SCHWERIN MECKLENBURG

Antworten
ole
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 09:04
Standort in der Userkarte: schwerin 19055

SCHWERIN MECKLENBURG

#1

Beitrag von ole »

hallo
suche cb-funk QSO´s im raum schwerin +200km
meldet euch einfach ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#2

Beitrag von Zeroboy »

+200km....klingt sehr utopisch. Wenn Du es schaffst, dann meld Dich bei mir :rolleyes:
Gruß vom Kummerower See, aus dem Landkreis MSE.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#3

Beitrag von Canva 1 »

Tja - wenn die Erdkrümmung da nichts dagegen hätte, wären 200km theoretisch möglich, wenn man dazu ne kräftige Oma im Familienbestand hat. Wetterbedingte Überreichweiten mal nicht betrachtet.

Aber praktisch sind wohl nicht mehr wie max. 50 km drin. :wink:

Mit ner 6,5m langen Halbwelle hab ich mit QTH Bad Doberan, hoher Standort, bei guten Wetter mit einer anderen Station in Wismar Wendorf, oben auf dem Hochhaus mit ner Balkonantenne in meine Richtung, gequasselt. Das waren Luftline 38 km - aber nur wenn es dunkel und klar war. Das ist so das weiteste mit einer legalen CB-Anlage, was ich so verbrochen habe. :wink:

Wenn Du "Großer Dresch" aufm Hochhaus sitzt, ist vielleicht Bruel, Teterow, Gadebusch oder bis nach Neustadt Glewe drin. Top Anlage und Standort vorausgesetzt.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#4

Beitrag von Zeroboy »

Canva 1 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:15 Tja - wenn die Erdkrümmung da nichts dagegen hätte, wären 200km theoretisch möglich, wenn man dazu ne kräftige Oma im Familienbestand hat. Wetterbedingte Überreichweiten mal nicht betrachtet.
Das ist mir bekannt, nächstes mal schreibe ich: /Ironie Anfang .... /Ironie Ende :idea:

Meine Reichweite beläuft sich auf ca. 60km...an guten Tagen 70-80km, damit erreiche ich auch Rügen.
Kistenleistung->Ecoflex15Plus-Kabel->NVA Kurbelmast->Blizzard 2700
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#5

Beitrag von Canva 1 »

Zeroboy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:59
Canva 1 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:15 Tja - wenn die Erdkrümmung da nichts dagegen hätte, wären 200km theoretisch möglich, wenn man dazu ne kräftige Oma im Familienbestand hat. Wetterbedingte Überreichweiten mal nicht betrachtet.
Das ist mir bekannt, nächstes mal schreibe ich: /Ironie Anfang .... /Ironie Ende :idea:

Meine Reichweite beläuft sich auf ca. 60km...an guten Tagen 70-80km, damit erreiche ich auch Rügen.
Kistenleistung->Ecoflex15Plus-Kabel->NVA Kurbelmast->Blizzard 2700
Meine Erklärung war eigentlich für "ole" oder wohnst Du in Schwerin? :wink:

Ja, mit einem langen Mast kann man die Erdkrümmung austricksen - auf Rügen liegen einige Bereiche auch ziemlich hoch das mag funktionieren.

Hier oben in MVP sind die aktiven wohl sehr weit von einander entfernt. Vielleicht bringt da SSB was?
ole
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 09:04
Standort in der Userkarte: schwerin 19055

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#6

Beitrag von ole »

200km ist natürlich ein wunschtraum
der aber auch schon mal in erfüllung ging (ssb12watt)
schön das ihr euch gemeldet habt
wann und wo erreicht man euch denn
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#7

Beitrag von Canva 1 »

Wenn ich im Raum Rostock - Bad Doberan unterwegs bin, dann hab ich 1 FM an, hin und wieder auch 9 AM.
Feststation ist geplant.
Habe gerade meine alte Kaiser-Heimstation (KE 9015-40) wieder ausgegraben - super Teil.
Wer die nicht kennt, ist eine wie diese hier: https://www.teha-electronics.de/cb-funk ... z-getestet
Zur Zeit in der Garage mit einer provisorisch von der Decke abgehängten Balkonantenne. Hab die auch einigermaßen eingestellt bekommen, aber Reichweite nicht der Rede wert.
Hab noch eine Signal Keeper liegen, aber wegen der Radialen braucht die wieder mehr Platz und draußen an der Garage darf ich auch nichts anbauen, da die nur gemietet ist.
Hab noch ein paar andere Ideen für ne Feststation - aber die muss ich erst noch richtig ausbrüten.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#8

Beitrag von Zeroboy »

Immer ran an den Speck ! Traut euch, ich versuche es meinen Kindern auch nahe zu legen, das WhatsApp nicht das Mittel der Wahl ist und manchmal ein Hobby mehr verbindet, als nur dauernd auf ein Smartphone zu "glotzen". :D
Ich habe eine Packet-Node mit TheNet und gleichzeitig APRX als APRS-Repeater am Laufen. Auch wenn bis weilen nur ich mit APRS im Auto rumfahre. Vielleicht entsteht ja wieder etwas in McPomm. Wir haben 80 Kanäle, alles fast unbenutzt und mit weißem Rauschen hinterlegt. Auf dem Fahrzeug fahre ich die alte Sirtel S9 Plus und daran hängt die President Bill. Ich fahre viel durch McPomm, meist A20 quer...aber ich höre nichts auf den Kanälen, nichts im Raum Hamburg, nichts im Raum Niedersachsen. Achso, SSB wollte ich noch beantworten. Ab und zu unterhalten wir uns auch auf SSB, aber ich kann nicht sagen, ob es wirklich die Reichweite erhöht. Es ist sehr abhängig von der Wetterlage und der Umgebung, der anderen Empfänger. Wer in der Stadt wohnt, hat meistens so viel Störungen, die das SSB Signal, sowie das AM-Signal mit "Müll" belegen...das wiederum kaum Spaß macht. Ich persönlich finde SSB und AM sehr gut, wenn der Sende-Empfangsweg stimmt.(Und die Modulation) Also, was will ich sagen: "macht die Funkgeräte an und flammt das Hobby wieder auf... :banane: "
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#9

Beitrag von Canva 1 »

Die President Bill hatte ich schon im Auge - ich ärger mich, weil ich die nicht genommen habe, da man bei der die Displayfarbe, passend zu meiner Armaturenbeleuchtung, ändern kann und den Rundstecker fürs Mike finde ich auch besser - aber die Schnapphalterung ist ja identisch mit meiner Canva - der Austausch schnell gemacht - mal schauen, die wird wohl die nächste Anschaffung sein. :wink:

Was ist "Packet-Node mit TheNet und gleichzeitig APRX als APRS-Repeater"? :roll:
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#10

Beitrag von Zeroboy »

Canva 1 hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:55 Was ist "Packet-Node mit TheNet und gleichzeitig APRX als APRS-Repeater"? :roll:
Grobe Erklärung:

Packet-Radio Node (Knotenpunkt) mit TNC2-EProm-Software X1j4 (TheNet)
+ Raspberry PI mit Ax25-Protokoll / Ax25-Tools -> IP-Adresse...usw.
+ Xastir (Anzeige/Landkarte/Wetter)
+ APRX (Linuxsoftwaretool / APRS-Repeater)
+ plus weitere Kleinigkeiten, wie die Möglichkeit für EMail,Internet, BBS usw.

Ich sende damit eigene Wetterdaten, Stations-Baken (auch Stations-Baken anderer Node's),Node-Baken, Repeater RF -> RF von APRS-Daten,Wetterdaten für andere Empfangsstationen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: SCHWERIN MECKLENBURG

#11

Beitrag von Canva 1 »

Zeroboy hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:43
Canva 1 hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 17:55 Was ist "Packet-Node mit TheNet und gleichzeitig APRX als APRS-Repeater"? :roll:
Grobe Erklärung:

Packet-Radio Node (Knotenpunkt) mit TNC2-EProm-Software X1j4 (TheNet)
+ Raspberry PI mit Ax25-Protokoll / Ax25-Tools -> IP-Adresse...usw.
+ Xastir (Anzeige/Landkarte/Wetter)
+ APRX (Linuxsoftwaretool / APRS-Repeater)
+ plus weitere Kleinigkeiten, wie die Möglichkeit für EMail,Internet, BBS usw.

Ich sende damit eigene Wetterdaten, Stations-Baken (auch Stations-Baken anderer Node's),Node-Baken, Repeater RF -> RF von APRS-Daten,Wetterdaten für andere Empfangsstationen.
Aha? was andere jetzt mit dem Smartphone machen, machst Du mit Packetradio über CB - mobil zum Auto und andere Stationen. Tja - wenn das Handynetz mal ausfällt kannst Du immer noch Daten mobil übertragen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“