Sendeleistung und Autoelektronik
- 64Digger295
- Santiago 8
- Beiträge: 947
- Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
- Standort in der Userkarte: JN49hu
- Wohnort: Darmstadt
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Ich lieg dann wohl so in der Mitte.
Der nächste Hügel ist die Burg Frankenstein.
Ja richtig, die liegt nicht im Transilvanien oder so, nein die liegt bei Darmstadt. (Etwas über 340m ü. N.)
Wer gern Halloween feiert, ist da richtig.
(Die Eintrittskarten sind aber früh ausgebucht.)
73
64Digger295
Der nächste Hügel ist die Burg Frankenstein.
Ja richtig, die liegt nicht im Transilvanien oder so, nein die liegt bei Darmstadt. (Etwas über 340m ü. N.)
Wer gern Halloween feiert, ist da richtig.
(Die Eintrittskarten sind aber früh ausgebucht.)
73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers
Am Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Am Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
-
- Santiago 4
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
- Standort in der Userkarte: Ascheberg
- Wohnort: Ascheberg
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Die Sache mit der Oma im Auto ist ja auch das die großen Teile richtig strom ziehen da geht schon an bisserl was über den draht.
Und so ein PA der 30A Strom zieht ist schon ein Fetter Verbraucher an der 55Ah Autobatterie
Und so ein PA der 30A Strom zieht ist schon ein Fetter Verbraucher an der 55Ah Autobatterie
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
ja klar, manche ziehen sogar um die 200A ...da muss schon alles stimmen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
- Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3545
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
200 A @50 Volt
Da wird es mit der Antenne schwierig.
Klaus hat mich gefreut, dich zu hören!
S7 bei 110 km - nicht schlecht
VG
Christian
Da wird es mit der Antenne schwierig.
Klaus hat mich gefreut, dich zu hören!
S7 bei 110 km - nicht schlecht
VG
Christian
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
50 Volt? die hat doch niemand im PKW?
das gebe ich zurück, habe mich auch sehr gefreut Dich zu sprechen und das von zu Hause aus ... da brauche ich ja gar nicht mehr auf dem BergKlaus hat mich gefreut, dich zu hören!
S7 bei 110 km - nicht schlecht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
- Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3545
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Äh ja,
ich wollte auch schon immer so einen fetten Blechkasten mit Schaltern haben.
Wer also eine Xforce abgeben wollte/will
ich wollte auch schon immer so einen fetten Blechkasten mit Schaltern haben.
Wer also eine Xforce abgeben wollte/will
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
...hm, ich würde wohl auch noch eine nehmen ...vielleicht sollten wir über eine Sammelbestellung nachdenken?Charly Whisky hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 11:29 ich wollte auch schon immer so einen fetten Blechkasten mit Schaltern haben.
Wer also eine Xforce abgeben wollte/will ...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
- Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3545
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Wir könnten auch eine warts ab Gruppe aufmachen: Telefonixen spart Emissionen elektromagnetischer Art
- DMA284
- Santiago 8
- Beiträge: 917
- Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
- Standort in der Userkarte: JO52IR
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man hört als postalisch funkender Mensch eine Station die über den angenommenen S5 Störpegel kommt und ruft und ruft und die Station hört einen nicht. Man wundert sich was da los ist, weil die anderen Stationen die über den Störpegel kommen, einen auch hören können. Das frustriert einen genauso.
Da ja die meisten CB-Funker gerne protzen mit ihren Gerätschaften, erfährt man dann irgendwann das entweder eine Exportkiste und/oder ein Brenner verwendet wird. Und man mit 4 /12 Watt überhaupt nie eine Chance hat diese gut zu hörende Station zu erreichen.
In Sofern habe ich keinerlei Verständnis für CB-Funker die Exportkisten oder Brenner fahren und wünschte mir das sie nach dem erwischt werden für immer in den dunkelsten Gulag der Welt einfahren mögen und dort für immer bleiben.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
- Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3545
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Bevor Du zum Psychologen musst: Probier‘s doch mal aus, ob du mit PA nicht deutlich mehr QSOs hast.
Und damit auch Spass.
Mit 4/12 kann man von der Einsamkeit schnell eine Psychose entwickeln.
Ich habe das Problem nicht. Ich höre genauso gut, wie ich gehört werde.
Und damit auch Spass.
Mit 4/12 kann man von der Einsamkeit schnell eine Psychose entwickeln.
Ich habe das Problem nicht. Ich höre genauso gut, wie ich gehört werde.
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
ich kann das aktuell an einem Beispiel erklären: gestern Abend stand ich obergünstig in der Nordpfalz. Ich hörte eine Station mit S3 und R5 aber ich hatte keine Chance ihn zu erreichen. Eine Station zwischendrin machte "die Paula" ...die angerufene Station hatte QRM mit S7 ...30 Watt reichten nicht... 100 nicht ...400 nicht ...am Ende hatten wir "unser" QSO und es ging "gemäßigt" wieder weiter ...mir ist es völlig egal wie Du darüber denkst, ich freute mich auf das zustande gekommene QSO und er sich auch ...und ja, ein Exportgerät war es auch noch ...verurteile mich dafür, es perlt an mir ab...DMA284 hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2019, 15:09Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man hört als postalisch funkender Mensch eine Station die über den angenommenen S5 Störpegel kommt und ruft und ruft und die Station hört einen nicht. Man wundert sich was da los ist, weil die anderen Stationen die über den Störpegel kommen, einen auch hören können...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland
- 64Digger295
- Santiago 8
- Beiträge: 947
- Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
- Standort in der Userkarte: JN49hu
- Wohnort: Darmstadt
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Und
Jetzt ist auch jedem klar, welche Leietung im KFZ maximal zulässig ist.
88
64Digger295
Jetzt ist auch jedem klar, welche Leietung im KFZ maximal zulässig ist.
88
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers
Am Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Am Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
- DMA284
- Santiago 8
- Beiträge: 917
- Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
- Standort in der Userkarte: JO52IR
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Wie gesagt, früher war das Einfacher. Man hat die Stationen ausgepeilt. Ist entweder selber mannstark aufkreuzt und hat den Brenner Fahrer zur Rede gestellt und bei Uneinsichtigkeit die Station außer betrieb genommen oder halt einfach angezeigt und die Bundespost hast sich um den Delinquenten gekümmert.
Gerade diejenigen die hier in ihrer Sig auch noch ihr AFU Rufzeichen Posten muss man daher sogar noch Vorsatz unterstellen, denn diejenigen sollten es doch besser wissen, was man darf und nicht darf.
Gerade diejenigen die hier in ihrer Sig auch noch ihr AFU Rufzeichen Posten muss man daher sogar noch Vorsatz unterstellen, denn diejenigen sollten es doch besser wissen, was man darf und nicht darf.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
- DMA284
- Santiago 8
- Beiträge: 917
- Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
- Standort in der Userkarte: JO52IR
Re: Sendeleistung und Autoelektronik
Auf CB sind die zulässigen Geräteleistungen zulässig. Für andere Frequenzen sind andere gesetzlichen Regelungen und die Angaben des KFZ Herstellers bindend. Da ist eigentlich keine Diskussion nötig.64Digger295 hat geschrieben: ↑So 20. Okt 2019, 15:54 Und
Jetzt ist auch jedem klar, welche Leietung im KFZ maximal zulässig ist.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum