Sendeleistung und Autoelektronik

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#46

Beitrag von Charly Whisky »

RomeoTango hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 16:27 Also wenn ich auf´m Berg bin dann hör ich ( Da keine Störungen wie PLC u.s.w. )
alles mit runter bis S0 und R5 sofern die Mod. des Gegenüber soweit O.K. ist.
Da geht dann meist unter 300W vom Berg runter leider nix, weil die Gegenstationen ja meist bis S5 oder mehr Störpegel haben.
Ja, dem muss man zustimmen- wobei: ES ist noch krasser :angry:

Ich habe das Glück regelmäßig an einem Standort auf 900 m zu stehen (völlig QRM- befreit).

Da höre ich Stationen, die 300-400 km weit entfernt an der Heimstation sitzen und bin mir sicher, die müssten mich ja auch hören.
Macht dann eine Bergstation, die uns beide hört QSP, stellt sich heraus, dass die Gegenstation mich nicht hören kann, weil Sie mit S5 QRM hat.

Soweit so gut...5 S-Werte ausgleichen (5 S-Werte sind dann von 12 Watt SSB ausgehend: 12 kW sprich Faktor 1024- rein rechnerisch) ist nicht möglich (mit Bordmitteln).
Wenn sich dann noch herausstellt, dass die Heimstation mit den heute "üblichen" 100 Watt betrieben wird, ist der QRM- Pegel nicht mehr zu kompensieren (1024 * 100 Watt = 100 kW!)
Doch, es gibt einen Weg: Die Herrschaften verlassen den Sessel und begeben sich ebenfalls auf den Berg. Dann klappt´s auch mit den 12 Watt :seufz:

VG
Christian

Sorry für OFF TOPIC
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#47

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:26Doch, es gibt einen Weg: Die Herrschaften verlassen den Sessel und begeben sich ebenfalls auf den Berg.
das hat man selbst immer leicht sagen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat ...aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen

Ich kenne genug Funkkollegen, welche im Alltag an der Heimstation QRV sind und sich am Wochenende oder wenn es die Zeit zulässt, sich sehr wohl auch auf den Berg begeben und mächtig Betrieb machen...

Es gibt aber auch die Funkkollegen, welche eben nicht (nicht mehr) die Möglichkeit haben auf den Berg zu kommen. Die Gründe dafür sind vielfältig und individuell aber meist nicht selbstgewählt oder gar Faulheit wie manchmal unterstellt wird. Deshalb sollte man es sich nicht immer so einfach machen und sagen: "sollen sie halt auch auf den Berg" ...vielleicht bist Du es, der übermorgen nicht mehr auf die Berge kann und dann auch sehr froh bist, wenn Du noch an der Heimstation Betrieb machen kannst und von den aktiven Bergfunkern in so manche Funknacht "integriert" wirst :wave:

Die Rechnung mit der Steigerung der S-Stufen stimmt in der Praxis so auch nicht. Ja, will man eine S-Stufe stärker ankommen dann benötigt man rechnerisch die vierfache Leistung usw. ...in der Praxis sieht das aber anders aus, wohl weil die meisten S-Meter auch mehr Schätzeisen als Anzeigeinstrumente sind. Das spielt aber keine Rolle, der OM sieht eben nur seine "Eieruhr" und es war schon sehr oft der Fall, dass ich beim Empfänger um 5,6 oder gar 7 S-Stufen gestiegen bin (und ich habe sicherlich nicht mehrere KW auf der Lampe)

Deshalb habe ich den sportlichen Ehrgeiz entwickelt bei Stationen welche ich höre auch gehört zu werden ...wenn das irgendwann nicht mehr klappt, dann verschlechtere ich meinen Empfänger, dann klappt das wieder :dlol: ...weil es gibt nichts Frustrierenderes als wenn man jemanden hört, ruft und ruft aber nicht gehört wird ...deshalb wünsche ich jedem immer ein Watt mehr zur Verfügung zu haben als es bedarf...

73 Klaus
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#48

Beitrag von Charly Whisky »

Radnor hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:47 ...Es gibt aber auch die Funkkollegen, welche eben nicht (nicht mehr) die Möglichkeit haben auf den Berg zu kommen. Die Gründe dafür sind vielfältig und individuell aber meist nicht selbstgewählt oder gar Faulheit wie manchmal unterstellt wird. ....
Lieber Klaus,

ich stimme Dir zu.
Niemand weiss was die Zukunft bringt :clue: :rolleyes: und ich wünsche jedem OM beste, nie versiegende Gesundheit.

Es wäre aber schön, dass die Nicht-Hörenden-OMs einfach dazu sagen, dass sie QRM haben und nicht einfach "höre nix" rapportieren.

Viele Grüße
Christian
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#49

Beitrag von Jenso »

Radnor hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:47 ...weil es gibt nichts Frustrierenderes als wenn man jemanden hört, ruft und ruft aber nicht gehört wird ...deshalb wünsche ich jedem immer ein Watt mehr zur Verfügung zu haben als es bedarf...

73 Klaus
Hallo Klaus
Ich habe in meinem Wagen eine Alinco DR135DX mit einer Sirio Performer 5000 bei mir war es Standard das ich die anderen hören konnte S5~7 aber ich da einfach zu schwach angekommen bin das war nicht so pralle extra noch durch die Gegend gefahren um höhere Positionen einzunehmen.
Ein kleiner PA hat das Problem gelöst jetzt kann ich auch mit jedem Funken den ich höre

Ich kann jeden verstehen der sich etwas extra Leistung verschaffen will.

Zum Thema
Ich würde es einfach austesten ab wann da die Leuchten Fehler melden oder ob der Motor unrund läuft o.ä. dann kann mann immer noch zurückregeln.
Bj.2004 sollte nicht ganz so störanfällig sein kaputt gehen kann eigentlich nix

Viel Glück

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#50

Beitrag von 64Digger295 »

Kein Ausschlag des S Meters bedeutet S1

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#51

Beitrag von Charly Whisky »

S1 bedeutet: 0.2 µV Signal an 50 Ohm (bis 30 MHz).

Ob das S- Meter dann einen Ausschlag macht- oder nicht . ist gerätespezifisch.

VG
Christian
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#52

Beitrag von Jack4300 »

Dieses Wettrüsten mit Leistung führt doch zu nix. Wenn sich alle einfach mal mit 12W zufrieden geben würden gäbe es viel seltener die Situation, dass man jemanden hört aber selber nicht gehört wird. Es gibt kein Grundrecht auf ein erfolgreiches QSO. Seht das doch einfach von der sportlichen Seite und macht mal wieder mehr QRP. Wenn es wegen QRM mal nicht geht versucht es doch einfach mal Digital. Da reicht schon ein SNR von -20dB. Das sind 30dB weniger als für SSB nötig ist. Von FM will ich gar nicht erst anfangen. Das ist mit Leistung in dem Unfang gar nicht auszugleichen.

PS. Ich hatte im Leben noch nie das Bedürfnis unpostalisch zu funken. Wenn es nicht geht, geht halt nicht und muss auch nicht gehen. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#53

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 13:49
Bei mir beginnt die Skala mit 0 dann 1, dann 2, dann 3 usw...

Steht die Nadel auf 0, dann ist es 0 und nicht 1

73 also 74 :dlol: Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#54

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 14:58

PS. Ich hatte im Leben noch nie das Bedürfnis unpostalisch zu funken. Wenn es nicht geht, geht halt nicht und muss auch nicht gehen. So einfach ist das.
Ich hatte noch nie im Leben das Bedürfnis postalisch zu funken oder mich an unnützen Vorschriften zu orientieren. Das ist alleine mein Risiko und geht niemanden etwas an, so einfach ist das!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#55

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben:
64Digger295 hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 13:49
Bei mir beginnt die Skala mit 0 dann 1, dann 2, dann 3 usw...

Steht die Nadel auf 0, dann ist es 0 und nicht 1

73 also 74 :dlol: Klaus
Wobei S0 auch nicht 0V an Antenneneingang entspricht. Sondern -127dBm an 50Ohm. Will man noch kleinere Signale ausdrücken müsste man so etwas sagen wie S0-6dB oder -S1. Keine Eingangsleistung ist in der S-Meterskala nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#56

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 15:36Wobei S0 auch nicht 0V an Antenneneingang entspricht. Sondern -127dBm an 50Ohm. Will man noch kleinere Signale ausdrücken müsste man so etwas sagen wie S0-6dB oder -S1. Keine Eingangsleistung ist in der S-Meterskala nicht vorgesehen.
sorry aber warum muss mal bei jedem Pups pedantisch Haare spalten? Wofür gibt es denn den Aufdruck auf der Skala? links steht eine 0 ...dann Abstand, dann eine 1 ...dann wieder Abstand und eine 2... usw.

Wenn jetzt die Nadel auf 0 steht, dann ist das S0 und nicht irgendwas :holy:

73, 74 oder 70 plus 3 Volt :dlol: Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#57

Beitrag von Radnor »

Jenso hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 13:37Ein kleiner PA hat das Problem gelöst ...
größer schadet auch nicht, läuft dann nicht am Limit und schafft Reserve :roll:

73 Klaus
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#58

Beitrag von Goldi 01 »

Ich kenne kein Auto welches auch mit 100W Sendeleistung Probleme macht.Auf den Berg fahren hier im Norden schlecht.Wohne selbst auf dem Falkenberg,sagenhafte 40 m über n.N. :dlol: Auch hier PLC mit S4-S5 sogar jetzt im AFU Band.ITZEHOE bitte ausrücken.EINSATZ:Meine Adresse habt ihr ja, wird die 4.Störungsmeldung.Beim Auto unbedingt auf gute Masseverbindungen achten.Lieber zuviel als zuwenig.Dann gibt es keine Probleme.Auch sind meinetwegen keine Autos neben mir Explodiert weil ich mit 100W sende. :tup:
73 vom Goldi01 oder DO1NH.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#59

Beitrag von Charly Whisky »

Ich werde nachher die Reserve Gassi-Gassi führen. So bei 900 m :dlol:
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#60

Beitrag von Jenso »

Radnor hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 15:49
Jenso hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 13:37Ein kleiner PA hat das Problem gelöst ...
größer schadet auch nicht, läuft dann nicht am Limit und schafft Reserve :roll:

73 Klaus
Selbst den Kleinen KL203P muss ich nicht voll aufdrehen die 12Watt FM waren einfach zu schwach meist reicht es wenn ich den PA mit 6Watt ansteuer manchmal gehe ich auch bis 8Watt.

Ich hätte auch meine Alinco umbauen lassen können aber das wollte ich nicht...

Wenn ich ehrlich bin hätte ich schon gerne einen KL-405 das wäre schon was im Auto :dlol:
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“