Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#16

Beitrag von ultra1 »

Santo hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:30 Ingo, das sieht ja richtig gemütlich aus :tup: :banane:

73/55

Santo
Hallo Santo !

Das Funken ist ja auch nur ein Hobby wie viele Andere, doch es kommt darauf an was man draus macht und da ist jeder Jeck anders mit seinen Interessen .

Weiteste Station war übrigens mit 200km ein Funkfreund in Lauenburg an der Elbe.
Er mit R5 und S8 bei mir und ich bekam R4-5 und S3 .
Ist wohl der immense Leistungsunterschied (5,8kw) für verantwortlich :angry: .
100fache Leistung = 20db= 3 1/2 S-Stufen.


Habe auch über Deine schönen Ergebnisse gelesen/gehört .
Guter Start für Dich mit dem Hobby-Funk .



:wave:
55/73, Ingo- Ultra 1 -
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#17

Beitrag von Santo »

Hallo Ingo,

ja früher habe ich auch gerne solche Aktionen gestartet, am Anfang war es noch die Mobilfunke an der Mofa und eine K40 Antenne auf dem Gepäckträger :dlol: Später dann im Auto und Heimstation. In der Schweiz musste ich ja nicht weit fahren, auf den nächsten Berg :-)

Heute ist es mir doch etwas zu kühl zu der Jahreszeit draußen zu liegen und Station aufzubauen. Wobei ich das Wohnmobil von meinem Schwiegervater nehmen könnte und einfach losfahren, dazu müsste ich erst eine Funke und Antenne einbauen^^ Mal sehen, wie es dann ist, wenn demnächst meine Antenne auf dem Dach steht.

5,8 kw?? :shock: Die arme Antenne :dlol: Aber ein schönes Hobby, wenn man dann auch so tolle Erfolge mitnehmen darf :-)

73/55 Delta-Kilo 885 der Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#18

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 11:21Ist wohl der immense Leistungsunterschied (5,8kw) für verantwortlich
5,8KW? das halte ich für ein Gerücht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#19

Beitrag von Santo »

Ich habe keine Ahnung, ob es so einen starken Kaffeewärmer gibt, das einzige, was ich bisher gesehen habe, ist der
RM Italy BLA-1000, der macht auf SSB 2kw. Was größeres habe ich bisher nicht gesehen, aber wenn jemand das Talent hat, wird sich sowas bestimmt selber bauen lassen.

Ich selber würde sowas nicht betreiben wollen auf CB, Ist mir zu riskant, die ganze Anlage zu verlieren, nur wegen bisschen mehr Power, zudem was bringt es, so viel Leistung zu haben, wenn ich die Gegenstationen nicht hören kann :-)

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#20

Beitrag von Radnor »

Wie kommst du dann auf die 5,8 KW?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#21

Beitrag von Santo »

Radnor hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 13:46 Wie kommst du dann auf die 5,8 KW?
Ich nicht, da ich nur Postalisch unterwegs bin. es ging um den Funkerfreund von Ingo, oder hab ich da mit den 5,8kw was falsch verstanden?

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#22

Beitrag von Radnor »

Santo hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 13:49 Ich nicht, da ich nur Postalisch unterwegs bin
naja, ist ja soooo schlimm jetzt auch nicht ...wird schon noch, gib Dich nicht auf :holy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#23

Beitrag von ultra1 »

Radnor hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 13:46 Wie kommst du dann auf die 5,8 KW?
Das ist der errechnete Leistungsunterschied.
Da beziehe ich mich auf die Aussage meiner Gegenstation und kann mir das durchaus vorstellen, aufgrund dem Unterschied im S-Wert .
Kein Funker-Latein, habe ich wirklich so erlebt .



55/73, Ingo


p.s. : Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr .
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#24

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 14:15Das ist der errechnete Leistungsunterschied.
Da beziehe ich mich auf die Aussage meiner Gegenstation und kann mir das durchaus vorstellen, aufgrund dem Unterschied im S-Wert .
traue dem S-Meter besser nicht :nono:

Ich hatte schon Sprünge von 7 S-Stufen beim Empfänger gemacht und meine Ausgangsleistung war noch nicht im KW Bereich ...die S-Meter zeigen manchmal ganz schönen Bullshit an :rolleyes:

...aber klar, ein paar Watt mehr auf der Lampe, lassen das S-Meter beim Empfänger schon etwas mehr anzeigen und verbessern natürlich auch den R-Wert :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#25

Beitrag von Newcomer »

Hallo potentieller Wiedereinsteiger. :tup:

Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen. :paper:

Man sollte denken das dort wo viele Menschen leben im urbanen sozusagen auch viele Funker anzutreffen sind.
LEIDER ist auch genau dort mit viel QRM zu rechnen. Die Powerlans und Solarleuchten von all denen die du in deinem Umfeld hast, vermiesen dir das Funkvergnügen durch Störabstrahlungen die deinen CB-Empfang beeinträchtigen können.

Ich wollte dir den Tip geben einen WEB SDR in deiner Umgebung einfach mal abzuhören ob Stationen auf Band sind.
Du kannst ja auch heute über das Internet oder deinem Handy den Funkverkehr auf CB hören wenn ein WEB SDR in deiner 50km Umkreis-Umgebung ist.

Der nächste WEB SDR den ich gefunden habe ist über der Grenze in Twente. Das ist der WEB SDR!
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Der scheint wohl 80 km weit weg zu sein und wenn ich dort auf CB Broadcast rein höre dann höre ich nichts.
Da tummeln sie sich alle in den 20m und 16m Band da ist Hölle los. Aber 11m :clue:

Kurzum. Das will nichts bedeuten den 80km ist eine Menge Strecke und wenn auch noch ein Hügel zwischen dir und dem Ort Twente ist dann ist es nur natürlich das man dort nichts hört.

Kurzum mein Tip hat sich in Luft aufgelöst. Allen Anschein nach hast du keine Möglichkeit irgendwo rein zu hören. Evtl. einen KIWI SDR in deiner Umgebung finden oder einfach doch einen Funkkollegen finden der dir genauer sagen kann wie die Situation bei dir vor Ort ist. :wave:

Das kannst du hier finden. KIWI SDR sind speziell und der Umgang damit dauert ein wenig. Select Band 11m und dann Audio FM und Comp raus. :shock:

https://sdr.hu/map

Viel Erfolg und beste Zahlen
Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#26

Beitrag von Santo »

Newcomer hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 14:53
Das kannst du hier finden. KIWI SDR sind speziell und der Umgang damit dauert ein wenig. Select Band 11m und dann Audio FM und Comp raus. :shock:

https://sdr.hu/map

Viel Erfolg und beste Zahlen
Newcomer
Vielen Dank, das kannte ich auch noch nicht :-) Hab da mal bei dem in Kamen reingehört http://dl1dam.feste-ip.net:8185/ Da ist auch nur rauschen zu hören, aber bei mir an der Funke, bekomme ich durchaus Stationen rein, mit denen ich auch schon einige QSO hatte. Kann es sein, das diese SDR nur für Amateurfunk ausgelegt sind?

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#27

Beitrag von Newcomer »

Ha ha ha.

Naja. Das Projekt KIWI ist im Internet nachzulesen wie das zustande gekommen ist.
Die SDR die in diesem Bundesweiten Projekt Verwendung finden und die Finanzierung das kannst du alles lesen. :paper:

Ja lautet auch meine Einschätzung.
Es liegt einfach an der Projektierung. Man wollte 0 bis 30 MHz und das hat man soweit so gut erreicht.
Man hat nicht die empfangstechnisch beste Lage der Multiband-Antennen ausgesucht sondern eher Hochschulen und Excellence Cluster Gebäudekomplexe um die Technik den jungen Leuten näher zu bringen. :idea:

Das schlimmste ist die Laufzeitverzögerung der KIWIs die den instantanen Nutzen verhindert. Zu deutsch man kann mit ihnen nicht hören und dann auf das gehörte mit der eigenen Funkaussendung reagieren. In der Zwischenzeit würden alle fragen "Wo ist er denn hin" weil die Gesprächspausen zu lang sind. :lol:

Grüsse Newcomer die 73
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
arena
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:20
Standort in der Userkarte: Oberndorf

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#28

Beitrag von arena »

ultra1 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 11:21
Santo hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:30 Ingo, das sieht ja richtig gemütlich aus :tup: :banane:

73/55

Santo
Hallo Santo !

Das Funken ist ja auch nur ein Hobby wie viele Andere, doch es kommt darauf an was man draus macht und da ist jeder Jeck anders mit seinen Interessen .

Weiteste Station war übrigens mit 200km ein Funkfreund in Lauenburg an der Elbe.
Er mit R5 und S8 bei mir und ich bekam R4-5 und S3 .
Ist wohl der immense Leistungsunterschied (5,8kw) für verantwortlich :angry: .
100fache Leistung = 20db= 3 1/2 S-Stufen.


Habe auch über Deine schönen Ergebnisse gelesen/gehört .
Guter Start für Dich mit dem Hobby-Funk .

bin neu nach über 40 jahren welche kanäle haben welche Funktion

:wave:
55/73, Ingo- Ultra 1 -
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#29

Beitrag von KLC »

Hallo Arnea
willkommen im Hobby ! und auf der Funkbasis :wave:
:? aber Voll-Quotes sind sc...ße, auch wenn man keine Fehler einbaut ... :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lohnt es sich noch eine CB-Funk Station zuzulegen ?

#30

Beitrag von noone »

wenn der Druck groß genug ist lohnt es sich.

Zur 2000er Apokalypse meinten wiele sie müssten sich noch ein Haufen Zeug zulegen.
Zb Generatoren mit Benzinantrieb, Pflanzenlampen, Saatgut ... Unmengen Atromkriegstrockenkonserven aus den 70ern waren unterwegs, zb BW-Hartkekse (Die Dinger mit denen man das Essen und das Tee/Kaffe-Wasser erwärmt) und O-Saft Pulver sowie Dosenbrot.(Ich habe mal 60Jahre altes Dosenbrot probiert und lebe noch)

Es gab einige die sich zu diesem Zweck ein Amateurfunkgerät zugelegt hatten. Ohne Prüfung ohne Genehmigung .... auf 2028 gibts die nächste "Apokalypse" denn dann stimmt die Software bei den Emulatoren nicht mehr und die letzen Techniker die noch in Kobol, Fortrun und B programmieren können sind tot.

Wir leben in einer freien Gesellschaft und es müssen sich nur genügend für ein Hobby entscheiden und dann hällt es sich auch am Leben bis zum nächsten Sonnenfleckenmaximum wenn man nur noch QRM aus DX hört!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“