CB-Funk?

Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: CB-Funk?

#16

Beitrag von Heidefunk »

Auch bei uns im Norden gibt es regelmäßige Funkaktivität.
In FM auf diversen Kanälen, in SSB vorwiegend auf Kanal 28 und 15.

Wir haben eine regelmäßige lokale Runde mit etwa 60km Durchmesser die sich jeden Abend trifft.
Dazu kommen bei Bergfunkaktivität Verbindungen mit dem Weserbergland, dem Harz und dem Köterberg.
Auch ein Repeater ist in Reichweite sodaß hier schon beachtliche Reichweiten erzielt und abgedeckt werden.

Sobald die Bedingungen es zulassen sind auch mal der Nordschwarzwald und beide Küsten bis zur Dänischen
Grenze dabei.

Bandöffnungen im 1.000km-Radius hatten wir letzte Woche erst. Da liefen dann Österreich, Rumänien und Finnland
was allein mich betrifft.

Störungen in Wohngebieten sind doof und sie verhageln einigen Funkfreunden leider noch viel zu häufig das Hobby.
Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. In meinem Funkkreis werden gerade 3 von 10 Stationen von Störungen gebeutelt.
Die anderen haben wunderbar ruhige Frequenzen auf denen sich allgemein freundlicher und disziplinierter Funkbetrieb
abspielt.
Die wilden Anfangszeiten (ich bin seit 1974 dabei) möchte ich jedenfalls nicht zurückhaben.

73, Peter
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Funk?

#17

Beitrag von ultra1 »

Heidefunk hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:55 Auch bei uns im Norden gibt es regelmäßige Funkaktivität.
In FM auf diversen Kanälen, in SSB vorwiegend auf Kanal 28 und 15.

Wir haben eine regelmäßige lokale Runde mit etwa 60km Durchmesser die sich jeden Abend trifft.

Bandöffnungen im 1.000km-Radius hatten wir letzte Woche erst. Da liefen dann Österreich, Rumänien und Finnland
was allein mich betrifft.

Die wilden Anfangszeiten (ich bin seit 1974 dabei) möchte ich jedenfalls nicht zurückhaben.

73, Peter
Hallo Peter !

Sehe ich auch so .
Kanal 28/USB oft ein schöner Kreis der Heide-Runde und SSB-Anrufkanal 15 lohnt sich ein CQ-rufen !

Bandöffnung gibt es auch immer wieder mal und auch im Sonnenfleckenminimum .
Mit Gespür und Lauschen findet sich so was und Europa-Funkverkehr ist dann auf CB-Funk möglich .
Englisch Kenntnisse sind dabei oft hilfreich .

Die wilden Anfangszeiten waren schon super, doch eine Wiederholung gibt es nie .



73, Ingo---Ultra 1---
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 230
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk?

#18

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo,

es gab mal wieder eine große Frankenrunde am Sonntag!

nachzulesen hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=46601
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB-Funk?

#19

Beitrag von Newcomer »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:51
Wenn ich mir nun vorstelle, als Newcomer mit neuem Gerät, Antenne auf dem Dach, alle 4 Tage mal eine Station zu hören, wäre ich wohl auch ziemlich frustriert. Mit Balkon- oder sonstigen Behelfsantennen verbessert sich die Situation natürlich nicht wirklich.
Und nein, es war keine schlechte Antenne im Einsatz, sondern eine Dressler ARA-60, die sowohl auf 10m als auch auf 6m hervorragend empfängt.
RX ist ein QS1R Rev.D.
Ich habe die Beobachtung jetzt abgebrochen, der RX wird ab 00:00 Uhr UTC als CW-Skimmer im CQWWDX Contest laufen, das bläst dann den 11m Staub aus dem FPGA %)

73 Willi
Ja da hast du mich direkt angesprochen ich bin der Newcomer.

Das ist mein Skip das ist er schon seit langer Zeit und bleibt es auch. Selbst die VanityNummer "0700 Newcomer" ist mein eigen.

Das ist eine gute Frage obgleich deine Angaben etwas verwirren aber das mit dem FPGA da bist du vollends in meiner Welt.

Wie viele CB Funker gibt es?

Technisch finde ich keine Möglichkeit das fest zu stellen da es zu viele Unwägbarkeiten gibt. Wie hast du dir das gedacht wenn du jetzt doch 17 Stationen um dich herum gehört hättest? :?:

Absatzzahlen der Funkläden und der Zoll könnten auch einen Hinweis geben aber viele Geräte sind außerhalb der Aufzeichnung in Betrieb. Nicht belastbar aber ein Minimum Indiz. :!:

Mathematisch kann man Annahmen einsetzen in eine Phantasieformel und sagen das sich um Ballungsgebiete Gruppen zu 10 Funker gegenseitig als Ortsgruppe am Leben erhalten können. Dann kann man etwas rechnen und das Ergebnis ist dann alles andere als belastbar.
Denn diese Ortsgruppen Zelle kann ja auch viel grösser sein und sie fluktuiert ständig. :clue:

Auch das Internet mit den Eintragungen und dem APRS ist keine Hilfe evtl. zur Verdichtung von Annahmen geeignet. :clue:

Mir fällt nur eine Möglichkeit ein das festzustellen. Ein Satellit der über das Land huscht und Ausschau nach den sehr sehr schwachen ZF Signalen hält und das mehrere Wochen. Diese Daten sind dann belastbar. Kann sein das eine NSA sowas schon gemacht hat aber die Daten bekommt man nicht. :idea:

Dann hilft eben nur schätzen. Die Daten die eine BNetzA bereit stellt verknüpft mit den Daten über Rufzeichenliste der AFU und der Arbeit die eine BNetzA mit CB Funker hat aber nicht mit dem AFU würde ich auch die 3500 als hohen Wert ansetzen. Zwischen 2000 und 3500 wird sich das wohl bewegen. Das wiederum fügt sich in lokale Situation im Frankenland ein. Da sind so 100 Funker in einem großen Bereich und da mag man 20 bis 35 solche unterschiedlich große Areale über das Land setzen das kommt gut hin. :!:

Belastbar ist meine Schätzung die viele wieder anders sehen mögen nicht.
Auch wenn ein Lizenzierter Funker im 11m Band sendet betrachte ich ihn bei meiner Annahme als CB Funker.

Das mag geschätzt aus der Luft gegriffen ein Anteil von 20% sein.

JA das hilft nicht aber du hast mich angesprochen und als der Newcomer gebe ich dir eine Meinung, Schätzung die aber nicht wirklich hilft mehr Funker zu werden.

Da passiert schon etwas kann ich in meiner Umgebung festhalten und das was da passiert ist aber getrieben durch Einsatz und bereit gestellte Infrastruktur der CB Funker miteinander und untereinander. Es werden wieder mehr. Da gibt es eine Menge die ihre Funkgeräte auspacken und anschließen um reinzuhören. Wenn keiner Antwortet war es das und da hast du recht. Einer sollte immer antworten und erklären wo der Biegeschwinger schwingen muss zu welcher Uhrzeit. HI :banane:


Grüsse 73 Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Funk?

#20

Beitrag von ultra1 »

wüestenkäfer hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 15:09 Hallo,

es gab mal wieder eine große Frankenrunde am Sonntag!

nachzulesen hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=46601
Hallo Sven !


Ist doch super :tup: .

Passiert auch immer wieder, das begeisterte Funker die was zu erzählen haben, zusammen kommen auf 11m .

Das ist natürlich nicht absolut immer und überall so, doch wären Wir doch keine Hobby-Funker, das wir solche Runden und Gespräche verpassen zu wollen .


:wave:
55/3, Ingo

P.s. : Auch mal etwas Aufwand zu betreiben um gute Funk-Voraussetzungen zu schaffen, gehört für mich mit zum Hobby .
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 230
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk?

#21

Beitrag von wüestenkäfer »

Halleo Leutz,
die Frankenrunde war heute besonders voll
heute über 110 stationen!
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: CB-Funk?

#22

Beitrag von 13hm78 »

HALLO om waldheini hier in Brandenburg im oderbruch gibt es ein paar cb funk runden
ab und zu auf kanal 12fm
jeden tag zu 8.00 fm Kanal 18
jeden tag so zu 8.30 - ca 12.00 fm kanal26
dann am späten nachmittag die käferrunde fm Kanal 26
und sontag abend 20.00 usb kanal3 die berlin Brandenburg runde

mfg 13ot072 /13hm78
13OT072
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“