Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

Timi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 07:50
Standort in der Userkarte: Oberstadt 47533 Kleve
Wohnort: Kleve

Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#1

Beitrag von Timi »

Hallo Leute,
Ich wollte euch mal was Fragen : Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an?
Könnt ihr mir dabei helfen ?
Schon mal danke vor ab. :)
Mein Skip Oder Funkname : Habe noch keinen super Namen gefunden.
Mein Haus Kanal ist 33
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

Mach die Funke an und Dreh Mal über die Kanäle ... Mit etwas Glück hörst Du Jemanden. Da hörst Du kurz zu und wartest auf eine Gesprächspause , genau in dem Moment kannst Du versuchen dich mit "Break" bemerkbar zu machen... Wenn Dich eine der Stationen hört wirst Du dann bei Gelegenheit zu Wort gebeten also einer der Dich gehört hat sagt dann typischer Weise " Da war ein Break, das Break mal bitte kommen" und schon bist Du drin und kannst Dich vorstellen :)

Solltest Du kein laufendes Gespräch finden horchst Du einige Zeit ob der Kanal auf dem Du Dich befindest tatsächlich frei ist und rufst einfach Mal "CQ CQ Allgeiner Anruf von Timi, ist Jemand QRV?" Und wartest ob jemand antwortet. Das Spiel ruhig auch mehrmals mit Pausen und auf mehreren Kanälen versuchen.

Manchmal wirst Du einfach Niemanden erreichen aber mit Geduld und viel CQ rufen klappts schon Irgendwann :thup:

Viele Grüße,
Axel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Also es gibt mehrere Möglichkeiten:

Einmal mit einem Allgemeinen Anruf. Also einen Kanal suchen, auf dem (momentan) keiner Spricht - erstmal eine Weile rein hören, um sicher zu sein, daß Du nicht in ein laufendes Gespräch platzt - und da dann "Allgemeiner Anruf von ... " rufen. Alternativ auch "CQ von ..."
Wenn dich jemand hört wird er Antworten. Ggf muss man mehrmals rufen. Hilfreich ist es, wenn du schon eine Weile den CB-Bereich belauscht hast, und weißt, wo sich öfter Leute treffen. Denn auf den Kanälen, auf denen nie jemand funkt, hört normal auch keiner Rein, da würdest Du dann stundenlang ins Leere rufen. Also such Dir einen Kanal, auf dem öfter was los ist, nur evtl momentan nicht. Da sind die Chancen am größten.

Du kannst auch in ein bestehendes Gespräch einsteigen. Dabei solltest Du vorher eine Weile zugehört haben um zu wissen wer da gerade spricht. Und um was es geht. Dann wartest du eine Sprechpause ab, und rufst kurz "X", oder "QRX" oder auch "Break". (für die Korinthenkacker: QRX oder X wäre im Amateurfunk für diese Anwendung falsch, im CB-Funk ist diese Verwendung aber durchaus üblich). Wenn du gehört wirst, wird man Dir dann Antworten, und Dich zum Sprechen auffordern. Dann sagst du kurz wer Du bist, und beteiligst Dich dann am Gespräch.

Wenn Du schon jemanden kennst, und weisst, wo der sich gewöhnlich aufhält, kannst du den auch gezielt rufen. In dem Fall nennt man üblicherweise zuerst den Rufnamen des gewünschten Gesprächspartners, und danach dann den eigenen Namen. Mich würdest du also mit "Kanalratte I für Cobra I" oder zB: "Kanalratte I es ruft Cobra I". Der Gesprächspartner Antwortet dann, wenn er sein gerät an hat und Dich hört :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Genau,

13TM003
hat da die richtigen Worte gefunden.
Wenn du das Ganze mal praktisch sehen und hören willst, es gibt genug Videos auf der bekannten Plattform mit dem Y am Anfang, einfach mal CB Funk eingeben, da kommen genug Ergebnisse raus

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#5

Beitrag von Die Kakerlake »

Servus!
Was du nie fragen solltest, denn diese Frage nervt alle funker gleichermaßen:" hey, was macht ihr so ?" Diese Antwort kannst du dir selber geben...
Wenn man Unbekannte Stationen empfängt, dann fragt man idealerweise erstmal wo die Gegenstation her ist und zb. wie das Wetter ist.
Hört sich jetzt erstmal flach und langweilig an, aber du würdest ja jetzt einem Typen in der Fußgängerzone auch nicht gleich erzählen was du mittags gegessen hast. In der Regel erkundigt man sich nach dem santigowert und Radiowert.
Santiago liest du am S Meter des funkgeräts ab, den Radiowert ermittelst du nach der Verständigung. Wenn du jemand rauschfrei und wie aus dem Radio hörst, ist das Radio 5, wenn jemand nicht verständlich oder nur schlecht hörbar ist, Radio 0 oder 1. Alles andere liegt dazwischen.
Wenn man mit England funkt, bekommt man immer die Werte: 5 und 9 ( five/nine). Natürlich bestätigt man diese Werte auch
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Kakerlake hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 22:02wenn jemand nicht verständlich oder nur schlecht hörbar ist, Radio 0 oder 1.
Radio 0 auch? :shock:
Ich dachte immer, das unverständliche Dialekt-Genuschel der Gegenstation würde von 1-5 bewertet.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#7

Beitrag von Die Kakerlake »

Da siehst du wie wichtig die 0 ist! Wenn bei dir Dialekt schon die 1 bekommt, was bekommt dann ein Geräusch dass sich nach Modulation anhört ?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#8

Beitrag von Radnor »

Solltest Du mit CQ Rufen keinen Erfolg haben, kannst Du Dich auch den Tricks und Kniffen der Funkamateure orientieren und wie auf den Relais, einen Musikträger setzen oder zuerst einen ausgiebigen Rülpser durch das Mikrofon schicken. Laut, tief und vibrierend funktioniert wohl am besten. Daraufhin melden sich dann alle Stationen, welche sich vorher im Hintergrund gehalten haben. Sie beschimpfen dann den Trägersteller/Rülpser zwar auf ordinärste und übelste Weise aber scheinbar ist das nötig um zu zeigen, dass ein Rülpser oder ein Musikträger noch nicht den Tiefpunkt des Niveaus darstellt und so deren Außenwirkung relativiert. Gesprächspartner sind dann zahlreich vorhanden... so eine Ausbildung ist halt doch etwas wert :tup:

Leider ist auf 11 Meter aber das allgemeine Niveau in den letzten Jahren sehr gestiegen, ob das so gut funktioniert wie auf den Afu Relais müsste ein Feldversuch zeigen, viel Erfolg :wave:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#9

Beitrag von 13DL04 »

Radnor hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 08:46 Solltest Du mit CQ Rufen keinen Erfolg haben, kannst Du Dich auch den Tricks und Kniffen der Funkamateure orientieren und wie auf den Relais, einen Musikträger setzen oder zuerst einen ausgiebigen Rülpser durch das Mikrofon schicken. Laut, tief und vibrierend funktioniert wohl am besten. Daraufhin melden sich dann alle Stationen, welche sich vorher im Hintergrund gehalten haben. Sie beschimpfen dann den Trägersteller/Rülpser zwar auf ordinärste und übelste Weise aber scheinbar ist das nötig um zu zeigen, dass ein Rülpser oder ein Musikträger noch nicht den Tiefpunkt des Niveaus darstellt und so deren Außenwirkung relativiert. Gesprächspartner sind dann zahlreich vorhanden... so eine Ausbildung ist halt doch etwas wert :tup:

Leider ist auf 11 Meter aber das allgemeine Niveau in den letzten Jahren sehr gestiegen, ob das so gut funktioniert wie auf den Afu Relais müsste ein Feldversuch zeigen, viel Erfolg :wave:

73 Klaus (Seeadler)
Was ist denn das hier für einer?
Welche giftigen Gase hat der denn eingeatmet?
Helfen deine Medikamente nicht mehr?
Zuletzt geändert von 13DL04 am Fr 27. Sep 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#10

Beitrag von 13DL04 »

@ Timi

Höre nicht auf solche Vollpfosten.
Wenn du auf einer Frequenz ein Gespräch hörst, kannst du auch durchaus mal "Guten Morgen!", "Guten Tag!", oder "Guten Abend!" in den Sprechpausen einwerfen.
Sollte man dich hören, wird man dir antworten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#11

Beitrag von Gummipuppe »

HALLOOOOOO HALLO HALLO

Klappt immer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#12

Beitrag von Yeti705 »

Die Kakerlake hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 22:02Santiago liest du am S Meter des funkgeräts ab, den Radiowert ermittelst du nach der Verständigung. Wenn du jemand rauschfrei und wie aus dem Radio hörst, ist das Radio 5, wenn jemand nicht verständlich oder nur schlecht hörbar ist, Radio 0 oder 1. Alles andere liegt dazwischen.
Radio 0 gibt es nicht, hier findest Du die "offiziellen" (allerdings von mir etwas prosaisch ausgeschmückten) Kriterien zur Vergabe eines Radiowertes zwischen 1 und 5:
https://yeti705.de/?Funk_fuer_Anfaenger ... 28Radio%29
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#13

Beitrag von Die Kakerlake »

Gummipuppe hat geschrieben:HALLOOOOOO HALLO HALLO

Klappt immer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Man kann sich auch einfach mal als GUMMIPUPPE ausgeben, dann antwortet halb Deutschland BildBild
Vorausgesetzt die Modulation klingt gleich BildBild
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#14

Beitrag von Die Kakerlake »

Yeti705 hat geschrieben:
Die Kakerlake hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 22:02Santiago liest du am S Meter des funkgeräts ab, den Radiowert ermittelst du nach der Verständigung. Wenn du jemand rauschfrei und wie aus dem Radio hörst, ist das Radio 5, wenn jemand nicht verständlich oder nur schlecht hörbar ist, Radio 0 oder 1. Alles andere liegt dazwischen.
Radio 0 gibt es nicht, hier findest Du die "offiziellen" (allerdings von mir etwas prosaisch ausgeschmückten) Kriterien zur Vergabe eines Radiowertes zwischen 1 und 5:
https://yeti705.de/?Funk_fuer_Anfaenger ... 28Radio%29
Seitenfehler 404. Quasi Internet 0 Bild
Benutzeravatar
Yaesu 818
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 26. Sep 2019, 20:53
Standort in der Userkarte: Frankfurt
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie fange ich ab besten ein Gespräch über cb funk an

#15

Beitrag von Yaesu 818 »

Als erstes Break :wave: ,Tageszeit geht auch auf jedenfall bemerkbar machen,dann QTHcName,Funkgerät,Antenne,Wetter und schon kommt das ganze in Gange.

Den andere Funkstation fragen wo in etwa :think: das QTH ist Arbeitbedingungen Funkgerät,Antenne usw.

Funk ist Komunikation also nicht Maulfaul sein sondern über das Thema Funk reden,da ist ein anderer der das selbe Hobby hat. :banane: :banane:

Yaesu 818 73
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“