die Masse und schweißte den Heizkörper auf einer Länge von 20 cm auf und das Wasser spritzte ins Zimmer.
Autsch! :o

73 de Daniel
SGT905
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:04
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#11

Beitrag von SGT905 »

13DCB66 hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 18:01 Das nützt alles nichts !! Ich hatte 2002 einen Volltreffer in meine 5,5m A99. Die Antenne war fachmännisch mit dem Blitzableiter von einer Firma verbunden worden. Blitz und Donner waren EINS und meine Antenne war verschwunden. Die Plastikkrümel waren ums Haus herum verteilt.
Die Funkgeräte hatte ich alle von der Antenne getrennt.
Der Blitz schlug ein, kam durchs Antennenkabel vom Dach in mein Funkzimmer. Das Kabel lief hinter dem Heizkörper entlang zu meiner Anlage. Am Heizkörper suchte er sich die Masse und schweißte den Heizkörper auf einer Länge von 20 cm auf und das Wasser spritzte ins Zimmer. Alles, was in Steckdosen steckte war kaputt (Fernseher, Videorekorder, Kühlschrank, mein Netzgerät usw.). Und das gleiche passierte in einem Umkreis von ca. 75m um unseren damaligen Wohnblock in einer dicht bebauten Siedlung.
Ich war gut versichert, hatte eine Antennengenehmigung vom Vermieter und der Blitzschutz war fachmännisch montiert. Das war meine Rettung. Ich glaube, ich brauche nichts weiter zu schreiben, wenn im Umfeld alles Schrott war durch meine Antenne. Wenn ihr noch Einzelheiten wissen wollt, fragt ruhig. Das vergesse ich nie wieder.
Gruß Andreas !
:shock: Ok, krass! Also runter mit Antenne sobald es rumpelt...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#12

Beitrag von guglielmo »

Genauso mache ich das mit meinen Außenantennen. Sie sind so konstruiert das ich alles in einem Zeitraum von 10-15 Minuten Auf- und Abbauen kann. Wenn ich nicht anwesend bin sind sie abgebaut und wenn ich nicht Funkbetrieb mache sind sie galvanisch vom Haus getrennt. Erdung, Gegengewicht und Blitzschutz sind Themen die getrennt zu betrachten sind. Man sollte aus Blitzschutzsicht auf jeden Fall sog. vermaschte Erdungen vermeiden, da diese erst richtig zu Zerstörungen und Bränden führen können. Nicht genehmigte Installationen stellen für den Betreiber ein Haftungsrisiko dar, dem er sich im Schadensfall nur sehr schwer entziehen kann.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#13

Beitrag von 13HN135 »

Hallo,
auch ich machte mir wegen dem Blitzschutz Gedanken. Durfte meine 6,5 m lange Antenne + 6,5 m stabilen Alu-Mast bei einem Freund auf dem Grundstück am Maschendrahtzaun aufstellen. Gebäude sind ca. 15-20 m entfernt. Der Antennenfuß ca. 1 m tief in der Erde, 35 cm über der Erde
kann ich den Mast wie eine Fahnenstange bzw. Mastbaum (z.B. Segelboot) nach Gebrauch umkippen. Mast + Antenne "hängt" dann neben dem
Zaun und Funkkabel wird ebenfalls von der Funkantenne getrennt. Der Auf- bzw. Abbau bei Annäherung eines Gewitters ist bei max. 10 Min.
erledigt.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
SGT905
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Jan 2020, 12:04
Standort in der Userkarte: Eschborn

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#14

Beitrag von SGT905 »

Zunächst erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge, ist anscheinend doch ein Thema, was den ein oder anderen mehr oder weniger Beschäftigt.

Mein Hauptproblem ist die Tatsache, das wenn ich die Antenne nicht über das Dach hinausragen lasse hab ich arg bescheidene Stehwerte 1:2,5 & mehr je nach Frequenz/Kanal.

Sobald ich den den Mast ca. 1,5m & mehr ausfahre und die Antenne (antennenfuß) über das Dach geht komm ich auf werte von 1:1,2 & besser.

Ich werd die Tage nochmal ein bisschen mit der Ausrichtung zur Hauswand spielen, leider verbaue ich mir zwar so den kompletten rückwärtigen Raum, muss die Antenne dann aber nicht über das Dach auslegen und bin somit viel niedriger als die Aufbauten auf dem Dach...

Die Frage ist ist nur ob diese Maßnahme sich positiv auf die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages auswirkt.

73 SGT905
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz an Balkonantenne?!

#15

Beitrag von guglielmo »

13HN135 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 08:19 Hallo,
auch ich machte mir wegen dem Blitzschutz Gedanken. Durfte meine 6,5 m lange Antenne + 6,5 m stabilen Alu-Mast bei einem Freund auf dem Grundstück am Maschendrahtzaun aufstellen. Gebäude sind ca. 15-20 m entfernt. Der Antennenfuß ca. 1 m tief in der Erde, 35 cm über der Erde
kann ich den Mast wie eine Fahnenstange bzw. Mastbaum (z.B. Segelboot) nach Gebrauch umkippen. Mast + Antenne "hängt" dann neben dem
Zaun und Funkkabel wird ebenfalls von der Funkantenne getrennt. Der Auf- bzw. Abbau bei Annäherung eines Gewitters ist bei max. 10 Min.
erledigt.

73&55
Wolfgang
13HN135
Klingt doch gut. Es bleiben nur noch zwei Restrisiken die man dabei tragen muss.

1. Es gibt Blitze aus scheinbar heiterem Himmel. Es sind Blitze die Kilometerweit parallel zur Erdoberfläche verlaufen bis sie einschlagen. Das ist aber in normal bebauten Geländer sehr unwahrscheinlich, das solche Blitze in Deine Antenne einschlagen.

2. Man vergisste es mal die Antenne zu trennen oder einzuholen wenn man nicht da ist oder Nachts schläft und dann doch ein Gewitter aufziehtr
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“