SDR als RX - Funkgerät als TX

Antworten
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

SDR als RX - Funkgerät als TX

#1

Beitrag von Hopi »

Ich möchte mein SDR-Play als Empfänger benutzen und das Funkgerät als Sender. Das SDR hat einen feinen Empfänger und per Software habe ich zahlreiche Möglichkeiten Filter einzusetzen, die mir ermöglichen Stationen so sauber zu empfangen wie es mit dem RX eines CB-Funkgerätes natürlich nicht möglich ist. Das ganze soll an einer Antenne passieren und der SDR während des Sendevorgangs abgeschaltet werden.

Dazu habe ich mir gedacht, einen MFJ 1708B-SDR (Automatischer RF-Sense SDR-S/E-Umschalter) einzusetzen. Ich hätte dann fast den Aufbau meiner Wahl, außer das es mit einem CB-Funkgerät nicht möglich sein wird die Frequenz auf beiden Geräten automatisch parallel einzustellen. Damit kann ich aber leben.

Folgende Fragen habe ich zu diesem Aufbau. Das Gerät von MJF bietet bereits einen Empfängereingangsschutz. Ebenso hat es einen Hybrid-Splitter zur Verringerung des Ladeeffekts. OMs die einen ähnlichen Aufbau mit einem ausgewachsenen AFU-Transceiver fahren setzen teilweise zusätzlich einen RF Limiter, wie zum Beispiel den DXE-RG-5000 (https://www.dxengineering.com/parts/dxe-rg-5000) ein.

Ich denke bei einem CB-Funkgerät wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich ich kann mir diese Teil sparen. Was denkt Ihr? Oder geht es darum, daß man sich nicht darauf verlassen kann das der RF-Sense des 1708B nicht zuverlässig (bzw. schnell genug) schaltet und man sich so das SDR zerschießen kann?

Meine zweite Frage betrifft auch die HF-Sense Funktion. Kann man davon ausgehen, daß die was taugt (auch auf SSB)? Die Geräte die ich einsetzen möchte haben z.Z. keine PTT-Buchse um Geräte auf diesem Weg anzusteuern, daher die Überlegung ob das so überhaupt etwas werden könnte.

Vielleicht hat ja schon jemand etwas in der Richtung gebastelt, oder den ein oder anderen Tipp in dieser Richtung für mich.

Danke schon mal & 73
Chris
qrz?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#2

Beitrag von Hopi »

Danke Willi, PTT Nachrüstung war auch einer meiner Gedanken. Für 2 Antennen mit 100 Meter Abstand ist meine bescheidene Scholle hier zu klein. MJF gibt an "Adjustable receive delay 50ms to 4 seconds". 50ms könnte gerade so erträglich sein.

Edith sieht gerade der ELAD hat "Einschaltzeit: < 20ms". Nach Deinem Bericht kommen mir Zweifel, ob das so was werden kann.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#3

Beitrag von DL0815 »

Kurze Wortmeldung: ich hab den elad, geht sehr gut mit VOX oder ptt Umschaltung.
Als sdr den rsp 1a.

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#4

Beitrag von pömmf »

Nimm nen 3db koppler.
Es sind 30db Entkopplung zwischen den beiden Toren wo die Geräte dranhängen möglich.
Wenn du Power im legalen Bereich nicht überschreitest reicht das um den rx nicht zu töten.

wenn ich zeit habe popel mal einen zusammen und wobbel den durch.


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#5

Beitrag von Orion252 »

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#6

Beitrag von Hopi »

pömmf hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 16:11 Nimm nen 3db koppler.
Es sind 30db Entkopplung zwischen den beiden Toren wo die Geräte dranhängen möglich.
Wenn du Power im legalen Bereich nicht überschreitest reicht das um den rx nicht zu töten.

wenn ich zeit habe popel mal einen zusammen und wobbel den durch.


73 pömmf
This is HAM-Spirit!

Danke & 73
Chris
qrz?
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#7

Beitrag von pömmf »

So, habe mal so ein Ding zusammengebaut, aber nur aus Teilen von der Restebox.

Fazit: Portdämpfung (Übersprechdämfung) mit meinen Teilen ca 15db (zu wenig)

Durchlassdämpfung in TX Fall 1,5dB. (zu viel)

Die Übersprechdämfung wird man durch Wahl von besser geeigneten Ferriten sicher höher hinbekommen, die Durchlassdämpfung aber leider nicht.
Es ist ja die Grundschaltung von einem 3dB Koppler welchen ich durch gezielte Fehlanpassung für unsere Zwecke hinprutschen will.

Wenn man auf etwas mehr Pegel am 2. RX verzichten kann könnte man sicher noch weiter Trixen.

Mein Vorschlag: direckt am RX TX Relais im Gerät abzwakken, oder gleich die ZF auf eine Buchse nach draussen legen und mit dem SDR auf der ZF empfangen ;)

73!, pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#8

Beitrag von Hopi »

qrz?
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#9

Beitrag von pömmf »

wo willst du da trx, antenne und sdr rx gleichzeitig anschliessen?
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

#10

Beitrag von Hopi »

pömmf hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 14:12 wo willst du da trx, antenne und sdr rx gleichzeitig anschliessen?
Das Ding soll zwischen den Ausgang des Switches und den SDR. Oder ist das dann Hosenträger und Gürtel?
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“