Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#361

Beitrag von ROMEO 1 »

juergenegg hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:25
Das bedeutet auch für mich das man das Mikrofon nicht benutzen darf, ob es nun in der Halterung verbleibt oder nicht wäre egal.
Solange das Mikrofon in der Halterung bleibt, darf man es auch benutzen, denn es wird weder aufgenommen noch gehalten.

In der Rechtsprechung ist eben nichts egal.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#362

Beitrag von KLC »

Einen hab ich noch .... !

Als ich gerade nach neuen Depressiv-Beschleunigern (engl.:News) im Internet blätterte, stieß ich auf folgende Meldung:
THEEOOOOOOOOOOOOOO !!! wir fahrn ... falsch , schluß mit lustig.

Hier:
https://www.focus.de/panorama/welt/drei ... 38035.html

Leider weiß ich nicht , wie lange dieses Video verfügbar ist , zeigt es doch schön, was ich an dem hier lange besprochenen "Unrechtgesetz" (m.M.!) bemängele. Kann da jemand was kopieren oder gesetzeskonform in den Thread sichern ?
Denn der gezeigte Lastwagenfahrer hat alles laut neuer StVZO richtig gemacht: er hat sein Handy ja nicht "aufgenommen" sprich: nicht in die Hand genommen !
SpoilerShow
Das Kippenrauchen will ich als Ex-Raucher (wegen der Kinder gabs das später im Auto nicht mehr) und mit der Bananenschale , die aus dem Fenster fliegt , wollen wir jetzt auch keine Umweltkatastrophe heraufbeschwören (obwohl m.M. derjenige , der seinen Müll aus der Karre in die Walachei schmeißt, für mindestens 3 Monate "Pate" für den verunreinigten Streckenabschnitt ist , oder die "Kommunale Reinigung" dort "massiv sponsort", aber ich bin leider kein Richter / Gesetzgeber)
Unachtsam ist er ja wohl nicht , er hat sich ja hinter der "Streife" den Gurt vor den Bauch gehalten.

Das Video stützt meine These , daß für die Fahrsicherheit im Bereich des Fahrers keine Geräte (nicht nur) zur Unterhaltung und Kommunikation mit "visueller Ausgabe" in Betrieb sein dürfen. Keine Bildschirme , keine Displays oder sonstwas mit Blinki-Winki, das dem Fahren abträglich sein könnte.
Mein Gejammer hier: :paper:

Wie oft das Handy -vorrangig- während des Führens des Fahrzeuges benutzt wird, kann jeder im täglichen Straßenverkehr beobachten.

Eine Diskussion wie im "Spiegel" , wo LKW-Fahrer her sind und wer sich an den Zehen oder sonstwo kribbelt, soll hier außen vor sein.
Mit diesem Video ist die ursächliche Ursache des Anfangsproblem und der "Unsinn" dieser "Aktionismus-Zusatz-Ordnung" schön dargestellt.

Vergleiche hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=44705
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=561501#p561501

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#363

Beitrag von noone »

https://stabo.de/mercedes-cb/

Der Hochglanz-"Hersteller" von Deutschland tut auch nichts in Sachen Anpassung des Angebotes.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#364

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also das MIC von einer Seite auf die andere umlegen darf man im Auto, wenn dies der Fahrsicherheit dient und nicht dem Sprechen oder so:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Ist-das-Um ... 81534.html

Aber Obacht: Das OLG hat das jetzt erst mal nur zurück ans AG verwiesen und die haben jetzt erst mal wieder den schwarzen Peter.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#365

Beitrag von lonee »

Versuche doch mal einem Paragraphenreiter klar zu machen, dass ein Mikrofon keineswegs mit einem Handy gleichzusetzen ist.
Wird dieser, im vorauseilendem Gehorsam, niemals zugeben. Selbst wenn er der gleichen Meinung wäre.

Und mittlerweile ist es ja nicht mehr "nur" das telefonieren!
Nein, da werden auch Romane in den (un)sozialen Medien auf dem Schoß verfasst.
Eigentlich müsste man die Hersteller verpflichten, eine "Schreibsperre" bei Bewegung zu implementieren und das interne Mikrofon abzuschalten.

Grmbl,.. eigentlich warte ich nur auf ein positives Ergebnis, dass ich meinen TRX wieder "lose" ins Auto klemmen kann.
Einbau mit Freisprechblödsinn kann ich eh nicht, und will ich auch nicht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#366

Beitrag von prof.dr.m »

Ich würde mir da auch keine all zu großen Gedanken machen!
Ich bin, seit ich PKW fahre, noch NIE wegen dem Handy oder CB/PMR kontrolliert worden.
Wird beim Funk vermutlich auch etwas schwieriger zum nachweisen - beim Handy kann man kontrollieren/nachweisen ob man zum besagten Zeitpunkt ein Gespräch geführt hat, beim Funk (meines Wissens noch) nicht!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#367

Beitrag von lonee »

prof.dr.m hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:11 Ich bin, seit ich PKW fahre, noch NIE wegen dem Handy oder CB/PMR kontrolliert worden.
Ich schon... Allerdings mit einem Burger an der "Schnüss". Einer der "Ordnungshüter" meinte, nach der Kelle, ich hätte ja etwas zum telefonieren in der Hand gehabt. Gut das das Firmenphone in der Ablage Beifahrerseite lag, und ich zudem eine Freisprechanlage im KFZ habe.

Ansonsten hätte das doof ausgehen können. Solange ein Polizeibeamter eine Aussage tätigt, gilt diese mehr als Deine alleine.
Da müsste man schon eine zweite Person als Zeugen haben, um dagegen "anzustinken".

(Durfte ich in der Vergangenheit erleben, als man behauptete, ich wäre über Rotlicht gefahren. Gut das ich noch 2 "Mitfahrer" hatte.
Ansonsten hätte die Aussage des Beamten "mehr gegolten"... )

Zudem: bei Firmenwagen sind die "Jungs" immer besonders eifrig.

Außerdem habe ich auch diverse "Allgemeine" Verkehrskontrollen erleben dürfen, wo der eigentliche Grund dafür die "großen Antennen" auf dem Dach waren. Von wegen "allgemein"! ..... bei genauerer Betrachtung ist das ja sogar diskriminierend! :lol:
Gruß,
André
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#368

Beitrag von BugHunter »

Polizisten sind auch nur Menschen. Und wie jeder andere Mensch auch wird auch ein Polizist beim Anblick von Anbauten, welche von der Norm abweichen, neugierig. Wem das nicht passt, der darf sich halt weder irgendwelche Antennen, noch sonst irgendwelche Sonderanbauten (z. B. Zusatzscheinwerfer, Suchscheinwerfer, Spoiler, und sonstiges BlingBling) ans Auto oder Motorrad schrauben.
Das hat dann auch nix mit Diskriminierung zu tun.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#369

Beitrag von lonee »

Naja,... Neugierde ist das Eine. Jeden irgendwie "anderen" Wagen anhalten, was Anderes.

Das Thema: getunte Autos + problematische Kommunikation mit Ordnungshütern, kenne ich zur Genüge.
Auch bis hin zur Gerichtsverhandlung, wo ich dann endlich mein Recht bekam.

Ich kann auch nur für mich sprechen. Jedoch war es schon auffällig, wie oft man "rausgezogen" wird, wenn man etwas größere Antennen auf dem Auto hat, und da rede (schreibe) ich schon von ein paar Jahrzehnten.
Btw., Zücken die auch bei jedem "Google-Auto" die Kelle? Nein, tun sie nicht! :lol:

Und das geht ja auch noch weiter. Hatte ich irgendwo hier im Forum auch schon geschrieben; bei uns stand schon die Polizei auf dem Campingplatz, weil "besorgte Bürger" meinten, ich wäre von der Stasi oder BND. Dabei war die Mauer schon mindestens 15 Jahre weg.
Die beiden zogen nach zücken des "Darfscheines" und einem Käffchen, sowie kleinem Plausch wieder ab, aber es ist schon irritierend wenn so ein "Schlumpfauto" einem fast ins Vorzelt fährt. (in den WW wollten sie, wegen unserer Hunde, dann aber nicht mehr).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“