Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#346

Beitrag von DF5WW »

prof.dr.m hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:08 "Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber Deutschland ist die Zentrale"
Und prof.dr.m der Chef ? :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#347

Beitrag von lonee »

:lol:
Na dann aber prof.dr.m for Kanzler!!!
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#348

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:08Ob es nun ein "junger hipper Typ im Protz-Porsche" ist, der sich eine FSE leisten könnte, oder ob es jemand mit einem "ollen Gebrauchtvehikel" ist, beide nutzen u.U. keine vorgeschriebene FSE und können bei einem evtl. Verstoß dagegen mit einem Bußgeld belegt werden.
Also erst einmal gönne ich jedem, der sich einen Porsche oder vergleichbares Fahrzeug leisten kann, dieses Auto. Und die, deren Arbeitsplätze in S-Zuffenhausen davon abhängen, sehen das vermutlich genauso. So, aber nun zur Freisprecheinrichtung:

Ein Problem, was gerne übersehen wird, sind FSEen in Autos, die man ungern z.B. anbohren möchte, weil so etwas möglicherweise den Wert der Karre mitunter drastisch senken kann. Das können OMs, deren verrostete Hämorrhoidenschaukel nur noch durch Leukoplast zusammengehalten wird, möglicherweise schlecht nachvollziehen, aber es ist halt so. Die üblichen Hersteller wie Brodit, KUDA Phonebase & Co. bieten da vielleicht kleinere Hilfestellungen an, daß man die FSE und sogar schon die Mobilhalterung auch wieder spurenfrei zurückbauen kann, aber ausgesprochen trivial ist es dennoch nicht. :?

Zu dem Thema könnte sich aber schon ein eigener Thread lohnen: "Spurenfrei rückbaubarer Mobilfunk im Auto" oder so ähnlich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#349

Beitrag von prof.dr.m »

Nun eine FSE (egal ob im Protz-Fahrzeug oder im Gebrauchtwagen) muss ja nicht unbedingt mit Hardware im Fahrzeug verbunden / kombiniert / ein/ausgebaut werden.
Dann kann man das Handy ja auch nur an genau diesem einen Ort / Fahrzeug nutzen. Da ist doch ein Bluetooth-Headset viel praktikabler - das nutzt man nicht nur im Auto, sondern auch beim Spazieren gehen, beim Arbeiten, beim Kochen ...
Ich hatte schon vor ca. 20 Jahren mein erstes Headset, irgendwas von Sony Ericsson, und war damit der erste in unserer Firma damals und wurde belächelt und wie sagten manche "lustig" "Hey warst du bei den Indianern, du hast da einen Pfeil im Ohr".
Und auch heute noch nutze ich lieber EIN Headset an vielen Einsatzorten, wie überall etwas anderes.
So nutze ich es im Auto mit dem Handy, im Geschäft mit einem Lifter am Systemtelefon & am PC mit Lync, im Home-Office am DECT-Tischtelefon und ebenfalls am PC mit Lync.
In Kombination mit meinem SENA SR-10 kann ich es sogar mit einem Funkgerät nutzen.
Sofern das Gegenstück PBAP unterstützt, brauch ich nicht mal ein Display oder eine Taste, weil dann der anrufende Name angesagt wird und ich mittels Sprachbefehl das Gespräch annehmen oder ablehnen kann.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#350

Beitrag von prof.dr.m »

DF5WW hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 17:54
prof.dr.m hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:08 "Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber Deutschland ist die Zentrale"
Und prof.dr.m der Chef ? :dlol: :dlol:
Tja, da muss ich dich enttäuschen, ich habe noch nie zu den "Normalen" gehört, ich war schon seit der Schule ein Rebell und habe selten das gedacht/gemacht was andere von mir erwarteten.
lonee hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 18:14 :lol:
Na dann aber prof.dr.m for Kanzler!!!
Nun auch dich muss ich enttäuschen, den wie sagte doch mein verstorbener Vater einmal zu mir:

Zwei "Berufe" wirst DU nie ausüben können - Pfarrer und Politiker!
Als Pfarrer wüsstest du Zuviel über die Bibel und als Politiker wärst du zu ehrlich!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#351

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 20:37Sofern das Gegenstück PBAP unterstützt, brauch ich nicht mal ein Display oder eine Taste, weil dann der anrufende Name angesagt wird und ich mittels Sprachbefehl das Gespräch annehmen oder ablehnen kann.
Gibt's sowas auch beim Funk, daß man mit zwei bestimmten Schlüsselwörtern die PTT tasten und danach wieder auslösen kann? Sowas wäre nicht schlecht. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#352

Beitrag von mibo666 »

"Alexa, sende Nachricht an Kanal 9: bbalbalablalab"
"Soll ich es abschicken?"
"Ja"



So in etwa ?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#353

Beitrag von prof.dr.m »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:03
prof.dr.m hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 20:37Sofern das Gegenstück PBAP unterstützt, brauch ich nicht mal ein Display oder eine Taste, weil dann der anrufende Name angesagt wird und ich mittels Sprachbefehl das Gespräch annehmen oder ablehnen kann.
Gibt's sowas auch beim Funk, daß man mit zwei bestimmten Schlüsselwörtern die PTT tasten und danach wieder auslösen kann? Sowas wäre nicht schlecht. ;)

73 de Daniel
Zumindest nicht dass es mir bekannt wäre :-(
Selbst die von mir, durch SENA irgendwie "angedeutete" Funktion des Doppelklicks zum "einrasten" der PTT und dann wieder durch Doppelklick "auslösen" der PTT (ähnlich wie bei ZELLO) funktioniert, zumindest mit meinem Funkgerät, nicht! :-(
mibo666 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:23 "Alexa, sende Nachricht an Kanal 9: bbalbalablalab"
"Soll ich es abschicken?"
"Ja"

So in etwa ?
Nun wenn es ein Alexa-fähiges Funkgerät geben würde, wäre das sicher machbar, aber das ist dann auch nur ein zeitverzögertes senden wie z.B. bei einem Papagei und wäre in einigen Situationen wie beim Kolonnenfahren zu langsam!
Aber die Hersteller schaffen es ja seit Jahren nicht einmal ein praktikables Bluetooth Funkgerät (zumindest im Handbereit bzw. 446 Bereich) mit einem sinnvollen Headset auf den Markt zu bringen.

Danke für den Hinweis - Das hatte ich vorher noch vergessen - ALEXA/GOOGLE NOW und SIRI unterstützt mein Headset übrigens auch :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#354

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:03
prof.dr.m hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 20:37Sofern das Gegenstück PBAP unterstützt, brauch ich nicht mal ein Display oder eine Taste, weil dann der anrufende Name angesagt wird und ich mittels Sprachbefehl das Gespräch annehmen oder ablehnen kann.
Gibt's sowas auch beim Funk, daß man mit zwei bestimmten Schlüsselwörtern die PTT tasten und danach wieder auslösen kann? Sowas wäre nicht schlecht. ;)
Das gibt es schon seit den 60ern. Nennt sich Quindar-Töne. Muss man nur pfeifen können. :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#355

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 22:11Das gibt es schon seit den 60ern. Nennt sich Quindar-Töne. Muss man nur pfeifen können. :D
Ich weiß nicht, ob ich neben dem Sabbeln noch gleichzeitig einen Subton brummen kann. :dlol:

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#356

Beitrag von Jack4300 »

Ne, man muss nur einmal am Anfang und am Ende pfeifen, um die PTT zu toggeln.
Currock
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2021, 14:39
Standort in der Userkarte: Wadgassen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#357

Beitrag von Currock »

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Gerät im PKW eingebaut, Mike am Halter. Hören kann ich immer, und wenn ich antworten will, muss ich gar nicht von der Straße weg schauen, sondern nur den Taster am Mike drücken und etwas lauter sprechen.
Und selbst wenn ich das Mike in die Hand nehme und benutze, weiß ich ohne zu schauen, wo es hängt, kann es aufnehmen und benutzen. Ich habe ja nur das Mikrofon in der Hand, und nicht das Gerät.
Und die Hand vom Lenker nehmen muss ich derzeit ja auch, wenn ich noch Gänge schalten muss, was ja noch öfter mal vorkommen soll.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#358

Beitrag von prof.dr.m »

Im Prinzip hast du natürlich recht, man nimmt das Gerät, das Funkgerät nicht direkt in die Hand, sondern das Lautsprechermikrofon.
Allerdings ist ja nicht die Nutzung des Funkgerät als solches alleine verboten, sondern "elektronische Geräte":

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn ... hierfür das Gerät (also auch ein LM) weder aufgenommen noch gehalten wird ...

Ob ein LM nun ein "elektronisches Gerät" oder nur ein "elektrisches Gerät" Gerät ist, sei mal dahingestellt, es kommt drauf an wie die Politik/Rechtsprechung das auslegt.

Also streng genommen darfst du die PTT am LM auch dann nicht drücken wenn du es in seiner Halterung drinnen lässt!
Noch unlogischer wird es dann mit einem Headset mit PTT - DAS darf man laut Nachfrage bei der ADAC Rechtsabteilung nämlich nutzen und auch die PTT drücken.
Ob es nun gefährlicher ist die Hand vom Lenkrad zu nehmen und am Headset eine Taste zu drücken, oder ein LM in die Hand zu nehmen und evtl. dieses zusammen mit dem Lenkrad festzuhalten, sei ebenfalls mal dahingestellt.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#359

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:10Also streng genommen darfst du die PTT am LM auch dann nicht drücken wenn du es in seiner Halterung drinnen lässt!
Doch, darf er, aber er darf das MIC nicht ergreifen und halten. Drückt er die PTT mit Daumen und Fingern (wie z.B. den Potiknopf seines Autoradios für die Lautstärkeregelung), ist es laut Rechtsprechung erlaubt. Immer daran denken, was das für Typen sind, die solche Gesetze machen! :wall:

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#360

Beitrag von juergenegg »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:10 Im Prinzip hast du natürlich recht, man nimmt das Gerät, das Funkgerät nicht direkt in die Hand, sondern das Lautsprechermikrofon.......................
........
Ob ein LM nun ein "elektronisches Gerät" oder nur ein "elektrisches Gerät" Gerät ist, sei mal dahingestellt, es kommt drauf an wie die Politik/Rechtsprechung das auslegt.
...........
Also streng genommen darfst du die PTT am LM auch dann nicht drücken wenn du es in seiner Halterung drinnen lässt!
Hallo
Insofern muß ich dir da Recht geben . Einen Gerichtlich zugelassener Gutachter danach befragt
wie er das sieht mit dem Mikrofon und dem Gerät sagte er mir Zitat :
.... sobald ein Mikrofon mit dem Funkgerät verbunden ist stellt es eine Einheit da ! Insgesammt wäre das dann als " Elektronisches Gerät" zu bewerten. Unabhängig der Tatsache ob es gesteckt oder fest verbunden sei.
Zitat Ende

Das bedeutet auch für mich das man das Mikrofon nicht benutzen darf, ob es nun in der Halterung verbleibt oder nicht wäre egal. Hier das bedienen des Autoradio mit der Funke zu vergleichen ist einfach nicht Rechtswirksam zu verwerten. Fakt ist das meines Wissen´s nach hier noch keine Rechtsprechung in Sachen "Funkanlage nutzen wärend der Fahrt" gegeben hat.
Warum hat es eine solche noch nicht gegeben? Ganz einfach wo kein Kläger da kein Richter! :dlol:
Warum gab es noch keinen Kläger? :clue:
Auch einfach ....... Wer will denn so einen Rechtsunsicheren Blödsinn durchziehen ? :book:
Die ganze Lamentiererei bring hier doch garnichts . Warten wir es ab bis der
erste Fall zur Verhandlung ansteht .............. :paper:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“