Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#46

Beitrag von Goldi 01 »

@Radnor
Mitbeleben,damit meinte ich CB-ler auch im 10m Band zu akzeptieren damit mehr Funkbetrieb herrscht.Somit hört vielleicht das ewige Gezeter auf, du CB und ich AFU.Alle miteinander am....funken.... :tup:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#47

Beitrag von Jenso »

Hallo

Komischerweise hören die PLC störungen bzw. das geknatter auf Magische weise auf sobald ich mich der 28,000Mhz marke näher.
27.991,25Mhz ist bei mir ruhiger als 200 khz tiefer.
Ab 29,000Mhz bis 29,200Mhz sieht die sache nochmal ganz anders aus da kann mann sogar innerhalb einer Ortschaft SSB betrieb machen.
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#48

Beitrag von Santo »

Goldi 01 hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:04 @Radnor
Mitbeleben,damit meinte ich CB-ler auch im 10m Band zu akzeptieren damit mehr Funkbetrieb herrscht.Somit hört vielleicht das ewige Gezeter auf, du CB und ich AFU.Alle miteinander am....funken.... :tup:
Da währe ich auch dafür, vor allem kann ich nicht verstehen, warum alle auf der 1-40 Senden, Da habe ich durchgehend Santiago 5-6 QRM, ab Kanal 41 habe ich Santiago 2 QRM bis Kanal 80. Wenn mehr auf der 41-80 währen, würde ich vermutlich auch weiter entfernte Stationen hören.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jenso hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:42Komischerweise hören die PLC störungen bzw. das geknatter auf Magische weise auf sobald ich mich der 28,000Mhz marke näher.
27.991,25Mhz ist bei mir ruhiger als 200 khz tiefer.
Ab 29,000Mhz bis 29,200Mhz sieht die sache nochmal ganz anders aus da kann mann sogar innerhalb einer Ortschaft SSB betrieb machen.
PLC sollte im Idealfall auf den AFu-Bändern ausgenotcht (Entschuldigung für dieses grauenhafte Denglisch!) sein. Die meisten PLC-Hersteller halten sich dran, manche nicht. Eigentlich sollte das auf den CB-Kanälen 1-40 genauso sein. Die Kanäle 41-80 genießen meines Wissens nach gar keinen Schutz.

Ändert natürlich nichts daran, daß man ohne Zulassung zum Amateurfunkdienst mangels Rufzeichen auf 10 m nicht senden darf.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#50

Beitrag von Newcomer »

JA was machen wir denn da. :idea:

Wenn man vom ....spricht sehe ich heute im Forum ein Angebot und lese es mir durch.
Nachdem was hier geschrieben steht lesen wir dort die Realität wie es ist.

Biete: Alinco DX 70 KW Transceiver auf Funkbasis.de schreibt da jemand.

Und der extra Hinweis auf das 11m CB Band ist auch dabei. :?:
120 Watt natürlich. JA was will man mehr. :lol:

Grüsse an alle und weiter diskutieren.
73 Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Newcomer hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 23:23Biete: Alinco DX 70 KW Transceiver auf Funkbasis.de schreibt da jemand.

Und der extra Hinweis auf das 11m CB Band ist auch dabei. :?:
120 Watt natürlich. JA was will man mehr. :lol:
Alles gut! Du darfst damit mit Rufzeichen auf den AFu-Bändern senden und auf 11 m mitlauschen. Alles ok! :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#52

Beitrag von KLC »

Newcomer hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 23:23Und der extra Hinweis auf das 11m CB Band ist auch dabei. :?:
120 Watt natürlich. JA was will man mehr. :lol:
Mehr als 120 Watt ?!!?!! :clue: Saubere fette Modulation und Frequenzstabilität setze ich natürlich vorraus.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#53

Beitrag von Radnor »

Goldi 01 hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:04 @Radnor
Mitbeleben,damit meinte ich CB-ler auch im 10m Band zu akzeptieren damit mehr Funkbetrieb herrscht.Somit hört vielleicht das ewige Gezeter auf, du CB und ich AFU.Alle miteinander am....funken.... :tup:
... Im Grunde bin ich bei diesem Gedankengang voll und ganz bei Dir. Ein gemeinsames "Überschneidungsband" (hier das von dir genannte 10 Meter Band) zwischen CB Funkern und Funkamateuren, würde wahrscheinlich gegenseitige Berührungsängste und Vorurteile abbauen.

Denke aber dass die Stolpersteine einfach zu groß sind. Das 10 Meter Band ist ein Primärband der Funkamateure, welches sie nicht einfach "aufgeben" werden oder wollen. Zudem macht es praktisch ja auch nur wenig Sinn, da auf dem 10 Meter Band in den meisten Regionen weniger los ist als auf 11 Meter. Dann hätten die CB-Funker ja auch keine Zulassung und somit auch kein Rufzeichen. Würde man den CB Funkern den Betrieb auf 10 Meter gestatten, würden sich andere, welche für den 10 Meter Betrieb haben lernen und eine Prüfung machen müssen, benachteiligt fühlen und fragen warum die CB-Funker jetzt etwas geschenkt bekommen und sie nicht...

Somit sind wir wieder bei "meiner Forderung", eine wesentlich leichtere AFU Einsteigerklasse einzuführen, die jetzige Klasse E abzuschaffen und die Prüfung für die Klasse A auf ein deutlich höheres Niveau zu bringen. Somit könnten engagierte CB-Funker einfacher in die "Afu-Welt" einsteigen und wer mehr möchte, müsste eben richtig für die Klasse A lernen...

Defacto haben wir aber schon ein “Überschneidungsband" zwischen Funkamateuren und CB Funkern... und zwar das 11m Band. Vielleicht sollte man jeden Funkamateur verpflichten bei 11 Meter Betrieb sein Rufzeichen nennen zu müssen :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 23:46Somit sind wir wieder bei "meiner Forderung", eine wesentlich leichtere AFU Einsteigerklasse einzuführen, die jetzige Klasse E abzuschaffen
Eine wesentlich leichtere Klasse kann es unmöglich geben, weil Du Betriebstechnik und Vorschriften so oder so lernen mußt, auch bei der Klasse-K. Da kommst Du auch nicht dran vorbei. Und bei Technik-E setzt Du nur Werte der Aufgaben in irgendwelche Formeln der Formelsammlung ein und tippst das Ergebnis vom Taschenrechner ab. Was genau willst Du da noch leichter machen? Wer nicht mal einen Taschenrechner bedienen kann, sollte sich überlegen, ein anderes Steckenpferd zu suchen.

Außerdem weißt Du doch ganz genau, daß das Prüfungsniveau von HAREC und ERC-Report-32 harmonisiert ist. Zumindest hoffe ich, daß Du das weißt. Oder willst Du wieder nationale Alleingänge?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#55

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also eine Klasse-K halte ich durchaus für möglich. Ob sie sinnvoll ist, muß jeder selber beurteilen. Vorschriften und Betriebstechnik müssen von den K-Leuten aber auch zu 100% gelernt werden, also sehr viel einfacher wird's nicht.

Ein CB-AFu-Mischband kann's schon aus rechtlichen Gründen nicht geben, jedenfalls nicht auf einem AFu-Band. Wer das nicht verstanden hat, sei angehalten, sich noch einmal AFuG und AFuV durchzulesen und, wenn möglich, die Logik, die sich dahinter verbirgt, auch zu verstehen. Ja, da ist tatsächlich eine Logik dahinter. :mrgreen:

Ob FAe nach umfangreichen gesetzlichen Änderungen auch auf CB mit Geräten ohne Zulassung senden könnten, kann ich nicht beurteilen. Aber als nationaler Alleingang wohl eher weniger, schließlich versucht man ja auch langsam mal, CB zu harmonisieren. Ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist, aber es ist äußerst schwierig und das dafür nötige Gesetzgebungsverfahren entsprechend kostspielig. Aber mal andersherum gefragt: Gibt es irgendein CEPT-Land auf der Erde, welches ein CB-AFu-Mischband ganz hochoffiziell anbietet? Weiß da jemand etwas?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#56

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 00:02 Eine wesentlich leichtere Klasse kann es unmöglich geben, weil Du Betriebstechnik und Vorschriften so oder so lernen mußt, auch bei der Klasse-K. Da kommst Du auch nicht dran vorbei.

Die Betriebstechnik haben die meisten CB-Funker sowieso schon fast drauf und die Vorschriften kann man sich einfach durch lesen erlernen.
bei Technik-E setzt Du nur Werte der Aufgaben in irgendwelche Formeln der Formelsammlung ein und tippst das Ergebnis vom Taschenrechner ab. Was genau willst Du da noch leichter machen?
Andersrum wird ein Schuh draus: Jeder der für die Klasse E prüfungsreif ist, wird mit minimalen Mehraufwand auch die Technik der Klasse A bestehen und das weißt Du auch. Wo ist denn da der große Unterschied zwischen der Einsteigerklasse und der A-Lizenz? Oder was genau macht die Einsteiger Lizenz zur Einsteiger Lizenz, wenn sie sich doch inhaltlich kaum von der A-Lizenz unterscheidet? Es wäre sicherlich möglich die Technik der Einsteigerklasse auf ein Minimum herunterzubrechen, wenn man es denn wollte. Eben für wirkliche Einsteiger, für Leute die weniger an der technisch-wissenschaftlichen, sondern eher an der kommunikativen Komponente des Amateurfunks interessiert sind. Warum muss so jemand wissen, ob sich ein Parallelschwingkreis in Resonanzfrequenz wie ein hochohmiger Widerstand verhält? Warum muss er überhaupt wissen was ein Parallelschwingkreis ist? Sorry, aber ich finde das ist völlig an den Bedürfnissen der Einsteiger vorbei... das zu erlernen könnte man sich für die Klasse A aufheben. Und für diese Klasse A sollte man dann auch bitte etwas leisten -und nicht nur Multiple-Choice-Fragen nach RTL2 Quizmanier mit 1:4 Chance beantworten müssen.
wer nicht mal einen Taschenrechner bedienen kann, sollte sich überlegen, ein anderes Steckenpferd zu suchen.
... wer noch nicht einmal einen PL Stecker vernünftig anlöten kann, sollte sich ebenfalls überlegen ein anderes Steckenpferd zu suchen. Denn selbst diese elementaren Fähigkeiten werden von einem Funkamateur der Klasse A nicht verlangt oder überprüft. Dann gibt es solche Fälle, dass ein Klasse A Funkamateur zu einem CB-Funker kommt um PL Stecker löten -oder ein Loch für den Antennenfuß bohren zu lassen. Zugegeben die Fälle sind selten aber es gibt sie.
Außerdem weißt Du doch ganz genau, daß das Prüfungsniveau von HAREC und ERC-Report-32 harmonisiert ist. Zumindest hoffe ich, daß Du das weißt. Oder willst Du wieder nationale Alleingänge?
Ich "will" eigentlich gar nichts. Ich gleich nur meine Meinung mit den bestehenden Fakten ab und benenne hier die "Reibungspunkte", welche natürlich nur meine subjektive Meinung widerspiegeln :holy:

PS. Ich behaupte sogar dass man zum Bestehen der Technik Klasse A noch nicht einmal einen Taschenrechner braucht :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#57

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 01:28Die Betriebstechnik haben die meisten CB-Funker sowieso schon fast drauf und die Vorschriften kann man sich einfach durch lesen erlernen.
Also die richtigen Klöpse sind die Landeskenner und vor allem aber der Bandplan. Das ITU-Alphabet werden fast alle CBler drauf haben, aber ob sie den Q-Schlüssel QRZ richtig benutzen, ist schon wieder fraglich. Ganz ohne Lernen wird es aber auch bei der Betriebstechnik nicht gehen.
Radnor hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 01:28
bei Technik-E setzt Du nur Werte der Aufgaben in irgendwelche Formeln der Formelsammlung ein und tippst das Ergebnis vom Taschenrechner ab. Was genau willst Du da noch leichter machen?
Andersrum wird ein Schuh draus: Jeder der für die Klasse E prüfungsreif ist, wird mit minimalen Mehraufwand auch die Technik der Klasse A bestehen und das weißt Du auch.
Ja, klar. Das sage ich ja auch immer wieder, wenn jemand meint, er wolle nur Klasse-E machen. Klasse-A hat vor allem mehr Fragen und man braucht geringfügig mehr mathematisches Handwerkszeug. Ich bin fast versucht, zu sagen, wer Klasse-E fehlerfrei bestehen kann, wird ohne Mehrlernaufwand in Klasse-A nicht so viele Fehler zusätzlich machen, daß er damit durchfällt.
Radnor hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 01:28
Außerdem weißt Du doch ganz genau, daß das Prüfungsniveau von HAREC und ERC-Report-32 harmonisiert ist. Zumindest hoffe ich, daß Du das weißt. Oder willst Du wieder nationale Alleingänge?
Ich "will" eigentlich gar nichts. Ich gleich nur meine Meinung mit den bestehenden Fakten ab und benenne hier die "Reibungspunkte", welche natürlich nur meine subjektive Meinung widerspiegeln :holy:
Dann ist ja gut, weil der Sinn der HAREC nach T/R 61-02 ist ja gerade, ein harmonisiertes Zeugnis zu haben, bei dem alle Zeugnisse in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad haben, egal in welchem Land sie abgelegt wurden.
Radnor hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 01:28PS. Ich behaupte sogar dass man zum Bestehen der Technik Klasse A noch nicht einmal einen Taschenrechner braucht :dlol:
Schwer zu sagen. Viele Aufgaben kann man durch die geeignete Wahl der Zahlen mit dem Kopf rechnen, die wichtigsten Logarithmen stehen in der Formelsammlung und oft hilft sogar Schätzen. Zeit ist eigentlich ausreichend vorhanden, daß man notfalls schriftlich rechnen könnte. Ich weiß zwar nicht, ob man Technik-A damit mit 0 Fehlern bestünde, aber ich denke auch, daß die Anzahl der Fehler klein genug wäre. Mit einem einfachen Taschenrechner, der nur die vier Grundrechenarten und die Quadratwurzel beherrscht, sollte es in jedem Fall gehen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#58

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 03:44Also die richtigen Klöpse sind die Landeskenner und vor allem aber der Bandplan. Das ITU-Alphabet werden fast alle CBler drauf haben, aber ob sie den Q-Schlüssel QRZ richtig benutzen, ist schon wieder fraglich. Ganz ohne Lernen wird es aber auch bei der Betriebstechnik nicht gehen.
natürlich nicht ohne lernen ...aber gefordert sind 75%, da kann man sich viele Lücken leisten

Ich bin fast versucht, zu sagen, wer Klasse-E fehlerfrei bestehen kann, wird ohne Mehrlernaufwand in Klasse-A nicht so viele Fehler zusätzlich machen, daß er damit durchfällt.
und genau deshalb ist die E keine Einsteiger Klasse und/oder die A nix Wert, danke für Deine Bestätigung :tup:
Ich weiß zwar nicht, ob man Technik-A damit mit 0 Fehlern bestünde, aber ich denke auch, daß die Anzahl der Fehler klein genug wäre.
100% oder 75%, wenn interessiert es im Nachhinein? Bestanden ist bestanden
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#59

Beitrag von PMRFreak »

So, Leute, und jetzt bitte mal wieder den Titel des Beitrags lesen...

... und dann zurück zum eigentlichen Thema.

Danke.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#60

Beitrag von Radnor »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 07:32 So, Leute, und jetzt bitte mal wieder den Titel des Beitrags lesen...

... und dann zurück zum eigentlichen Thema.

Danke.
hm, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn das Thema: wirkliche Einsteigerklasse, ist doch Topic?

... aber okay, Du bist der Boss :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“