CB-D-A-CH-Verband

Ist ein CB-DACH-Verband sinnvoll?

Ja, so etwas würde die Interessen der OMs und YLs stärken.
37
61%
Nein, das bringt keinen Vorteil.
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-DACH-Verband

#166

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 19:46Er läßt seinen altem Kram im Forum aber stehen, der nächste liest es, macht es *bums* nach und kriegt irgendwann "freundliche" Post vom FA.
ah, es ist also ein Dienst an der Allgemeinheit, dass man erstmal dafür sorgt, dass die die etwas machen vielleicht auf die Mütze bekommen ...damit die die sowieso nichts machen, keine Post vom FA bekommen ...ich verstehe ...stimmt, damit ist alles gesagt
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-DACH-Verband

#167

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 20:03
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 19:46Er läßt seinen altem Kram im Forum aber stehen, der nächste liest es, macht es *bums* nach und kriegt irgendwann "freundliche" Post vom FA.
ah, es ist also ein Dienst an der Allgemeinheit, ...
Ja ist es, gut erkannt. Nur ziehst du die falschen Schlüsse daraus. Da hier alle 1.127 Mitglieder haftungsmäßig mit im Boot sind, wäre es unfair, es nur einem zu sagen und den anderen nicht. Da man nicht alle einzeln anschreiben kann, muss man es sogar öffentlich zu machen. Es hat dann jeder die Möglichkeit, sich zu informieren. Von Seiten der handelnden Mitglieder wird das ja total verharmlost.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#168

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Zuerst hafte erstmal ICH mit meinem Vermögen für die Verbindlichkeiten unserer IG.
Daher werde ich schon aufpassen, das dies nicht geschieht.

Da die Beträge der "laufenden Posten", so gering sind, sehe ich ( und mein RA ! ) keinerlei Gefahren, dass die ca. 1.200 Mitglieder jemals in die Haftung genommen werden könnten.

Weitere Details dazu, werde ich aus nachvollziehbaren Gründen, hier in diesem Forum nicht veröffentlichen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB-D-A-CH-Verband

#169

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Weitere Details dazu, werde ich aus nachvollziehbaren Gründen, hier in diesem Forum nicht veröffentlichen.
Das sollst / brauchst Du auch nicht!

@All:

Bitte wieder zum Thema des Threads zurückkehren.

Danke! :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-DACH-Verband

#170

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 09:39Ja ist es, gut erkannt. Nur ziehst du die falschen Schlüsse daraus. Da hier alle 1.127 Mitglieder haftungsmäßig mit im Boot sind, wäre es unfair, es nur einem zu sagen und den anderen nicht. Da man nicht alle einzeln anschreiben kann, muss man es sogar öffentlich zu machen. Es hat dann jeder die Möglichkeit, sich zu informieren. Von Seiten der handelnden Mitglieder wird das ja total verharmlost.
hier ist eine schöne vergleichende Aufstellung von e.V. und nicht e.V. auch bzgl. Haftungsfrage:

:link:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#171

Beitrag von ROMEO 1 »

Ja toll! Das zeigt einmal mehr, dass du es noch immer nicht verstanden hast. Eine IG ist kein Verein, auch kein nicht eingetragener!
Deine vergleichende Aufstellung ist hier also voll daneben.

Die Rechtsgrundlage hatte ich in einem vorhergehenden Beitrag schon einmal genannt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#172

Beitrag von ROMEO 1 »

Und jetzt bitte:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 10:08
@All:

Bitte wieder zum Thema des Threads zurückkehren.

Danke! :thup:
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#173

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 10:22Eine IG ist kein Verein, auch kein nicht eingetragener
Zitat:

Eine Interessengemeinschaft gibt es rechtlich gesehen nicht. Das ist eine nicht juristische Bezeichnung eines Personenzusammenschlusses, aus dem sich keinerlei Rückschlüsse auf den Rechtscharakter des Zusammenschlusses ziehen lassen.

Entweder handelt es sich um einen lockeren Zusammenschluss einiger Leute, bei denen es an einem Rechtsbindungswillen fehlt. Dann handelt es sich um ein rechtliches Nullum, ein Nichts. Beispiel wäre ein wöchentlicher runder Tisch, an dem mehrere Personen ihre Erfahrungen austauschen. Der runde Tisch ist rechtlich betrachtet NICHTS. Jede daran beteiligte Person handelt auf eigene Verantwortung.

Ist ein Rechtsbindungswille gegeben und liegen auch die sonstigen Voraussetzungen vor, kann es sich (je nach verfolgtem Zweck) um eine GbR handeln.

Aber wie gesagt: Allein aus der Bezeichnung "Interessengemeinschaft" kann man nicht auf die Rechtsnatur des Zusammenschlusses schließen.


eine IG ist nicht automatisch eine GdbR, welches Du als "Rechtsgrundlage" aufführst :nono:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-D-A-CH-Verband

#174

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Die Frage über den Nutzen von einem CB-Dach-Verband, ist meiner Meinung nach nicht zu beantworten .
Es kommt auf die Menschen an, wie sehr der Vorsitz sich engagiert und wie viel Unterstützung die Mitglieder leisten .
Ob man sich im Verband oder IG einig ist und wie souverän es nach Außen dargestellt ist .
Da zählt auch wie in der Werbebranche das Prinzip von AIDA .
Attention, Interest, Desiere, Action .


Und dann sehe ich auch Probleme in der Kommunikation .
Oft kennen sich nicht alle Mitglieder persönlich und ein mehr anonymer Austausch über Internet und S.Media führt nur schwer ans Ziel .
Ist sogar bis hin zu "peinlich", für aktive Hobby-Freunde .


Doch jeder ernste Versuch etwas für unser Hobby zu bewirken, verdient Anerkennung :tup: .
Und wenn gute Leute zusammen kommen, Die mit wichtigen Entscheidungsträger im Gespräch sind und überzeugen können,... .

Öffentlichkeits-Arbeit kann natürlich Jeder machen .
Bei Spaziergängern auf dem Bergli, im Freundeskreis, im Gespräch mit Nachbarn, mit Hilfe für Neueinsteiger und allem was das Hobby betrifft, ... .


Und ganz, ganz besonders mit U N S E R E N Aussendungen auf Funk .
Gute Gespräche mit sauberen Signalen, freundlicher Umgang mit einander, ... .

Funken aus Begeisterung, nicht aus Langeweile .
:wave:

73, Ingo
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#175

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Klaus,
du kannst es wohl nicht lassen...
Radnor hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 10:42 ...
Aber wie gesagt: Allein aus der Bezeichnung "Interessengemeinschaft" kann man nicht auf die Rechtsnatur des Zusammenschlusses schließen. [/i]

eine IG ist nicht automatisch eine GdbR, welches Du als "Rechtsgrundlage" aufführst :nono:
Mit dem Zitieren hast du es nicht so. Zitate ohne Quellenangabe hat einige Leute schon den Doktortitel gekostet, aber so schlimm kann es ja hier nicht werden. Trotzdem, sollte der erste oben zitierte Satz deine Schlussfolgerung sein, dann ist diese Erkenntnis nicht neu und das eine IG automatisch eine GbR ist, habe ich nie behauptet (s. dazu mein Beitrag #155).

Und jetzt bitte zurück zum Thema! Ingo hat gerade den Versuch dazu unternommen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#176

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 13:56...dann ist diese Erkenntnis nicht neu und das eine IG automatisch eine GbR ist, habe ich nie behauptet
nicht? dann hast Du Dich hier aber nicht ganz "vollständig" ausgedrückt:
Eine Interessengemeinschaft ist keine eigene Rechtsform. Sie ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (BGB-Gesellschaft) gem. §§ 705 ff. BGB, es sei denn, sie hat einen eingetragenen Verein gegründet (dann Vereinsrecht).
Bei der BGB-Gesellschaft haftet, wenn sie im Rechtsverkehr auftritt (sog. Außengesellschaft), jeder Gesellschafter (Mitglied) mit seinem gesamten Privatvermögen.
...jetzt hast Du das nie behauptet und sagst "zurück zum Thema"? ...Du machst es Dir schon ein bisschen einfach, Du versuchst hier eine DX Gruppe welche sich engagiert und "was tut" anzuschwärzen (oder zumindest in ein zweifelhaftes Licht zu stellen) und wenn es für Deine Aussagen dann "eng" wird, hast Du das nie gesagt?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#177

Beitrag von ROMEO 1 »

Nur zitieren bringt nix, man muss auch verstehen, was da steht.

Ich mach es mir jetzt noch einfacher... das wars.

Frohes Fest noch.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#178

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 14:12 Nur zitieren bringt nix, man muss auch verstehen, was da steht.

Ich mach es mir jetzt noch einfacher... das wars.

:dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB-D-A-CH-Verband

#179

Beitrag von der_Jeff »

@Radnor
Warum machst du dir eigentlich so einen Kopf?
michael07 hat doch sehr freizügig erklärt wie das "Merchandising" der HDNX-Group läuft.
Also wäre er als Verantwortlicher doch in der Pflicht sich zu rechtfertigen.
Sitzt du mit im Boot? Bist du ebenfalls an diesen Deal beteiligt? Warum regst du dich so auf wenn man das Kind beim Namen nennt?
Und ja, Steuerhinterziehung geht die Gemeinheit an, das ist kein Kavaliersdelikt über den man einfach Stillschweigen halten sollte.
Und ein Verein der sich als Hauptträger der CB-Funker hält sollte sich dessen bewußt sein, ansonsten schadet der dem Ruf der ganzen Gemeinschaft.
Oder was würdest du davon halten wenn in der B*LD irgendwann steht "CB-Funker hinterziehen Steuern!"
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#180

Beitrag von Radnor »

der_Jeff hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 01:15 @Radnor
Warum machst du dir eigentlich so einen Kopf?
Du machst Dir doch einen Kopf, nicht ich :think: ...hast sogar Angst dass irgendwas in der Zeitung stehen könnte :ghost:

Sitzt du mit im Boot?
ja, bin Mitglied
Bist du ebenfalls an diesen Deal beteiligt?
nein
Warum regst du dich so auf wenn man das Kind beim Namen nennt?
Und ja, Steuerhinterziehung geht die Gemeinheit an, das ist kein Kavaliersdelikt über den man einfach Stillschweigen halten sollte.
Und ein Verein der sich als Hauptträger der CB-Funker hält sollte sich dessen bewußt sein, ansonsten schadet der dem Ruf der ganzen Gemeinschaft.
ansonsten geht es Dir aber gut oder? jetzt schadet der Verein der gar keiner ist sogar schon der Gemeinschaft? Was gibt es denn für neidzerfressene, missgünstige Menschen auf dieser Welt? In vielen Foren, Interessengemeinschaften, Clubs und Vereinigungen werden Fanartikel über Fremdfirmen auf eigenen Namen und Rechnung verkauft. Wo ist da das Problem?
Sorry aber mich kotzen die eingebildeten, selbsternannten Hilfssheriffs so dermaßen an :wall: hast Du nichts besseres zu tun, als andere (welche im Gegensatz zu Dir etwas für das gemeinsame Hobby machen) versuchen anzuschwärzen oder in ein schlechtes Licht zu rücken?

Und nein, ich habe nichts mit der Leitung der HNDX Gruppe zu tun, ich bin nur seit ein paar Tagen einfaches Mitglied weil ich das Engagement prima finde und dieses gerne unterstützen möchte.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“