CB-D-A-CH-Verband

Ist ein CB-DACH-Verband sinnvoll?

Ja, so etwas würde die Interessen der OMs und YLs stärken.
37
61%
Nein, das bringt keinen Vorteil.
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#136

Beitrag von Radnor »

Das kann ich teilweise sogar nachvollziehen, auch ich habe noch viele Fragen.

HNDX ist aber keine Partei die ein öffentliches Wahlprogramm aushängen muss.

Das Angebot ist doch gut, du bist interessiert dann werde Mitglied, das kostet nichts und wird wohl hoffentlich die ausstehenden Fragen beantworten. Aktive Mitgestaltung ist ausdrücklich erwünscht, schauen wir es uns doch einmal an...

... So einfach wie der Eintritt, ist dann auch der Austritt wenn man sich nicht damit identifizieren kann. Es wird doch niemand am Sonntag gezwungen, sein Kreuz an eine bestimmte Stelle zu setzen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat zeigt sein Interesse durch Eintritt und dann sieht man weiter, wo ist das Problem?

Wer das nicht möchte tritt eben nicht ein, Thema erledigt.
Zuletzt geändert von Radnor am So 8. Dez 2019, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#137

Beitrag von michael07 »

Hallo Daniel,

Der "Laden" HNDX Group läuft hervorragend.

Gerade weil wir keinerlei "demokratische" Vereinsmeierei betreiben, haben wir einen anhaltenden Mitgliederzuwachs.
Ausserdem registrieren sich die Mitglieder nur über ihre Emailadresse, wirklich persönliche Daten erhalten wir nicht.
Einen Mitgliedsbeitrag erheben wir auch nicht, denn wir finanzieren unsere Aktivitäten nur durch finanzielle Spenden und Sachwerte.

Unsere IG, wurde ja in Heilbronn von Mirco Andrae, als reine DX Gruppe gegründet, damals dachte niemand daran, dass unsere HNDX Group mal so gross werden sollte.

Heute kümmern sich ehrenamtlich ein halbes Dutzend engagierter und begeisterte CB-Funker darum, dass unsere HNDX Group, weiterhin Conteste und Events für die CB-Funker in Deutschland anbieten kann.
Man sollte aber auch respektieren, dass nicht alle unserer "Führungskräfte" öffentlich genannt werden wollen, denn sie arbeiten gerne und aus eigenem Idealismus für unsere HNDX Group.

Weitere Infos dazu auf:

www.hndx.de

Und auf unserer Facebookseite:

"Hotel November DX Group"

Oder schreibt mich direkt an:

m.sloboda@hndx.de

Selbst die E.C.B.F., die eigentlich nur beim Amtsgericht eingetragene Vereine als Mitglieder zulässt, hat unsere HNDX Group trotzdem als einzige deutsche Funkerorganisation aufgenommen.

Eine Frage an dich Daniel:

Wenn es bei unserer HNDX Group zur Zeit so gut läuft und wir für die CB-Funker in Deutschland und Europa so attraktiv sind, wir einen stetigen Mitgliederzuwachs haben und unsere Events die Teilnehmer begeistern, was soll dann überhaupt gegen die HNDX Group sprechen?

Wird da jetzt von einigen Usern in "den Krümeln gesucht", nur um "irgendetwas" zu finden, das man der HNDX Group irgendwie negativ vorwerfen kann?


Besten Gruss
Michael
Zuletzt geändert von michael07 am So 8. Dez 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB-D-A-CH-Verband

#138

Beitrag von der_Jeff »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 21:25 Wenn ich das richtig gesehen habe (man korrigiere mich, falls ich falsch läge), dann untersteht die HNDX nicht dem Vereinsrecht, sondern ist einfach "irgendwas" (im Amtsdeutsch "private Interessengemeinschaft"). Das heißt, der Laden wird autokratisch geführt, Demokratie wie im Vereinsrecht gibt es nicht und eine Satzung oder Eintragung erst recht nicht.
Naja, so ganz demokratisch geht es ja selbst im DARC nicht zu. Der wird ja auch autokratisch geführt.
Beispiel: in den OVs wird etwas abgestimmt, der OVV geht zur Distriktsversamlung und ist nicht an die Abstimmung im OV gebunden.
Er kann selbst abstimmen wie er mag. Wie die Wahlmänner im US-Wahlsystem.
Wenn der OV zu 100% gegen etwas ist, überstimmt der OVV mit seiner eigenen Stimme den OV bei der Distriktsversammlung.
Und die Distriktsfürsten sind auch nicht an die Stimmen gebunden sondern können frei entscheiden.
Und der DARC im RTA als größte "Macht" kann die anderen überstimmen.
Also es gibt nur eine Handvoll Leute die über alles entscheiden.
Im Prinzip ohne Mandat der Mitglieder aber im Namen derer.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#139

Beitrag von DocEmmettBrown »

michael07 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 22:27Wenn es bei unserer HNDX Group zur Zeit so gut läuft und wir für die CB-Funker in Deutschland und Europa so attraktiv sind, wir einen stetigen Mitgliederzuwachs haben und unsere Events die Teilnehmer begeistern, was soll dann überhaupt gegen die HNDX Group sprechen?
Ich denke einfach, daß das auf Dauer nicht funktionieren wird. Ihr könnt Euch auch in der Politik nicht adäquat repräsentieren, weil Euch dazu Mittel fehlen - und die gibt es halt nur über die ungeliebten Mitgliedsbeiträge. Das heißt, Euer "Laden" ("Verein" wäre halt das falsche Wort) limitiert sich selbst, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem, man korrigiere mich, wenn ich falsch läge, scheint die HNDX zentralistisch organisiert zu sein. So ungefähr wie in Frankreich, wo jeder Antrag in der tiefsten Provence für einen Furz, den man lassen möchte, zwangsweise über einen Schreibtisch in Paris geht. (Was natürlich dann auch entsprechend lange dauert.)
der_Jeff hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 22:38Naja, so ganz demokratisch geht es ja selbst im DARC nicht zu.
Das weiß ich, daß auch der DARC seine Leichen im Keller hat. Dennoch hat der DARC beispielsweise Mittel, um in der Öffentlichkeit aufzutreten. Das könnte die HNDX-Gruppe freilich auch, wenn Mittel vorhanden wären, ist aber nicht gewollt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#140

Beitrag von michael07 »

Hallo Daniel,

Thema Politik:

Die HNDX Group, ist ja bereits beim RTCB vertreten und hat an dem Treffen des RTCB mit der BNetzA teilgenommen.
Dazu waren keinerlei finanzielle Mittel notwendig.
( vom Sprit für das eigene Auto mal abgesehen )
Wir finanzieren unsere Aktivitäten nur über freiwillige Spenden.

Thema: wird das auf Dauer funktionieren?

Die HNDX gibt es seit 2015 und sie hält sich bisher sehr gut, oder?
Sind 4 Jahre denn nichts? Was zählt überhaupt?

Thema: Anträge und Dauer

Die Mitgliedsanträge werden per Internet gestellt und beantwortet.
Die Bearbeitung kann schon mal eine Woche dauern, da wir auch noch berufliche und familiäre Verpflichtungen haben.

Thema: zentralistisch geführt

Die HNDX Group ist eine CB-Funker IG und keine politische Partei!

Auf unserer Homepage und unserer Facebookseite werden alle wichtigen Informationen für unsere Mitglieder umgehend veröffentlicht.
Die "Klickzahlen" sind hervorragend.

Unser Führungsteam kommt aus ganz Deutschland und steht per Internet in Verbindung.

Bisher gibt uns der Erfolg recht, dass wir mit der Organisation und Struktur der HNDX Group richtig liegen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-D-A-CH-Verband

#141

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich selbst habe ja viel zu wenig Ahnung vom Vereinswesen - ich habe ja immer nur eine Rolle als Zaungast gespielt - aber ein paar Dinge sollte man bei einem CLUB der nicht eingetragen ist wissen:

1.) Bei einem eingetragenen Verein, also bei einem e.V., haftet der Verein lediglich bis zur Höhe des Vereinsvermögens. Bei einem "nicht eingetragenen" Verein haftet jedes einzelne Vereinsmitglied mit seinem privaten Vermögen in "unbegrenzter" Höhe. Auch bei Rechtsfolgen! Diese Tatsache, wird von solchen sogenannten freien Vereinen immer wieder unterschätzt.

2.) Beschlüsse - von nicht eingetragenen Vereinen, haben keinerlei rechtsgültige Verbindlichkeit, auch nicht für die eigenen Mitglieder. Dies gilt auch dann, wenn ein Protokoll für eine Beschlussfassende Sitzung vorhanden ist. Rechtsgültigkeit erhält ein Protokoll nur dann, wenn ein "rechtlich" Verantwortlicher unterzeichnet Den kann es jedoch in einem "nicht eingetragenen Verein" nicht geben.

3.) Jeder Verein muss ein Finanzierungskonzept vorlegen, aus welchem klar die Einnahmen und Ausgaben hervorgehen, auch für eingenommene Spenden gilt genau das gleiche. Bei "nicht e.V." gilt die gesetzliche Pflicht zur Kassenführung auch, jedoch ist keine einzelne Person da, welche bei falschem Verhalten zur Verantwortung gezogen werden kann, daher haftet jedes Vereinsmitglied mit seinem Privatvermögen in unlimitierter Höhe.

4.) Was Vereine (dise gilt für e.V.) immer wieder vergessen - oder nicht wissen wollen - alle Beschlüsse haben immer nur "interne" Rechtskraft, d.h. sie gelten nur für die Mitglieder, alle anderen, müssen und werden sich (wenn sie schlau sind) nicht daran halten bzw. halten müssen.

vy 73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mo 9. Dez 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#142

Beitrag von ROMEO 1 »

Eine Interessengemeinschaft ist keine eigene Rechtsform. Sie ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (BGB-Gesellschaft) gem. §§ 705 ff. BGB, es sei denn, sie hat einen eingetragenen Verein gegründet (dann Vereinsrecht).
Bei der BGB-Gesellschaft haftet, wenn sie im Rechtsverkehr auftritt (sog. Außengesellschaft), jeder Gesellschafter (Mitglied) mit seinem gesamten Privatvermögen.

Na dann viel Spaß noch... :wave:
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-D-A-CH-Verband

#143

Beitrag von Alexander »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 13:33 Eine Interessengemeinschaft ist keine eigene Rechtsform. Sie ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (BGB-Gesellschaft) gem. §§ 705 ff. BGB, es sei denn, sie hat einen eingetragenen Verein gegründet (dann Vereinsrecht).
Bei der BGB-Gesellschaft haftet, wenn sie im Rechtsverkehr auftritt (sog. Außengesellschaft), jeder Gesellschafter (Mitglied) mit seinem gesamten Privatvermögen.

Na dann viel Spaß noch... :wave:
Hallo Horst...

... das sagte ich doch!

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#144

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Alexander,

ich wollte es ja auch nur noch einmal mit Rechtsgrundlage untermauern, bevor einer kommt und fragt: "Wo steht das? Bitte Quellenangabe..."
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#145

Beitrag von michael07 »

Hallo Alexander,

Danke für deine Ausführungen.

Da unsere HNDX Group ja kein "e.V." ist, sondern eine freie IG, erübrigt sich das aber für uns.

1. Wir haben keinerlei hohe monatlichen Posten/Verbindlichkeiten gegenüber anderen Personen oder Institutionen.
( keine Miete, Stromkosten, oder dergleichen )

2. Unser Kassenbestand ist gering.
Damit bezahlen wir die Kosten für unsere Homepage, Flyer, Werbematerialien, usw....

3. Das Funkertreffen in Schaafheim richten wir gemeinsam mit der Amateurfunk IG Mannheim e.V. aus.
Der Haftungsausschluss, den jeder Teilnehmer unterschreibt, ist von einem RA geprüft worden

4. Welche Haftungen und Rechtsfolgen sollten auf unsere freie IG zukommen?
Von wem und/oder für was sollten wir denn haftbar gemacht werden?

5. Unser Führungsteam leitet die HNDX Group eigenverantwortlich und gemeinsam.
Welche "grossartigen" Beschlüsse sollten wir den beschliessen?

6. Gerade um diese Vereinsmeierei und deren erhebliche Nachteile zu vermeiden, ist die HNDX Group eine freie IG und kein "e.V.".
Und das kommt bei den CB-Funkern hervorragend an.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#146

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 13:45Von wem und/oder für was sollten wir denn haftbar gemacht werden?
angenommen Du kaufst im Namen der IG in Baunatal ein Hotel und zahlst nicht. Dann wird jedes Mitglied mittellos, ganz klare Sache :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#147

Beitrag von ROMEO 1 »

da ist aber einer im totalen Blindflug,
das ist schon mehr als blauäugig.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#148

Beitrag von michael07 »

Hallo ROMEO 1,

Man kann auch in den Krümeln suchen und dabei noch den Teufel an die Wand malen.

Wir sind sicherlich nicht so "blauäugig" wie du es gerne darstellen möchtest.

Auch stehe ich und die anderen Mitglieder unseres Führungsteams voll und ganz hinter unserem Konzept.

Dieser Thread hat sich durch die (unberechtigte/haltlose) Kritik, zur besten Werbung für unsere HNDX Group entwickelt.

Danke
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: CB-D-A-CH-Verband

#149

Beitrag von Wurstauge »

Internet 2019:

Einer hat eine Idee,
Alle reden es platt...sind dagegen und finden es generell sinnlos...
Wird man sich wohl dran gewöhnen müssen :clue:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#150

Beitrag von Radnor »

Wurstauge hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 14:42 Internet 2019:

Einer hat eine Idee,
Alle reden es platt...sind dagegen und finden es generell sinnlos...
Wird man sich wohl dran gewöhnen müssen :clue:
Neid und Missgunst, wird es wohl immer geben
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“