CB-D-A-CH-Verband

Ist ein CB-DACH-Verband sinnvoll?

Ja, so etwas würde die Interessen der OMs und YLs stärken.
37
61%
Nein, das bringt keinen Vorteil.
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-D-A-CH-Verband

#121

Beitrag von Alexander »

Hallo Daniel..

...die einzigen die sowas haben, sind die Schweizer mit ihrer SCBO die meines Wissens recht gut funktioniert.
Die Österreicher hatten bis zum Tod von Heinz Scheibenbogen einen halbwegs funktionalen Verband. Nur die Deutschen haben mit über 10 unterschiedlichen Organisationen stets gegeneinander gearbeitet und dem jeweils aktuellen Gegner Ergebnisse abgesprochen und sich selbst zugeschlagen.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#122

Beitrag von ROMEO 1 »

Hi Leute,

das ist doch alles Kokolores. Es fehlt nur noch, dass jemand (Mich kennt zwar keine Sau, aber ich werd jetzt weltweit QRV) daher kommt, eine

World Citizen Band Radio Organisation (W.C.B.R.O.) ausruft und sich zum Presidenten erklärt. :king:
Dann haben alle anderen aber schlechte Karten, denn die müssten da erst mal Mitglied werden, um mitreden zu können. :sup:

Aber mal im Ernst, was regional nicht funktioniert, funktioniert auch national nicht und schon gar nicht international. Und wer dann gleich mit dem DACH anfangen will, obwohl es noch kein Fundament gibt, der sollte wirklich noch einmal in Ruhe darüber nachdenken.

Und die ach so oft gelobte HNDX ist mir auch suspekt. Ich kenne mindesten zwei Funker, die Ihre Mitgliedschaft vor über einem Jahr per Einschreiben gekündigt haben, in der Mitgliederliste aber immer noch als Mitglied geführt werden. Eine Kündigungsbestätigung haben die beiden nie erhalten.

Auch kann die HNDX nicht die Interessen der CB-Funker in Deutschland vertreten. Dazu hat sie überhaupt kein Mandat. Also liebe HNDXer, hört bitte auf zu Trommeln.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#123

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 12:22 Auch kann die HNDX nicht die Interessen der CB-Funker in Deutschland vertreten. Dazu hat sie überhaupt kein Mandat. Also liebe HNDXer, hört bitte auf zu Trommeln.
naja, man kann auch päpstlicher sein als der Papst :roll:
Der ADAC vertritt auch die Interessen der Autofahrer und hat dafür kein Mandat, denke das sollte man nicht überbewerten. Dass man eine gewisse Größe und Bekanntheitsgrad nutzt, halte ich für legitim.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#124

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Zitat ROMEO 1:
Auch kann die HNDX nicht die Interessen der CB-Funker in Deutschland vertreten. Dazu hat sie überhaupt kein Mandat. Also liebe HNDXer, hört bitte auf zu Trommeln.

Anmerkung:
Die HNDX Group vertritt die Interessen ihrer Mitglieder ( über 1.200 ) in Deutschland und Europa, daher ist es für uns völlig legitim auch am RTCB mitzuarbeiten und die Wünsche und Vorschläge der CB-Funker bei der BnetzA zu vertreten.
Es steht jedem CB-Funker, Amateurfunker, SWL frei, Mitglied in unserer starken Gemeinschaft zu werden und dort seine Vorschläge und Meinungen einzubringen. Konstruktives Mitarbeiten ist ausdrücklich erwünscht.

Wir investieren viel Zeit und Arbeit ( neben dem Beruf und der Familie ), um unser Hobby für alle CB-Funker attraktiver zu gestalten und finanzieren dies alles nur durch freiwillige Spenden. Bei der HNDX Group gibt es keinen Mitgliedsbeitrag!

Frage:
Welche Interessenvertetungen für CB-Funker gibt es denn in Deutschland, die sich aktiv für die Belange der CB-Funker einsetzen?
Aber wirlich nur diejenigen, die noch aktiv sind.

Fazit:
In Deutschland gibt es zur Zeit nur die HNDX Group, die durch ihre guten Kontakte zur BNetzA und zu europäischen CB-Organisationen, die Interessen ihrer Mitglieder vertreten kann.

Sei dabei, und wann funken wir mit dir?

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#125

Beitrag von ROMEO 1 »

michael07 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 13:22 Hallo,

Zitat ROMEO 1:
Auch kann die HNDX nicht die Interessen der CB-Funker in Deutschland vertreten. Dazu hat sie überhaupt kein Mandat. Also liebe HNDXer, hört bitte auf zu Trommeln.

Anmerkung:
Die HNDX Group vertritt die Interessen ihrer Mitglieder ( über 1.200 ) in Deutschland und Europa, daher ist es für uns völlig legitim auch am RTCB mitzuarbeiten und die Wünsche und Vorschläge der CB-Funker bei der BnetzA zu vertreten.
Das liest sich an anderen Stellen aber anders, z. B. hier:
michael07 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 12:29
Die HNDX Group wird sich auch in Zukunft für die Interessen der CB-Funker in Deutschland einsetzen.

Besten Gruss
Michael
Lt. Mitgliederliste auf der HP der HNDX gibt es z. Z. 1.129 Mitglieder. Vielleicht ist das ja nicht aktuell? Und auch um abgemeldete Mitglieder und Karteileichen noch nicht bereinigt. Kennt da einer die eigenen Zahlen nicht oder nimmt man es nicht so genau?

Aus dem Jahresbericht der HNDX geht hervor, dass 2019 ein erfolgreiches Jahr war. Was wurde denn konkret erreicht?
Außer Blabla (Absichten u. Ziele), Hinweise auf stattgefundene Treffen und gute Kontakte wird da eigentlich nichts ausgesagt. Und wer ist eigentlich "wir" bzw. das nach außen handelnde Team? Dazu habe ich leider auch nichts gefunden. Also Transparenz sieht anders aus.

Bitte jetzt nicht wieder antworten mit: "Wer ist denn sonst noch da?", "Wir sind die Einzigen, die sich kümmern." usw. Das bringt uns nicht weiter.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#126

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 16:56Lt. Mitgliederliste auf der HP der HNDX gibt es z. Z. 1.129 Mitglieder. Vielleicht ist das ja nicht aktuell? Und auch um abgemeldete Mitglieder und Karteileichen noch nicht bereinigt. Kennt da einer die eigenen Zahlen nicht oder nimmt man es nicht so genau?
nein, das nimmt man wohl nicht so genau, weil ich bin noch gar nicht eingetragen ...aber eigentlich ist das ja auch egal ob ein paar mehr oder weniger oder? Die Jungs machen das ja in ihrer Freizeit, soll ich sie dann auch noch stressen?
Aus dem Jahresbericht der HNDX geht hervor, dass 2019 ein erfolgreiches Jahr war. Was wurde denn konkret erreicht?
Außer Blabla (Absichten u. Ziele), Hinweise auf stattgefundene Treffen und gute Kontakte wird da eigentlich nichts ausgesagt.
ich kann dazu natürlich nichts sagen (bin ja noch nicht als Mitglied geführt) aber ich war z.B. auf dem Treffen in Schaafheim. Das Treffen war toll und hat mir sehr viel Spaß gemacht und augenscheinlich den anderen Besuchern auch. Denke alleine das Ausrichten eines schönen Treffen wäre schon Grund genug von einem erfolgreichem Jahr zu sprechen. Dann gab es ja aber auch noch ein paar CB Aktionen welche von der Truppe ausgerufen wurden, die machten mir auch Spaß ...und es war meine auch in diesem Jahr, dass sich die HNDX umstrukturiert und neu aufgestellt hat ...all das war für mich ein Grund, mich dieser Truppe anzuschließen und meine evtl. Ideen auch dort einzubringen. Es wird doch ausdrückliches mitmachen gewünscht und es kostet nix ...also warum nicht?

Scheinbar hast Du etwas höhere Erwartungen oder was auch immer, dann mache doch einfach mit, bringe Dich ein und höre mit diesem destruktiven "Gemecker" auf, denn das ist es was nichts bringt :nono:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-D-A-CH-Verband

#127

Beitrag von KLC »

Ich bin auch nicht der erklärte Fan der HNDX-Gruppe. :sdown:
Aber die machen halt was für den CB-Funk ! :thup:
Alles findest von denen nicht meine Zustimmung , aber wie der Radnor-Klaus schon schrieb, die machen das auch nebenher in ihrer Freizeit.
Hier den Zähler mit der Uhr dazuzustellen wie beim Akkord ist etwas abwegig.

Natürlich habe ich von CB-Club andere Vorstellungen wie die "Heilbronner" ! :crazy:
Deswegen suche ich noch lustige Funkerfreunde , die mit mir eine zünftige Funkergruppe im Saarland gründen wollen ! :wave:
Mit richtig Zinnober & Haudrauf :laola: :laola:
Und natürlich mit sinnvoller Öffentlichkeitsarbeit . :book: :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#128

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:44Deswegen suche ich noch lustige Funkerfreunde , die mit mir eine zünftige Funkergruppe im Saarland gründen wollen ! ...Mit richtig Zinnober & Haudrauf
Und natürlich mit sinnvoller Öffentlichkeitsarbeit ...
es wird nicht "die" Gruppe geben, welche für jeden perfekt erscheint oder ist. Trotzdem finde ich es eher sinnvoll sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen und dort gemeinsam einen Nenner zu finden, als hier eine neue Gruppe, da eine neue Gruppe zu gründen und am Ende doch wieder nur viele Gruppen mit wenigen Mitgliedern zu haben. Der Werdegang ist programmiert: die kleine Gruppe wächst, Unstimmigkeiten kommen auf und sie spaltet sich wieder in zwei kleine Gruppen und wir drehen uns im Kreis!

Wir sollten langsam einsehen, dass uns die Zeit davonläuft und wir es uns nicht leisten können weitere Kleingrüppchen zu züchten, wenn wir unterm Strich etwas erreichen wollen.

Auch ich habe es mir eine gute Zeit überlegt, habe die HNDX "beobachtet", deren Treffen besucht und an den Veranstaltungen teilgenommen. Ich denke das ist eine vernünftige Basis, wenn man sich ein wenig einbringen möchte und die Rahmenbedingen sind doch fair? Mach mit, es kostet nichts, es tut nicht weh und ehelichen muss man auch niemanden. Die HNDX hat genügend Mitglieder, dass man es sich auch leisten kann ein paar davon vielleicht nicht zu mögen ...macht doch nichts? ...aber im Grunde ist es eine meiner Meinung nach gute Sache und stellt eine echte Chance da, vielleicht wirklich den Großteil der aktiven Funker, zumindest endlich einmal an einem Tisch zu versammeln und vielleicht sogar am Ende auch mit einer starken Stimme sprechen zu können. Können wir etwas verlieren? ich denke nein...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-D-A-CH-Verband

#129

Beitrag von KLC »

Also sollte man sich doch ,
entgegen mancher "Breaker"-Natur,
einer Herde anschließen, damit unser Hobby nicht in die Tonne getreten wird !?!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#130

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 18:30 Also sollte man sich doch ,
entgegen mancher "Breaker"-Natur,
einer Herde anschließen, damit unser Hobby nicht in die Tonne getreten wird.
exakt so ...also mach nicht lang rum, trete der HNDX bei, zeige das mit dem Call in der Signatur und bewege andere es Dir gleich zu tun ...nur so wird es funktionieren ...und Spaß am Hobby werden wir deswegen auch nicht weniger sondern eher mehr haben :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#131

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 17:19
Aus dem Jahresbericht der HNDX geht hervor, dass 2019 ein erfolgreiches Jahr war. Was wurde denn konkret erreicht?
Außer Blabla (Absichten u. Ziele), Hinweise auf stattgefundene Treffen und gute Kontakte wird da eigentlich nichts ausgesagt.
ich kann dazu natürlich nichts sagen (bin ja noch nicht als Mitglied geführt) aber ich war z.B. auf dem Treffen in Schaafheim. Das Treffen war toll und hat mir sehr viel Spaß gemacht und augenscheinlich den anderen Besuchern auch. Denke alleine das Ausrichten eines schönen Treffen wäre schon Grund genug von einem erfolgreichem Jahr zu sprechen. Dann gab es ja aber auch noch ein paar CB Aktionen welche von der Truppe ausgerufen wurden, die machten mir auch Spaß ...und es war meine auch in diesem Jahr, dass sich die HNDX umstrukturiert und neu aufgestellt hat ...all das war für mich ein Grund, mich dieser Truppe anzuschließen und meine evtl. Ideen auch dort einzubringen. Es wird doch ausdrückliches mitmachen gewünscht und es kostet nix ...also warum nicht?

Scheinbar hast Du etwas höhere Erwartungen oder was auch immer, dann mache doch einfach mit, bringe Dich ein und höre mit diesem destruktiven "Gemecker" auf, denn das ist es was nichts bringt :nono:
Soso, du kannst dazu also nichts sagen, weil du noch nicht als Mitglied geführt wirst. Daraus schließe ich jetzt mal, nur Mitglieder werden über konkrete Ergebnisse informiert. Schöner wäre es, wenn man vorher schon mal was Konkretes erfahren würde, bevor man Mitglied wird. Denn konkrete Ergebnisse würden für eine Mitgliedschaft sprechen.

Genau diese pauschale leeren Aussagen kritisiere ich: ...das Treffen war toll, ...hat mir sehr viel Spaß gemacht usw.
Und was bitte schön bringt das dem CB-Funk bzw. den Funkern? Spaß haben kann ich auch woanders.

Wer Kritik als destruktives Gemecker abtut, hat echt nichts verstanden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#132

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Danke Klaus/Seeadler für deine Stellungnahmen!

Die Vorbereitungen für das 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14. - 16. August 2020 in 64850 Schaafheim laufen bereits.
Wie immer in Kooperation mit der Amateurfunk IG Mannheim e.V. DM6A

Die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Funkertreffens mit über 100 Teilnehmern aus Deutschland und Europa, erfordert einiges an Zeit, Arbeit und Erfahrung.

Die HNDX Group arbeitet auch gerne mit bestehenden "Funk IG's" zusammen, auch machen wir gerne Werbung für deren Veranstaltungen.

Mein Tipp:

Anstatt hier alles, was die HNDX Group betrifft, in Frage zu stellen, zu kritisieren und als völlig "nutzlos/wertlos" für die CB-Funker anzusehen, sollte man besser unser ehrenamtliches Engagement anerkennen und respektieren.

Wer kennt den Aufwand und die damit verbundene Arbeit, eine IG zu führen, deren Events zu planen und die Interessen der CB-Funker bei der BNetzA zu vertreten?

Sicherlich die wenigsten. Es ist wirklich viel Arbeit.
Dies alles machen wir für die Gemeinschaft und unser Hobby.

Wir sind für Anregungen und konstruktive Kritik immer offen und jederzeit ansprechbar.

Email: m.sloboda@hndx.de

Infos auch unter:

www.hndx.de

Und auf unserer Facebookseite:

"Hotel November DX Group"

Übrigens, der Eintrag auf unserer Facebookseite mit der Einladung zum Grussfunken, am 30.12.2019, erreichte bisher über 1.100 Besucher!


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#133

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 18:40 Wer Kritik als destruktives Gemecker abtut, hat echt nichts verstanden.
was erwartest Du denn von z.B. der HDNX? oder andersrum: warum erwartest Du etwas, wenn Du selbst nicht Willens bist Dich einzubringen? Du forderst, meckerst und forderst ...was ist denn Dein aktiver Beitrag an etwas "das den Funkern etwas bringt" :clue: Du bist es doch, der nichts konkretes sagt, wirfst es aber anderen vor? Was möchtest Du denn? was willst Du erreichen? was soll geändert werden? welchen Teil bist Du bereit beizutragen? Verlasse bitte mal Deine Komfortzone und die arrogante "ich-fordere-jetzt" Attitüde, danke

Ja, das Treffen in Schaafheim hat mir Spaß gemacht, ich habe alte Funkfreunde getroffen und neue kennengelernt. Wir haben in lockerer Runde über alle möglichen Dinge gesprochen, es ging über CB Funk und viele anderen Dinge hinaus ...wir haben gelacht, gegessen und auch getrunken ...wir hatten Freude ...was gibt es daran nicht zu verstehen, was ist daran nicht konkret oder welchen selbstgefälligen Anspruch meinst Du Dir mit was erworben zu haben das zu kritisieren? Welche Treffen hast Du denn schon für die Gemeinschaft ausgerichtet?

Zudem bin ich mir sicher, dass jemand von der HNDX etwas konkretes sagen kann und wohl auch wird, vielleicht wäre es aber höflicher einfach vernünftig zu fragen und nicht zu fordern ...aber Dein Auftritt ist natürlich Deine Sache
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#134

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wenn ich das richtig gesehen habe (man korrigiere mich, falls ich falsch läge), dann untersteht die HNDX nicht dem Vereinsrecht, sondern ist einfach "irgendwas" (im Amtsdeutsch "private Interessengemeinschaft"). Das heißt, der Laden wird autokratisch geführt, Demokratie wie im Vereinsrecht gibt es nicht und eine Satzung oder Eintragung erst recht nicht. Wenn der Inhaber dieser IG morgen keine Lust mehr hat, dann macht es "Peng" und der Laden ist von einem Tag zum nächsten weg. Das muß jedem halt klar sein.

Auf diese vollmundigen Aussagen wie "starke Gemeinschaft" gebe ich nicht viel. Gegenüber wen will man denn als "starke Gemeinschaft" auftreten? Gegenüber der Politik? Mit einer Graphik (vom 8.12.2019) mit einem Beispielrufzeichen ("Lustmolch 01 / DO123OF") wie der hier?

Man möge es mir nachsehen, wenn ich da ganz erhebliche Zweifel habe, daß dies was wird... :sdown:

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB-D-A-CH-Verband

#135

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich erwarte erst einmal gar nichts! Schon gar nicht, dass die meine Interessen wahrnehmen (da müssten die schon hellsehen können).
Darum habe ich nämlich auch nicht gebeten.

Wenn ich aber doch immer wieder darauf angesprochen werde, mich doch bitte konstruktiv einzubringen, mitzuarbeiten und Mitglied zu werden, DANN fordere ich zunächst einmal Transparenz! (Der aufmerksame Leser hätte das bereits mitbekommen.)

Wenn jemand erfolgreich war, kann er doch auch sagen, worin der Erfolg konkret besteht. Da muss man doch nicht rum eiern.

Wer gehört zu dem handelnden Team, welches die Interessen nach außen, z. B. gegenüber der BNetzA vertritt. Was sind das für Leute. Wie sind die überhaupt ins Team gelangt? Auf demokratische Art, haben die sich eingekauft oder waren die nur zuerst da? Aber IG sagt ja schon einiges aus, worüber sich die meisten keine Gedanken machen.

Weitere Dinge aufzuzählen wird müßig.

Bevor ich irgendwo mitmache, will ich so etwas wissen! Aber es gibt da ja wohl genügend anspruchslosere Menschen.

Bisher gab es darauf keine Antworten und ich denke, das wird auch so bleiben.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“