Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#46

Beitrag von Radnor »

darf ich fragen, warum hier der Thread mit Politikgeschimpfe, welches nichts mit dem Thema zu tun hat, zugemüllt wird?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 07:05darf ich fragen, warum hier der Thread mit Politikgeschimpfe, welches nichts mit dem Thema zu tun hat, zugemüllt wird?
Habe ich auch bereits angemerkt. Sei trotzdem etwas nachsichtig! Die Menschen haben einen schier unendlich großen Frust und große Mühe, den aufgestauten Dampf mit dem Deckel im Topf zu halten. Solange nur kleine Mengen Dampf entweichen, sollte man meiner Ansicht nach einfach darüber hinwegsehen. Immerhin ist ein Forum nicht nur eine Plattform für Technik, sondern auch ein Raum für soziales Miteinander. ;) :tup:

Nu' aber zurück zu den Vorschriften! :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#48

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 17:13 Nu' aber zurück zu den Vorschriften!
wozu eigentlich :clue: von hier hat ja doch kaum jemand Interesse an Veränderungen :zzz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#49

Beitrag von noone »

Das Problem bei der Sache ist wenn einer mit 100W und frisierten US-Schwarzfunkgeräten kommt fällt gleich der Vorhang.
Frei durchstimmbare Nutzung des CB-Bereichs dito weil Euroblais und ähnliches davon betroffen ist.

Was gehen könnte wäre ein UKW Band auf den alten Betriebsfunkgeräten bevor alle für Digitalzwecke verscherbelt sind die nicht ankommen und dann ist die leere Frequenz wieder für 10 Jahre blockiert, analog Betriebsfunk macht eh keiner, oder die Umwandlung eines Betriebsfunkbandes in ein CB-Band bei Beibehaltung der Gerätezulassungen.

Gabs da nicht mal ein 8m Betriebsfunkband


Was auch gehen könnte wenn man keine Maximalforderung hinsichtlich Ausgangsleistung stellt wäre die Abschaffung dieses 10Eirp Humbugs für den jetzigen CB-Funk, natürlich nicht wenn man 100Watt Ausgangsleistung will.

Auch eine kleine Anfrage bezüglich der DL-Sonder-Frequenzen in 11m Band ob es dort in den Nachbarländern überhaupt noch aktive Nutzungen dafür gibt, denn es bischen strange eine Kurzwellenfrequenz heutzutage zu nutzen in den Zeiten von 5G, es könnte natürlich sein, dass der Franzose über Händylöcher aber auch über Technikkritik großzügig lächelt und es ihn nicht interessiert. MAn denke nur an die französischen Kernkraftwerke zu Deutschland hin und daran, dass der Wind überwiegend aus Westen kommt.

Dann eben auch die "optimierten Betriebsarten" wofür man eben moderne Geräte bräuchte, zb.CSSB oder ESSB EAM EFM und eben direkte digitale Datenübertragungsverfahren, oder DigitalVoice nach einem einheitlichen offenen Standart.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 17:59Was gehen könnte wäre ein UKW Band auf den alten Betriebsfunkgeräten bevor alle für Digitalzwecke verscherbelt sind die nicht ankommen und dann ist die leere Frequenz wieder für 10 Jahre blockiert, analog Betriebsfunk macht eh keiner, oder die Umwandlung eines Betriebsfunkbandes in ein CB-Band bei Beibehaltung der Gerätezulassungen.
Und wenn doch noch einzelne Taxiunternehmen analogen Betriebsfunk nutzen, dann zahlst Du für sie die Digitalumstellung mit Deinem Sparbuch? Selbstverständlich gibt es noch analogen Betriebsfunk, es sind deutlich mehr als CB-Funker und außerdem kannst Du heute noch nigelnagelneue Geräte dafür erwerben.

Das wäre schön, wenn der Bereich zwischen 146-148 MHz wieder frei wäre, dann könnte da der AFu in Region-1 wieder zurückkehren. :D

Sag mal, wie kommst Du zu der Annahme, es gäbe keinen analogen Betriebsfunk mehr? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#51

Beitrag von CBZentrum »

Die Tage im Gespräch in Berlin waren :...Abschaffung der Schutzzonen, Antrag auf CB Banderweiterung bis 27.4 + 40 Ch Richtung 28 Mhz usw..https://www.rtcb.de/treffen19.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#52

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 18:16 [quote=noone post_id=544346 time=1574787571 user_id=7919
---------------cut--------------
Das wäre schön, wenn der Bereich zwischen 146-148 MHz wieder frei wäre, dann könnte da der AFu in Region-1 wieder zurückkehren. :D

Sag mal, wie kommst Du zu der Annahme, es gäbe keinen analogen Betriebsfunk mehr? :wall:

73 de Daniel
Sagen wir mal die Zahl ist sehr gering.
Ich hatte vor Jahren einen Spektrumanalyser laufen und da war noch weniger los wie auf dem Amateurfunk. Nein das Teil war nicht taub es hat vorher sogar neue Mischdioden bekommen.

Technische Fortentwicklung:

3mal wurde wurde ein digitales Satelliten Radio stillgelegt ohne Entschädigung, dann Langwelle, Kurzwelle und Mittelwelle (wahrscheinlich damit die PLC-Störungen nicht so auffallen), analoges TV wurde Terrestrisch, Kabel und via Satellit eingestellt, DAB ist jetzt auch schon bei der Version 2, gleiches bei DVB und TVB2 und für HDTV-Braucht man wieder was anderes etc. etc. etc. das einzige was es noch gibt an altem ist das UKW-Radio. Telefonmodems, ISDN-NTBAs und ISDN-Videotelefone,C-Netztelefon (wurde fernabgeschaltet und zeigte Skynet-Alüren-es hat sich selbst wieder angeschaltet). Mit vielen Diesel-Fahrzeugen darf man nicht in die Städte (Anmerkung unten). Jede Menge vernichtetes Geld und kein Cent Entschädigung alles für den Fortschritt.


Zum KFZ-Verkehr Feinstaub und Co - Modeerscheinung ---Ozon, Stickoxyde und Feinstaub
2017. 2018. 2019 in Stuttgart

Der Stuttgarter Feinstaub war zu einem großen Anteil Baustaub, Zementstaub und Pollen. Soll inzwischen auch nachgewiesen worden sein per Analyse mit einem Elektronenmikroskop und da die massiven Bauarbeiten zurückgehen hat auch der Baustaub, Schleifstaub und der Zementstaub nachgelassen, der Rest das waren Pollen. Die Alarme müssen politisch gewesen sein, denn sehr oft war es sehr windig, es war längere Zeit regnerisch neblig oder nass. auch für die die es nicht hören wollen, Feinstaub als Ruß entsteht auch beim Benziner nur bei Erdgasfahrzeugen gibt es sehr wenig fast gar keinen Ruß. Beim restlichen Feinstaub ist jedes Auto gleich E-Fahrzeuge etwas weniger.

Stickoxyd wir erinnern uns zurück ans Ozon, damals wurde der Grund genannt weshalb fernab des Autoverkehrs und der Luftverschmutzung die Ozonwerte so hoch waren. Die Nadelbäume gasen flüchtige Substanzen aus die in Gegenwart von Licht besonders UV-Licht oxidieren dh. sich ein Sauerstoffatom von einem O2 krallen es bildet sich ein O Radikal das sich entweder an ein O2 oder an ein N2 anlagert bzw dieses spaltet es entsteht 03 und NOx. NOx ist etwas stabiler als das Ozon und so ist das Ozon aus dem Schwarzwald ausgehend von den Nadelbäumen die 2017 Turbophotosynthese bis zum Zusammenbruch in 2018 betrieben haben bis Stuttgart erhalten geblieben.

2019 als wieder ein wettertechnisch normales normales Jahr mit weniger NOx aus dem deutschen Wald war, wo die vor 20 bis 50 Jahren gesetzten noch wuchsfreudigeren Nadelbaumvarianten aus dem Norden (nein da stehen keine deutschen Bäume die hätten und haben es überlebt) inzwischen Futter für Borkenkäfer und Holzwespe sowie für viele andere zum Teil bedrohte Insektenarten und deren auch bedrohten Parasiten sind. Die Holzchip, Papier, Zellstoff und Pelletindustrie Energieunternehmen und Holzexporteure drängen darauf dass das tote und so gefährliche Holz möglichst schnell aus dem Wald kommt - warum wohl das Bauholz wird kaum billiger, eher werden OSB-Platten für den weltweiten Export draus gepresst was keine Auswirkung für den einheimischen Markt haben wird oder besser gesagt es wird bei uns teurer weil die Anlagen belegt sind.

Nach Wibke, Vivian und Lothar hat man das Zeug einfach liegen lassen und fertig und ein geringer Teil wurde panisch mit Verlust raus geschaft und dann doch verbrannt weils schwarz war- nichts ist passiert die Flächen wurden im nächsten Jahr grün und sind heute wieder bewaldet.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:50
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 18:16Sag mal, wie kommst Du zu der Annahme, es gäbe keinen analogen Betriebsfunk mehr? :wall:
Sagen wir mal die Zahl ist sehr gering.
Ich hatte vor Jahren einen Spektrumanalyser laufen und da war noch weniger los wie auf dem Amateurfunk. Nein das Teil war nicht taub es hat vorher sogar neue Mischdioden bekommen.
Wobei es da noch regionale Unterschiede geben dürfte.
noone hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:50Technische Fortentwicklung: [...]
Da gebe ich Dir absolut Recht. Das ist der Konflikt zwischen technischem Fortschritt, der ja eigentlich wünschenswert ist, der aber mit leider sehr viel Abfall einhergeht. DVB-T1 war so ein Fall. Das hatte eigentlich eine viel zu kurze Lebensdauer und ich kann den Ärger der jeweiligen Besitzer durchaus nachvollziehen. Beim Mobilfunkstandard ist das so eine Sache. Ich bin sicher, noch bevor wir mit 5G richtig angefangen haben, ist 6G schon verfügbar. Und irgendwann wird der Fortschritt ab einem bestimmten Tempo unwirtschaftlich. Die Frage nach zusätzlichen Bändern für den lizenzfreien Funk ist aber zu kompliziert, um sie in aller Kürze zu beantworten. Interessanter wäre da die Frage, ob man vorhandene Bänder (z.B. Freenet) einfach um zusätzliche Kanäle erweitern könnte, falls das nach dem Bandplan möglich wäre. Da bin ich allerdings überfragt. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

OM Waldheini hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:57Fakt ist doch, dass es Leute gibt, die gegen geltendes Recht verstoßen und beim Autofahren telefonieren...die Unfallzahlen durch Handynutzung am Steuer steigen, Studien belegen, Dass die Bedienung von Smartphones, während der Fahrt, einem Promillegehalt von 1,1 ‰ gleich zu setzen ist.
Trau nie einer Statistik, die Du nicht... usw.
Mich würde mal interessieren, wie sich ein Telephonat auf die Verkehrstüchtigkeit auswirkt mal mit und mal ohne Freisprecher. Ich bin sicher, daß der Unterschied viel geringer ist, als die meisten glauben. Also wenn, dann muß man das Telephonieren während der Fahrt vollständig verbieten und selbstverständlich auch das Gespräch mit dem Beifahrer.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#55

Beitrag von Radnor »

...das eine ist ein Smartphone, das andere ein Mikrofon. Wenn ich frisierte Motorräder von der Straße holen will, dann nehme ich doch nicht den Kindern ihr Dreirad weg :clue:
Nein, hier müssten wir Funker uns wahrscheinlich nur geschlossen wehren und die Unterschiede deutlich machen. Auf die Politik schimpfen bringt nichts und entspricht auch nicht meiner Persönlichkeit :holy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:16Wenn ich frisierte Motorräder von der Straße holen will, dann nehme ich doch nicht den Kindern ihr Dreirad weg :clue:
Meinst Du mit Dreirad LPD-Funkgeräte? Denn die CB-Büchsen mit Nachbrenner könnte man durchaus mit frisierten Mopeds vergleichen.
Radnor hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:16Nein, hier müssten wir Funker uns wahrscheinlich nur geschlossen wehren und die Unterschiede deutlich machen. Auf die Politik schimpfen bringt nichts und entspricht auch nicht meiner Persönlichkeit :holy:
Gegenüber WEN willst Du Dich denn wehren? Das sind doch gerade Politiker wie z.B. Andreas Scheuer.
Ich habe da keine falschen Hoffnungen. Aber sollte es Dir gelingen, einer anderen Politikerin, die behauptet, man könne im Netz Strom speichern, ihren Irrtum aufzuzeigen, dann und erst dann werde ich Hoffnung haben, daß man das Mic-Verbot kippen könnte.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#57

Beitrag von noone »

In China ist essen und trinken wärend der Fahrt verboten.

CB ist kein Multimedia.

Aber man müsste wirklich über andere Möglichkeiten nachdenken, z.b. diese leichten Multimedia Headsets eine kleine Schaltung und einen Handschalter.
Zuletzt geändert von noone am Do 28. Nov 2019, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#58

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:21 In China ist essen und trinken wärend der Fahrt verboten
in Äthiopien ist es erlaubt, nur haben sie oft noch nicht mal etwas zu essen, meist auch kein Funkgerät und auch nichts zum fahren.

alles Informationen welche uns hier gleich einen riesigen Schritt weiterbringen :seufz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#59

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:21...und einen Handschalter.
diesen kleinen Handschalter haben wir doch bereits, nennt sich PTT :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

#60

Beitrag von noone »

Radnor hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 09:06
noone hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:21...und einen Handschalter.
diesen kleinen Handschalter haben wir doch bereits, nennt sich PTT :roll:
Oh wo gibt's einen abgesetzten Handschalter und die Anpassschaltung in einem Zwischenstück zu kaufen.

Mangelnde Anpassungsfähigkeit ist was für Dumme und Bequeme, Prinzipielle Betrachtungen erfordern vor allem in der Verhandlung mehr!

Ein verantwortungsbewusster Verband hätte das in der Vergangenheit mehrfach beweisen können.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“