Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#211

Beitrag von Canva 1 »

DMA284 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 14:01 Ich werde mir einfach einen Elektro Rasierapparat mit ins Auto legen, mit Spiralkabel. Dann kann ich immer sagen, ich hab mich gerade rasiert. :dlol:

55 & 73
Du kannst die Mikrokapsel ja in den Rasierapparat einbauen. :lol:

"... ich hab mich nur rasiert ..." :dlol:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#212

Beitrag von 64Digger295 »

%) Ist rasieren während der Fahrt erlaubt? :clue:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#213

Beitrag von KLC »

Ich sehe gerade , hier überschlagen sich die konstruktiven Einfälle und ausgereiften Thesen zu diesem Unrechtgesetz , das uns im Juni bevorsteht , so sehr , daß es kaum noch eine andere Möglichkeit mehr geben kann.

In den Worten unserer Gott-Kanzlerin: ALTERNATIVLOS !

...weitermachen .... :seufz: es kann kaum schlimmer werden Jungs ...., mit euch ..... :wall:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#214

Beitrag von Canva 1 »

KLC hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 15:31 Ich sehe gerade , hier überschlagen sich die konstruktiven Einfälle und ausgereiften Thesen zu diesem Unrechtgesetz , das uns im Juni bevorsteht , so sehr , daß es kaum noch eine andere Möglichkeit mehr geben kann.

In den Worten unserer Gott-Kanzlerin: ALTERNATIVLOS !

...weitermachen .... :seufz: es kann kaum schlimmer werden Jungs ...., mit euch ..... :wall:
... mit den Worten unserer Kanzlerin: "Das schaffen wir ... :lol:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#215

Beitrag von DMA284 »

Essen und Trinken während der Fahrt als Fahrer ist in Deutschland nicht verboten. Ein Funkgespräch ist nicht weniger ablenkend als ne Unterhaltung mit weiteren Insassen während der Fahrt. Denn im Vergleich zu einem Telefonat, was eine Duplex Verbindung darstellt und der Gesprächspartner immer unmittelbar einen flüssigen Gesprächsablauf erwartet, ist das beim Mobil Funk Betrieb nicht gegeben. Wenn die Gegenstation der Mobilstation weiß das er Mobil ist, weiß die auch das eine Antwort, je nach Verkehrslage, nicht unmittelbar erfolgt.

Aber gut das ist jetzt alles müßig, denn das Gesetz gibts schon und lässt sich auf die schnelle nicht ändern oder abschaffen. Andererseits gabs schon 1978 hinweise auf die Gefahren des Funkens während des Fahrens.



55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#216

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 18:09Essen und Trinken während der Fahrt als Fahrer ist in Deutschland nicht verboten. Ein Funkgespräch ist nicht weniger ablenkend als ne Unterhaltung mit weiteren Insassen während der Fahrt.
Ich bin sicher, wenn die Mutter fährt und im Fond diskutieren die beiden Blagen miteinander durch Beißen und Kratzen, dann ist das für die Mutter weitaus ablenkender als ein QSO.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#217

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 18:51
DMA284 hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 18:09Essen und Trinken während der Fahrt als Fahrer ist in Deutschland nicht verboten. Ein Funkgespräch ist nicht weniger ablenkend als ne Unterhaltung mit weiteren Insassen während der Fahrt.
Ich bin sicher, wenn die Mutter fährt und im Fond diskutieren die beiden Blagen miteinander durch Beißen und Kratzen, dann ist das für die Mutter weitaus ablenkender als ein QSO.

73 de Daniel
Ist es ja auch - aber was nützt das - nur weil es noch anderes gibt, was ablenkt, heißt das ja nun nicht automatisch, dass das Mikequetschen während der Fahrt nicht mehr ablenkend ist.
Es gibt bestimmt auch schlimmeres als bei Rot über die Kreuzung zu fahren - das heißt dann aber auch nicht, dass das Fahren bei rot dann wieder o.k. ist.

Interessant wird es immer, wenn es zu einen Unfall kommt, was gerade zum Zeitpunkt des Unfalls gemacht wurde, wie zum Beispiel rasieren - das rasieren ist ja nun nicht ausdrücklich während der Fahrt verboten - kommt es aber zum Unfall und wird festgestellt, dass der Fahrer sich zum Zeitpunkt des Unfalls rasiert hat, da kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht unbedingt entlastend für den Fahrer gewertet wird, was die Schuldfrage angeht.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#218

Beitrag von ROMEO 1 »

Hier gibt es wohl genau das, was ich mir vorstelle. Nur leider im Moment nicht lieferbar.

https://bt-trx.com/about/

Lt. CQ DL 2/2020 wohl demnächst auch bei Difona https://difona.de/de/. Dort konnte ich es aber online noch nicht finden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#219

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 17:17Das bedeutet, einen Fußschalter darf man benutzen, da er nicht explizit verboten ist.
...noch nicht verboten ist! Hatte ich da nicht gestern etwas gelesen, daß eine Partei, deren Namen ich nicht nennen möchte, sogar alle Verbrenner verbieten will? Es wird einfach alles verboten. :angry:

73 de Daniel
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#220

Beitrag von Chris88 »

Ich lass mich dadurch nicht unterkriegen, und funke weiterhin so im Auto mit meiner Team MiCo Freenet. Muss man eben bisschen aufpassen im Stadtverkehr wo die Kontrollettis sich rumtreiben. Dauert ja auch nicht so lang, einen Funkspruch loszulassen.
Na auf der Autobahn ist es etwas entspannter.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#221

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Frage nach der Nutzung von Funkgeräten im Auto könnte sich ja bald "indirekt" beantworten. Daß jemand Verbrenner verbieten will, erwähnte ich ja schon (gilt das auch für die Brennstoffzelle?). Und der ADAC fällt den eigenen, zahlenden Mitgliedern bzgl. Tempolimit in den Rücken und der Traum vom Lithium ist eben geplatzt.

Ohne funktionierenden Antrieb dürfte die Frage, ob man das Mic am Steuer in der Kralle haben darf, relativ hinfällig sein. Ansonsten wäre immer noch die Peiker TF1 mein Favorit, weil die am wenigsten Ärger mit dem TÜV geben sollte.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#222

Beitrag von Toni P. »

@ Horst BT

Das ist schon interessant. Auch gut das erwerben zu können ohne zu basteln. Ich frage mich wie ich für zwei Funkgeräte zeitgleich eine Bereitschaft herstellen kann.

BT ist eine feine Sache wenn es funktioniert, ohne große Verzögerung schaltet, und nicht immer wieder konfiguriert werden muss. Man wird ja sehen wenn es erst mal erhältlich ist.

Anton
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#223

Beitrag von Krawallo »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 16:41 Hier gibt es wohl genau das, was ich mir vorstelle. Nur leider im Moment nicht lieferbar.

https://bt-trx.com/about/

Lt. CQ DL 2/2020 wohl demnächst auch bei Difona https://difona.de/de/. Dort konnte ich es aber online noch nicht finden.
So etwas ähnliches, nur ohne Bluetooth hab ich vor Jahren schon mal zurecht gezimmert, werd ich wohl jetzt fürs Womo ein zweites Mal aufbauen müssen. Mal sehen, vielleicht mal ein Leiterplatten-Layout draus machen :sup: :holy:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 9&start=15


73 Dieter
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#224

Beitrag von Canva 1 »

Dieses bt-trx arbeitet dann doch nicht anders als die VOX-Systeme und die sollen ja nicht so gut im Auto wegen der vielen auslösenden Störgeräusche sein.

Nee - ich finde etwas mit PTT-Taster am Lenkrad oder ein Fußtaster funktioniert wohl besser.

Ich hab mir das Wp-24 von Albrecht
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... 24-CB.aspx
bestellt mit einem entsprechenden Adapterkabel auf meine Funke. Werde, wenn es funktioniert, hier berichten.
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#225

Beitrag von Mordillo69 »

Als erstes braucht man seit Jahren schon eine Herstellerfreigabe des Autoherstellers, um überhaupt ein Funkgerät einbauen zu dürfen.....unabhängig von CE Zeichen....scheint hier gar keiner zu wissen,grins.....wenn die nicht vorliegt braucht man über kabellos usw gar nicht nachdenken
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“