Erst mal irgendwie anfangen....

Treckerwilli
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:38
Standort in der Userkarte: Köln

Erst mal irgendwie anfangen....

#1

Beitrag von Treckerwilli »

Hallo,
ich bin der Wilfried und möchte mir an meinem Trecker ein Funkgerät installieren, damit ich mit zuhause kommunizieren kann, ohne auf das Mobilfunknetz angewiesen zu sein.

Jetzt habe ich vor Jahrzehnten mal ein paar Handgurken gehabt (Neckermann?) und auch eine Basis (irgendwas amerikanisches); später habe ich zwei Headsets von Peiker (Ex-Polizei) mit zwei DNT CB-Funken an unsere Motorrädern gefrickelt.
Ganz unbeleckt bin ich also nicht, aber alles ist mindestens 30 Jahre her.

Zwischenzeitlich gibts ganz andere Techniken, Frequenzen und Gesetze und ich habe überhaupt keinen Dunst, wo ich jetzt anfangen soll.
Ich will auch kein neues Hobby mit Riesenaufwand, sondern nur etwas Ergänzendes zur Treckerfahrerei, welches ich auch nur hobbymäßig betreibe.

Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzuspinnen.


Gruß Willi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. :)
Wenn der Kauf eines Funkgeräts noch bevorsteht: Du weißt vermutlich schon, daß inzwischen 12 W und SSB legal sind, und auf dieses Schmankerl solltest Du nicht verzichten. :D

73 de Daniel
Treckerwilli
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:38
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#3

Beitrag von Treckerwilli »

Nee, weiß ich wirklich nicht.

Ich kenne nur aktuell die kleinen Walkie-Talkies, die einem bei Amazon ständig ins Bild springen, auch wenn man was ganz anderes gesucht hat.
Motorola, Baofeng und so was halt. Ich hab da auch noch nicht näher reingeschaut.
Eigentlich bin ich jetzt daran gekommen, weil mein Kleiner sich ein "Spiderman"-Walkie-Talkie gewünscht hat.
Da hab ich dann gedacht, daß so was für den Trecker auch nicht schlecht wäre. Jetzt mal ohne Spiderman, aber vielleicht auf derselben Frequenz.

Kannst Du da was einfach zu Bedienendes empfehlen?
Ich werf jetzt einfach mal das "Motorola TLKR T41 PMR Funkgerät" in den Ring, damit wir über was reden können.
Das Ding ist relativ preiswert, sieht halbwegs bedienfreundlich aus und scheint auch für ernsthaftere Sachen geeignet zu sein.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Treckerwilli hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 19:50Ich werf jetzt einfach mal das "Motorola TLKR T41 PMR Funkgerät" in den Ring, damit wir über was reden können.
Das Ding ist relativ preiswert, sieht halbwegs bedienfreundlich aus und scheint auch für ernsthaftere Sachen geeignet zu sein.
1. Welche Entfernungen sollen denn überbrückt werden?
2. Soll es eine "richtige" Antenne sein oder geht es nur um Handquetschen mit festgeklebter Antenne?

Vielleicht etwas besser als Amazon: https://www.pmr-funkgeraete.de/ oder https://www.bensons-funktechnik.de/

73 de Daniel
Treckerwilli
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:38
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#5

Beitrag von Treckerwilli »

Hi,
ich nehme gerne die Amazonlinks, damit alle über das Gleiche reden können.
Ist das hier erlaubt?

Also:
ich hätte gerne zwei Handfunkgeräte, um meinem Sohn eine Freude machen zu können.
Für den Traktor wäre sicher eine stationäre Montage am Fahrzeug mit fester Stromversorgung und extra Lautsprecher sinnvoll.
Vielleicht gibts so was als Einsteck-Lösung für Handgurken, wie man das auch bei den ersten Handys fürs Auto bekommen konnte.
So mit Stromversorgung, Antennenanschluß und Freisprecheinrichtung nur durchs Einstecken in die Halterung.
Ansonsten ein Einbaugerät (immer gleiche Frequenz wie die Gurken vorausgesetzt, damit man über Kreuz kommunizieren kann) wie meine beiden DNTs dunnemals am Mopped..

Und später vielleicht, fürs Zuhause eine kleine Station.
Dort ließe sich eine Antenne problemlos aufs Dach setzen.
Beim Trecker sind auch größere Antennen möglich, aber im normalen Betrieb (also beim Fahren im Verkehr) sollte man nicht an der ersten Unterführung hängen bleiben. Zwei bis drei Meter sind da machbar (muß jetzt aber nicht).

Bei den Handgurken besser nichts, was man rausziehen kann oder was besonders hervorsteht.
Das ist meiner Erfahrung nach im verschärften Spiderman-Einsatz ruckzuck ab.

Ja, und die Reichweite....hat man eigentlich nie genug.
Optimal wären natürlich 20.000 Kilometer, aber ehrliche 5 würden für den angepeilten Betrieb auch reichen, damit man sich im Wald verständigen oder auf dem Treckertreff finden kann.
Für mehr hab ich immer noch das Handy dabei.

Ich hab jetzt allerdings auch keine Ahnung, was da geht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Treckerwilli hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 20:21Und später vielleicht, fürs Zuhause eine kleine Station.
Dort ließe sich eine Antenne problemlos aufs Dach setzen.
Beim Trecker sind auch größere Antennen möglich, aber im normalen Betrieb (also beim Fahren im Verkehr) sollte man nicht an der ersten Unterführung hängen bleiben. Zwei bis drei Meter sind da machbar (muß jetzt aber nicht).
Bei PMR gibt es nur Funkgeräte (Handquetschen und mobil) mit festgeklebten Antennen. Alles andere ist nicht zugelassen.
Treckerwilli hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 20:21Optimal wären natürlich 20.000 Kilometer, aber ehrliche 5 würden für den angepeilten Betrieb auch reichen, damit man sich im Wald verständigen oder auf dem Treckertreff finden kann.
5 km mit Wald dazwischen könnte schwierig werden. Vielleicht wäre Freenet (also 2 m) für Dich besser, da hast Du auch 1 statt 0,5 W. Aber mit dem Spiderman wird's schwierig. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#7

Beitrag von ossi12 »

Hallo Treckerwilli,
Versuchen wir die Sache mal einzukreisen. 5 ehrliche Kilometer Reichweiter sind verlangt. Eventuell ein Festeinbau am Tecker und eine Handfunke für den Sohn. Ich gehe davon aus, dass ganze ohne Amateurfunklizenz und möglichst preiswert.

Da gibt es legal nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: PMR Geräte wie z. B. Das bereits erwähnte Motorola oder CB-Funk. Da du 5 Km und mehr Reichweite machen möchtest, scheidet PMR aus, da diese Geräte auf dem 70 cm Band mit nur 0,5 Watt Leistung arbeiten. Damit erreicht man höchstens bei völlig freier Sicht eine solche Entfernung. Meine klare Empfehlung lautet CB-Funk.

Hier gibt es keine große Auswahl von Mobilgeräten, die man z. B. Im Trecker einbauen kann und dann mit einer vernünftigen Antenne am Trecker sind mindestens 15-20 Km drin. Auch Handfunken gibt es diverse wie z. B. Die Stabo XH9006 e oder die Midland 42S Multi. Beides gute Geräte die dann auch sofort auf CB eingesetzt werden können.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
73, Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
vy 73 de Ossi12 - Uwe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

ossi12 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 20:31Meine klare Empfehlung lautet CB-Funk.
Zum Glück gibt es auch CB-Handquetschen mit SSB. %) %) %)

73 de Daniel
Treckerwilli
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:38
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#9

Beitrag von Treckerwilli »

Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Sind die heutigen CB-Frequenzen noch die gleichen wie in den 70/80ern?
Ich hab hier noch ein neuwertiges Blaupunkt Autoradio mit integriertem CB Funk-Teil, welches ich vor Ewigkeiten mal irgendwo einbauen wollte, aber nie dazu gekommen bin.
"CB12" heißt das Gerät; glaub ich.
Das wär dann was für den Trecker.
Ich gehe davon aus, dass ganze ohne Amateurfunklizenz und möglichst preiswert.
Da hast Du recht mit.
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#10

Beitrag von ossi12 »

Nein, die CB Funk Frequenzen haben sich massiv erweitert. Ich habe auch vor 30 Jahren mit 12 Kanälen in AM angefangen. Wir haben in Deutschland nun 80 Kanäle FM mit 4 Watt sowie 40 Kanäle in USB mit 12 Watt, was natürlich sehr interessant ist, da man damit erheblich mehr Reichweite erzielt, was sowohl an der Betriebsart USB (schmalbandiger) und der höheren Leistung liegt. Ich würde daher das Blaupunkt Gerät mit 12 Kanälen ins Museum stellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
vy 73 de Ossi12 - Uwe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

ossi12 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 21:09Ich würde daher das Blaupunkt Gerät mit 12 Kanälen ins Museum stellen.
Könnte mir aber vorstellen, daß sich das Blaupunktgerät in einem Oldtimer aus der gleichen Zeit stilecht gut machen könnte.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#12

Beitrag von ossi12 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
ossi12 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 21:09Ich würde daher das Blaupunkt Gerät mit 12 Kanälen ins Museum stellen.
Könnte mir aber vorstellen, daß sich das Blaupunktgerät in einem Oldtimer aus der gleichen Zeit stilecht gut machen könnte.

73 de Daniel
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Ich glaube sogar, ein eher seltenes Gerät. Aber für die von Treckerwilli geschilderte Anwendung eher nicht geeignet.

73, Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
vy 73 de Ossi12 - Uwe
Treckerwilli
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Sep 2019, 09:38
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#13

Beitrag von Treckerwilli »

Na, das Treckerle, eigentlich nur ein Einachsschlepper mit Anhänger, ist noch aus den 40er Jahren; das Blaupunkt 30 Jahre jünger.
Keine Ahnung, ob es damals schon CB-Funk in den Staaten gab. Hier vermutlich wohl nicht; auch aus anderen Gründen.

Aber CB-Funk wäre dann das, was ich bräuchte?
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#14

Beitrag von ossi12 »

Treckerwilli hat geschrieben:Na, das Treckerle, eigentlich nur ein Einachsschlepper mit Anhänger, ist noch aus den 40er Jahren; das Blaupunkt 30 Jahre jünger.
Keine Ahnung, ob es damals schon CB-Funk in den Staaten gab. Hier vermutlich wohl nicht; auch aus anderen Gründen.

Aber CB-Funk wäre dann das, was ich bräuchte?
Ja, ich würde Dir dazu raten.

73, Uwe



Gesendet von iPad mit Tapatalk
vy 73 de Ossi12 - Uwe
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Erst mal irgendwie anfangen....

#15

Beitrag von 13HN135 »

Hallo und herzlich willkommen !

Sollte es wirklich nicht zum Hobby ausarten und Funk nur zur Familienkommunikation genutzt werden, empfehle ich auch das Handfunkgerät Alan 42 DS welches unter 150,-€ zu haben ist, siehe hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12154.html. Die Komplettvariante dieses Funkgerätes (mit Zubehör) läßt sich auch im Fahrzeug (Trecker) verwenden. Soll hier aber ein Mobilgerät verbaut werden, empfehle ich die Albrecht AE 6110 siehe https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9166.html. Dieses Gerät ist klein, robust und ist unter 60,-€ zu haben. Natürlich haben beide Geräte nur FM/AM-Modulation, doch wozu SSB auf dem Trecker ? Wäre nur sinnvoll wenn das SSB-Gerät als Station betrieben wird bzw. im Pkw/Lkw und ich zwischendurch auch eine richtige Antenne mit Mast aufbauen will. Was die Antenne am Trecker betrifft, müßte man ein Bild davon sehen, denn nicht jede Antenne paßt da ran. Nicht vergessen: SWR-Meßgerät gehört zur Ausrüstung + Meßkabel, denn die Antenne muß ja auch abgestimmt werden.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“