Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#16

Beitrag von Yeti705 »

Die Kakerlake hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 18:46Seitenfehler 404. Quasi Internet 0 Bild
Kann meinen Link auf verschiedenen Betriebssystemen über verschiedene Netzzugänge öffnen, vielleicht ein lokales Problem bei Dir? Habe den Text mal rauskopiert, hier isser:

R1 = nicht verständlich
Mag sein, dass man jemanden im Hintergrundlärm modulieren und rogerbeepen hört (oder zu hören glaubt), aber man versteht es halt einfach nicht.

R2 = zeitweise verständlich
Manchmal kann man Wortfetzen oder Satzfragmente oder auch zwei, drei kurze Sätze hintereinander zweifelsfrei verstehen, dann aber auch wieder nix, weil das Signal entweder starkem Fading unterliegt oder andere Störungen dazwischen hauen oder beides. Ein QSO in R2-Qualität ist mühsam aber möglich. Häufige Wiederholungen, die Verwendung einfacher Ausdrücke und kurze Sätze können Wunder wirken und die Information irgendwann komplett aufschlagen lassen.

R3 = schwer verständlich
Es ist besch... anstrengend, weil nur ganz knapp über der Grasnarbe und/oder mit viel Rauschen. Oder die Station hat eine mulmige, dumpfe Modulation oder was auch immer. Egal welches stressig-schlechte Hör- und Dekodiererlebnis, es geht jedoch grundsätzlich ohne Lücken, wenn auch nur mit erhöhter „Prozessorlast“ der biologischen Einheit vor dem Funkgeräte-Lautsprecher.

R4 = verständlich
Nix groß zu erklären, es wird ohne besondere Mühe durchgängig verstanden, was die Gegenstation zu erzählen hat, trotz evt. nervender Nebengeräusche oder anderer Störungen.

R5 = sehr gut verständlich
Die Audioqualität ist wunderbar, wenig bis kein Rauschen/Störungen/Nebengeräusche. Man hört eine saubere Modulation, ein sauberes Signal, wie vom Nebenraum durch die offene Tür geplappert. Da rauscht, scheppert, zerrt und kracht nix, der Typ überfährt seine Kiste nicht mit nem V-Mike und scheint entweder zu wissen was er tut oder er hat einfach nur Glück oder er sitzt tatsächlich gleich um die Ecke oder eine Kombination aus alledem :-D

Nach dieser Klassifizierung erscheint es wenig sinnvoll, wenn manche Leute beim Radio-Wert so rumdrucksen wie z.B. "...ich geb Dir eine Radio zwei bis drei...". Ja was denn jetzt? Kommt er nun vollständig rüber oder nicht? Geht ja nur eines von beiden. Oder "...Radio 4 bis 5..." Wie jetzt? Klingt er nun saugut oder nicht? Alles andere als saugut ist nämlich höchstens vier. Einzig "...Radio 3 bis 4..." kann ich noch akzeptieren, dann ist er nämlich durchgängig verständlich, aber halt zum Teil nur mit Anstrengung. Sowas wie "...Radio 1 bis 2..." ist auch totaler Käse, denn entweder jemand ist gar nicht verständlich oder - wenn auch nur kurz zwischendurch - ich kann ihn zeitweilig verstehen, das wäre dann eine glatte Radio 2. Und ich habe auch schon "Radio 0" gehört, offenbar wollte jemand mitteilen, dass ein Funkkontakt überhaupt nicht "arbeitbar" ist. Radio 0 gibt es jedoch überhaupt nicht, ausser jemand möchte damit ausdrücken, dass er gar kein Funkgerät besitzt :-)
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#17

Beitrag von Radnor »

Yeti705 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 19:58 ...Geht ja nur eines von beiden. Oder "...Radio 4 bis 5..." Wie jetzt?...
naja, es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß :nono:
Gegenstation ist während eines Durchganges sehr gut verständlich (R5) aber ab und an sind kleinere Nebengeräusche (R4) zu hören. Was soll man dann sagen? 83% war R5, 17% R4? Ein kurzes R4-5 ist mir dann lieber und jeder weiß eigentlich was damit gemeint ist :tup:

Das ist ähnlich wie bei den wirklich gut definierten Zustandsnoten von Classic Data für Oldtimer Fahrzeuge. Jeder kennt die Klassifizierung aber je nachdem ob man Käufer oder Verkäufer ist ändert sich plötzlich die Einschätzung :dlol:

73 Klaus (Seeadler)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“