Sendeleistung und Autoelektronik

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#91

Beitrag von 64Digger295 »

Der QRM ist bei mir Zuhause genauso hoch.
Nur musß ich erst mal wieder gesundheitlich so weit sein, das auch zu dokumentieren, um es dann an die entsprechende Stellen weiterleiten zu können.
Bei 1 1//2 Jahren Krankenhaus und REHA Aufenthalten in den beiden letzten Jahren ist das nicht oder kaum möglich

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#92

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Autohersteller und Gesetzgeber noch weniger, haben keine tatsächliche Ahnung über Auswirkungen von mobilen Funkbetrieb .
Der wahre Experte ist und bleibt der Praktiker, der das Unmögliche versucht, um das Mögliche heraus zu finden .
Seht bitte selbst wie praktisch und vielfältig das Gebiet von Uns Hobby-Funkern ist :
https://www.youtube.com/watch?v=EyAqzFXDMys
Und auch einen Überblick vom Equipment :
https://www.youtube.com/watch?v=8JKoSairna0


Zum Glück sind Diese Funk-Freunde in einem freien Land :tup: .
Stopp ! ! !
Mehr oder weniger frei, so wie bei Uns, in Utopia und Überall :holy: .



:wave:
73 und gute Fahrt, Ingo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#93

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 18:34Der wahre Experte ist und bleibt der Praktiker, der das Unmögliche versucht, um das Mögliche heraus zu finden .
so sehe ich das auch ...bei den Keydown Festivals werden mobil 50 KW und mehr gemacht ...die Autos laufen trotzdem noch, auch wenn der Fotoapparat schon längst aufgrund von zuviel HF ausgestiegen ist :roll:

Hier macht man sich wegen 100 Watt ins rosa Höschen, das taugt woanders noch nicht einmal als Ansteuerleistung für die erste Treiberstufe ...und dann folgen noch ein paar...

Bei den Amis kann man sich in Punkto HF schon ein bisschen was abschauen :tup: man muss es ja nicht übertreiben aber wenn man bescheiden bleibt und eine kleine 4, 6 oder 8 Pill einbaut, dann hat man schon ausreichend Reserve und im "Normalbetrieb" mit 100 Watt oder so, wird das Ding noch nicht einmal warm... bei Bedarf nimmt man eben soviel wie nötig...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#94

Beitrag von Goldi 01 »

Wenn DMA284 weiter so Argumentiert, muss jeder Autofahrer in den Knast.Wer fährt im Ort eigentlich höchstens 50.Wohl sehr wenige, die anderen machen es vorsätzlich .Nehmen billigend Tote in kauf und BLA,BLA,BLA.Kommt wieder zum Thema.Jeder über 18 ist ein mündiger Mensch und darf selber entscheiden.Die Autohersteller sichern sich nur ab, damit Sie nicht belangt werden können.Mehr nicht.
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#95

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also wenn man bedenkt dass zwischen 5W und 100W gerade mal gut zwei S-Stufen liegen, bei gleicher Antenne wohlgemerkt dann lohnt sich der ganze Aufwand mit der Leistung doch echt nicht. Von einem guten Standort mit einer guten Antenne geht auch mit 5Watt schon richtig was.
Meine Erfahrung ist, dass von einem halbwegs guten Standort mehr als die erlaubten 4 oder 5 Watt selten notwendig sind. Und 5 Watt machen die Kisten sowieso alle schon ab Werk. Das ist ja noch in der Messtoleranz.
Vom fahrenden PKW mit einer Stummelantenne auf dem Dach sieht das natürlich anders aus, doch erstens macht es mir keinen Spaß beim Fahren zu funken und zweitens hilft mir alle Leistung nix, wenn ich den anderen auch nicht mehr höre.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#96

Beitrag von Radnor »

Siebenschläfer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 15:08also wenn man bedenkt dass zwischen 5W und 100W gerade mal gut zwei S-Stufen liegen, bei gleicher Antenne wohlgemerkt dann lohnt sich der ganze Aufwand mit der Leistung doch echt nicht.
welcher Aufwand? und es stimmt, es macht absolut keinen Unterschied ob man mit 4, 100 oder mehr Watt funkt. Bleib einfach bei den 4 Watt und sei glücklich damit, dann ist doch alles gut :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#97

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
was soll dieser Zynismus? Das ganze war nur eine Feststellung.
Kann doch jeder machen so wie er es für richtig hält.
Mit Aufwand meine ich den Energetischen Aufwand. Portabel reicht mir ein Satz Akkus die halbe Nacht. Mit einer kleinen PA muß schon eine Autobatterie mit oder ein kleines Aggregat. Und da hört bei mir der Spaß an der Sache auf.
Ich jedenfalls freue mich viel mehr, wenn ich ein schönes QSO mit kleiner Leistung gemacht habe.
Denn mit viel Leistung kann jeder QSO`s über größere Entfernungen fahren.
Mit vollen Hosen ist´s gut stinken.
P.S.: Mit meiner Lizenzklasse dürfte ich auch 750 Watt und meine PA kann zuhause auch locker 2KW im Dauerbtrieb. Doch die verstaubt seit Jahren im Regal.
Mit QRP-Leistung macht mir das Funken einfach mehr Spaß.
Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er gerne mag.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#98

Beitrag von Radnor »

Siebenschläfer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 15:48Denn mit viel Leistung kann jeder QSO`s über größere Entfernungen fahren.
so ist es, mit viel Leistung kann man so manche QSOs fahren, welche mit kleiner Leistung einfach nicht möglich sind. Da es nicht mehr so viele Funker gibt und die Entfernungen zu den verschiedenen Stationen eben weiter geworden sind, mache ich lieber mit mehr Leistung viele QSOs, als mit wenig Leistung nur einige QSO.

Ich verstehe nicht wieso bei der Diskussion das eine das andere immer ausschließen muss? Ich funke in der Regel auch nicht mit Vollgas und habe einfach Reserve, eben für diese QSOs welche mit QRP nicht möglich sind. Mir machen QSOs Spaß, QRP oder QRO ist mir egal, ich möchte die gehörten Funkstationen erreichen ...mehr nicht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#99

Beitrag von Charly Whisky »

Siebenschläfer hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 15:48 .....Denn mit viel Leistung kann jeder QSO`s über größere Entfernungen fahren.....
Hallo Marco,

nein, da ist kein kausaler Zusammenhang vorhanden. Denn die Gegenstation muss ja logischerweise die gleiche Leistung haben, damit dieser Zusammenhang zutrifft. Und dann ist es ja auch okay :sup:

Viel wichtiger ist doch der Standort- da sind wir uns einig :holy:

VG
Christian
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#100

Beitrag von Jenso »

Also mir macht das funken beim fahren richtig Spaß.

Letzten Samstag bin ich mit dem Waschbär zusammen Richtung Sauerland gefahren und wir hatten wärend der fahrt einige gute Qso die mit 4 Watt nicht möglich gewesen wären auch die Sirio Performer 5000 PL hat irgendwie ihre grenzen.

Klar wenn ich im Sauerland auf 450m NN stehe dann brauche ich nicht viel Leistung da kann ich einiges zurückdrehen.
Aber hier für meine Regionalrunden auf Kanal 5,6,7,12 und 27 brauche ich neben der langen Antenne auch genug Dampf damit ich alle in der runde im umkreis von 40km erreichen kann so verstreut ist das mittlerweile und ich will da auch noch fahrender weise mit den Leuten sprechen können.

Ich möchte gar nicht wissen wie viele da mit ihren Yaesu,Icom und sonstigen Afu kisten betrieb machen für mich zählt das ich mit den Leuten reden kann.

Mfg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#101

Beitrag von DL 4 FCY »

Über die Problematik mit den Airbags hatten wir vor einigen Jahren mal einen Vortrag im OV: Früher gab es 2 voneinander unabhängig funktionierende Airbag-Aktivierungs-Systeme - ein elektronisches, das ständig die Fahrzeugbewegung und das Tempo überwachte, und einen "Aufprallschalter", der bei einem Aufprall den Airbag gezündet hat. Der war nur leider sehr teuer in der Herstellung, und jeder einzelne Schalter mußte (auch aus Versicherungsgründen) vor dem Einbau getestet und das Ganze auch dokumentiert werden. Davon wollten die Fahrzeughersteller aus verständlichen Gründen weg, und so wurde er irgendwann eingespart, und die Airbag-Aktivierung wurde allein dem elektronischen System überlassen. Da hatte man aber wohl "Bedenken", daß der Airbag sich bei höherer Sendeleistung selbstständig machen könnte, und ab einem bestimmten Jahr der Typenzulassung eines Fahrzeugs durfte zunächst mal pauschal nur mit 10 Watt gesendet werden. Später wurde das dann durch Empfehlungen der Hersteller aufgeweicht, so daß heute doch wieder in den meisten Fällen eine höhere Leistung gefahren werden darf. Voraussetzung dafür ist allerdings (zumindest bei VW), daß eine fest eingebaute Antenne verwendet wird, also nicht mit eine Handfunke im Fahrzeuginnern, und auch was den Antennenstandort am Fahrzeug angeht, gab (und gibt ?) es entsprechende Vorschriften der Fahrzeughersteller.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#102

Beitrag von 64Digger295 »

Am besten man besorgt sich ein Fahrzeug mit H Zulassung.
Mechanik macht keine elektronischen Probleme.

:think: :wall: :think:

73
64Digger295

PS
Dieser "Verzogerungssensor" der der Elektronik sagt, jetzt hat es geknallt, ist bei den meisten Fahrzeugen in der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel unter der Verkleidung montiert. dies nur für Diejenigen, die ihr Funkgerät dort einbauen wollen oder eingebaut haben.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“