Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#331

Beitrag von Radnor »

Suzi04 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 09:47 Entschuldigung, aber man sollte auch bis zu ende lesen :roll:

"Laut dem Deutschen Amateur Radio Club, hat das Land Baden-Württemberg hier kurzerhand und pandemiebedingt eine Ausnahmegenehmigung zur Nutzung von Funkgeräten ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 46 Abs. 2 StVO bis zum 30. Juni 2021 erteilt
weiß nicht wo dieses Zitat her ist aber mir ist keine "Ausnahmegenehmigung zur Nutzung" bekannt und ich bezweifle sehr die Korrektheit dieser Aussage. Es wurde lediglich der Bitte um Aussetzung der Kontrollen entsprochen... deshalb schrieb ich ja auch:
wie oft denn eigentlich noch?
denn immer wieder wird der Kontrollverzicht als Ausnahmeregelung ausgelegt und das in zig Berichten. Einer schreibt so einen Mist, die anderen wiederholen es ungeprüft ...Falsches wird aber auch durch mehrfaches wiederholen trotzdem nicht richtig
Das Minis­te­rium weiter:
"Insbe­son­dere aufgrund der auch durch die Verbrei­tung des Coro­na­virus SARS-CoV-2 verzö­gerten Herstel­lung von Funk­ge­räten hat das Bundes­mi­nis­te­rium für Verkehr und digi­tale Infra­struktur (BMVI) die Länder mit Schreiben vom 19.06.2020 darum gebeten, von den Möglich­keiten der Anwen­dung des Oppor­tu­ni­täts­prin­zips Gebrauch zu machen und bis einschließ­lich 31.01.2021 in Bezug auf die Nutzung von Funk­ge­räte für alle Verkehrs­arten von einer Kontrolle des Verbots nach § 23 Absatz 1a StVO abzu­sehen."
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#332

Beitrag von ROMEO 1 »

Dann stell ich das vom DARC auch hier noch einmal rein:
Update zum Mikrofonverbot
09.07.2020 Erstellt von Redaktion
DARC
Bereits vier Länder setzen das so genannte „Mikrofonverbot“ aus, zwei weitere verzichten auf Kontrollen. Nunmehr haben auch Mecklenburg-Vorpommern als drittes und Niedersachsen als viertes Bundesland veröffentlicht, dass Sie von der „großen Lösung“ nach § 46 Abs. 2 StVO Gebrauch gemacht haben. Bayern und Hessen setzen die Kontrollen aus. Bayern setzt Kontrollen wie bereits zuvor Hessen aus, setzt sich aber weiter für eine bundeseinheitliche Lösung ein.
Dem RTA liegt nunmehr die Bestätigung aus Mecklenburg-Vorpommern vor, dass das Mikrofonverbot auch in diesem Bundesland gemäß § 46 Abs. 2 StVO ausgesetzt wird. Ebenso ist Niedersachsen verfahren, jedoch (vorläufig) nur bis zum 31.01.2021. Das Verkehrsministerium Bayern hat – nachdem es als erstes Bundesland die Unterstützung des Anliegens des RTA zur Verlängerung der Mikrofonverbote ausgesprochen hatte – der Lösung in Hessen entsprechend, Kontrollen des geltenden Verbots bis zum 31.01.2021, ausgesetzt.

Damit ergibt sich aktuell folgende Situation für die Nutzung von Mikrofonen durch Funkdienste:
§ 46 Abs. 2 StVO durch Ausnahmeregelung verlängert bis zum 31.01.2021: Niedersachsen nur für gewerbliche Nutzung, keine Ausnahme für Amateurfunk
§ 46 Abs. 2 StVO Ausnahmeregelung verlängert bis zum 30.06.2021: Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Nochmals bittet der RTA die übrigen Bundesländer sich diesem Beispiel vollständig anzuschließen.
Aussetzung der Kontrollen des bestehenden Verbots (nachfolgende Hinweise unbedingt beachten): Bayern und Hessen.


Nochmals zur Klarstellung: In allen Bundesländern, von denen bis dato keine Rückmeldung vorliegt bzw. bekannt ist, ist anzunehmen, dass diese bis dato keine Entscheidung zur Aussetzung des „Mikrofonverbots“ getroffen haben. Die Nutzung des Mikrofons durch den Fahrer stellt dort daher eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Käme es während der Nutzung eines Mikrofons zu einem Unfall, könnte der Versicherungsschutz eingeschränkt, ja sogar insgesamt gefährdet sein, wenn das Unfallereignis hierauf ursächlich beruhen würde. Nichts anderes dürfte bis dato in Hessen und Bayern gelten, weil hier „lediglich“ die Anweisung besteht, von Kontrollen der Nutzung bis zum 31.01.2021 Abstand zu nehmen. Das Nutzungsverbot gemäß StVO gilt daher dennoch. Allein in denjenigen Ländern, die eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Abs. 2 StVO erteilt haben, besteht zurzeit definitiv kein Problem für die Nutzung eines Mikrofons ohne Freisprechanlage. „Der RTA und der Vorstand des DARC bleiben für alle Funkdienste am Ball“, erklärt deren Vorsitzender Christian Entsfellner, DL3MBG. Alle interessierten Kreise und Funkamateure, bittet der Vorstand zur besseren Koordination und Entlastung der Behörden gerade in der aktuellen Situation von Einzelanfragen Abstand zu nehmen. Änderungen bzw. Updates werden zeitnah zur Verfügung gestellt. „Wer auf anderem Wege dennoch Informationen erhält oder erhalten hat, möge uns diese bitte zur Verfügung stellen“, gibt DL3MBG mit auf den Weg. Der RTA bedankt sich ganz herzlich für die Mithilfe bei DV B, Peter Meßthaler, DG4NBI, und beim juristischen Berater des RTA, Bertram Heßler, DG2FDE. Darüber berichtet der Vorstand des DARC e.V.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#333

Beitrag von Wolf »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 08:56 Oh oh, schon wieder mit Vollquote, dafür ohne Anmerkung.
Vollquote vorhin war ein Versehen und der sch###touchscreen -Tastatur geschuldet. Reg Dich wieder ab.

Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#334

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wolf, bitte nicht böse sein, aber die "Zitieren"-Funktion sollte wirklich nur in Ausnahmefällen genutzt werden.
Ansomsten steht für das "Antworten" die Schaltfläche am Ende des Threads zur Verfügung:
Zwischenablage.jpg
Zwischenablage.jpg (2.06 KiB) 3329 mal betrachtet
Danke!!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#335

Beitrag von Wolf »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 08:37 Besser als diese uneinheitliche Schonfristverlängerung wäre es gewesen, wenn §23 (1a) ab 01.07.2020 bundesweit in Kraft wäre und jemand erwischt würde, der das ganze Verfahren bis zum Schluss durchzieht. Dabei könnte dann auch gerichtlich geklärt werden, ob ein Mikrofon überhaupt ein Gerät im Sinne des Paragraphen ist (was bisher weitgehend nur angenommen wird). Es soll da ja auch schon kritische Stimmen aus juristischen Fachkreisen geben.
Das ist doch genau das, was ich woanders seit Anbeginn kritisiert habe: Die völlig kritiklose Propagierung publikumswirksamer und beunruhigender Schlagwörter wie "Funkgeräteverbot" oder "Mikrofonverbot", ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen, ob diese in ihrer Bestimmtheit überhaupt Bestand haben (vom Bestand vor Gerichten ganz zu schweigen). Aber man tat lieber so, als könne man diese vermeintlichen Probleme locker auf dem "kleinen Dienstwege" lösen. Aber so was ist natürlich in keiner Weise eine Lösung, und ich bin "Radnor" sehr dankbar, dass er das hier so deutlich dargestellt hat :-) Natürlich ist der umstrittene Par.23 (1a) StVO in Kraft, es gibt m.W. bisher keine Rechtsverordnung, die ihn "ausgesetzt" hat. Die irreführenden Jubelmeldungen dazu würde ich mit Vorsicht genießen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#336

Beitrag von KLC »

Jedenfalls finde ich (nicht) sehr schön , daß einige hier eine Spielwiese gefunden haben , um sich hier (nicht zum Thema !) richtig auszutoben.
Könnt ihr dieses Net-Mobbing nicht bei Fake-Book oder Twitter machen ?
Diesen Thread verknüpfe ich doch noch mit der Hoffnung, etwas gegen dieses Unrechtgesetz zu machen.

Andere verknüpfen hier wohl mehr niedere Instinkte und das ungestörte Austeilen von Tiefschlägen.
Und es reicht wohl nicht , ein Thema zu versauen
Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB ... - NEIN - man muß sich hier durch das halbe Forum austoben.

Tauscht doch PN aus oder wie gesagt: Änti-Soschel-Media !!
@Admins:
Wir haben hier 3 Chats und der alte/erste Chat hat soviel Räume wie Themen hier.
Einen für Streithähne umbenennen ? Oder nochmal geschlossene Gruppen ermöglichen wie früher.


:sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#337

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 12:19Diesen Thread verknüpfe ich doch noch mit der Hoffnung, etwas gegen dieses Unrechtgesetz zu machen.
Rolf, Du weißt doch: Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung.

Wie die Bagger- oder LKW-Fahrer das lösen, weiß ich nicht, aber ich kann nur dringend allen Hobbyfunkern anraten, sich schnellstens eine entsprechende Freisprechanlage zu kaufen oder zu basteln. Viele scheinen hier die zweifelhafte Hoffnung zu haben, MICs würden doch noch während der Fahrt wieder erlaubt, und stehen dann Ende Jänner 2021 wieder mit Schnappatmung da, weil sie es die vergangenen Monate (das sind die, die jetzt gerade verstreichen) versäumt haben, die allerletzte Schonfrist zu nutzen.

Deswegen: Kümmert Euch um eine Freisprechanlage!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#338

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funk via Blauzahn über Android (entweder Bordcomputer oder DaddelPhone) im Auto: https://www.youtube.com/watch?v=dQHk8axtojQ

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#339

Beitrag von prof.dr.m »

Hat das Teil denn eine deutsche / europäische Zulassung oder wechsle ich vom "illegalen" Handmikro zum komplett "illegalen" Funkgerät?

Der Ansatz das Gerät über Handy zu steuern und das daran angemeldete Bluetooth Headset zu nutzen ist allerdings interessant.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#340

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 19:41Hat das Teil denn eine deutsche / europäische Zulassung oder wechsle ich vom "illegalen" Handmikro zum komplett "illegalen" Funkgerät?
Ich will doch mal schwer hoffen, daß das Ding CE hat, sonst filtert der Zoll das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus.

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#341

Beitrag von prof.dr.m »

So wie es im Video rüberkommt scheint es das zu haben.
Allerdings nur für Leute mit Funk-Lizenz.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#342

Beitrag von ROMEO 1 »

Gibt es schon seit einiger Zeit bei WIMO

https://www.wimo.com/de/vr-n7500
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#343

Beitrag von lonee »

hm,.. via Handy-app...
D.h. ich muss das Handy zur Bedienung nutzen, welches ich aber auch nicht in die Hand nehmen darf.
Dazu hat man ja immer noch das gleiche Problem, wie man eine ordentliche Modulation dem Gerät zukommen lässt.
Das ist ja das Absurde. Man müsste diese App ja auf dem "Infotainment-system" haben müssen und mit der Freisprecheinrichtug verbunden.
So nützt das im Sinne der aktuellen Einschränkung der StVO ja nüscht.

Die aktuellen "Ausnahmen" betreffen, dem Wortlaut sinngemäß nach, ja auch nur BOS und die kommerziellen Anwendungen.
Für den "Hobbyfunker" macht man diese Ausnahmen offensichtlich mit Absicht nicht.
Und ebenso offensichtlich ist es, dass es dem Gesetzesgeber auch in diesem Bereich völlig egal ist, ob da ggf. eine mögliche Hilfestellung nicht mehr erfolgen kann oder der Brummi 1, Brummi 2 vor Gefahren auf der Fahrbahn warnen könnte.

Ich habe jetzt keine Zahlen recherchiert, aber ich behaupte mal, dass Unfälle im Straßenverkehr in Verbindung mit der Nutzung eines Mikrofones, vermutlich nur ein einstelligen Prozentzahlen erscheinen (wenn nicht sogar noch geringer).
Wenn man das dann unter dem Deckmäntelchen der Unfallverhütung verbietet, ist das fast schon heuchlerisch und man sollte man sich mal die Unfälle mit tödlichem Ausgang im Rahmen "Haushalt" anschauen! Dann würde vermutlich gleich die typische Gardine verboten werden und Fenster putzen darf man dann nur noch mittels Roboter.

Ist schon abenteuerlich, was da bei manchem Hirn an Ideen entspringt. Schlimm ist es nur, wenn derjenige dann auch noch etwas zu sagen hat.
Und noch viel schlimmer ist es, dass die intelligenteren Menschen solche Fehlentscheidungen nicht verhindern.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#344

Beitrag von KLC »

lonee hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:49 hm,.. via Handy-app...
D.h. ich muss das Handy zur Bedienung nutzen, welches ich aber auch nicht in die Hand nehmen darf.
[...]
Das ist ja das Absurde. Man müsste diese App ja auf dem "Infotainment-system" haben müssen und mit der Freisprecheinrichtug verbunden.
So nützt das im Sinne der aktuellen Einschränkung der StVO ja nüscht.
Doch , latürnich !!
Was dieses "Unrechtgesetz" nützt oder nicht hatten wir ja schon hier auf unzähligen Seiten und mehreren Threads verdiskutiert.
Zum Bleistift hier bei der "Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB"
KLC hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 22:55 ... aber wenn du dein Daddelphone ans Armaturenbrett nagelst oder in den Airbag tackerst oder einfach nur mit dem Strumpfband von den Fußballstutzen am Bein festbindest , kannst du gesetzeskonform Smart phonen, Fake booken, Whats neppen, und Twittern wie der Präser of the United States solange du willst . :holy:

Und das ist ja noch geil im Quadrat.

Ich weiß aber nicht , wo das große Problem liegt , seine Mikrofonleitung (evtl. durch ein selbstgemachtes Übergangsstück) aufzuteilen , und dann das Tasterkabel (Ja gut , da sind oft doppelte Wechsler drin) herauszuziehen oder sich seine Freisprechmikrofon-Anlage selbst in sein Auto anzupassen.
lonee hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:49 Ich habe jetzt keine Zahlen recherchiert, aber ich behaupte mal, dass Unfälle im Straßenverkehr in Verbindung mit der Nutzung eines Mikrofones, vermutlich nur ein einstelligen Prozentzahlen erscheinen (wenn nicht sogar noch geringer).
Wenn man das dann unter dem Deckmäntelchen der Unfallverhütung verbietet, ...
Der DARC hat das recherchiert.
Es ist zwar die Erhebung einer/unserer "Lobbyvereinigung" (bei PLC hat man sich seinerzeit nicht mit Ruhm bekleckert) , aber die Ergebnisse sind logisch und nachvollziehbar.
:paper: https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... o_DARC.doc
Bisher wurde nicht bekannt , ob jemand -auch exarmierte Bau-Biologen und Rünschelwutengänger- dieses Pamphlet angezweifelt hätte
Also jemanden mit einer anerkannten Ausbildung und ohne gelistete Halluzinogene dürfte schwerlich Gegenthesen (er)finden.


lonee hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:49 Ist schon abenteuerlich, was da bei manchem Hirn an Ideen entspringt. Schlimm ist es nur, wenn derjenige dann auch noch etwas zu sagen hat.
Und noch viel schlimmer ist es, dass die intelligenteren Menschen solche Fehlentscheidungen nicht verhindern.
Naja , ich nenne diesen Scheiß immer noch Unrechtgesetz .
:think: Und wenn du den Tag über in den nicht-stehenden-Straßenverkehr schaust, wer alles noch neben dem wichtigen Telefonaten noch irgendeine Message absetzen muß oder über die neusten Infos aus den Änti-Soschel-Media angewiesen ist , wird dir schlecht.
Wenn der junge hippe Typpie in seinem Protz-Porsche (der sich dann wohl eine umfangreiche Freisprechanlage und UTMS-Verbindung leisten könnte, die soviel kosten dürfte wie meine ollen Gebrauchtvehikel im <unter-kilo-€uro-Bereich) dann wird dir klar, daß du nicht so viel fressen kannst wie du kotzen willst.
Das soll kein Diss auf Protz-Karren-Fahrer sein, denn heutzutage ist es halt selbstverständlich, sein Recht(?) auf "Online-Sein" wahrnehmen zu dürfen.
Oder was ist aktuell?

:clue: Und ich habe jetzt aus meinem Bekanntenkreis nicht gehört , daß irgendjemand irgendeine Repressalie erleiden mußte , weil er noch was smart-phonen, whats-appen, fake-booken, instagrammen oder ähnliches mußte.


:shock: Ich habe von meinem Neffen ein Auto-Radio mit aufblasbar... nee, aufklappbaren Display in die Karre geschraubt bekommen , irgendein XOMAX-Chinakram. Spätestens wenn das Display aufklappt , wird mir im Hinblick auf das Thema hier (und weil ich fahren muß) schlecht. :kotz: Nach der Visualisierung einer einer drehenden Schallplatte willst du jemanden (zum Beispiel denen , die dieses Radio verbrochen haben) aggresive Gewalt antun. :hammer: Ansonsten ist die Bedienung kaum zumutbar , mit unnötigen Tasten & Funktionen aufgepeppt. Was baruch ich Blinki-Winki & Disco-Funzelei , wenn ich mich im Dunkeln auf die Straße konzentrieren will. :rolleyes:
Da habe ich schon für die Autofahrt viel bessere passende Geräte gehabt, auch aus China (welches kommt heutzutage dort nicht her ? )

Und im Staatsfunk haben sie gesagt , daß in Neufahrzeuge nur noch Autoradios mit DAB eingebaut sein dürfen ??
Soll ich grad kotzen ? :wall:
Zuletzt geändert von KLC am So 12. Sep 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#345

Beitrag von prof.dr.m »

Ob es nun ein "junger hipper Typ im Protz-Porsche" ist, der sich eine FSE leisten könnte, oder ob es jemand mit einem "ollen Gebrauchtvehikel" ist, beide nutzen u.U. keine vorgeschriebene FSE und können bei einem evtl. Verstoß dagegen mit einem Bußgeld belegt werden.

Wer hingegen während der Fahrt etwas liest, sich schminkt, raucht oder anderes dergleichen, der bekommt, wenn er dadurch nicht gerade einen Unfall verursacht, kein Bußgeld. Genauso wenig wie viele der neuen modernen (E-) Fahrzeuge mit ihren riesigen "Gaming-Monitoren" wo man fast keine mechanisch er tastbaren Knöpfe mehr hat.
Da entscheidet dann u.U. irgendein Richter nach seiner Gemütslaune ob man an diesem Tag über 2 oder 3 oder 4 oder wieviel Ebenen auch sonst, an seinem "Fahrzeug-Gaming-Spielplatz" herumtippen darf bevor man sich strafbar macht.

Man muss also nicht alles verstehen was manche Menschen so entscheiden, und immer öfter fragt man sich wer ist mir eigentlich sympathischer - ein sogenannter "Normaler" oder ein "Verrückter", so wie schon GBS schrieb:

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"

Oder so ähnlich:

"Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten, aber es hilft ungemein"

"Die ganze Welt ist ein Irrenhaus, aber Deutschland ist die Zentrale"
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“