Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#1

Beitrag von Canva 1 »

Es geht wohl wieder ein, aus falsch interpretierten Informationen, entstandenes Gerücht um. Wie das aber mit Gerüchten so ist, ist da nur teilweise was dran.
Manche verstehen es so, dass man kein CB-Funkgerät mehr im Auto eingebaut haben darf oder dass es während der fahrt nicht in Betrieb sein darf. Alles Falsch!

Der neue Gesetzentwurf zum §23 Absatz 1a und 1b der Straßenverkehrsordnung sieht folgendermaßen aus:

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird und entweder:

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer Sekunde nicht überschreitet.

Also Panik herunterfahren - es darf weiterhin während der Fahrt gefunkt werden, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#2

Beitrag von KLC »

Naja CANVA , deine euphorische Hoffnung in allen Ehren, aber dieses "Unrechtsgesetz" hat schon seinen Zweck & seine Wirkung.
Die Argumentation mit dem Handy ist relativ und hätte im Vorfeld anders gelöst werden können .
Die Ausnahme des BOS-Funks ist ja auch fast nachträglich einformuliert worden, obwohl zur Gesetzes-Veröffentlichung Einsatzfahrzeuge generell mit Beifahrer gefahren wurden. Man hatte hier wohlweislich vorgesorgt.

Der Haken für den Aufhänger einer Ausnahmeformulierung wäre auch bei Hobbyfunk in der Definition über "Kommunikations-Display-freie Bediengeräte" zu definieren gewesen. Dann wäre es für uns wohl kein Problem. Ich kenne keinen , der währen der Fahrt mit einem SDR-"Apparat" rumfunkt.
So hat es den CB-Funk vor allem in unserer "Bastion" LKW-Funk getroffen !

Man kann ja mal eine Umfrage starten , wieviele Leute hier ihren Funkkram bis zum Juni 2020 auf das neue Gesetz umgerüstet haben werden.
KLC hat geschrieben: Di 6. Jun 2017, 21:08 [...]
Ich stelle mir mal gerade vor , wo die Diskussion über ein CB-Funkgeräte-Einbau vor einem solchen Hintergrund hinführen würde. Vor allem daß jeder engstirnige Verantwortliche im Fuhrpark hier schon jetzt nicht bereitwillig eine Erlaubnis erteilen wird.
Mit Verabschiedung dieses Unrechts-Gesetzes ist die Anfrage/Erlaubnis eher mehr als hinfällig.
[...]

NACHTRAG:
lese gerade die beiden Beiträge von WOLF und vom DOC obendrüber .
Nachmachen !! In die gleiche Kerbe schlagen. Auch gegen die "Vernunft" und Aussichtlosigkeit argumentieren. E-Mail schreiben kostet NIX !! :tup: :tup:
KLC hat geschrieben: Do 8. Jun 2017, 12:58
hf-doktor hat geschrieben:Da hast du i-was falsch verstanden. Von einem generellen Funkverbot ist keine Rede...

Das wird genauso weiter möglich sein wie Telefonieren während der Fahrt mit den entsprechenden technischen Einrichtungen...
Das kann man so nicht verallgemeinern!

Da muß man die (komplexe) Sache auch relativ "global sehen".
Es ist ein weiterer kleiner Nagel am Sarg unseres Hobbys. Es wäre einfach , den Amteur- & Hobbyfunk, Betriebs- & Taxifunk sowie den BOS-Funk, egal ob Analog oder TETRA in einer Formulierung , ähnlich wie sie bestanden hatte , von dieser "fragwürdigen komischen Novellierung" auszunehmen.
Wird aber gar nicht versucht. Selbst die Formulierung im zweiten Satz der Änderung::paper:
1. § 23 wird wie folgt geändert:
a) Absatz 1a wird durch folgende Absätze 1 a und 1b ersetzt:
„(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation,
Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1.hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwen-
dung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrs-
geschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer
Sekunde nicht überschreitet.
läßt Vieles zu allen Seiten offen.

Man kann in diese Zeilen hineininterpretieren , daß wir mit unserem ollen PTT-Mike nicht betroffen sind. Und die stolzen C-Phone, DNT-Phone & Stabo XM3000 - Besitzer werden sich auch keine grauen Haare wachsen lassen , wenn sie die nicht schon haben .... :opa:
Aber im Zuge des automatischen Volksüberwachung wird hier zum Rundumschlag ausgeholt. Und gleich noch durch die Hintertür ein weiterer Nagel in den Sarg unseres Hobbys getrieben.

Mit dieser komischen Formulierung wird jeder Fuhrparkleiter , Kraftfahrmeister oder Chef eine Verordnung in die Hand gereicht bekommen, dir während der Arbeitszeit oder beim Gebrauch von Dienst- & Arbeitsfahrzeugen den Funk zu untersagen. Das heißt auch : Der Einbau oder die Mitnahme von Funkgerät.
:sdown: VERBOT !!
Nicht mal schnell und ohne Bohrlöcher das Untertischgerät unter den Sitz in den Leasingwagen gelegt und aus dem Handy-Zubeör die Halter fürs Mike in die Lüftung geklemmt.
:sdown: VERBOT !!
Wenn mal ne Pause der "KilometerFresser" auf dem Rastplatz nach "DX-Optionen" ausgesucht wird.
:sdown: VERBOT !!
Oder wenn du nen LKW in der Firma zugewiesen bekommst , irgendwo ne Breake reinschrauben ?
:sdown: VERBOT !!

Natürlich wird sich jeder süchtige Smart-Phoner, Fake-Booker, Whats-Nepper, Twitterer eine billige Halterung aus dem Billic-Zubehör in die Karre schrauben um hier gesetzeskonform zu bleiben und seinen Bedürfnissen zu frönen. Da lese ich viel Spielraum, und so wird es kommen.

Eine Entschärfung in unserem Sinne , und derer die auf Funk im FzG angewiesen sind sieht anders aus , und wurde nicht versucht.
Zum Beispiel eine Ausnahme "c" angefügt wird, die ähnlich lautet wie:
c) ein Kommunikationsgerät, das , nur Betriebsanzeigen ausgibt, und keine (visuellen)Teile der Kommunikation und kommunikative Informationen und , die vom Führen des Fahrzeugs (Wow mit Gender-wahn) ablenken könnten.
So wären nämlich die ganzen Amateur- Hobby- , BOS-Funkgeräte & Betriebsfunkgeräte ohne Zusätze (Faxen bei Telecar TS / TE usw.) mit ausgeschlossen.
Habe ich in den letzten 5 Minuten ausgebrütet , ohne Jura mit Hauptschulabschluß.

Noch ne Anekdote von letztem Jahr FOCUS.de , und wie man seine Sucht erfolgreich verteidigen kann: :link:
Titel:
Wegen Gender-Wahn: Warum Sie jetzt am Steuer Ihr Handy halten dürfen
Da stehen "andere "Interessen auch dahinter ....

Wer sich nicht wehrt , lebt verkehrt ! :victory:-Smilie fehlt ... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#3

Beitrag von Canva 1 »

Also ich sehe da für mich privat überhaupt kein Problem. Und ich hoffe, dass die Chefetagen der Transportunternehmen auch nicht so weltfremd und engstirnig sind - es gibt da ja genügend Geräte für LKWs, die schon für das Freisprechen vorbereitet sind.
Das Kommunikationsgerät darf nur während der Fahrt zum Kommunizieren nicht in der Hand gehalten werden, kurz mal drauf sehen ist ja weiterhin erlaubt - genau wie beim Handy.
Entweder kommt eine Sendetaste ans Lenkrad bzw.Schaltknüppel oder VOX wird nachgerüstet.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

Es gibt ja eigentlich schon einen Thread dazu:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=510

und eigentlich ist dazu auch schon alles diskutiert worden.

Oder gibt es was Neues? z. B. nachrüstbare Freisprechanlagen für Funkgeräte? Neue Funkgeräte die das schon können? usw.

Sprachsteuerung (VOX) halte ich nach wie vor für untauglich.

An der rechtlichen Situation wird sich so schnell und so leicht nichts mehr ändern.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#5

Beitrag von Toni P. »

Zitat: " ... nicht länger als eine Sekunde ..." ich lach mich scheckig. Schon mal gemessen? In einem aktuellen Fahrzeug mit etwas an Extras?
Im Untermenü :shock:

Wer lässt sich sowas einfallen. Man nimmt das besser nicht mehr als Grund für eine ernsthafte Diskussion.

Anton
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#6

Beitrag von Canva 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 14:31 Es gibt ja eigentlich schon einen Thread dazu:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=510

und eigentlich ist dazu auch schon alles diskutiert worden.

Oder gibt es was Neues? z. B. nachrüstbare Freisprechanlagen für Funkgeräte? Neue Funkgeräte die das schon können? usw.

Sprachsteuerung (VOX) halte ich nach wie vor für untauglich.

An der rechtlichen Situation wird sich so schnell und so leicht nichts mehr ändern.
Nachrüstbare Freisprechanlagen gibt es z.B. diese:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 6&_sacat=0
und diese:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%2 ... acat=40054

Dann sind einige CB-Geräte bereits vorgesehen z,B. mit Bluetoothschnittstelle, wie dieses hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=12& ... acat=40054
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#7

Beitrag von Toni P. »

Hallo Frank,

Mit diesen KabelGewirr für mehr Geld als mein 6110 überhaupt gekostet hat werde ich nicht warm. BT suche ich schon länger auch fürs Motorrad. Schon mal versucht wie das funktioniert? Insbesondere die PTT?

VOX kenne ich von meinen KW Funkgeräten. Fast immer unbrauchbar im Kfz.

Anton
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#8

Beitrag von Canva 1 »

Toni P. hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 14:47 Zitat: " ... nicht länger als eine Sekunde ..." ich lach mich scheckig. Schon mal gemessen? In einem aktuellen Fahrzeug mit etwas an Extras?
Im Untermenü :shock:

Wer lässt sich sowas einfallen. Man nimmt das besser nicht mehr als Grund für eine ernsthafte Diskussion.

Anton
Du sollst ja während der Fahrt auch keine Stehwelle ausmessen - es geht ums Kommunizieren und da sollen während der Fahrt nur solche Tätigkeiten erlaubt sein, welche mit einem Blick erfassbar sind - das ist mit der Sekunde gemeint.

Mich wundert, dass da jeder was anderes hineininterpretiert - dabei ist es doch so einfach.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#9

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich glaube, das war ganz anders gemeint. Schon mal gemessen, welche Zeit und Aufmerksamkeit es z. B. braucht, aus der Favoritenliste einen bestimmten Radiosender rauszusuchen über das Display?
Das bedeutet mehr Ablenkung als das Halten und Besprechen eines Mikrofons. Und das ist nicht verboten. Die Politiker haben das aber nicht kapiert.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#10

Beitrag von ROMEO 1 »

Toni P. hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 15:06
Mit diesen KabelGewirr für mehr Geld als mein 6110 überhaupt gekostet hat
zumal es sich, wenn überhaupt, ohne zusätzlichen Bastelaufwand an der ae 6110 nicht anschließen lässt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#11

Beitrag von Canva 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 15:17 Ich glaube, das war ganz anders gemeint. Schon mal gemessen, welche Zeit und Aufmerksamkeit es z. B. braucht, aus der Favoritenliste einen bestimmten Radiosender rauszusuchen über das Display?
Das bedeutet mehr Ablenkung als das Halten und Besprechen eines Mikrofons. Und das ist nicht verboten. Die Politiker haben das aber nicht kapiert.
Wem das nicht gefällt, hat das Gefunke während der Fahrt gefälligst sein zu lassen. Das scheint hier keiner kapiert zu haben, es geht hier um die Verkehrssicherheit, um die eigene und die der anderen Verkehrsteilnehmer, da ist die Funkerei völlig unwichtig.

Eine Sekunde nicht auf den Verkehr geachtet sind bei 50km/h 14 Meter Blindflug, da kann man schon etliche Menschen überfahren haben.

https://www.runtervomgas.de/fileadmin/u ... _Meter.pdf
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#12

Beitrag von ROMEO 1 »

Jetzt mal für die etwas individueller Begabten:
Etwas, was mehr Ablenkung bedeutet bleibt erlaubt und etwas Simples mit weniger Ablenkung wurde verboten.

Ich empfehle den Link https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... &start=510 noch einmal anzuklicken und den Thread von vorne bis hinten durchzulesen.

Die Info "Runtervomgas" bezieht sich auch nur auf Untersuchungen bei der Benutzung von Handy, Smartphon, Tablet usw.
Eine Untersuchung zur Ablenkung durch die Benutzung von Funkmikrofonen hat es dagegen nie gegeben.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Leider hat die AE 6110 ein fest angeschlossenes Mikrofon, damit gehört das Mikrofon zum Gerät (kein Zubehörteil) und darf somit auch nicht verbastelt werden, da sie ja Teil des Gerätes ist.
Klar, man kann das Kabel durchschneiden und eine Stecker / Kupplung dazwischen einbauen, nur ist das wieder eine bauliche Veränderung am Gerät somit erlicht dessen Zulassung.

:think: :seufz:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#14

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 16:33 Leider hat die AE 6110 ein fest angeschlossenes Mikrofon, damit gehört das Mikrofon zum Gerät (kein Zubehörteil) und darf somit auch nicht verbastelt werden, da sie ja Teil des Gerätes ist.
Klar, man kann das Kabel durchschneiden und eine Stecker / Kupplung dazwischen einbauen, nur ist das wieder eine bauliche Veränderung am Gerät somit erlicht dessen Zulassung.

:think: :seufz:

73
64Digger295
Falsches Gerät für den Mobileinsatz ausgesucht? Diese Mini-Geräte gibt es ja nun schon in vielen Varianten, z.T. sogar sehr Bauähnlich oder Baugleich mit unterschiedlichen Mike-Steckern.
Zum Beispiel diese hier:
http://www.cbradio.nl/canva/cb583.htm
oder dies:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=12& ... acat=40054
oder dies:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=12& ... acat=40054
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#15

Beitrag von gernstel »

Die freie Entfaltung, zu der die Ausübung traditioneller Hobbys zählt, ist eines unserer wertvollen Grundrechte.

Bevor man also traditionelle Ausübung von Hobbyfunk verbietet, müsste man eigentlich einen legalen Grund dazu vorweisen können. In diesem Fall eine belastbare Zahl, wie viele der meiner Erinnerung nach 1,3 Millionen Verkehrsunfälle durch die Handhabung eines Mikrofons entstanden sind. Natürlich ist individuell jeder einzelne Unfall einer zuviel. Aber es gilt eine sorgfältige Abwägung zwischen Unfallverhütung einerseits und freier Entfaltung andererseits.
Wer nämlich Verkehrsunfälle grundsätzlich vermeiden will, muss Verkehr doch nur komplett verbieten. So einfach ist das.

Wenn von den 1,3 Millionen Unfällen beispielsweise 500 durch die Benutzung von Kaffeebechern und 20 durch die von Mikrofonen entstanden sind, ist das Mikrofonverbot bei weiter bestehender Kaffeebechererlaubnis diskriminierend und nicht begründet. Deswegen braucht es belastbare Zahlen und eine sorgfältige Abwägung der Verhältnismäßigkeit solcher Eingriffe.

Es ließe sich noch manches schreiben zu den wenig qualifizierten Ergüssen unseres Gesetzgebers, doch führt das nur zu Verdruss.

Ich funke halt nicht mehr mobil. Freisprechen funktioniert mit dem Telefon mit simultaner Sende- und Empfangsübertragung recht gut, aber viel zu mies, wenn mittels VOX eine PTT zu triggern ist.

So werden 'unübliche' Hobbys und Tätigkeiten zunehmend eingeschränkt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“