Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#31

Beitrag von neodym »

Jo, ist schnell erklärt. Diese Knöpfe dienen zur Bedienung und nicht zur Kommunikation. Mir ist kein Funkgerät (möglicherweise DMR-Geräte) bekannt, über das mit Tasten kommuniziert wird. Und CW werden ja wohl die wenigsten mit so einem Teil machen :D
Aber hier sehe ich wieder deutlich, das selbst Funker in vorrauseilender Manier Probleme ausgraben, welche gar nicht auf der Tagesordnung stehen. :roll:
Zuletzt geändert von neodym am Di 19. Nov 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#32

Beitrag von Radnor »

neodym hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 09:27Jo, ist schnell erklärt. Diese Knöpfe dienen zur Bedienung und nicht zur Kommunikation.
das ist bei einem "normalen" Handy (kein Smartphone) doch auch nicht anders?

Ich grabe nicht in vorauseilender Manier Probleme aus, sondern mache auf Argumentationswidersprüche aufmerksam :paper:

An dem "Handyverbot" wird man nicht rütteln können und auch nicht wollen. Funkmikrofone mit DTMF Tastatur oder Display muss man aber fairerweise mit einem Mobiltelefon gleichstellen und sollte einem Nutzungsverbot während der Fahrt zustimmen um glaubhaft zu sein.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#33

Beitrag von Santo »

Also mich würde es freuen, wenn Afu auch auf CB senden dürften, erstens sind da ganz nette Leute und erfahren, von dessen wir CB Funker sogar noch einiges lernen können. Man könnte auch einen Kompromiss eingehen, indem man sagt, Afu dürfen im 11Meter Bereich senden, mit eingeschränkter Leistung, die man am Afu Gerät soviel ich weis, ändern kann?

So müsste man nicht jede menge Geräte am laufen haben und der Afu könnte mit seinem Lieblingsgerät auch eben mal ein QSO auf 11Meter führen :-) Man möge mich jetzt korrigieren, aber gibt es nicht schon Afu Geräte, die Freenet und 11Meter Bereiche beinhalten, nur mit eingeschränktem Sendebereich? So könnte man die ganzen Bänder als Afu, mit einem Gerät benutzen.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#34

Beitrag von Radnor »

Santo hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 11:35Man könnte auch einen Kompromiss eingehen, indem man sagt, Afu dürfen im 11Meter Bereich senden, mit eingeschränkter Leistung, die man am Afu Gerät soviel ich weis, ändern kann?
...mach Dir diesbezüglich mal keinen Kopf um unsere Afu Freunde, die werden schon einen Weg finden um auf 11m vernünftigen Betrieb zu machen, wenn sie es denn wollen :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#35

Beitrag von ax73 »

Santo hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 11:35 Also mich würde es freuen, wenn Afu auch auf CB senden dürften...
Das ist kein Thema. Noch nie gewesen :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#36

Beitrag von Derby Station »

Santo hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 11:35 So müsste man nicht jede menge Geräte am laufen haben und der Afu könnte mit seinem Lieblingsgerät auch eben mal ein QSO auf 11Meter führen
AFU haben die Bänder 160m, 80m, 60m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m, 10m, 6m, 4m, 2m, 0,7m, plus lowfer
, plus GHz und THz Bänder.

Du meinst sie vermissen 11m?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#37

Beitrag von Santo »

Derby Station hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 12:57
Santo hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 11:35 So müsste man nicht jede menge Geräte am laufen haben und der Afu könnte mit seinem Lieblingsgerät auch eben mal ein QSO auf 11Meter führen
AFU haben die Bänder 160m, 80m, 60m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m, 10m, 6m, 4m, 2m, 0,7m, plus lowfer
, plus GHz und THz Bänder.

Du meinst sie vermissen 11m?
Nein vermissen nicht, aber es sind doch einige die auch auf 11Meter bei uns funken und währen bestimmt froh, wenn sie auch mit ihren Geräten auf 11Meter funken dürften :-) War nur so eine Idee, wollte jetzt keine Pferde verscheuen^^

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#38

Beitrag von Jenso »

Hey Santo

Die wenigsten Funken mit regulären cb Funk Geräten.
Haben doch fast alle was von yaesu etc. am Start
Oder ein 10/11/12m Kasten.

Und der Rest hat auch modifizierte cb Gerät hub erhöht usw.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Newcomer hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 07:49Zu deinem Satz " AFu-Büchsen dürfen auf 11 m nicht senden" Weil es das Amateurfunkgesetz so vorschreibt und der Bandplan keinen Funkdienst im 11m Band vorsieht JA!
Kann ich Dir in wenigen Worten erklären:

In Deutschland benötigt jedes Funkgerät eine Zulassung. Jedes! Mit nur einer einzigen Ausnahme: Wenn der Nutzer des Funkgeräts über das technische Wissen verfügt und auch dafür haftbar ist (z.B. durch Entzug der Zulassung), dann wird der Nutzer oder in diesem Fall FA mit seinem Call zugelassen. Mit dieser Zulassung darf der FA auf "seinen" Bändern (hier Amateurfunkbänder) senden und nur dort. (Notfälle, bei denen Leib und Leben bedroht sind, sind natürlich immer ausgenommen.) Auf anderen Bändern darf der FA mit Geräten, die über keine Zulassung verfügen, auch nicht senden. Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn jetzt der CBler ein nicht zugelassenes AFu-Gerät hat und damit auf CB sendet, dann fehlt eben genau diese Zulassung. Der Funkamateur darf das ebenfalls nicht, weil CB kein Amateurfunkband ist. Sobald er eine QRG wählt, die auf 11 m ist, ist der FA nichts anderes als ein normaler Nutzer wie der Unlizenzierte ebenfalls. Gilt analog z.B. auch für Marinefunk. Und genau dann braucht das Funkgerät die Zulassung, heutzutage auch Konformitätserklärung genannt. Ist eigentlich furchtbar einfach. :D

Möglicherweise könnte es vielleicht in ferner Zukunft eine "Duldung" von nicht zugelassenen Geräten auf CB geben, aber das sind derzeit nur Phantasien ohne Realitätsbezug, zumal dann erst einmal die Haftung bei Störungen geklärt werden müßte.

Also nochmal:
- AFu-Bänder: Zulassung hat der Bediener bzw. Funkamateur
- alle anderen Bänder: Zulassung hat das Funkgerät
Ist eigentlich furchtbar einfach.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#40

Beitrag von Radnor »

Santo hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 16:16Nein vermissen nicht, aber es sind doch einige die auch auf 11Meter bei uns funken und währen bestimmt froh, wenn sie auch mit ihren Geräten auf 11Meter funken dürften...
jetzt mal ernsthaft: meinst Du ein Funkamateur kauft sich extra eine zugelassene CB Möhre, nur weil er auf 11m funken will? :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#41

Beitrag von Goldi 01 »

@Radnor
Ja.Bin Funkamateur.DO1NH.Habe aber auch eine Jackson 2 als CB-Funkgerät gekauft.Für mich gibt es keinen Unterschied ob CB oder AFU.Wir haben alle das gleich Hobby.Ich glaube es wird sich einiges ändern ,die BNETZA kennt die Probleme der ....Funker.Es wird sich besser Harmonieren.Hier in Hamburg ist auf 10m sowieso kaum etwas los, nur eine kleine Runde.Warum sollen CB-ler nicht die Bänder mitbeleben?Die meisten habe auch eine menge Erfahrung.CB ist doch schon unweigerlich die K Klasse.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#42

Beitrag von BWO »

Radnor hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 16:48 jetzt mal ernsthaft: meinst Du ein Funkamateur kauft sich extra eine zugelassene CB Möhre, nur weil er auf 11m funken will? :dlol:
Ja, ich zum Beispiel. Habe deren sogar mehrere. Du solltest nicht immer allen pauschal Negatives unterstellen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#43

Beitrag von Radnor »

Goldi 01 hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 17:08 @Radnor
Ja.Bin Funkamateur.DO1NH.Habe aber auch eine Jackson 2 als CB-Funkgerät gekauft.Für mich gibt es keinen Unterschied ob CB oder AFU.Wir haben alle das gleich Hobby.Ich glaube es wird sich einiges ändern ,die BNETZA kennt die Probleme der ....Funker.Es wird sich besser Harmonieren.Hier in Hamburg ist auf 10m sowieso kaum etwas los, nur eine kleine Runde.Warum sollen CB-ler nicht die Bänder mitbeleben?Die meisten habe auch eine menge Erfahrung.CB ist doch schon unweigerlich die K Klasse.
wie meinst Du das, die CB Funker sollen die Bänder beleben ...welche Bänder? Ich bin davon abgesehen der letzte der nicht pro CB Funker ist ...Funkamateur bin ich ebenso und auch ich habe natürlich CB Geräte und nutze sie auch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#44

Beitrag von Radnor »

BWO hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 18:16Du solltest nicht immer allen pauschal Negatives unterstellen.
mache ich das? was ist negativ daran, wenn ein Funkamateur mit einem Afu Transceiver auf 11m Betrieb macht? ich sehe da absolut nichts "Negatives"
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#45

Beitrag von BWO »

Radnor hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 18:27was ist negativ daran, wenn ein Funkamateur mit einem Afu Transceiver auf 11m Betrieb macht? ich sehe da absolut nichts "Negatives"
Ich schon. Aber das hat ja der Doc in #41 ausführlich erklärt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“