Anrufkanal

Benutzeravatar
Sandmann_Mobil
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:32
Standort in der Userkarte: Ettlingen
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Anrufkanal

#1

Beitrag von Sandmann_Mobil »

Unterwegs ...

Heute im Saarland, gestern Aschaffenburg, morgen Offenburg....

Auf dem CB- Band ist es still.

Warum? Jeder hockt auf seinem eigenen sog. Hauskanal und wartet auf einen Anruf. Oder scannt wieder und wieder über die 80 Kanäle auf denen dann andere im Hintergrund sitzen und lauschen.
In den 80ern war das anders. Da war der Anrufkanal die 9 (bzw.4) Man rief, bekam einen Gesprächspartner und wechselte den Kanal.
Heute gibt es viel weniger Funker, aber trotzdem kocht jeder sein Süppchen.

Wir sollten überlegen ob es nicht Sinn macht, einen Anrufkanal zu etablieren.
Es gibt Webseiten, die den Kanal 1 dafür angeben. Diesen würde ich persönlich bevorzugen, bin aber auch für andere Lösungen offen.

Den Anfang für einen gemeinsamen Kanal sollte die HNDX Gruppe machen. Dort gibt es jetzt schon Strukturen, die es ermöglichen die Mitglieder zu erreichen.

Bitte fair und sachlich diskutieren.
Grüße aus dem Südwesten vom Sandmann / 13HN1331 /DO6JSA

Joachim

:thx:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Anrufkanal

#2

Beitrag von Radnor »

bin ich generell dafür, kenne aber auch das Kontra:

sagen wir es gibt eine Hausrunde mit rund 10 Funkfreunden in und um Musterstadt. Diese Runde möchte sich natürlich untereinander austauschen und unterhalten. Angenommen sie machen das auf einem Anrufkanal X ...dann heißt es ihr blockiert den Anrufkanal, das geht so nicht. Oder neben Musterstadt befindet sich Musterdorf mit einer weiteren Runde und beide Runden sind auf dem Anfrufkanal und stören sich gegenseitig ...schwups ist doch wieder jede Runde auf seinem Hauskanal und der Anrufkanal ist wieder leer :wall:

Hast Du einen Vorschlag wie man dieses Problem lösen kann?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Anrufkanal

#3

Beitrag von 13hm78 »

Kanal 1 als anrufkanal ist ok.
aber eine deutschlandweite liste an dieman leicht rankommt wo jede funkrunde sich eintragen kann das der mobile funker sich die funkrunde
raussuchen kann wen er auswertz mobil ist.
hier in der funkbasis zum Beispiel .
aber es sollte auch allen bewust sein das es viel arbeit bedeutet.
13OT072
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanal

#4

Beitrag von hotelbravo29 »

Die Idee mit dem Anrufkanal ist nicht neu .
Die gab es schon vor 30 Jahren , da gab es auchnoch Funkfreunde , die diesen empfohlenen Kanal als zweiten Kanal , zusätzlich zu ihrem Hauskanal belauscht haben , wenn dann mal eine mobil Station dort gerufen hat , gabs auch ne Antwort , in der auf den Hauskanal der örtlichen Runde hingewiesen wurde . :tup:
Mit der heutigen Technik in den Geräten ( Dual Watsch- 2 Kanalüberwachung) sollte es ohne weiteres möglich sein diese Verfahrensweise wieder aufleben zu lassen , :tup: :dlol: ohne das dabei sich die ortsüblichen Runden sich ins Gehege kommen . :grrr:
Da braucht es dann auch keine deutschlandweite Liste mit den Ortsrunden , denn sowas nutzen dan gewisse Funkfreunde aus , um sich als Störer bemerkbar zu machen . Das wäre absolut kontraproduktiv . :think:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Anrufkanal

#5

Beitrag von Radnor »

hotelbravo29 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:00 Mit der heutigen Technik in den Geräten ( Dual Watsch- 2 Kanalüberwachung) sollte es ohne weiteres möglich sein diese Verfahrensweise wieder aufleben zu lassen ,
Ich kenne nicht viele CB-Funker die über ein Dual watch Gerät verfügen :clue: ... Also in unserer Runde wird das nichts :sdown:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Anrufkanal

#6

Beitrag von Ulrichstein1 »

Auf AM sollte es mal die 4 werden. 9 war für Notrufe und Trucker (war man sich früher auch nicht so recht einig).
Heute ist so wenig los (insbesondere beim Nicht-Trucker-AM-Funk), dass man das alles auf Kanal 9 packen sollte.

USB, Kanal 15:

Einige sagen, das ist ein reiner Anrufkanal. Im Extremfall so diszipliniert wie die Triple-555.
Einige meinen, es ist Anrufkanal, aber Gespräche werden da auch geführt, so lange es nicht zu voll wird
Die NRW-Runde (und die NDKW?) sagen, das ist unser "Hauskanal". Sehen es aber auch nicht all zu eng.
Irgeng jemand meint öfter, auf 15 FM Samstag Abend eine Fuchsjagd machen zu müssen. :clue:

Ist alles nicht ideal. Aber: eigentlich funktioniert es doch! Wenn ich auf SSB funken will hör ich auf der 15 rein und rufe ggf. Wenns zu voll ist, geh ich wo anders hin.

Warum also nicht Kanal 1 FM:

Wird als Anrufkanal empfohlen
Wird aber selten so benutzt
Die Osthessenrunde ist da drauf. Ob die das jetzt als "Hauskanal" sehen oder eher so eine Art "15 USB für FM" draus machen wollten weiß ich gar nicht.
Vielleicht kann sich da jemand mal äußern.

Ansonsten finde ich 1 FM als Anrufkanal eine gute Idee. Müsste man halt nur immer wieder propagieren und auch leben.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Anrufkanal

#7

Beitrag von Radnor »

Bei den drei Funkern, die es noch weit verstreut gibt, wäre es vielleicht eine Option den CB-Funk generell nur noch auf drei Kanälen freizugeben. Die würden ja eigentlich reichen und man müsste im schlimmsten Fall nur dreimal CQ rufen :dlol:

...war natürlich nur ein Spaß aber leider doch mit einem Fünkchen Wahrheit :holy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Anrufkanal

#8

Beitrag von 64Digger295 »

:D :D :D :D :D

Und die restlichen 77 Kanäle werden dann einfach den AFu's zugesprochen!!!!

:nono: :nono: :nono:

73

64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anrufkanal

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Es geht ja gar nicht anders!

Es braucht einen bundesweit einheitlichen Anrufkanal.

Die Begründung ist ganz einfach und schnell nachvollziehbar. Dazu stelle man sich vor, in Deutschland gäbe es nur 80 CB-Funker. Jeder wäre auf seinem eigenen Hauskanal: Die würden nie zueinander finden.

Genauso geht es jemanden, der von München nach Bremen fährt. Auf welchem Kanal soll er denn bitte rufen?
Nehmen wir an, er beginnt- während er fährt - auf Kanal 1 an zu rufen. Das dauert 10 s. Weitere 10 s wartet er ab, bis eine mögliche Station sich meldet. Er schaltet dann auf Kanal 2 und wiederholt die Prozedur.
Nun ist aber in München (fiktiv) auf Kanal 72 der Hauskanal.
Frage: Wenn er mit dem Rufprozedere bei Kanal 72 angekommen ist, wäre er dann überhaupt noch in München zu hören?
Mal überschlagen: 71 multipliziert mit 20 s = 1420 s / 23 Minuten!
Es ist also absurd überhaupt zu rufen, denn in 23 Minuten ist man sicher aus dem qso- fähigen Bereich herausgefahren.

Die Lösung ist so einfach: Jeder, der nicht im QSO ist, wartet auf dem Anrufkanal auf einen Anruf. Auch die Kumpels aus dem bisherigen Hauskanal tummeln sich dort.

VG
Christian

PS: Ich glaube allerdings kaum, dass sich die CB- Funker des Vorteils bewusst werden. Es ist ja so als würde man Kindern im Sandkasten das Förmchen (den Hauskanal) wegnehmen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anrufkanal

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:38Es braucht einen bundesweit einheitlichen Anrufkanal.
Was genau spricht denn nun gegen 9 AM oder 19 FM, außer daß das natürlich "ewig gestrige" Anrufkanäle sind und viele Büchsen (auch ältere) sogar schon eigene Tasten dafür bereitstellen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Anrufkanal

#11

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:38Die Lösung ist so einfach: Jeder, der nicht im QSO ist, wartet auf dem Anrufkanal auf einen Anruf. Auch die Kumpels aus dem bisherigen Hauskanal tummeln sich dort.

PS: Ich glaube allerdings kaum, dass sich die CB- Funker des Vorteils bewusst werden. Es ist ja so als würde man Kindern im Sandkasten das Förmchen (den Hauskanal) wegnehmen.
ich sehe es nicht so, dass die Kinder Angst um ihre Förmchen haben :nono:

es doch aber einfach so, dass wenn es auf einem Kanal eine Runde gibt, dann gibt es sie weil sie miteinander funken und nicht weil sie irgendwo auf einem Kanal auf einen Anruf warten. Wird es so gemacht wie Du vorschlägst, dann wird sich auf dem Anrufkanal unterhalten werden und wieder andere wird es wohl stören...

Die drei Funker welche sich noch mobil in D. bewegen, rechtfertigen es einfach nicht dafür auf einem Anrufkanal zu warten. Wer weiß ob man überhaupt je einen Anruf auf dem Anrufkanal hört? Die Reichweiten sind doch sehr begrenzt und sollte man wirklich einen Anruf hören, dann reicht es vielleicht um kurz die Namen auszutauschen, spätestens dann ist er wieder außerhalb der Reichweite ...bis dann vielleicht im nächsten halben Jahr der Nächste ruft...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für alles was gut ist für den Funk aber in einem Anrufkanal sehe ich einfach keinen Mehrwert und keinen praktischen Nutzen :clue:

Ich würde es für sinnvoller halten, seine eigenen Hausrunden nach Kräften zu stärken und dort für möglichst viel Betrieb zu sorgen. Wenn sich dann ein Mobilist zufällig in die Reichweite dieser Hausrunde verirrt wird sein Scan stehen bleiben oder er dreht eben mal ab und an über die Kanäle ob er etwas hört. In jeden ruhigen Kanal zu rufen macht natürlich keinen Sinn. D
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anrufkanal

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Man kann alles zerreden!

Einfach machen und nicht immer alles verkopfen!

Wenn auf einem Kanal ein QSO läuft, dann findet es auch der Suchende.

Die einzige Chance jemand zu treffen, ist zu wissen, wo er ist.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anrufkanal

#13

Beitrag von Charly Whisky »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:51
Charly Whisky hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 17:38Es braucht einen bundesweit einheitlichen Anrufkanal.
Was genau spricht denn nun gegen 9 AM oder 19 FM, außer daß das natürlich "ewig gestrige" Anrufkanäle sind und viele Büchsen (auch ältere) sogar schon eigene Tasten dafür bereitstellen?

73 de Daniel
Nichts!
Eule
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:51
Standort in der Userkarte: Neubrunn

Re: Anrufkanal

#14

Beitrag von Eule »

Dass sich ggf die ganzen LKW Fahrer aufregen? Ich meine .. bin ja ganz neu hier und hab jetzt nicht die wahnsinnige Anzahl Gesprächen gehabt .. .

Aber kurz vor meinem ersten habe ich auf Kanal 9 nachgefragt ob mich jemand empfängt, und das erste was zurück kam war eine total entnervte Stimme "WAS IST DENN?!" xD :think: :holy:
Kurz danach hat immerhin jemand geantwortet dass man mich gut hört und wo er sich gerade auf der Autobahn befindet.. aber naja :wave: :mrgreen:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Anrufkanal

#15

Beitrag von 64Digger295 »

Anruf Kanal ist offizell für FM der Kanal 1.

Genaueres siehe Kanalliste im :link:

http://www.funkwelle.com/jedermannfunk/ ... nfunk.html


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“