CB-D-A-CH-Verband

Ist ein CB-DACH-Verband sinnvoll?

Ja, so etwas würde die Interessen der OMs und YLs stärken.
37
61%
Nein, das bringt keinen Vorteil.
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#106

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 22:29
KLC hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 22:14Ist deine Idee. :idea:
Die Idee ist längst tot.
wenn der Kopf der Idee, schon bei so wenig Gegenwind die Segel streicht, dann ist es wohl wirklich besser sie nicht weiter zu verfolgen, schade eigentlich
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: CB-D-A-CH-Verband

#107

Beitrag von Wurstauge »

Radnor hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 17:17 Du beklagst Dich in Deinem Posting über die Wortwahl eines einzelnen, verallgemeinerst sie zugleich und spricht von "ihr deutschen" und haust mit Piefke mit zwei Ausrufezeichen in exakt die gleiche Kerbe. Jetzt wunderst Du Dich auch noch über Schluchtenscheißer?
Hier oben ist alles ab Hannover „Nord Italien“
:D
Ossi Wessi Ösi... völlig brause,und nicht neu
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-D-A-CH-Verband

#108

Beitrag von 64Digger295 »

Wenn das als CB D-A-C-H nich klappt, dann brauchen wir uns nicht wundern, daß Europa nicht funktioniert.

In dem immer mehr Vorschriften gemacht werden, Behörden immer sich mehr aufblasen um so schlimmer wird es.
Ich sehe nur aus wie vielen Worten die 10 Gebote bestehen und aus wie vielen Worten heute alleine die Einleitung zu einem Gesetz besteht.

Etwas zu zerreden ist ja so einfach.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#109

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Es gibt bereits seit langem einen europäischen CB-Funk Dachverband:

www.ecbf.eu

Dort sind alle großen nationalen CB-Funk Verbände/IG's/Organisationen Mitglied.

Größter Sponsor der E.C.B.F. ist der Hersteller "President".

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-D-A-CH-Verband

#110

Beitrag von noone »

michael07 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 10:20 Hallo Funkfreunde,

Es gibt bereits seit langem einen europäischen CB-Funk Dachverband:

www.ecbf.eu

Dort sind alle großen nationalen CB-Funk Verbände/IG's/Organisationen Mitglied.

Größter Sponsor der E.C.B.F. ist der Hersteller "President".

Besten Gruss
Michael
...... man hat nur nichts davon gemerkt, dass der in der CB-Geschichte was sinnvolles getan hat außer zu teilen, ein bischen Hühnerfutter um die Leute ruhig zu halten ein paar Kanäle auf ungeeigneten Frequenzen da und dort (eben immer 11m) und der Verweis auf Amerika, nur vergaß man immer (oder es war absicht) den Leuten hier mitzuteilen, dass der CB-Funk dort mehrere Resourcen hatte und sogar dass er nicht auf 11m angefangen hat.

Diese Europäischen Verbände (es gab mehrere davon) haben aber immer Maximalforderungen in Bezug auf 11m vertreten und wurden durch die Schnürchen der Industrie geführt, beziehungsweise konnte man sehen wer die Hand war die die Münder der Sprecher bewegte.

Nur war von diesen Sachen in den CB-Zeitschriften damals nichts zu lesen, und keiner der Verbände hat zu dieser Zeit seinen Mitglieder und dem Rest der CB-Welt was davon gesagt.

-- und als alles vorbei war und die CB-Funker in die Händywelt geführt waren, hatte der DAKfCBNF sogar "Händy-Aktien"....
Zuletzt geändert von noone am Sa 7. Dez 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#111

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Die Umsetzung der Forderung, dass SSB in Deutschland eingeführt und für CB-Funker erlaubt wurde, ist der Initiative der E.C.B.F. und deren Hauptsponsor zu verdanken!

Ist das etwa nichts?


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-D-A-CH-Verband

#112

Beitrag von noone »

michael07 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 11:16 Hallo,

Die Umsetzung der Forderung, dass SSB in Deutschland eingeführt und für CB-Funker erlaubt wurde, ist der Initiative der E.C.B.F. und deren Hauptsponsor zu verdanken!

Ist das etwa nichts?


Besten Gruss
Michael
Das wäre so und so gekommen über den freien Handel, es war also eine aufwandfreie und kostenfreie Minimalforderung!

Der ehste gemeinsame Nenner des CBs war und ist 11m und dort 40cept, die meisten Länder mit CB haben haben zwischen 12 und 16 Watt Spitzenleistung und wenn man produziert lohnt es sich eben kleine Geräte in der Masse mit 40cept am und große Geräte 40cept-AM/SSB und eben auch 40AM/FM/SSB für die internationale Vermarktung (mit Programierbarkeit) zu bauen.

11m als Leitfrequenz und deren Teiler 2 und 4 ist weltweit DIE SCHROTTFREQUENZ für Industriefrequenzen zum erwärmen, schweißen, energie übertragen, aber auch verwaltungsarmer Funk ist hier und am Rand dieser Bereiche angesiedelt.

Dazu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Man hätte nur in den 80ern zu neuen Frequenzen ja sagen müssen, die Geräte geistern heute noch auf Flohmärkten rum bzw liegen als Kuriositäten in Sammlungen.

Ich hätte die 100Mark ausgeben sollen dann hätte ich heute den Beweis vorliegen!
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#113

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Die Aussage:" das wäre so oder so gekommen" stimmt nicht!
Woher hast du deine Kenntnisse/Mutmassungen darüber?
( bitte mit Quellenangabe )

Fakt ist:
Nur durch die Initiative der E.C.B.F. und deren Hauptsponsor, war es möglich SSB mit 12 W hier in Deutschland umzusetzen.
( Infos dazu gibt es bei Henning Gajek, er kennt alle Details dazu )

Es ist erstaunlich, das hier zwar nach einer internationalen Interessenvertretung für die CB-Funker gerufen wird, wenn es dann aber bereits eine europäische Vereinigung gibt ( = E.C.B.F. ) diese als untätig und/oder nicht zu gebrauchen dargestellt wird.

Die Hotel November DX Group ist seit 01.01.2019 die einzige deutsche CB-Funker IG, die Mitglied in der E.C.B.F. ist.
Ich habe einen regen Schriftverkehr mit dem Präsidenten der E.C.B.F. was auch die Ergebnisse der Treffen des RTCB mit der BNetzA angeht.

Die HNDX Group wird sich auch in Zukunft für die Interessen der CB-Funker in Deutschland einsetzen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#114

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 11:29 Man hätte nur in den 80ern zu neuen Frequenzen ja sagen müssen, die Geräte geistern heute noch auf Flohmärkten rum bzw liegen als Kuriositäten in Sammlungen.
von welchen Geräten sprichst Du? :clue:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-D-A-CH-Verband

#115

Beitrag von Alexander »

michael07 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 12:29 Hallo,

Die Aussage:" das wäre so oder so gekommen" stimmt nicht!
Woher hast du deine Kenntnisse/Mutmassungen darüber?
( bitte mit Quellenangabe )

Fakt ist:
Nur durch die Initiative der E.C.B.F. und deren Hauptsponsor, war es möglich SSB mit 12 W hier in Deutschland umzusetzen.
( Infos dazu gibt es bei Henning Gajek, er kennt alle Details dazu )

Es ist erstaunlich, das hier zwar nach einer internationalen Interessenvertretung für die CB-Funker gerufen wird, wenn es dann aber bereits eine europäische Vereinigung gibt ( = E.C.B.F. ) diese als untätig und/oder nicht zu gebrauchen dargestellt wird.

Die Hotel November DX Group ist seit 01.01.2019 die einzige deutsche CB-Funker IG, die Mitglied in der E.C.B.F. ist.
Ich habe einen regen Schriftverkehr mit dem Präsidenten der E.C.B.F. was auch die Ergebnisse der Treffen des RTCB mit der BNetzA angeht.

Die HNDX Group wird sich auch in Zukunft für die Interessen der CB-Funker in Deutschland einsetzen.

Besten Gruss
Michael
Hallo Michael...

... Ich weiš nicht wovon Du sprichst! Die ECBF hat absolut nichts erreicht. Ganz im Gegenteil! Gegründet wurde die ECBF unter der Führung von Enrico Campagnoli aus Mailand. Später, weil sich alle zerstritten hatten, trennten sich die Mitglieder und gründeten Warschau, eine zweite ECBF, von welcher zum Schluss, bis zu seinem Tode Dieter Löchter der Präsident war. Es blieb noch die ECBF nach der Brüsseler Version.

Auch wenn Franz J. Ahne, aus Eckental-Eschenau, nach über 30jähriger enger Freundschaft (er war auch mein Trauzeuge) zu meinen Feinden gehört (die Gründe dafür sind bekannt) er war es, dem wir Deutschen, nach sehr harten Verhandlungen u.a. auch SSB zu verdanken haben. Dies muss man - und vor allem ich ' in aller Sachlichkeit so feststellen.

DIE ECBF WAR UND IST IN DER CB-GESCHICHTE EIN ZAHNLOSES UND WIRKUNGSLOSES KROKODIL , NUR MIT GROßER KLAPPE. ERREICHT HABEN DIE ABSOLUT NIX.

Ich war bei mehreren ECBF- Tagungen persönlich anwesend.

Also bitte nicht Dinge erzählen, die nicht haltbar sind. Auch Henning Gajek, den ich sehr schätze, kann und wird Dir nichts anderes erzählen.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-D-A-CH-Verband

#116

Beitrag von michael07 »

Hallo Alexander,

Dieter Löchter war es, der mich 2018 in Durmersheim ansprach und mich motivierte, die Mitgliedschaft in der E.C.B.F. für die HNDX Group zu beantragen.

Er war ja auch Vizepräsident der E.C.B.F. und kannte in dieser Gruppe alles und jeden.

Er gab mir auch vieles an Informationen über die Arbeit und Aktivitäten der E.C.B.F. in Europa mit.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#117

Beitrag von Radnor »

Alexander hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 17:31 Auch wenn Franz J. Ahne, aus Eckental-Eschenau, nach über 30jähriger enger Freundschaft (er war auch mein Trauzeuge) zu meinen Feinden gehört (die Gründe dafür sind bekannt) er war es, dem wir Deutschen, nach sehr harten Verhandlungen u.a. auch SSB zu verdanken haben. Dies muss man - und vor allem ich ' in aller Sachlichkeit so feststellen.

Warum anderen Leuten generell Deine Gründe für eine Feindschaft mit irgendjemanden bekannt sein sollen, erschließt sich mir nicht wirklich :clue: Jeder hat sein eigenes Leben, seinen eigenen Werdegang und seine eigenen Freunde und vielleicht auch Feinde. Ich z.B. kenne weder Deine Freunde, Deine Feinde oder gar irgendwelche privaten Gründe weshalb es zu etwas gekommen ist oder weshalb nicht, woher auch? Deshalb ist man denke ich gut beraten privates privat sein zu lassen oder bei gewünschter Erwähnung auch eine Erklärung zu hinterlassen. Ansonsten hinterlässt man mehr Fragen als man Antworten gibt.

Es spricht aber sehr für Dich, wenn Du Deinem "Feind" einen erreichten Erfolg zusprichst, dafür braucht es Größe :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB-D-A-CH-Verband

#118

Beitrag von Alexander »

Radnor hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 17:58
Alexander hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 17:31 Auch wenn Franz J. Ahne, aus Eckental-Eschenau, nach über 30jähriger enger Freundschaft (er war auch mein Trauzeuge) zu meinen Feinden gehört (die Gründe dafür sind bekannt) er war es, dem wir Deutschen, nach sehr harten Verhandlungen u.a. auch SSB zu verdanken haben. Dies muss man - und vor allem ich ' in aller Sachlichkeit so feststellen.

Warum anderen Leuten generell Deine Gründe für eine Feindschaft mit irgendjemanden bekannt sein sollen, erschließt sich mir nicht wirklich :clue: Jeder hat sein eigenes Leben, seinen eigenen Werdegang und seine eigenen Freunde und vielleicht auch Feinde. Ich z.B. kenne weder Deine Freunde, Deine Feinde oder gar irgendwelche privaten Gründe weshalb es zu etwas gekommen ist oder weshalb nicht, woher auch? Deshalb ist man denke ich gut beraten privates privat sein zu lassen oder bei gewünschter Erwähnung auch eine Erklärung zu hinterlassen. Ansonsten hinterlässt man mehr Fragen als man Antworten gibt.

Es spricht aber sehr für Dich, wenn Du Deinem "Feind" einen erreichten Erfolg zusprichst, dafür braucht es Größe :tup:
Hallo Klaus...

... warum es andere Leute kennen sollten? Mein Leben war damals in jeder Minute vom CB-Funk geprägt Und das schreibe ich nicht nur so, es war einfach so.

Ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#119

Beitrag von Radnor »

Alexander hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 18:09... warum es andere Leute kennen sollten? Mein Leben war damals in jeder Minute vom CB-Funk geprägt Und das schreibe ich nicht nur so, es war einfach so.

Ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist.
das ist es ja was ich meine, es ist "Deine Geschichte" ...andere Leute haben das sicherlich nicht so verfolgt und lesen deshalb nur Fragezeichen, so auch ich...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#120

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 17:31DIE ECBF WAR UND IST IN DER CB-GESCHICHTE EIN ZAHNLOSES UND WIRKUNGSLOSES KROKODIL , NUR MIT GROßER KLAPPE. ERREICHT HABEN DIE ABSOLUT NIX.
Die Idee hinter dem DACH-Verband war ja nicht nur die Mehrdeutigkeit der Bezeichnung DACH, sondern auch die gemeinsame Sprache. Das war durchaus Absicht. Wenn man bei einem gemeinsamen Vorhaben schon Sprachbarrieren hat, dann wirkt das halt wie ein Bremsschuh.

Aber wenn ich von anderen lese, daß diese sich am liebsten wünschen: "Am besten gar keine Organisation und jeder macht, was er will", Kinners, ich fürchte, dann wird das nichts. Ganz ohne die gefürchtete Vereinsmeierei funktioniert es nicht. Bei so etwas muß man generalstabsmäßig vorgehen.

Ich habe nichts gegen den ECBF (auch wenn da wahrscheinlich hemmende Sprachbarrieren vorprogrammiert sind), aber er wird irgendeine Struktur benötigen und nationale Vertretungen. Wenn es dann später allerdings allein aus Deutschland zehn Vereine sind, die alle gegeneinander arbeiten, dann klappt das wieder nicht. Dann sollte man im deutschsprachigen Raum analog zum AFu einen deutschen, einen österreichischen und einen schweizer Ableger haben, die von Mitgliedern auch Mittel kassieren (ja, manchmal braucht man auch Mittel für seine Arbeit) und generalstabsmäßig an einem Strang ziehen. Dann wird das auch was, denn ansonsten wird's 'ne Totgeburt.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“