Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#121

Beitrag von Canva 1 »

Mordillo69 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 15:53 Dem Gestz nach darfst dann ja auch kein Softtouch Autoradio oder Navi bedienen...wie siehts dann mit TÜV aus.......Bekommen Autos die sowas ab Werk drin haben dann eine Strassenzulassung usw usw usw..
Bei meinem NAVI kann ich die Route, bevor ich losfahre, programmieren und dann nur noch zuhören oder einen kurzen Blick drauf werfen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei anderen Navis auch geht, vielleicht haben die ja eine spezielle Sicherheitsschaltung, dass die Route nur während der Fahrt und nur vom Fahrer eingegeben werden kann, kann ja sein. :shock: :roll:
Oder man kann das Radio einfach nur hören, mach ich immer ... :shock: :dlol: ich schwöre, das geht! :crazy: Die Bedienung ist ja meist schon auf dem Lenkrad.
Je nach Bauform des Fahrzeuges kann man auch einen Beifahrer mitnehmen ... der Beifahrer darf so gut wie alles, außer sich während der Fahrt abschnallen, aussteigen oder den Fahrer ablenken.
Viele Autos werden auch mit Reserve- oder Notrad geliefert - obwohl der Fahrer das gar nicht während der Fahrt wechseln darf - schon komisch das Ganze. :roll: :rolleyes:
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#122

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die Problematik ist die folgende:

Trotz bestehender Verbote und hoher Bußgelder spielen immer noch viel zu viele Leute während der Fahrt mit ihren Smartphones herum.
Deswegen wollte ein paar "Hochsicherheitspolitiker" alles elektronische Spielzeug verbieten, was während der Fahrt stören könnte.

M.E. der völlig falsche Ansatz. (https://www.cb-lounge.de/forum/viewthre ... owstart=40 unten)

Im ersten Anlauf konnte letztes Jahr eine Fristverlängerung erreicht werden, weil ein großer CB-Hersteller gegenüber dem Land Niedersachsen glaubhaft argumentieren konnte, das die Wirtschaft und damit Arbeitsplätze in Gefahr sind - ein Argument, was die Politik versteht. Niedersachsen hat dann eine Übergangsvorschrift vorgeschlagen, die übernommen wurde.

Der Versuch, jetzt "einfache" Mikrofone von komplizierten Mikrofonen bis hin zu Smartphones abzugrenzen, wird schwierig, mitlesende Rechtsanwälte freuen sich auf die ersten Musterprozesse.

Ich habe damals die CB-Industrie "informiert" (siehe oben) und versucht auch andere Sprechfunknutzer mit ins Boot zu bekommen.

Beim DARC hat man das Problem erkannt, aber keine wirkliche Idee, wie man dagegen wirksam vorgehen könnte.

Beim Bundesverband Güterfernverkehr/Logistik (Mitglieder sind das deutsche Speditionsgewerbe) sah man die Problematik wohl schon, hatte aber wenig Lust, sich lautstark genug zu Wort zu melden :-(

Bei den politischen Parteien sieht man mit wenigen Ausnahmen das Problem nicht. ("Ist alles halb so schlimm")

Wenn die Politik es doch sieht, kommt sofort die Frage:

- Was ist CB-Funk?
- Wieviele CB-Funker gibt es?
- Wieviele Arbeitsplätze hängen da dran?

Und auf diese Fragen kann niemand belastbare Zahlen zur Verfügung stellen.

Das mach die Situation so frustrierend.

Möglicherweise müsste sich ein Funker nach neuem Recht "erwischen" lassen und dann in einem Musterprozess versuchen, diese Vorschriften juristisch auszuhebeln. Dazu müsste aber der Streitwert so hoch angesetzt werden, dass man über ein Amtsgericht, wo das ganze zunächst anfängt, hinauskommt. Selbst wenn das klappt, solche Prozesse dauern einfach Jahre.

Es gibt inzwischen einige Geräte mit Vox-Sprachsteuerung, was die Hersteller/Industrie natürlich freut, weil sie dafür neue Geräte entwickeln, bauen und verkaufen können. Eine Aufhebung des @@@-Mikrofonverbotes würde diesen "Markt" nicht so beleben.

Die Politik ist der Ansicht, dass die Problematik mit Vox-Steuerungen zu lösen wäre.

Wenn was bewegt werden soll, müssen maximal viele Leute ins Boot geholt werden

CB-Funker, lizensierte Funkamateure, Berufsfunker (Baufirmen, Speditionen, THW, Feuerwehr, Rotes Kreuz und und und)
Hersteller/Importeure
Andere Industrie-Verbände

Und überhaupt: Der CB-Funk muss ein möglichst positives Image bekommen.

Siehe auch https://www.cb-lounge.de/forum/viewthre ... owstart=50
Zuletzt geändert von BravoDelta23 am Sa 28. Dez 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Rudolf2004
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 09800
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#123

Beitrag von Rudolf2004 »

BravoDelta23 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:07
...
Und überhaupt: Der CB-Funk muss ein möglichst positives Image bekommen.
Lohnt sich dass denn noch?
Der CB-Funk (darunter verstehe ich AM/FM um 27MHz) ist doch tot, bis auf ganz wenig übrig gebliebene.
LG, Rudi.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#124

Beitrag von Radnor »

Rudolf2004 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:16 Der CB-Funk (darunter verstehe ich AM/FM um 27MHz) ist doch tot, bis auf ganz wenig übrig gebliebene.

:dlol: ...Du hast kein Funkgerät oder?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Rudolf2004
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 09800
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#125

Beitrag von Rudolf2004 »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:59
Rudolf2004 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:16 Der CB-Funk (darunter verstehe ich AM/FM um 27MHz) ist doch tot, bis auf ganz wenig übrig gebliebene.

:dlol: ...Du hast kein Funkgerät oder?
Um zu sehen, dass das CB-Band tot ist, genügt mein Scanner.
LG, Rudi.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#126

Beitrag von Radnor »

Rudolf2004 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:01
Um zu sehen, dass das CB-Band tot ist, genügt mein Scanner.
sorry aber diese Aussage ist so blödsinnig wie schlicht und einfach falsch

Nimm ein Funkgerät und suche aktiv! nach Kontakt, dann findest Du auch...

Wenn Du sehen willst wie tot das Band ist, dann fahre mit einem Funkgerät am 30.12. auf einen Berg, dann wirst Du Deinen Irrtum feststellen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#127

Beitrag von VictorPapa »

Wäre doch sinnig die PTT-Taste mit dem Schalt-Pedal zu koppeln. Oder? :dlol:

73 Victor.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#128

Beitrag von Canva 1 »

VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:34 Wäre doch sinnig die PTT-Taste mit dem Schalt-Pedal zu koppeln. Oder? :dlol:

73 Victor.
Automatikfahrer haben doch einen Fuß frei - die Idee ist genial! :geil:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#129

Beitrag von VictorPapa »

Victor Papa :holy:
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#130

Beitrag von MKB1 »

Rudolf2004 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:01
Um zu sehen, dass das CB-Band tot ist, genügt mein Scanner.

Is klar, 11m ist tot:

Screenshot-2019-12-28-170727.jpg
PLONK!
narf
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#131

Beitrag von 13HN135 »

Wer nur Scanner nutzt (damit nur hört) und behauptet das 11-Meter Band sei tot, der ist bereits selbst gestorben. Dann solle man mit dem Scanner "Radio" hören und gut ist. Nur wer "aktiv" auf dem 11-Meter Band unterwegs ist, kann Resonanz erwarten .
War damals von 1990-2000 auf dem 11-Meter Band aktiv (zuerst bei 40 dann 80 Kanälen) und wurde dem überdrüssig weil zuviel Müll und Unordnung hier herrschte. Seit 2017 bin ich wieder aktiv, das Band ist nicht mehr so überfüllt und habe 2018+2019 auch an einigen Funkaktivitäten teilgenommen bzw. auch DX-Verbindungen bis hin zu Süditalien gehabt - da soll also das 11-Meter Band "tot" sein ? Lachhaft !

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#132

Beitrag von Canva 1 »

Rudolf2004 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:16
BravoDelta23 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:07
...
Und überhaupt: Der CB-Funk muss ein möglichst positives Image bekommen.
Lohnt sich dass denn noch?
Der CB-Funk (darunter verstehe ich AM/FM um 27MHz) ist doch tot, bis auf ganz wenig übrig gebliebene.
Gestern war selbst bei mir hier an der Ostseeküste ordentlich was los - es war super Funkwetter. Sogar die Echo-Power-Brennerfahrer aus Italien waren zu hören.
Tot ist da nichts - ich werde jetzt ins Auto was einbauen und zu Hause wird auch wieder ne Heimbase installiert.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#133

Beitrag von ultra1 »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 15:10

don't feed the trolls :roll:
Ignorierliste bringt Ruhe :tup: .
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#134

Beitrag von Mordillo69 »

CB ist leerer geworden, da fast Alle auf 149 illegal Betrieb machen.Mit 4 Watt legal in CB hat man durchschnittliche Reichweite ( je nach Voraussetzungen ) von 20-60 Km ca.........Bist nicht im Ballungsgebiet, hörst fast nichts.In den 70ern und 80ern war das anders, da gab es noch kein Skype, Zello und Co.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#135

Beitrag von Radnor »

Mordillo69 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 14:43 CB ist leerer geworden, da fast Alle auf 149 illegal Betrieb machen
das ist doch an den Haaren herbeigezogen, kenne so viele CB Funker, alle auf 11 Meter...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“