Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#301

Beitrag von Yeti705 »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 18:27 Zumindest für die Infrarot Lenkradfernbedienung Blaupunkt RC10 hat der TÜV-Nord eine Unbedenklichkeitsbescheinigung unter der Nummer 1842/00 ausgestellt. Die habe ich aber selber nichtmehr in Betrieb, daher auch nichtmehr zur Hand.

Foto z.B. unter https://images.crutchfieldonline.com/Im ... c10-f.jpeg
Na das ist doch wunderbar, dann braucht man ja nur noch genau diese Fernbedienung zu modifizieren, denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde ja sicherlich mit Hinblick auf die äussere physikalische Form erteilt, also Sicherheit, Montageart, etc. betreffend.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#302

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yeti705 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:24Na das ist doch wunderbar, dann braucht man ja nur noch genau diese Fernbedienung zu modifizieren, denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde ja sicherlich mit Hinblick auf die äussere physikalische Form erteilt, also Sicherheit, Montageart, etc. betreffend.
Äh, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube, Du kennst unseren Amtsschimmel nicht. :?
Wahrscheinlich hast Du recht, aber eben nur wahrscheinlich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#303

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:44
Yeti705 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:24Na das ist doch wunderbar, dann braucht man ja nur noch genau diese Fernbedienung zu modifizieren, denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde ja sicherlich mit Hinblick auf die äussere physikalische Form erteilt, also Sicherheit, Montageart, etc. betreffend.
Äh, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube, Du kennst unseren Amtsschimmel nicht. :?
Wahrscheinlich hast Du recht, aber eben nur wahrscheinlich.
wahrscheinlich ändert sich dadurch das Gewicht der Einheit und das Gutachten kann deshalb dafür nicht verwendet werden, weil die Befestigung für diese Gewichtsveränderung nicht geprüft wurde :dlol:

War natürlich ein Scherz aber so ähnlich wird es wohl sein ...ein solches Gutachten soll auch nicht das Verbraucherproblem sein, sondern es obliegt dem Hersteller ein solches Papier für sein Produkt erstellen zu lassen ...dürfte ja auch nicht zuviel verlangt sein
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#304

Beitrag von Yeti705 »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:52
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:44
Yeti705 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:24Na das ist doch wunderbar, dann braucht man ja nur noch genau diese Fernbedienung zu modifizieren, denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde ja sicherlich mit Hinblick auf die äussere physikalische Form erteilt, also Sicherheit, Montageart, etc. betreffend.
Äh, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube, Du kennst unseren Amtsschimmel nicht. :?
Wahrscheinlich hast Du recht, aber eben nur wahrscheinlich.
wahrscheinlich ändert sich dadurch das Gewicht der Einheit und das Gutachten kann deshalb dafür nicht verwendet werden, weil die Befestigung für diese Gewichtsveränderung nicht geprüft wurde :dlol:
Man koppelt die PTT-Steuerung natürlich aus dem Infrarotemfänger aus und lässt den Sender, also die Lenkradeinheit, völlig original. Dann KANN da keine Genehmigung erlöschen, da es keine Änderung an der Einheit selbst gab, weder physikalisch noch elektronisch.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#305

Beitrag von Radnor »

Yeti705 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:05Man koppelt die PTT-Steuerung natürlich aus dem Infrarotemfänger aus und lässt den Sender, also die Lenkradeinheit, völlig original. Dann KANN da keine Genehmigung erlöschen, da es keine Änderung an der Einheit selbst gab, weder physikalisch noch elektronisch.
Hast Du das Gutachten vorliegen was da überhaupt drin steht? Stell es doch bitte mal hier ein, damit man es überhaupt beurteilen kann
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#306

Beitrag von Yeti705 »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:07]
Hast Du das Gutachten vorliegen was da überhaupt drin steht? Stell es doch bitte mal hier ein, damit man es überhaupt beurteilen kann
JACK4300 hat die Lenkradfernbedienung Blaupunkt RC10 erwähnt und aber leider auch schon nicht mehr in Betrieb und keine Papiere dazu mehr vorliegen, wie er schrieb. Ich behauptete nur, dass sich seitens der Zulassung nix verändern kann, wenn man nix verändert.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#307

Beitrag von Radnor »

Yeti705 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:58
JACK4300 hat die Lenkradfernbedienung Blaupunkt RC10 erwähnt und aber leider auch schon nicht mehr in Betrieb und keine Papiere dazu mehr vorliegen, wie er schrieb. Ich behauptete nur, dass sich seitens der Zulassung nix verändern kann, wenn man nix verändert.
verstehe Deinen Ansatz schon aber wenn man den Inhalt nicht kennt ist das alles Kaffeesatzleserei. Ist es ein Mustergutachten, eine ABE oder eine EG Betriebserlaubnis, hat es überhaupt noch Gültigkeit? Vielleicht steht ja als Einschränkung dabei, dass es nicht bei Lenkrädern benutzt werden darf, wenn ein Airbag, Funktionstasten oder was auch immer vorhanden ist oder wenn es einen definierten Durchmesser über- oder unterschreitet ...die Möglichkeiten sind vielfältig, deshalb würde ich zuerst gerne das Gutachten sehen, bevor ich es bewerte und mutmaße auf was es alles einfach so anwendbar und gültig ist :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#308

Beitrag von KLC »

Gestern habe ich noch im örtlichen Locus Hampelshof (Namen vom Verf. geändert) auf dem Parkplatz eine junge relativ vollschlanke Frau gesehen .
Erst hatte ich gedacht , das arme Mädchen hat schwere Haltungsschäden , weil sie schon verkrümmt sitzend in ihrem AUDI Kompaktwagen auf den Hof fuhr. Es bestätigte sich aber , daß sie das Smart-Phone mit dem Kopf gegen die Schulter gedrückt hatte um ununterbrochen zu telefonieren.
Auch zum Verlassen des Fzg. , zum Entnehmen mehrerer Kartons und Verschließen mußte sie das Smart-Phone nicht anfassen oder gar das Telefonat unterbrechen.
Nach einigen Minuten kam sie ohne Kartons zurück, "freihändig" wie sie gegangen war, Karre auf , rückwärts raus und immer noch am telefonieren !!

Wenn hier nicht vor dem Hintegrund des Funkgeräte-Diss/Funkerbashing durch unsere Volksver(t)reter hier rumlamentieren müßten , könnte ich sogar eine körperliche und geistige (z.B. "Multitaskingfähigkeit" , längere krampfhafte Körperhaltung) Leistung bewundern.
So ist es aber leider nur der Beweis, daß die "Ursache" dieses Unrechtgesetzes die "Verursacher" einen feuchten Dreck interessiert.
Und das auch in näherer Zukunft, weil von einer Ahndung vom "Telefonieren während der Fahrt" hatte ich in der Vergangenheit in meinem Umfeld nichts erfahren.

Zement emol ! :wave:
Einen hab ich noch (Zitat Otto Waalkes)

Muß das Bedienteil, in unserem Falle das Mikrofon, "Statisch befestigt" sein , bedeutet also irgendwo mit einem unbeweglichen Teil irgendwo drangetackert sein ?
Hier währen mal die Rechtsverdreher unter uns gefragt, ob man statt mit Eingriffen in die Steuerung des Fahrzeuges, einfach mit diesem Schlüsselanhänger-Dings :link: dem Gesetz genau so einfach oder besser,besser "genügt", wie der nette Verkehrsteilnehmer , der heutzutage seine "Messages" für die aktuellen Social-Media auf dem Monsterdiplay während des Fahrbetriebs verfassen kann .

Ich denke mal an die Schlüssel- & Ausweis-Aufroller, ähnlich wie sie die "Trucker" gerne im LKW gahabt haben.
Die Funktechnik Bielefeld hat da was gelistet: https://www.funktechnik-bielefeld.de/k4 ... dmikrofone.
Andere machen das im 5er Pack , müßte aber modifiziert werden: https://www.rco-beckers.de/de/jojos-kar ... -rollmatic

:clue:

:wave: de Rolfi
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#309

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:29Es bestätigte sich aber , daß sie das Smart-Phone mit dem Kopf gegen die Schulter gedrückt hatte um ununterbrochen zu telefonieren.
Damit hat sie das Handy-Handhalteverbot definitiv nicht verletzt. Problem ist aber, daß sie dadurch trotzdem nur eingeschränkt fahrzeugführfähig ist und der Blödsinn dürfte für ein saftiges Knöllchen (wenn nicht gar noch für FL-Punkte) trotzdem reichen. Ich bin sicher, daß sich da in der StVO etwas finden läßt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#310

Beitrag von wasserbueffel »

Sehe schon Leute mit "Ohrschützer" rumfahren....

Bilderquelle Teletarif.de

Walter
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme4.jpg (26.27 KiB) 4245 mal betrachtet
Aufnahme3.jpg
Aufnahme3.jpg (31.64 KiB) 4245 mal betrachtet
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#311

Beitrag von prof.dr.m »

KLC hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:29 Ich denke mal an die Schlüssel- & Ausweis-Aufroller, ähnlich wie sie die "Trucker" gerne im LKW gahabt haben.
Die Funktechnik Bielefeld hat da was gelistet: https://www.funktechnik-bielefeld.de/k4 ... dmikrofone.
Andere machen das im 5er Pack , müßte aber modifiziert werden: https://www.rco-beckers.de/de/jojos-kar ... -rollmatic
Zum einen ist das Teil der Funktechnik Bielefeld ganz schön happig, nur weil ein kleiner Montagewinkel dran ist.
Da würde ich mir doch eher eines mit Clip für die Sonnenbrille holen.

Zum anderen dürfte es wohl völlig egal sein ob man nun das Handmikrofon mittels eines solchen Aufrollers zu sich herzieht und wieder zurückrollen lässt, oder ob man es aus irgendeiner "Halterung" nimmt und wieder zurückhängt - in beiden Fällen nehme ich das Handgerät solange in die Hand wie ich spreche!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#312

Beitrag von prof.dr.m »

Und zum anderen gibt es im Auto vermutlich eine weitere Konstellation die diesen Aufrollern entgegen spricht:

Das Fahrerhaus eines LKW ist höher, das Funkgerät ist oben angebracht, und von daher passt das auch mit dem herunterziehen des Mikro.
Im PKW dürfte das Funkgerät meistens irgendwo unten angebracht sein, das Mikro müsste also erst mal mit dem Kabel nach oben verlegt werden, damit man es herunterziehen kann ... und irgendwo unten einen Aufroller anzubringen damit das Mikro nach der Nutzung schnell wieder nach unten gezogen wird ist wohl eher recht unpraktisch!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#313

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 16:31Im PKW dürfte das Funkgerät meistens irgendwo unten angebracht sein
Es muß sogar unten angebracht sein. Nur im LKW ist eine Montage unter dem Dachhimmel gesetzlich erlaubt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#314

Beitrag von Yeti705 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:45Es muß sogar unten angebracht sein. Nur im LKW ist eine Montage unter dem Dachhimmel gesetzlich erlaubt.
Gibt es dafür eine belastbare Quelle?
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#315

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yeti705 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:28
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:45Es muß sogar unten angebracht sein. Nur im LKW ist eine Montage unter dem Dachhimmel gesetzlich erlaubt.
Gibt es dafür eine belastbare Quelle?
Gibt es und habe ich selber schon gelesen, ist aber schon wenige Jahre her. Ich müßte jetzt aber selber erst mal danach suchen.

Ad hoc zwei Quellen gefunden:
https://www.dill-funk.de/index.php/tech ... b-funk-off
http://hobbyfunk.de/cb_6.php?menu=6

Aber ich hatte damals was offizielleres.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“