Batterie zum Bergfunken

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Batterie zum Bergfunken

#16

Beitrag von Kanalratte I »

ich verwende für meine Aktivitäten diesen hier:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... -bms?c=108
Damit hab ich schon 3 stunden betrieb mit 80W SSB gemacht. früher mit einem Yaesu FT 857 heute mit einem FT 891. Ist nach 3 stunden betrieb gerade mal zur Hälfte leer. Zumindest wenn die Werte die das Ladegerät beim Laden anzeigt stimmen :D
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Batterie zum Bergfunken

#17

Beitrag von Hopi »

Danke Andreas, super Teil. Qualität kostet (leider) Geld :)

Für mein eingeplantes Budget ist eher die Empfehlung von Kanalratte interessant. Zum Bergfunken nehme ich meine AE5890, die ist nicht sehr stromhungrig. Das Gewicht von einem guten Kilo ist auch interessant, weil ich um "meinen" Berg zu erreichen mit dem Rucksack durch Gestrüpp krabbeln muß. Du hast Dir ja Dein Pack selber gebaut, das ist auch interessant.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Batterie zum Bergfunken

#18

Beitrag von RB62 »

Andreas hat den richtigen Link zu meiner LiFePO4-Batterie gepostet. Es kommt bei Batterien auch noch ein wenig darauf an, ob man "postalisch" funkt oder nicht. Gerade bei den beliebten 100 Watt-Afugeräten geht's mit Blei relativ schnell abwärts. In SSB noch moderat, in FM ziemlich flott (hier ziehen die Afu-Kisten bei 100 Watt bis zu 20 Ampere beim Senden).

Diese Tabelle zeigt den Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung des Funkgeräts:
.
Test Spannungsabfall.jpg
.
Beim Icom 7300 (durchaus beliebt in der CB-Szene :wink: ) liegt es auch an dem im Stromkabel verbauten Netzstromfilter (großes schwarzes Kästchen) - dieses Netzstromfilter klaut bis zu 1 Volt! Am Netzteil mit 13,8 Volt merkt man das gar nicht, im Feld mit einer Batterie merkt man das extrem. Hier lohnt sich die Anschaffung eines neuen Stromkabels ohne dieses Filter.

Für CB-Geräte gilt der Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung gleichermaßen, deshalb sind auch hier LiFEPO's eine gute Wahl. Wg. des geringeren Stromverbrauchs kann man hier auf viel kleinere (und damit preiswertere) Batterien zugreifen, so dass man mit einer 10 bis 20 Ah LiFePO im Rucksack auf dem Berg viel Spaß mit seinem CB-Gerät haben kann - den ganzen Tag lang.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Batterie zum Bergfunken

#19

Beitrag von Hopi »

Danke Robert, das bestätigt mich noch mal das ich mit einem kleinen Pack gut auskommen kann. Selbst wenn man bei der AE die Flöte aus dem Auspuff schraubt, hat sie nicht den enormen Strombedarf. Ich habe bisher dieses Teil -> POWER plus Powerstation 4-in-1 mitgeschleppt. Es funktioniert, ist aber unhandlich und ich muß selten die Antenne aufpumpen *bg*.

Später hochrüsten geht ja immer noch.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Vils
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:45
Standort in der Userkarte: Ceska Kubice

Re: Batterie zum Bergfunken

#20

Beitrag von Vils »

Ich würde keine Batterie mehr mit auf den Berg schleppen,
ich hab dies über Jahre gemacht und viel Geld in Enersys-Hawker-
Batterien investiert, nie wieder....
Notstromerzeuger sind mittlerweile sehr günstig geworden.
Damit lässt sich alles Betreiben, egal ob 12,24, 48 oder 220 Volt-
Technik, und die Laufzeit ist nur vom Kraftstoffvorrat abhängig.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... merzeuger-
inverter-zi-ste-2000-iv-1-7-kva-ca/581086377-230-6593

für rund 380.-€ bekommt man 1,7KvA Dauer und 2,0KvA Spitze....
Welche Batterie kann da mit ???

Nur meine 5 Cent
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Batterie zum Bergfunken

#21

Beitrag von RB62 »

Hallo Vils,
wie schwer ist ein solcher Stromerzeuger inkl. Benzin für eine Funknacht?
Benutzeravatar
Vils
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:45
Standort in der Userkarte: Ceska Kubice

Re: Batterie zum Bergfunken

#22

Beitrag von Vils »

Hallo Robert,

der Generator hat vollgetankt ein Gewicht von 27 Kilo,
und ich nehme immer noch einen Reservekanister
mit also noch mal rund 5 Kilo (hab den Reservekanister
aber noch nie gebraucht.

73 de Jochen

(Der Rote Baron hat an einen ähnlichen Aggregat immer den
Dominator betrieben, hat einmal in der Nacht nachgetankt,
und der war nun wirklich nicht schwach auf der Brust)
Benutzeravatar
Vils
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:45
Standort in der Userkarte: Ceska Kubice

Re: Batterie zum Bergfunken

#23

Beitrag von Vils »

Hallo Andreas,

genau den Zipper ZI-STE2000IV verwenden hier
auch viele Funkamateure. Es gibt auch noch Baugleiche
von CrossTools und Kippor.

Mein Link verweist auf einen Anbieter der den
ZI-STE2000IV aktuell für 378.- verkauft, und nein ich
bekomme keine Provision, bin auch nicht Verwandt mit
Verkäufer.

73 de Jochen
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Batterie zum Bergfunken

#24

Beitrag von Nightrider »

Ich habe den Zipper wieder weg getan. Der hat tatsächlich auf Kurzwelle gestört.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Batterie zum Bergfunken

#25

Beitrag von Nightrider »

da auch ...wollte demnächste mal den Honda 20i ausprobieren....ansonsten bin ich auch Batteriefunker
Skipper 330

Re: Batterie zum Bergfunken

#26

Beitrag von Skipper 330 »

5E0990E4-9689-4D2E-B501-32CD8BF7A870.jpeg
08609912-66D1-4BEB-A864-E315C23CE27E.jpeg
94EEB62A-3CF3-495D-ADC7-0FF1820A42E6.jpeg
Für die richtig große Action gehe ich bis zu 5 Stunden für 1.000 Höhenmeter. Seilbahn oder Muli stehen leider nicht zur Verfügung. Rucksack oder Kraxe wiegen 27—30 kg. Als ehemaliger Gebirgsjäger kenne ich es nicht anders :roll:
Die Stromversorgung für unsere 24-33 Std. Wettbewerbe liefert eine Siga Blei-Säure Gelbatterie für Motorräder: 12V 20Ah 380 A 7 kg.
https://www.siga-batterien.de/siga-moto ... e-Gel.html
Allerdings bin ich nun auch weit über 40, und 7 kg sind einfach zuviel. Für kleinere Aktionen genügt eine Tacklife T8 Powerbank, bis -8°C getestet. Für die größeren Aktionen werde ich mir mal den Tipp von Kanalratte genauer ansehen.
Zuletzt geändert von Skipper 330 am Fr 24. Jan 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Skipper 330

Re: Batterie zum Bergfunken

#27

Beitrag von Skipper 330 »

1BC00CC6-CF79-4A93-B393-BD12B5BFB19F.jpeg
626A51A5-D259-44BF-8487-F7A704C86186.jpeg
9A543920-8E5A-4EB0-8F00-CCDC8CC4887F.jpeg
Skipper 330

Re: Batterie zum Bergfunken

#28

Beitrag von Skipper 330 »

2093D339-57DD-4B2B-B9A1-F86383B28E92.jpeg
87CCB5B0-3A3A-4BE9-8F22-6E2084719DDC.jpeg
CDFB81EC-ECE2-41DF-AD6A-768B61DB2497.jpeg
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Batterie zum Bergfunken

#29

Beitrag von roter-baron »

Vils hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 15:22 Hallo Robert,

der Generator hat vollgetankt ein Gewicht von 27 Kilo,
und ich nehme immer noch einen Reservekanister
mit also noch mal rund 5 Kilo (hab den Reservekanister
aber noch nie gebraucht.

73 de Jochen

(Der Rote Baron hat an einen ähnlichen Aggregat immer den
Dominator betrieben, hat einmal in der Nacht nachgetankt,
und der war nun wirklich nicht schwach auf der Brust)
Ja war immer top das Teil .....hier zu sehen auf 1800 m am Alberfeldkogel Österreich

viewtopic.php?t=4707&start=3795
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Batterie zum Bergfunken

#30

Beitrag von KLC »

@ Skipper : :banane: :tup: Bouenos Dias !! = Schöne Bilder !! (Hat Otto W. das wirklich richtig übersetzt ??) :clue:

So sehen tolle Einträge hier im Forum aus ! :thup:
:laola:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“