Geräusch bzw. Vibration

TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Geräusch bzw. Vibration

#1

Beitrag von TiKa »

Hallo liebe Funkfreunde,

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich habe seit cirka einer Woche ein unterschwelliges Brummen und eine leicht spürbare Vibration in meiner Wohnung. Wir haben versucht alles auszuschliesen was in Frage kommt (Heizung, Lüftung, etc). Heute erzählt mir zufällig der Nachbar über mir das er CB Funker ist. Seltsamerweiße ist es der Nachbar bei dem ich die Quelle des Geräusche bzw der Vibration vermute (wir kommen nicht sonderlich gut aus seit dem ich ihn einmal gebeten habe seine Musik Sonntagmorgens um 8 vllt so einzustellen das bei uns nicht die Gläser auf dem Tisch vibrieren). Er erzählte mir er habe mit einem Gerät geortet das ich eine Störquelle in meiner Wohnung hätte. Er sagte mir er habe sich eine Art "Silencer" gekauft, welche die Störung verhindert. Nun ist meine Frage kann durch CB bzw Amateur Funk oder einen solchen Silencer ein entsprechendes Geräusch bzw. die Vibration verursacht werden? Es ist wirklich schwer zu ertragen da man kaum schläft und ich bin wirklich verzweifelt. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Benötige eure Hilfe

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Keine Ahnung, was ein Silencer sein soll. Und von der Ferne aus kann man schwer sagen, woher die Vibrationen herkommen. Hast Du schon mal einen "Baubiologen" gefragt? :D

73 de Daniel
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#3

Beitrag von TiKa »

Nein bisher noch nicht. Das versuche ich morgen mal telefonisch. Für jeden weitern Tipp bin ich froh. Ist es denn Grundsätzlich möglich das durch die Funkwellen so etwas ausgelöst wird.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Benötige eure Hilfe

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Brummt da was oder vibriert das ganze Haus?

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#5

Beitrag von TiKa »

Komischerweise bin ich die einzige Partei die es wahrnimmt. Unter mir die Dame sagt sie merke nur das ihre Katze manchmal Stunden lang beobachtet. Ich hab das Gefühl das es direkt von oben kommt aber man kann nicht sagen das, dass komplette Haus vibriert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Benötige eure Hilfe

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

falls das Geräusch auch von unbeteiligten wahrgenommen werden kann, wäre mein nächster Gang auf das zuständige Polizeirevier.

Denn die fortgesetzte Ruhestörung mit Schlafentzug ist eine Sache, die man nicht lange ertragen kann.

Daher mein Rat: Falls obiges zutrifft, Rat bei der Polizei erfragen.
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Benötige eure Hilfe

#7

Beitrag von gmti1004 »

Wo hat der Funker denn seine Antenne stehen ?
.... Als ich damals meine Blizzard aufm Dach hatte , hat bei Wind auch das Haus leicht vibriert/gebrummt ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Benötige eure Hilfe

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:13Daher mein Rat: Falls obiges zutrifft, Rat bei der Polizei erfragen.
Geht das nicht eine Spur einfacher, indem man um seine Wohnung einen Mehlkreis zieht? :roll:

73 de Daniel
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#9

Beitrag von TiKa »

gmti1004 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:17 Wo hat der Funker denn seine Antenne stehen ?
.... Als ich damals meine Blizzard aufm Dach hatte , hat bei Wind auch das Haus leicht vibriert/gebrummt ;)
Das werde ich morgen versuchen heraus zu finden. Danke für den Tipp!
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#10

Beitrag von TiKa »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:13 Hallo,

falls das Geräusch auch von unbeteiligten wahrgenommen werden kann, wäre mein nächster Gang auf das zuständige Polizeirevier.

Denn die fortgesetzte Ruhestörung mit Schlafentzug ist eine Sache, die man nicht lange ertragen kann.

Daher mein Rat: Falls obiges zutrifft, Rat bei der Polizei erfragen.
Ja so empfinde ich das auch. Habe die Wohnung gestern bzw vorgestern verlassen und 2 Nächte durchgeschlafen. Das Problem ist, ein Freund von mir merkt es ebenfalls, ein anderer wiederrum nicht. Gibt es eine Möglichkeit ein Messgerät zu nutzen? Selbst wenn es etwas mehr kostet wäre es mir das Wert.
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#11

Beitrag von TiKa »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:18
Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:13Daher mein Rat: Falls obiges zutrifft, Rat bei der Polizei erfragen.
Geht das nicht eine Spur einfacher, indem man um seine Wohnung einen Mehlkreis zieht? :roll:

73 de Daniel
Wenns doch nur so einfach wäre :D
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Benötige eure Hilfe

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Daniel,


wo kommst du her- aus dem Saarland- ahne is ja die Pfalz :dlol:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der CB- Funker eine Autobatterie auf dem Boden stehen hat und daneben ein Billigladegerät, das fröhlich mit 50/100 Hz vor sich hinbrummt.

Mit Silencer ist möglicherweise ein „Harmonizer“ gemeint, mit dem elektromagnetische Störungen unterdrückt werden sollen.

Es kann ja sein, dass „TiKa“ einen PLC verwendet und der CB- Funker dadurch gestört ist.....

VG
Christian
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#13

Beitrag von TiKa »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:28 Daniel,


wo kommst du her- aus dem Saarland :dlol:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der CB- Funker eine Autobatterie auf dem Boden stehen hat und daneben ein Billigladegerät, das fröhlich mit 50/100 Hz vor sich hinbrummt.

Mit Silencer ist möglicherweise ein „Harmonizer“ gemeint, mit dem elektromagnetische Störungen unterdrückt werden sollen.

Es kann ja sein, dass „TiKa“ ein PLC verwendet und der CB- Funker dadurch gestört ist.....

VG
Christian

Was ist ein PLC?
TiKa
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jan 2020, 19:59
Standort in der Userkarte: Worms

Re: Benötige eure Hilfe

#14

Beitrag von TiKa »

Krampfader hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 23:31 Hallo TiKa

Mit „Silencer“ meint Dein Nachbar vermutlich einen QRM-Eliminator. Mit diesem lassen sich Funkstörungen ggf. ausblenden wenn sie von einer nahen einzelnen Quelle stammen. Dein Nachbar hat diese Störquelle offensichtlich in Deiner Wohnung geortet. Das kann jetzt alles mögliche sein. Dein PlasmaTV. Oder Power-LAN via Steckdose (PLC). Oder ein Netzgerät einer LED-Lampe. Alles mögliche eben.
Im schlimmsten Fall hat Dein Nachbar jetzt an der Trennwand zu Dir ein (mechanisches) Vibrationsgerät installiert um Euch aus der Wohnung zu treiben. Ich würde nochmals das Gespräch suchen, mit der Möglichkeit dass der Nachbar Dein anglich störendes Gerät ausfindig macht und auf eigene Kosten entstört. Erst wenn dieses Entgegenkommen keinen Erfolg zeigt würde ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg!

Andreas
Auch dir vielen Dank. Dann werde ich es auch auf diesem Weg noch einmal versuchen. Eine weitere Frage die sich mir für diesen Fall stellt ist, müsste er die Vibration dann nicht auch hören bzw fühlen?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Benötige eure Hilfe

#15

Beitrag von KLC »

:clue: Wenn er seine elektrische Stromversorgung nicht aus einem Generator generiert , wüßte ich nicht , wie man mit AFu- oder CB-Funk "unterschwelliges Brummen" verursachen kann.Ich kenne deinen Nachbarn nicht, aber die meisten Funker wollen nur ihre (auch hochfrequente) Ruhe haben.
Wenn ich davon ausgehe , daß er nicht einen Excenter-Schleifer auf den Boden geschraubt hat um dich zu ärgern, würde ich auch mal Vibrationen aus der Heizungsanlage oder der Sanitäre-Anlage mutmaßen. Ähnlich der Vibrationen einer Antenne , wie der Kollege eingeworfen hat.
Ob die Polizei den "Brummer" findet, wage ich aber zu bezweifeln.

Störquelle in deiner Wohnung ?
Hat er gesagt , was für eine ?
Könnte vom simplen Wackelkontakt in einer Leitung über einen "funkenden" Motor bis zu diesem elenden PLC-Dreck sein.
Meistens ist sowas einfach durch den meist unwissenden Verursacher abzustellen.
Meist glit auch für den Verursacher das Prinzip Unschuldsvermutung, weil die meisten "Verbraucher" durch billig-Electronic einfach nur abgezockt werden, das aber nicht wissen können , wenn sie keiner informiert.

Da müßt ihr erstmal selbst durch !
Entweder Advoccat oder anklopfen !
Zuletzt geändert von KLC am Di 28. Jan 2020, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“