Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#61

Beitrag von noone »

Radnor hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:06
noone hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:21...und einen Handschalter.
diesen kleinen Handschalter haben wir doch bereits, nennt sich PTT :roll:
Oh wo gibt's einen abgesetzten Handschalter und die Anpassschaltung in einem Zwischenstück zu kaufen.

Mangelnde Anpassungsfähigkeit ist was für Dumme und Bequeme, Prinzipielle Betrachtungen erfordern vor allem in der Verhandlung mehr!

Ein verantwortungsbewusster Verband hätte das in der Vergangenheit mehrfach beweisen können.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#62

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:19 Oh wo gibt's einen abgesetzten Handschalter und die Anpassschaltung in einem Zwischenstück zu kaufen.
ein Handschalter ist ein Handschalter, man wird nicht den Funkern den einen Handschalter im Mike verbieten und gleichzeitig einen anderen Handschalter für identische Funktion erlauben. Selbst wenn, wo ist da der Sinn? Aber wahrscheinlich bin ich nur zu dumm um das zu verstehen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#63

Beitrag von Alexander »

Radnor hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:16 ...das eine ist ein Smartphone, das andere ein Mikrofon. Wenn ich frisierte Motorräder von der Straße holen will, dann nehme ich doch nicht den Kindern ihr Dreirad weg :clue:
Nein, hier müssten wir Funker uns wahrscheinlich nur geschlossen wehren und die Unterschiede deutlich machen. Auf die Politik schimpfen bringt nichts und entspricht auch nicht meiner Persönlichkeit :holy:
Hallo Klaus...

... hier bin ich. ... das wird Dich nun nicht wundern .... anderer Meinung! Wenn durch ein solches Verbot nur ein einziger Unfall verhindert wird, wie gesagt nur ein einziger, ist die Rechtfertigung für ein solches Verbot schon gegeben!!!!
Du könntest noch nicht ein einziges Argument dafür bringen, warum ein Verbot absolut unnötig ist.

Also wo sind Deine Argumente?

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#64

Beitrag von Mordillo69 »

An Willi:::::genau genommen...laut Strassenverkehrsordnung auch verboten....obwohl sinnvoll
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#65

Beitrag von Radnor »

Alexander hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 10:19... hier bin ich. ... das wird Dich nun nicht wundern .... anderer Meinung! Wenn durch ein solches Verbot nur ein einziger Unfall verhindert wird, wie gesagt nur ein einziger, ist die Rechtfertigung für ein solches Verbot schon gegeben!!!!
Du könntest noch nicht ein einziges Argument dafür bringen, warum ein Verbot absolut unnötig ist.

Also wo sind Deine Argumente?
im Prinzip bin ich da sogar bei Dir, auch wenn Du das nicht glauben magst. Ich bin aber der Meinung, dass es immer ein Betriebsrisiko geben wird wenn man sich im Straßenverkehr bewegt. Man wird nicht jeden Unfall vermeiden können, egal wie viele Vorschriften erlassen werden.

Ein normales Handmikrofon birgt kein größeres Risiko als ein Brötchen, eine Flasche Wasser oder eine Zigarette in der Hand. Es gibt so viele Gefahrenquellen und Ablenkungen in einem Fahrzeug, diese kann man einfach nicht mit Verboten und Gesetzen verhindern. Jedes moderne Autoradio oder ein Navi (welches während der Fahrt eingestellt wird) ist eine größere Ablenkung als ein Funkmikrofon. Die Menueführung moderner Fahrzeuge, die Bedienung des Bordcomputers, das Gespräch mit dem Beifahrer und vieles weitere mehr, dürfte ablenkender sein als ein Funkmikrofon. Willst Du das alles mit der Argumentation: "wenn dadurch nur ein Unfall verhindert wird dann..." verbieten?

Drehen wir es doch mal um:

CB Funker haben mit ihren Funkgeräten in der Vergangenheit für viel Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt. Sie waren es, die schnell Hilfe organisieren konnten, sie haben gefährliche Stellen abgesichert und auch mit ihrem Einsatz Leben gerettet. Vielleicht sollten wir ein CB Funkgerät zur passiven Sicherheit in jedem Fahrzeug fordern. Wenn dadurch nur ein Unfall verhindert wird, ist die Rechtfertigung für eine solche Einbauverpflichtung...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#66

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:24PTT mache ich über diesen Schalter, welcher am Schaltknüppel befestigt ist und auch die Auslösung des 1750 Hz Tons erlaubt.
Taster.jpg
Funktioniert, hat eine, wie mir berichtet wurde, tolle Modulation und hat zusammen nicht mal € 25.- gekostet.
tja, da sieht man mal wieder die ahnungslosen kriminellen Straftäter :dlol:

Man darf nicht einfach einen Schalter am Schalthebel (und auch nicht am Lenkrad) anbringen. Auch ein Schwanenhals Mikrofon an der Sonnenblende stellt eine Gefahr da. Das alles sind nicht genehmigte Veränderungen am Fahrzeug, welche im Extremfall ein Erlöschen der ABE und des Versicherungsschutzes nach sich ziehen können :paper:

Aber Hauptsache mit dem Finger auf andere zeigen, selbst aber solche Sachen machen :think:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 10:19Wenn durch ein solches Verbot nur ein einziger Unfall verhindert wird, wie gesagt nur ein einziger, ist die Rechtfertigung für ein solches Verbot schon gegeben!!!!
Entschuldigung, aber das ist kompletter Blödsinn. Danach müßtest Du alles und zwar wirklich alles verbieten. Sogar das Treppensteigen, denn es sind schon Leute die Treppe hinuntergepurzelt.

Das ist eine der schlimmsten Geschwüre unserer Zeit, daß jeder meint, allen anderen alles verbieten zu wollen. Es gibt sogar eine richtige Verbotspartei: Einfach mal schauen, was bei diesem Wort die meisten Treffer gibt.

Bestimmte Regeln müssen sein, um das tägliche Zusammenleben zu ermöglichen. Da kommt man nicht dran vorbei. Aber überall dort, wo Regeln keinen Gewinn mehr bringen, sollten sie entfallen. Und ich habe noch nie gehört, daß Leute, die ein Mic in der Kralle hatten (auch nicht mit DTMF-Tastatur oder Kanal-LCD) deswegen einen Unfall gebaut haben. (Sehr wohl aber von denen, die meinten, auf dem Handy eine SMS zu lesen oder gar zu schreiben.) Und die Chinesen sind für mich kein Maßstab, denn bei denen ist es sogar verboten, eine andere Meinung zu haben als die offizielle.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#68

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 11:02Zum Gerät gucken muss ich nicht, das ist unter dem Beifahrersitz montiert, wird mit der Zündung eingeschaltet, qsy ist gar nicht vorgesehen, da ich immer nur über ein lokales 70cm Relais arbeite.
Den Schaltknüppel finde ich wirklich blind...
es ist schon erstaunlich, welche Rechtfertigungen kriminelle Straftäter aufführen, um ihr verbotenes Handeln zu rechtfertigen :dlol:

Sorry aber jetzt begibst Du Dich in "mein Terrain" und glaube mir, da kenne ich mich besser aus als Du :book:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#69

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 11:17...wenn hier etwas zu beanstanden wäre, ist das eine OWI, keine Straftat.
ja, aber eine unter Umständen sehr teure OWI :roll:

...dessen bin ich mir bewusst. Zeigt es aber trotzdem Dein verschrobenes Verhältnis zur Gesetzestreue. Bei anderen ist alles schlimm, machst Du etwas ähnliches ist es natürlich nicht mehr schlimm...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#70

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 11:17Ist aber eine gute Idee, gleich mal zum TÜV zu fahren und einfach nachzufragen.
das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :tup:

Am besten fährst Du aber nicht zu einer normalen TÜV Prüfstelle, denn dort findest Du Leute unter Zeitdruck welche auch oft nicht so im Detail mit den Vorschriften vertraut sind. Der bessere Ansprechpartner für Dich wären die Kollegen von einer TÜV Typprüfstelle (findest Du im Telefonbuch), viel Erfolg!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#71

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 18:57nachdem man beim TÜV die Unbedenklichkeit meiner „Freisprecheinrichtung“ festgestellt hatte, habe ich dann noch einen Besuch bei der hiesigen Polizeibehörde gemacht. Auch dort keine Bedenken gegen meinen Einbau.
sei mir nicht böse aber die Polizei ist da natürlich der falsche Ansprechpartner. Auch die Aussage eines TÜV Prüfers wird Dir nicht wirklich helfen. Spätestens wenn Du ihn gebeten hättest ihn Dir die Freisprecheinrichtung in die Papiere einzutragen oder es Dir schriftlich zu geben, dass Du damit fahren darfst, hätte die Sache plötzlich ganz anders ausgesehen :roll:

Deshalb wäre die Typprüfstelle der bessere und auch richtige Ansprechpartner gewesen. Letztendlich ist es mir ja aber mehr als egal, solche nicht zugelassenen Basteleien am Fahrzeug machen Dich sogar ein Stück menschlicher :dlol:

Bitte nicht falsch verstehen: ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das vernünftig gemacht hast, das Kabel die nötige Bewegungsfreiheit hat und davon (abgesehen von dem Schwanenhals Mikro an der Sonnenblende) keine Gefahr ausgeht. Ich bin der letzte der mit dem Finger auf jemanden zeigt, hab Spaß mit Deiner Lösung und fertig
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:22Spätestens wenn Du ihn gebeten hättest ihn Dir die Freisprecheinrichtung in die Papiere einzutragen oder es Dir schriftlich zu geben, dass Du damit fahren darfst, hätte die Sache plötzlich ganz anders ausgesehen :roll:
Seit wann muß man einen Freisprecher eintragen lassen? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#73

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 19:36Seit wann muß man einen Freisprecher eintragen lassen? :shock:
nein, muss man nicht, kann man aber gerade bei einem Selbstbau. Es hätte der Aussage aber Verbindlichkeit abverlangt und es wäre wohl genauer in die Prüfung gegangen...

Aber wie gesagt, ich habe damit absolut null Problem. Ich bin mir fast sicher dass er es vernünftig gemacht hat und somit ist alles gut. Einzig das Schwanenhalsmikrofon sehe ich als etwas kritisch (Fotos zur Einschätzung würden helfen). Denke das könnte man mit einer kleinen Elektretkapsel wahrscheinlich eleganter lösen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#74

Beitrag von Newcomer »

Was weis die Politik vom CB Funk.

https://www.bundestag.de/services/suche ... ff=cb+funk

Ganz ehrlich? Die haben den CB Funk vergessen oder ausgelagert an Brüssel scheint mir. :cry:

Im letzteren Fall macht eine Petition ala "Rettet die Bienen" mehr Sinn etwas zu erreichen. :roll:

Die Wort-mitschriften mit Anwesenheitslisten sind das beste.
Wenn das Wort CB Funk Erwähnung findet sind manchmal gerade mal 8 Leute im Raum. :?:

Grüsse Newcomer
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#75

Beitrag von Radnor »

Newcomer hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 06:25 Ganz ehrlich? Die haben den CB Funk vergessen oder ausgelagert an Brüssel scheint mir. :cry:

Im letzteren Fall macht eine Petition ala "Rettet die Bienen" mehr Sinn etwas zu erreichen. :roll:
das entspricht in etwa meiner Erwartung und deshalb denke ich ja auch, dass wir etwas erreichen könnten, wenn wir denn wirklich wollten und uns einigermaßen einig wären ...aber von dieser Hoffnung habe ich mich schon fast verabschiedet :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“