Aus der Blase: Warum nach Jahren?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#1

Beitrag von Derby Station »

Tag.

Ja. Es gibt sie, die Personen,

die seit 30 Jahren skaten
die seit 30 Jahren Opel Ascona fahren
die seit 30 Jahren einen Zopf tragen
die seit 30 Jahten CB funken

Aber: Mir kommt es so vor, dass diejenigen, die 30 Jahre pausierten vom CB Funk, wieder der Meinung sind CB wieder aufzubauen.

Mir ging es so: FT8 mit RTL/FRG-100 decodiert und parallel Funke immer auf dem Boden angetroffen. Angeschlossen. Geht noch. Funker gehört (allerdings VDE 37er). Gedacht, dass ich auch mal FT8, nun JT8Call, machen möchte. Hier angemeldet. Heiß geworden.

Es scheinen wieder mehr CBler zu werden... Sieht das auch jemand so?

Mir geht es so: Ich habe wieder richtig Lust drauf. Trotz des exponierten Standorts hier :D.

Aus der Blase
Euer....

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#2

Beitrag von Radnor »

Derby Station hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 15:26 FT8 mit RTL/FRG-100 decodiert und parallel Funke immer auf dem Boden angetroffen. Angeschlossen. Geht noch. Funker gehört (allerdings VDE 37er). Gedacht, dass ich auch mal FT8, nun JT8Call, machen möchte. Hier angemeldet. Heiß geworden.

Es scheinen wieder mehr CBler zu werden...

was ist los? FT RTL FRG VDE JT ...was hat das mit CB Funk zu tun? :holy:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#3

Beitrag von 64Digger295 »

Also
bei mir ist es so, daß der CB Funk eine lange Pause hatte.
Angefangen habe ich mit einem 12 Kanal AM Gerät (DNT Kurier 4000) dem ich treu blieb, bis mich Job und Familie vom Hobby abhielten.
Später kamen dann 28 Jahre in denen ich Funktechnik meine Brötchen verdiente, kann sich ja jeder vorstellen, daß man dann kaum noch Lust hat nach Feierabend das Selbe weiter zu machen.
Jetzt, nachdem halbwegs Ruhe eingekehrt ist, sieht das wieder anders aus und das Hobby hat mich wieder.

Bedeutet für mich aber, daß >ich< den CB Funk nicht neu aufbaue.
Wenn jemand dieses Hobby will, dann soll er oder sie.
Genauso wie viele andere ihre Hobbies betrieben.


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#4

Beitrag von KLC »

Das ist ja derb .... :sup:

Es erscheint mir auch so, als ob nicht unmerklich wenige ihren Funkkram nochmal rauskramen und wieder einen Hauch der "schönen Zeiten" spüren wollen.
Oder so ....

Deswegen ist es wichtig , daß ich hier auch mal wieder richtig an den Start mit meinem Gerümpe komme, denn wenn einer herkommt und seinen Kram anwirft, ist es schon wichtig , daß er möglichst erfolgreich und Umgehend ein paar Leute im Gespräch hat , was gleichzeitig bedeuted, daß er erfolgreich seinen Kram wieder angeklemmt hat.
Hatte ich hier wieder vor ein paar Wochen , als einer
hier den Funk wiederbeleben wollte
. Also gleich unterstützend mitwirken , weil das Hobby immer Nachwuchs brauch.


Viele Leute haben ihr Zeug von einer Kellerecke in die andere geräumt....
Da müssen wir empfangs- & sendebereit dastehen, wenn es Funker regnet ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#5

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 23:23...daß er möglichst erfolgreich und Umgehend ein paar Leute im Gespräch hat , was gleichzeitig bedeuted, daß er erfolgreich seinen Kram wieder angeklemmt hat...

so ist es :tup:

deshalb immer ein gutes und verständliches Signal aussenden, QRP ist kontraproduktiv :wave:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#6

Beitrag von 64Digger295 »

Ich glaube, ich muß da was richtig stellen.

Meine alten "Schätzchen", die hab ich in der Vitrine.
[ 3 Kanal Universum Handgurke, 12 Kanal DNT Kurier 4000, 23 Kanal uniden AM, 40 Kanal uniden AM, 40 Kanal AM - SSB Sommerkamp, 80 Kanal AM SSB President (Kanalsprung zwischen low und high (low = US und Europa, high GB) und noch paar Geräte mehr ]

Benutzt werde von mir derzeit Restbestände, bestellte Geräte, die nie abgeholt wurden :(

73
64Digger295
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Fr 27. Sep 2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#7

Beitrag von Derby Station »

KLC hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 23:23 Es erscheint mir auch so, als ob nicht unmerklich wenige ihren Funkkram nochmal rauskramen und wieder einen Hauch der "schönen Zeiten" spüren wollen.
Ist ja nur ein Gefühl von mir. Aber: Man erkennt es ja auch an den Shoutouts hier (die Neuvorstellungen).

Ich finds gut. Nur wie gesagt: Hier kann es auch mehr werden. Aber HB war noch nie als Superhochburg des geschmeidigen QSO bekannt, Selbst auf AFU Relais ist hier tote Buchse. Ich habe das Repo des OpenWebRX von D5JFK mehere Tage mal getestet. Er hatte mir seinen Test-SDR um München herum mal gegeben. Alter Vater. Da brannte aber das 70cm Band: FM, Digital, DMR. Alles knüppelvoll. Hier bei mir: Alles knüppel leer :ballon: .

Schade.

Aber wie sagte schon der Papst: Wenn man mehr Betrieb haben will, muss man Betrieb machen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#8

Beitrag von Wostok »

....ist nicht so viel los mit CB...
Ich war mit dem Wagen unterwegs im Raum Rostock. Den ganzen Tag 80 Kanäle gescannt.......
...nichts gehört...also das der CB Funk zurückkommt glaub ich nicht so richtig...schaaadeeeee :clue:

Selbst auf der Autobahn auf 550 km. Nur zweimal was gehört... :angry:
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#9

Beitrag von Die Kakerlake »

Was erwartet ihr ? Dass den ganzen Tag junge wie alte Leute an der Funke sitzen ? Unter der Woche sind die meisten Menschen einfach mit arbeiten oder schlafen beschäftigt. Seht euch doch mal hier um. Ein gutes Beispiel wäre das Forum " Berg-Dx" hier im Portal! Dort wird geschrieben: Achtung, am Wochenende sind wir auf dem Berg und alle oder viele machen mit.
Ihr müsst halt auch mal Leute anschreiben oder über andere Portale vielleicht noch funker aus eurer Umgebung suchen. Oder schaut mal ob ihr Gateways oder umsetzer hört, denn da tummeln sich viele funker die euch wieder Tipps geben können. Aber die Funke anmachen und auf Betrieb zu hoffen ist schon sehr .... optimistisch
55 + 73 Kakerlake Andi
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#10

Beitrag von odo »

Die Kakerlake hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 09:15 die Funke anmachen und auf Betrieb zu hoffen ist schon sehr .... optimistisch
Das ist natürlich so eine Sache und regional sicher sehr unterschiedlich.

Aber man kann das mit ein paar Mistreitern und etwas Ausdauer schon gut forcieren.

Ich hab sowas damals mit der "Berliner SSB-Runde" selber mal mit angeleiert, als die SSB-Freigabe noch ganz frisch war.
Zu den anfangs 2 und mit mir dann 3 Leuten, die wir wirklich regelmässig "alleine" über Wochen auf immer demselben Kanal Betrieb gemacht haben sind nach und nach immer mehr dazu gekommen. Einige davon aus der AFU-Ecke, die sich zunächst wunderten, dass auf CB so ordentlicher SSB-Betrieb stattfinden konnte. :D
Irgendwann waren es so viele, dass es irgendwann "zu viel" wurde.
Es gab dann auch Animositäten zwischen einzelnen Teilnehmern und die dann leider üblichen Trägerdrückereien und andere asoziale Aktionen.
Irgendwann ist dann die Initialtruppe auf einen anderen Kanal "umgezogen" und andere hinterher....
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#11

Beitrag von Radnor »

also gerade gestern Abend und gestern Nacht waren wir eine recht große Runde von Bergfunkern und haben bis 4 Uhr Morgens Betrieb gemacht ...heute Morgen war sogar eine kleine Kinderrunde (7-11 Jahre) vom kommenden Nachwuchs...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#12

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

am 12. Oktober hatte ich innerhalb von 4 Stunden 20 QSO's.

Mein QTH war der Wartturm bei Schaafheim.

Von diesem QTH, hat man die Möglichkeit, bis in den Schwarzwald und ins Ruhrgebiet zu kommen.

Diesmal klappte es sogar mit "Stehwelle" aus iserlohn.

Mein Tipp:

Aktiv bleiben, wenn es von zu Hause nicht mehr geht, da der "Matsch" zu hoch ist, ab ins Auto und auf den Berg gefahren.

Von dort aus, hat man sicherlich bessere Chancen auf gute Verbindungen.

Danke an Klaus ( Seeadler ) für das nette QSO!

Besten Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Aus der Blase: Warum nach Jahren?

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Meine Rede, sag ich schon immer, dahin wo der Matsch wenig ist, gut hören ist besser als laut reden.

:banane: :tup: :banane:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“