Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#316

Beitrag von Charly Whisky »

Ich hoffe, Funkgeräte werden verboten.
Erstens hört die Diskussion hier auf :dlol:
Und zweitens ist die Teilnahme am Strassenverkehr so anspruchsvoll, dass viele mit der Einhaltung der rudimentärsten Regeln schon überfordert scheinen (z.B. Tempolimit)
:dlol: :crazy: :sup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#317

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 02:42Ich hoffe, Funkgeräte werden verboten.
Erstens hört die Diskussion hier auf :dlol:
Und zweitens ist die Teilnahme am Strassenverkehr so anspruchsvoll, dass viele mit der Einhaltung der rudimentärsten Regeln schon überfordert scheinen (z.B. Tempolimit)
:dlol: :crazy: :sup:
Funkgeräte verbieten? Er hat Jehova gesagt! :grrr:

Was das Tempolimit betrifft, so werden der bundesdeutschen Steuermelkkuh immer mehr Steuern aufgebürdet und gleichzeitig werden die Straßen schlechter und es darf immer langsamer gefahren werden. Wo fließen die ganzen Steuern denn hin? In den Straßenverkehr jedenfalls kaum. :angry:

Im Moment versucht die Politik, mehr Güter auf die Schiene zu bringen und gleichzeitig das Schienennetz nach und nach auszudünnen. Leider scheint das bisher noch nicht so ganz zu funktionieren und man findet den Fehler dabei nicht. :wall:

73 de Daniel
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#318

Beitrag von Mittelalter »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 02:42:
Und zweitens ist die Teilnahme am Strassenverkehr so anspruchsvoll, dass viele mit der Einhaltung der rudimentärsten Regeln schon überfordert scheinen (z.B. Tempolimit)
:dlol: :crazy: :sup:
Keine Sorge.... Das hat sich eh bald erledigt....
Volvo baut jetzt schon in der Geschwindigkeit gedrosselte Autos...
Zukünftig wird dein Auto dich schon einbremsen..... Alternativ verpetzt dich dein Auto....
Aber so anarchistisch wie im Moment wird es sehr sicher nicht bleiben....
Und das gute ist: dem deutschen Autofahrer macht man damit noch eine Freude und er bedankt sich artig....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#319

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mittelalter hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 06:42dem deutschen Autofahrer macht man damit noch eine Freude und er bedankt sich artig....
Nix da! Ich bin deutscher Autofahrer und will freie Fahrt für freie Bürger (übrigens auch für ausländische Gäste).

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#320

Beitrag von Charly Whisky »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 02:42 :dlol: :crazy: :sup:
Na ihr beiden "Ignoranten" :wave:

Die Smilies habt ihr wohl übersehen?

Die waren genauso wichtig, wie der Text davor....blind halt und gereizt :rolleyes:
Wohlstandsproblem....
jonode0451
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 02:50

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#321

Beitrag von jonode0451 »

Jou ... https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=139182

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#322

Beitrag von prof.dr.m »

Dann kann man ja nur hoffen dass sich die anderen Bundesländer dieser vernünftigen Entscheidung anschließen ...

Wobei ich kaum glaube dass die Corona-Krise daran schuld ist dass es keine entsprechenden Freisprecheinrichtungen gibt, schließlich hatten die Hersteller ja genügend Zeit zu reagieren!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#323

Beitrag von hotelsierra1 »

Mittelalter hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 06:42 Volvo baut jetzt schon in der Geschwindigkeit gedrosselte Autos...
wie "jetzt schon"? Selbst mein 28 Jahre alter SL ist gedrosselt. Ok, bei 250 und nicht bei 180 wie Volvo das nun macht...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#324

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 11:00Selbst mein 28 Jahre alter SL
Wie jetzt? Der hat einen SL und schämt sich nicht, uns mit dem die Nase lang zu machen. :P
Feines Auddole! :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#325

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:28
hotelsierra1 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 11:00Selbst mein 28 Jahre alter SL
Wie jetzt? Der hat einen SL und schämt sich nicht, uns mit dem die Nase lang zu machen. :P
Feines Auddole! :tup:
;-) Das waren die Zeiten, da konnten die beim Daimler noch Autos bauen. Wenn ich die Qualität mit meinem 2012er ML (ja, Schande über mich) vergleiche... letzterer ist billig.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#326

Beitrag von Suzi04 »

In einigen Bundesländern ist eine Aussetzung des "Funkverbotes" erlassen. Pandemiebedingt.

Einen besseren Link habe ich leider nicht gefunden...


https://www.anwaelte-giessen.de/blog/20 ... r-erlaubt/
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#327

Beitrag von Radnor »

Suzi04 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 23:12 In einigen Bundesländern ist eine Aussetzung des "Funkverbotes" erlassen. Pandemiebedingt.

Einen besseren Link habe ich leider nicht gefunden...
wie oft denn eigentlich noch? Sorry aber man sollte auch versuchen zu verstehen was man liest :roll:

Es gibt keine Aussetzung des Mikrofon-Ergreifung Verbotes, dieses ist seit 1.7.20 inkraft.

Es gibt lediglich die Bitte auf Kontrollen und Ahndung von Verstößen zu verzichten, das ist ein himmelweiter Unterschied!

Viele (wohl die meisten) Bundesländer haben signalisiert dieser Bitte zu entsprechen. Trotzdem ist das kein Freibrief oder gar eine Aussetzung der Verordnung zu einem späteren Termin. Einige Bundesländer wollen auf Schwerpunktkontrollen verzichten, (was Kontrollen im Einzelfall nicht ausschließt). Andere Bundesländer behalten sich ausdrücklich das Recht vor, den freiwilligen Kontrollverzicht (je nach Situation und eigenem Ermessen) vorzeitig aufzuheben.

Also alles andere, als eine Aussetzung des Ergreifungsverbotes oder Grund zur Freude und unbeschwerten Umgang mit dem Mikrofon während der Fahrt. Die Verordnung ist inkraft und kann jederzeit angewendet -und Verstöße geahndet werden.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#328

Beitrag von ROMEO 1 »

Besser als diese uneinheitliche Schonfristverlängerung wäre es gewesen, wenn §23 (1a) ab 01.07.2020 bundesweit in Kraft wäre und jemand erwischt würde, der das ganze Verfahren bis zum Schluss durchzieht. Dabei könnte dann auch gerichtlich geklärt werden, ob ein Mikrofon überhaupt ein Gerät im Sinne des Paragraphen ist (was bisher weitgehend nur angenommen wird). Es soll da ja auch schon kritische Stimmen aus juristischen Fachkreisen geben.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#329

Beitrag von ROMEO 1 »

Oh oh, schon wieder mit Vollquote, dafür ohne Anmerkung.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#330

Beitrag von Suzi04 »

Radnor hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 00:05
Suzi04 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 23:12 In einigen Bundesländern ist eine Aussetzung des "Funkverbotes" erlassen. Pandemiebedingt.

Einen besseren Link habe ich leider nicht gefunden...
wie oft denn eigentlich noch? Sorry aber man sollte auch versuchen zu verstehen was man liest :roll:

Es gibt keine Aussetzung des Mikrofon-Ergreifung Verbotes, dieses ist seit 1.7.20 inkraft.

Es gibt lediglich die Bitte auf Kontrollen und Ahndung von Verstößen zu verzichten, das ist ein himmelweiter Unterschied!
Entschuldigung, aber man sollte auch bis zu ende lesen :roll:


"Laut dem Deutschen Amateur Radio Club, hat das Land Baden-Württemberg hier kurzerhand und pandemiebedingt eine Ausnahmegenehmigung zur Nutzung von Funkgeräten ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 46 Abs. 2 StVO bis zum 30. Juni 2021 erteilt (auch um gleich die versicherungsrechtlichen Bedingungen einzukassieren)."
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“