CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hat hier schon jemand ein E-Auto und Funk drin, aber CB und Kurzwelle, wegen Störungen.
Wenn ich unterwegs bin, komme ich öfters an einer Tesla-Supercharger Station vorbei und die saut richtig rum, so mit S5-S7.
Wenn ich einem Tesla vor mir habe, höe ich nix aber daneben macht der auch Radau und bei einem BMW i3 gas gleiche in grün.
Hat jemand da schon Erfahrungen und sich vielleicht schon die Finger "verbrannt" in Sachen HF Müll (UKW scheint zumindest bei Tesla zu gehen, aber Antenne irgenwo vorne).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Frag mal die BNetzA, ob die Ladestationen und Autos von der Entstörungspflicht ausgenommen sind. Deren Antwort würde mich mal interessieren.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Wenn ein i3 auf der Bahn ran rollt, hört man den auch schon mit reichlich Vorwarnzeit auf 11m. Also ich denke in so einem Teil während der Fahrt Betrieb machen wird nix.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Blas den mal mit genug Leistung an, mal sehen ob die Elektronik das aushält.

%) %) %) %)

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#5

Beitrag von DMA284 »

Welche Bordspannung hat so ein E-Auto eigentlich? Kann man da überhaupt gefahrlos ne Funke dran anklemmen?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Ein Kabel direkt zur Batterie würde ich nicht nicht machen. Da liegen gerne mal mehr als 100V DC an. Aber ich denke, dass es ein 12V Subsystem gibt.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#7

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn es irgandwann nur noch E-Autos und H2 Karren gibt, weil der Verbrenner "ausstirbt oder verboten" wird, ist es vorbei mit dem Funken, es sei denn man bekommt die HF Störungen bis dann in den Griff.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#8

Beitrag von jodreibia »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:06 Ein Kabel direkt zur Batterie würde ich nicht nicht machen. Da liegen gerne mal mehr als 100V DC an. Aber ich denke, dass es ein 12V Subsystem gibt.
Servus zusammen,

bei der Fahrbatterie bewegen wir uns in Bereichen von 200 - 400 Volt !!! Beim i3 sind es so was um die 360 Volt. Also Finger weg.
Und natürlich gibt es auch ein 12 Volt System in den Fahrzeugen.

Meine Nachbarin fährt einen Toyota "Irgendwas" Hybrid - da war mal die Starterbatterie leer - Standlicht die ganze Nacht an. Da habe ich auch ganz normal mit meinem Astra Starthilfe gegeben.
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#9

Beitrag von Powerplay »

Da kann ich mitreden . Ich habe mir ein Funkgerät ins auto (festeinbau) zugelegt .Meiner ist nicht 100% elektrisch sondern hybrid . Stromversorgung ist kein problem es gibt ein normales 12 volt netz mit ausreichend power aaaber die störungen ....zündung aus sind die bei null , ich kann also wie gewohnt aufn Berg und meine 1-3 stunden Funkbetrieb machen . während der Fahrt hab ich schwankende störungen von s3 bis 8 ,das ist nicht auf jedem kanal gleich und abhängig was gerade passiert .zb nutzt der karren bremsenergie zur Stromgewinnung . Für den Funkbetrieb heißt das : Kolonnenfahrt und radius 5-8 km ist kein Problem alles andere verschwindet im rauschteppich ,standmobil geht es wie gewohnt ,trotz Plastikkarosserie hab ich es hinbekommen (anderes Thema) top Abstrahlung hinzubekommen. Die störungen gehen bis 70 mhz danach ist stille also währe Freenet und PMR nicht betroffen. Desweiteren muss ich noch testen was passiert wenn das Funkgerät eine eigene Stromversorgung hat .
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich bin Mondeo Hybrid gefahren mit Anytone AT6666 und Magnetfussantenne. Absolut Null Störungen. Jetzt fahre ich Mondeo Diesel Bi-Turbo und habe Störungen von der Lenkung und vom Gaspedal. Verkehrte Welt

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

#11

Beitrag von Toni P. »

Elektroantrieb in dieser oder jener Form, wie Hybrid, mal abgesehen. Aber!

Sind wir mal auf Deutschlands Auto Nr. 1 gespannt: VW Golf

Was dort an Elektronik verbaut wurde, mein Respekt ist dem Herstelleg sicher, wenn das ohne Störungen funktionieren wird.

Apropos :D ich lese soeben EU möchte ab 2022 in Neuwagen noch mehr Assistenzsysteme vorschreiben, u.a. Alkoholwegfahrsperre :shock:

:clue:

Anton
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“