Sendeleistung und Autoelektronik

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#16

Beitrag von 13CT925 »

atreju hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 09:23 Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrungen oder erweitertes Wissen über Sendeleistungen und die Elektronik im Fahrzeug?
Es gibt ja von den Herstellern teilweise Papiere, welche Leistungen im welchem MHZ Bereich wo auf dem FZ zugelassen sind.
Seit Baujahr 1996 darf ein Funkgerät nur dann fest eingebaut werden, wenn der Hersteller dazu eine EMV-Freigabe erteilt hat.
Die VAG-Gruppe (VW, Seat, Skoda, Porsche, Audi) gibt pauschal 10W auf allen Frequenzen und allen Antennenstandorten frei, damit hat man schon mal alle Mobiltelefone und Betriebsfunkgeräte abgedeckt.
Die erweiterte Freigabe erfährst beim Hersteller per Email.
Bei der VAG-Gruppe ist das normalerweise:
KW/6m = 100W
4m/2m BOS = 20W
2m/70cm Afu = 50W
23cm = 20W
Tetra = 25W

Es gibt auch Fahrzeughersteller, die geben 20W, 10W oder nichts frei.
....73 Joe
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#17

Beitrag von 64Digger295 »

Egal mit welcher Leistung gesendet wird,
sollte eine Kontrollleuchte leuchten, ist der "Fehler" im Steuergerät hinterlegt und da heute beim "TüV" das ausgelesen wird, ist ein Fehler im Steuergerät die Garantie, daß die Plakette nicht erteilt wird.

Also, vorher in die Werkstatt und das Steuergerät löschen lasen

73
64Digger295

PS
für die die mehr wissen wollen z.B.
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=46520
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Mi 16. Okt 2019, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#18

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 07:41sollte eine Kontrollleuchte leuchten, ist der "Fehler" im Steuergerät hinterlegt und da heute beim "TüV" das ausgelesen wird, ist ein Fehler im Steuergerät die Garantie, daß die Plakette nicht erteilt wird.
aha, sehr interessant ...wo hast Du diese Weisheit her?
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#19

Beitrag von 64Digger295 »

Probier es aus %)

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#20

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 07:52 Probier es aus %)
ich brauche das nicht ausprobieren, untere anderem verdiene ich damit meine Brötchen. Deshalb interessiert es mich ja, wie Du zu dieser Weisheit kommst?

Beim TÜV wird natürlich der OBD Anschluss zur Abgaskontrolle und Datenübertragung genutzt aber der Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen. Sollte z.B. das ABS Warnlicht nicht richtig funktionieren, dann ist das etwas anderes... dann wird natürlich die HU negativ ausfallen. Abhilfe und Reparatur mit Fehleranalyse obliegt dann trotzdem dem Besitzer bzw. der Werkstatt...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#21

Beitrag von 64Digger295 »

Das wurde mir vom Prüfer mitgeteilt.
Das Steuergerät wird ausgelesen, ist da ein Fehler hinterlegt, wars das. genauso, wie der Bremsenprüfstand direkt am Rechner angeschlossen ist und damit das Ergebnis direkt im Rechner steht. Ein Augenzudrücken gibt es da nicht mehr.

Kannst ja mal Googeln, da findest du bestimmt irgendwas über Änderungen bei TüV Prüfungen.


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#22

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 08:22Das Steuergerät wird ausgelesen, ist da ein Fehler hinterlegt, wars das.
das ist Quatsch. Im Steuergerät können zig Fehler abgelegt sein, welche für die Fahrzeugsicherheit nicht relevant sind

genauso, wie der Bremsenprüfstand direkt am Rechner angeschlossen ist und damit das Ergebnis direkt im Rechner steht. Ein Augenzudrücken gibt es da nicht mehr.
was heißt "genauso"? Die Fahrzeugbremse stellt immer ein sicherheitsrelevanten Bereich dar, das jetzt mit dem Motorsteuergerät in einen Topf zu werfen ist nicht korrekt.

Der Bremsprüfstand ist über den ASA Anschluss mit dem Rechner verbunden, das ist korrekt. Augenzudrücken gab/gibt es bei der Bremsanlage von seriösen Prüfern noch nie. Es gibt erlaubte Bremskraftabweichungen und wenn diese überschritten sind, dann ist das eben so.

Wenn ein Prüfer bei den Bremsen ein Auge zugedrückt hat, dann ist das unseriös und so jemand wird auch weiterhin sein Unwesen treiben. Denn wer kontrolliert denn, welches Fahrzeug den Bremsentest auf dem Prüfstand fährt?

73 Klaus
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#23

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten :D

Grundsätzlich gebe ich recht, echte 100W sind für eine Mobilstation schon ordentlich. Das einzige, was mich nach noch etwas mehr Leistung liebäugeln lässt ist, dass ich ich in der Schweiz, in einer sehr hügeligen Gegend wohne und oftmals kaum ein QSO führen kann, ohne dass mich die Gegenstation immer wieder nicht hört. Das macht denen natürlich dann keinen Spass mehr :(

Und von anderen Gegenstationen weiss ich, was 2 S-Stufen mehr oder weniger ausmachen können..
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#24

Beitrag von Radnor »

atreju hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 08:33Grundsätzlich gebe ich recht, echte 100W sind für eine Mobilstation schon ordentlich. Das einzige, was mich nach noch etwas mehr Leistung liebäugeln lässt ist, dass ich ich in der Schweiz, in einer sehr hügeligen Gegend wohne und oftmals kaum ein QSO führen kann, ohne dass mich die Gegenstation immer wieder nicht hört. Das macht denen natürlich dann keinen Spass mehr :(

Und von anderen Gegenstationen weiss ich, was 2 S-Stufen mehr oder weniger ausmachen können..
also wenn Du schon 100 Watt hast und zwei S-Stufen besser bei Deinem Gesprächspartner ankommen willst, dann brauchst Du 1,6KW :tup: ...dann mach mal
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#25

Beitrag von 64Digger295 »

Bei mir war es die Birne der Innenbeleuchtung des Kofferraums,
kein wirkliches Bauteil, das für die Fahrsicherheit relevant ist.
Klar, die war mal kaputt, austauschen und gut, nix wars, Werkstatt, Fehler löschen lassen, neuer TüV.

73
64Digger295


PS
Ich weiß, +- 25 % bei der normalen Bremse und 50 % bei der Handbremse.
Bisher, wenn es mal 0,xx % mehr waren, dann lag das wohl im Ermessens des Prüfers,
jetzt bist du bei 0,xx % Abweicheung durchgefallen
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#26

Beitrag von atreju »

Noch etwas OT zu den Bremsen:

Ich fahre einen amerikanischen Oldtimer aus den 1960er Jahren mit 4 Trommelbremsen. Da ist es mit neuen Bauteilen nicht möglich, dass diese
gleich ziehen, insbesondere die Feststellbremse ist ein Ding der unmöglichkeit. Da drücken die Prüfer immer ein Auge zu.

Zum thema:

Ich habe natürlich jetzt keine 100W und möchte 2 Stufen mehr, dass ich da bei 1.6KW landen würde, ist mir bewusst :lol:
Das war mehr eine generelle Aussage, ich weiss was es ausmacht, wenn eine Station plötzlich mit 2 S-Stufen mehr daherkommt und wie viel das
in hügeligem Gebiet bringt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#27

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 09:19jetzt bist du bei 0,xx % Abweicheung durchgefallen
die erlaubte Abweichung ist schon recht großzügig. Wenn das die Bremse nicht schafft, dann muss man sie eben reparieren...
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#28

Beitrag von 64Digger295 »

@ Radnur

bei meinem Lieferwagen, hab ich hinten Trommelbremsen,
da muß es nur feucht sein und das passt nicht mehr in die Toleranz.
Bisher konnte der Prüfer die Bremsen mal warmbremsen,
Heute ist der Wert im Rechner und das wars

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#29

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 09:50Bisher konnte der Prüfer die Bremsen mal warmbremsen,
...das geht heute auch noch, wenn der Prüfer will :roll: ...aber wenn er Dich schon wegen einer Kofferraumbeleuchtung durchfallen lässt, dann begegnen sich wohl zwei nicht kompatible Persönlichkeiten
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

#30

Beitrag von 64Digger295 »

:banane:

Da ich so was in den ganzen Jahren immer mal geahnt hatte, fährt prinzipiell meine Frau unsre Autos vor.

Vielleicht hatte der Prüfer nur mal einen :angry: Tag.
Und die Auskunft, mit dem Rechner ... die habe ich später durch Zufall in "meiner" KFZ Werkstatt mitbekommen, als sich ein Kunde dort mit einem Prüfer unterhielt.

73
64Digger295


PS
mein Tipp, vorher in die Werkstatt und den Fehlerspeicher löschen lassen oder sich so ein Gerät besorgen mit dem man das selbst machen kann.
Am Besten den Fehlerspeicher löschen, wenn man beim "TüV" in der Schlange steht :lol:
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“