CB-Funk?

Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: CB-Funk?

#1

Beitrag von JGM10 »

Hallo OM Waldheini

Ich habe gestern den ganzen Tag das Band gescannt in der Nähe von Aachen Burtscheid und mich gewundert wie viel doch noch los ist.
Viele Trucker u. a. auf Kanal 9, eigenartiger Weise in FM.
Auch Ortsrunden z. B. auf Kanal 33, jedoch aus NL.
Die anderen aktiven Kanäle habe ich mir nicht gemerkt.

Eine deutsche Ortsrunde konnte ich allerdings nicht hören.

Wenn du auch senden kannst, können wir ja mal das Band beleben - bin im Scan Modus QRV in FM!

Gruß, JGM10
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: CB-Funk?

#2

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
hier im Raum MG/Düsseldorf sind einige Runden
auf Kanal 37 Mönchengladbach und Umgebung,Kanal 12 Krefeld Neuss und auf Kanal 29 ist Abends auch immer eine Runde.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CB-Funk?

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Bei mir im Kreis WAF/GT/ST/OS ist noch einiges los, aber nicht immer.Es gibt Tage wo man keinen hört (Sonntags) und in der Woche ist auch weniger los.Wenn bestimmte Leute Spätschicht haben ist auch nix los, weil nach 22 Uhr keiner mehr funken will,liegt aber auch daran, das viele Funker ihre Geräte nicht mehr im normalen Umfeld stehen haben und müssen in einen anderen Raum oder in den Keller H.I..
Früher standen die Geräte entweder im Wohnzimmer als Mini-Turm oder in Esszimmer oder Küche auf der Eckbank -Ecke.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CB-Funk?

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Halt ich für ein Gerücht das in der Aachener Umgebung nix los ist.
In den Abendstunden und auch tagsüber kann ich mit mindestens 10 Leuten ein QSO führen.
Wir(ca 6 Leute) sind seit Jahren auf Kanal 4 (27.005 Mhz) QRV.
Auf Kanal 3 sind Jülicher und Aldenhovener Funker.
Kanal 9 AM und 19 FM sind viele Trucker unterwegs(gerade hier im Grenzbereich gibt es Speditionen mit tausende Fahrzeuge!"),
die sprechen nicht alle polnisch rückwärts;-)
Kanal 31 ist die Voreifel(Simerath Roetgen) aktiv.
Am Breakerhügel und Huertgenwald werden öfters am Wochenende komplette Funkanlagen aufgebaut.(Nicht nur CB!)
Kanal 29 sind die Eschweiler und Dürener Funker.
Kanal 36 und 38 sind öfters Runden aud Düsseldorf,Solingen,Wuppertal.

Wird wohl an Deiner Antenne liegen,so doll ist eine Ara 60 nicht für 11 Meter.
Ich hatte das Dressler Teil aus Stolberg Jahre lang.
Vertikalantenne oder Drahtantenne bringt bessere Signale.

Ps
Auf meiner letzten Fahrt an die Ostsee hatte ich auch viel Kontakte mit meiner AE 6110 und DV 27 Magnetantenne.

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott. Der Knüppel schon wieder. Nimm eine billige Halbwelle und du wirst hören. Mit dem Ding kannst du den Müll in der Tonne zusammendrücken.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: CB-Funk?

#6

Beitrag von gernstel »

Eine Aktivantenne arbeitet aperiodisch wie eine Sonde im Feld. Durch die Impedanzwandlung wird eine teils aberwitzig klein erscheinende Antenne minimal belastet, ähnlich wie man eine Schaltung beim Messen mit dem 10:1-Tastkopf mit dem Oszilloskop kaum beeinflusst - nur noch besser.

Ein Beispiel für eine solche Antenne ist die MiniWhip:
http://funkperlen.blogspot.com/2015/04/ ... rsuch.html
https://www.dl4zao.de/_downloads/Miniwhip_reloaded.pdf

Mit einer solchen Antenne arbeitet beispielsweise der WebSDR in Twente und viele andere, und zwar sehr beeindruckend.

Die Idee einer einwöchigen Stichprobe ist eigentlich gut. Meiner eigenen Erfahrung nach gibt es aber längere Phasen, in denen sich sehr viel tut und ebensolche, in denen das Band lokal verwaist scheint. Das können drei Wochen und mehr sein. Ich glaube, dass das gutteils psychologische Effekte sind:

Alle lauschen und keiner sagt was, sondern wartet auf die anderen. Dann kommt Heini aus dem Urlaub zurück oder hat Schichtwechsel und verabredet sich mit Schorsch. Es melden sich andere, wechseln als Grüppchen auf weitere Kanäle, es ist Betrieb. Dann steigt der Störpegel oder andere Sachen werden wichtiger, und die Aktivität fällt wieder ab.
Es scheint auch öfters mal einen Wechsel zwischen 11, 2 und 0,7 m in der Aktivität zu geben. Plötzlich ist CB lokal verwaist und die gleichen Funker sind auf Freenet zu hören.

Also an der Antenne liegt es eher nicht.

Das Band scheint eher passiv "belebt": Alle hören, keiner sendet. Wäre es anders, es gäbe weniger Funkfachhändler...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Funk?

#7

Beitrag von ax73 »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:56 ...
Nein, ich kann dort nicht senden, ist aber auch nicht beabsichtigt, ich wollte mit dem Versuch nur einige, hier im Forum aufgestellte Behauptungen überprüfen.
...
Was ist das denn jetzt - ein Kollege mit mäßigen Empfangsbedingungen, der in irgendeinem Tal an der holländischen Grenze sitzt
erzählt im CB-Funkforum daß er Behauptungen "überprüfen" will?

Obwohl er dort nicht sendet, also auch gar nicht an Betrieb interessiert ist?

Wenn ich jetzt Langeweile hätte und mir wirklich nichts anderes einfiele könnte ich ja mal auf die
Idee kommen im Amateurbereich über das 10m-Band zu referieren. Da ist wirklich seit Jahren Totentanz.
Dagegen ist der CB-Bereich ein Sunsetboulevard, selbst hier im dünnbesiedelten Norden.
Nun hinkt der Vergleich aber an zwei Stellen. Erstens kann ich in beiden Bereichen senden weshalb ich wertvolle
Lebenszeit effektiver in Betrieb als in Quengelthreads investiere.
Zweitens hat das 10m-Band fast die doppelte Ausdehnung die sich noch einmal quadriert weil keine Kanalbindung
existiert.
Trotzdem ist kaum ein Amateurfunkkollege dort zum Betrieb zu bewegen. Geschweige denn regelmäßig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk?

#8

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo Leute,
ich dachte dieser thread geht über die CB-Funker?
Bleibt halt beim Thema!
Mich interessiert das schon, wie viel auf dem 11m-Band los ist,

in Nürnberg und Umgebung is einiges los
Umkreiß 20 bis 300km auf SSB gehts regelmäßig Rund.
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-Funk?

#9

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:51Ich wollte die vielen Funkamateure hören, welche angeblich das Band bevölkern...
wenn Du explizit Funkamateure auf 11m hören möchtest (warum auch immer), dann empfehle ich Dir Samstagsabends oder bei den CB Berg DX Aktionen die Lauscher zu spitzen... sicherlich 50% Funkamateure. Termine findest Du hier in der Funkbasis
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Funk?

#10

Beitrag von ultra1 »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 11:51 Moin Leute,

gibt es eigentlich eine belastbare Statistik darüber, wieviele CB-Funker in DL noch aktiv sind?
Hintergrund ist, dass ich nun 3 Wochen den Bereich von 26.5 - 27,5 MHz oserviert habe, 24h around the clock.
Ich wollte die vielen Funkamateure hören, welche angeblich das Band bevölkern...

73 Willi
Moin Willi !

Drei Wochen lang und 24 Std. am Tag, das ist ein umfangreicher Versuch .
Das Ergebniss ist dann ja leider eher zum :lol: .

Dein Test-Equipment ist natürlich mit für das Ergebniss verantwortlich .


Für Interessierte die am Funkhobby teilnehmen möchten, teile ich die Meinung vom "Krampfader"-Andreas :
Am Wochenende auf einen Berg oder Anhöhe zu gehen und eine gute Antenne mit zu nehmen .
Hier in OWL/NRW finde ich genau so jedes mal einige Runden im Umkreis von 20-100km .


Das Funkhobby (CB, SWL und AFU) ist bei weiten nicht mehr so aktiv wie in den 70 und 80 Jahren .
Wer braucht dafür eine belastbare Statistik :think: .???

Doch wer diesen Hobbys heute und in Zukunft nachgehen möchte, findet immer zeitgemäße Möglichkeiten und auch hilfreiche Tips .
Z.Bsp. hier im Forum oder bei einer erfahrenen Nachbar-Station über Funk .


:wave:
Allen einen schönen, funkenden Samstag Abend.
55/73, Ingo

p.s.: Über deine 11m Bandbeobachtung bin ich mir nicht im klaren, was Du damit bezweckst ?
Mein Gefühl sagt mir jedoch, das Du nicht zu den aktiven und begeisterten Hobbyfunkern gehörst .
Was auch o.k. ist .
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funk?

#11

Beitrag von 64Digger295 »

%) %) %)

Traue keiner Statistik,
die du nicht selbst gefälscht hast!

Ne natürlich nicht.
:thup: :thup: :thup:

So was ist echt interessant, man sollte eben nur wissen, nach welchen Kriterien ausgewertet wird.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk?

#12

Beitrag von wüestenkäfer »

Krampfader hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 09:25
wüestenkäfer hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 09:13 in Nürnberg und Umgebung is einiges los
Umkreiß 20 bis 300km auf SSB gehts regelmäßig Rund.
Hallo Wüstenkäfer

Bei uns in und rund um Wien ist auch immer was los, vorausgesetzt man setzt auf den richtigen Standort und die richtige Antenne. Vergesst bitte auch nicht die vielen heimlichen Zuhörer, manche beteiligen sich nicht aktiv, aus welchen Gründen auch immer. Und dann gibts natürlich auch noch die Störer rund Trägersetzer (Mikro kaputt oder einfach schwere Hemmungen zu sprechen ;) )

„Tot“ ist was anderes ...

Grüße

Andreas
Hallo,
es gibt auch schon Verbindungen in den Bayrischen Wald, Schwarzwald, Schweitz...auch wenn es sehr schwierig war, Österreich war glaub ich auch schon jemand dabei(ich habs allerdings nicht mitbekommen), Sachsen, Vogtland, Tschechien, Schottland(Raumwelle), Irland(Raumwelle)
und noch Viele Funker Innerhalb von Deutschland Gezählt habe ich bis jetzt 350 Stationen
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Funk?

#13

Beitrag von ax73 »

OM Waldheini hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 12:00 Ich schrieb von einer Ebene, ein Tal ist etwas anderes, kannst Du hier aber nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Landformen
Meine "mäßigen" Empfangsbedingungen ergeben sich daraus, dass mein nächster Nachbar ca. 1,2 km entfernt wohnt, kein PLC oder sonstige Störquellen im näheren Umkreis vorhanden sind und ich in alle Richtungen bis zum Horizont gucken kann
Im Tal ist das dann manchmal so eine Sache mit dem Horizont :mrgreen:
OM Waldheini hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 12:00 Was vermutlich daran liegt, dass ich kein zugelassenes CB-Gerät besitze. Meine KW TRXe könnten dort zwar senden, haben aber alle kein Mikrofon (KW = CW only) und wären illegal!
Als Funkamateur kenne ich die Vorschriften und halte mich daran.
Brav. Darfst dich wieder setzen.
OM Waldheini hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 11:38 Ja, das ist auf den höheren AFU-Bändern nicht anders, alle warten auf die "Öffnung", keiner ruft... :D
Soviel zum Thema nicht senden aber hier über Bandbelebung referieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk?

#14

Beitrag von noone »

wie war das mit dem CB-Funk

Boom das Band war dicht durch die vielen Leute aus dem nahen Umkreis und dann bumm war alles zu Ende wegen der vielen Südländer die alles weggebügelt haben was mehr als 3-5 km weg war, bei sich zu hause hatten und haben die ein weiteres CB-Band ohne Überreichweiten, na weil keiner sonst diese Frequenz nutzt.

https://www.hfunderground.com/wiki/inde ... MHz_VHF_CB

das Spiel hat sich ein paar mal wiederholt dann kamen billige Handys auf den Markt und fertig wars in Italien funkt man auch nicht mehr so viel.

Heute haben wir Störungen aus dem Stromnetz die an jeder Stichleitung ausgekoppelt werden und PLC das auch fleißig abgestraht wird.

Ne tote Katze im Sommer am Straßenrand bewegt sich auch irgendwann mal, das sind aber die Maden.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-Funk?

#15

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Die Situation in den Innenstädten ist heute für die CB-Funker, durch die Störungen durch PLC, außerordentlich schlecht.

Es bleibt einem, um QSO's zu führen, nur die Möglichkeit ausserorts mobil QRV zu sein.

Im Rhein Main Gebiet ist es ausserordentlich leicht QSO's zu führen, da es einige Ortsrunden gibt und immer jemand durchruft.

Von meinem QTH bei 64850 Schaafheim aus, komme ich bis Würzburg, Fulda, Mainz, Wiesbaden, FFM, Hanau, Schotten, Wasserkuppe, nördlicher Schwarzwald, Weserbergland, Tauberbischofsheim, Odenwald.

Antenne: "Hy-zooka" am 12,5m GFK Mast.
TRX: President Bill

Merke: wenn alle nur lauschen, dann hören sie's nur rauschen!

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“