Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#16

Beitrag von Derby Station »

Santo hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:21 Alles zusammen für 500 Euro bekommen :-)
Wow! So ein bischen angeneided bin ich ja schon. Vor allem wenn ich den VR 5k sehe :tup: . Brauchst Du denn noch? %)

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#17

Beitrag von Santo »

Derby Station hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 07:16
Santo hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:21 Alles zusammen für 500 Euro bekommen :-)
Wow! So ein bischen angeneided bin ich ja schon. Vor allem wenn ich den VR 5k sehe :tup: . Brauchst Du denn noch? %)
Zur Zeit ja, da ich gerne mal reinhöre, wie man sich auf den verschiedenen Bänder so unterhält und wie man sich als Funkamateur verhalten sollte. Sollte ich es mal nicht mehr gebrauchen, werde ich schon Bescheid geben^^ Zuhören ist ja meines Wissens erlaubt, sofern ich mich da täusche, so sage man mir Bescheid :-)

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#18

Beitrag von Santo »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 09:10 Moin,
Nur die Sommerkamp wiegt fast 20 Kilo, die hat ein mords Gewicht für eine Station, ohne eigenes Netzteil
Da stimmt aber irgend was nicht, mein FT-7B bringt es gerade mal auf 6 Kg, inkl. Mikrofon und Anschlusskabel.

73 Willi
Hallo Willi,

es kann gut sein, das ich mich da im Gewicht vertan habe, die Sommerkamp kam mir eben viel schwerer vor als eine Mobile, oder Heimstation. Ich kann sie ja mal aufschrauben, vielleicht liegt da noch ein versteckter Goldbarren drin :dlol:

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#19

Beitrag von Kanalratte I »

Santo hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:11 Zur Zeit ja, da ich gerne mal reinhöre, wie man sich auf den verschiedenen Bänder so unterhält und wie man sich als Funkamateur verhalten sollte. Sollte ich es mal nicht mehr gebrauchen, werde ich schon Bescheid geben^^ Zuhören ist ja meines Wissens erlaubt, sofern ich mich da täusche, so sage man mir Bescheid :-)
Alles OK, Zuhören ist jederzeit erlaubt. Auch mit sendefähigen Afu Geräten. Nur das senden selbst ist nicht erlaubt.
Aber nicht unbedingt alles was man so hört, übernehmen als Vorlage wie sich ein Funkamateur verhalten sollte. Auch bei Funkamateuren gibt es Chaoten, wo man sich fragt, wie die die Lizenz schaffen konnten :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#20

Beitrag von Santo »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:19
Santo hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:11 Zur Zeit ja, da ich gerne mal reinhöre, wie man sich auf den verschiedenen Bänder so unterhält und wie man sich als Funkamateur verhalten sollte. Sollte ich es mal nicht mehr gebrauchen, werde ich schon Bescheid geben^^ Zuhören ist ja meines Wissens erlaubt, sofern ich mich da täusche, so sage man mir Bescheid :-)
Alles OK, Zuhören ist jederzeit erlaubt. Auch mit sendefähigen Afu Geräten. Nur das senden selbst ist nicht erlaubt.
Aber nicht unbedingt alles was man so hört, übernehmen als Vorlage wie sich ein Funkamateur verhalten sollte. Auch bei Funkamateuren gibt es Chaoten, wo man sich fragt, wie die die Lizenz schaffen konnten :)
Das habe ich auch schon öfters gehört, das werde ich mir dann einfach rausfiltern :dlol: Das reinhören, mache ich lieber mit dem Scanner, so kommt man schon gar nicht in Versuchung, mal auf das Mikro zu drücken :-)

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#21

Beitrag von 13DS29 »

Und als zukünftiger OM solltest Du Dich selber in die Materie Mikrofon einarbeiten. Das wird Dich nämlich Dein Afu-Leben lang begleiten. Denn die Dinger gehen immer wieder "kaputt". Und das ist zum Basteln ein prima low-level-Einstieg.

Und trenne dabei CB von Afu. CB-V-Mikes haben an Afu-TRX nix verloren.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#22

Beitrag von Santo »

13DS29 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:29 Und als zukünftiger OM solltest Du Dich selber in die Materie Mikrofon einarbeiten. Das wird Dich nämlich Dein Afu-Leben lang begleiten. Denn die Dinger gehen immer wieder "kaputt". Und das ist zum Basteln ein prima low-level-Einstieg.

Und trenne dabei CB von Afu. CB-V-Mikes haben an Afu-TRX nix verloren.

73 de Michael
Ja das werde ich mir merken, denn selbst beim CB-Funk sind mir schon welche kaputt gegangen und musste sie reparieren, oder gar ersetzen. Das mit den V-Mikes wusste ich bisher noch nicht, aber gut zu wissen :-) :thup: V-Mikes, habe ich selbst bei CB selten verwendet, früher zu AM Zeiten schon eher, wegen der Aufwärtsmodulation. SSB war vielleicht noch etwas angenehmer wenn man nicht so eine kräftige Stimme hatte, wegen der Powermodulation^^

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#23

Beitrag von Jenso »

Santo hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:11
Zur Zeit ja, da ich gerne mal reinhöre, wie man sich auf den verschiedenen Bänder so unterhält und wie man sich als Funkamateur verhalten sollte. Sollte ich es mal nicht mehr gebrauchen, werde ich schon Bescheid geben^^ Zuhören ist ja meines Wissens erlaubt, sofern ich mich da täusche, so sage man mir Bescheid :-)

73/55 Santo
Wenn du wirklich deine Lizenz machen möchtest lass das!

Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht da monatelang zugehört und mich dann gefragt ob ich das will letzendlich bin ich nach 25 Jahren wieder bei CB Funk gelandet
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#24

Beitrag von fragnix »

Umsomehr würde ich vorher reinhören...
Wenn das nichts für einen ist, kann man sich die Mühe ja sparen.
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#25

Beitrag von Santo »

Jenso hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 13:04
Santo hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:11
Zur Zeit ja, da ich gerne mal reinhöre, wie man sich auf den verschiedenen Bänder so unterhält und wie man sich als Funkamateur verhalten sollte. Sollte ich es mal nicht mehr gebrauchen, werde ich schon Bescheid geben^^ Zuhören ist ja meines Wissens erlaubt, sofern ich mich da täusche, so sage man mir Bescheid :-)

73/55 Santo
Wenn du wirklich deine Lizenz machen möchtest lass das!

Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht da monatelang zugehört und mich dann gefragt ob ich das will letzendlich bin ich nach 25 Jahren wieder bei CB Funk gelandet
Naja, das zuhören, macht mir eigentlich nichts aus, wo ich eher Bedenken habe ist, ob ich so eine Prüfung überhaupt schaffen könnte.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#26

Beitrag von DQA318 »

Hallo Santo,

Du hast unteranderem auch einen KENWOOD TR-751E gekauft. Dieses Gerät, wie auch sein Bruder der TR-851E, haben oftmals das Problem, dass der EIN/AUS-Schalter, der gleichzeitig auch der Volume Regler ist, defekt ist. Das Problem lag an den Spannungspitzen die beim Einschalten entstehen und dieses Bauteil auf Dauer beschädigt haben. Wenn Du also beim EINSCHALTEN kein Knacken sondern ein Rauschen, das bei Linksdrehung kontinuirlich lauter wird, hörst hast Du Glück. Ansonsten bekommst Du dieses Bauteil nur extrem selten, bzw. ist es nahezu ausgeschlossen das Origanl Bauteil noch zu bekommen.

73 de Andi
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#27

Beitrag von 13DS29 »

Vllt.hat das schon jemand gemacht und das ist das außenliegende Poti.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#28

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michael !
13DS29 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:29

Und trenne dabei CB von Afu. CB-V-Mikes haben an Afu-TRX nix verloren.

73 de Michael
Ich kann den von Dir angenommenen Grund nicht verstehen !

-Ist das ein Stilbruch und vom Aussehen ein "No Go" ?
-Aus allgemein gültigen Gründen, technisch niemals kompatibel ?
-Oder ist es wegen einer Image Separation ?

Ist es nicht egal wie das Mikrofon heißt oder aussieht, wenn die Modulation gut ist .


:wave:
73, Ingo
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#29

Beitrag von 13DS29 »

Sie wird nicht gut. Technisch nicht kompatibel.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

#30

Beitrag von Wurstauge »

13DS29 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 18:42 Sie wird nicht gut. Technisch nicht kompatibel.
Da hast du aber noch kein Icom IC-7400 mit Zetagi MB+5 gehört
Auch gerne an 2m Geräten verwendet,wegen Tonblende hervorragend anzupassen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“