Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

HoraceWorblehat
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:08
Standort in der Userkarte: JN39GQ

Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#1

Beitrag von HoraceWorblehat »

Hallo,

gestern Abend war ich im Hintergrund über die Kanäle am scannen, als die Bill auf 21 anhielt und Marschmusik per Dauerträger zu hören war. Kurze Pause, dann irgendwelche Hintergrundmusik und wiederum ein Marschlied. Eindeutig eine alte Aufnahme, schlechte Qualität wie von einem Grammophon und schwer zu verstehen. Allerdings hatte ich nach einiger Zeit genug gehört, um google mit den Textfetzen zu füttern.

Was soll ich sagen, es handelte sich um ein Marschlied der Waffen-xx, und der "Funkfreund" hat es quasi komplett gesendet. :grrr: :angry:

Meine Frage: Wie sollte man mit sowas umgehen?

A) Ignorieren? Am besten für Vatterns Blutdruck...
B) Anzeigen (wenn ja, wie, BNA? Leider habe ich zu spät dran gedacht eine Aufnahme zu machen. Nächstes mal vielleicht.)
C) Den feigen Vollpfosten anranzen den Mist sein zu lassen? Einsicht wird wohl kaum zu erwarten sein.

Ich kann sowas nur schwer ignorieren. Der braune Filz gehört für mich nicht in den Äther (und ich denke mir die BNA sieht das bestimmt ähnlich)?
Jedem seine Meinung, aber ich glaube in dem Fall greifen andere Gesetze, oder sehe ich das falsch?

Was denkt Ihr darüber?
13HN2673
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

HoraceWorblehat hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:40A) Ignorieren? Am besten für Vatterns Blutdruck...
Würde ich so handhaben. Es sei denn, die machen das jetzt täglich, aber dann könnte man sie ja auch anpeilen. %)
HoraceWorblehat hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:40Ich kann sowas nur schwer ignorieren. Der braune Filz gehört für mich nicht in den Äther
100% ACK! Dito auch beim Filz mit den anderen Farben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#3

Beitrag von hotelbravo29 »

Ich kann sowas nur schwer ignorieren. Der braune Filz gehört für mich nicht in den Äther (und ich denke mir die BNA sieht das bestimmt ähnlich)?
Jedem seine Meinung, aber ich glaube in dem Fall greifen andere Gesetze, oder sehe ich das falsch?

Was denkt Ihr darüber?
Wir haben zwar in DE das Recht auf freie Meinung , aber solche Sachen gehöhren einfach nicht dazu ! :thdown:
In der Zeit des dritten Reiches hat diese Nation sehr viel Leid über andere Völker gebracht , deswegen sollen die vielen Toten nicht vergessen werden ( auch wenn es politisch oft zu einer Art Personenkult kommt) :grrr: . Es hat auf allen Seiten genügend Opfer gegeben. Heutzutage leben so viele unterschiedliche Nationalitäten hier im Land friedlich zusammen - also warum wollen dann so Unverbesserliche so eine Zeit wieder herauf beschwören ? Solche Typem sind in meinen Augen reine Brandstifter , die die Unzufriedenheit der Einheimischen ausnutzen um so einen Zustand wie 1933 wieder herstellen zu wollen. :nono:
Nur leider wird die BnetzA da wenig gegen unternehmen , da würde schon eher der Verfassungsschutz und die Kripo aktiv werden,denn das Verbreiten solcher Sachen stellt meines Wissens nach einen Straftatbestand dar ! :book: :paper:
Nur man muß , wenn man sowas zur Anzeige bringen will , mit konkreten Daten agumentieren können , sonst verläuft alles schnell im Sande . :clue: Eigentlich siehst du das vollkommen richtig , denn wenn wir uns nicht den Anfängen wehren , kommt´s bald noch schlimmer ! WER will das schon ?
73 vom Manni
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelbravo29 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 22:39da würde schon eher der Verfassungsschutz und die Kripo aktiv werden,denn das Verbreiten solcher Sachen stellt meines Wissens nach einen Straftatbestand dar ! :book: :paper:
Das käme jetzt ganz konkret auf das jeweilige Musikstück an. Wenn das auf dem Index ist, aber erst dann, dann wird's für die Behörden interessant.

Nur können Kripo und VS so schlecht peilen, also ist es ja doch wieder eine Sache der BNetzA, zumal das rundfunkähnliche Aussendungen sind, die genauso verboten sind, als wenn man da Lieder von der Fischsahne oder meinetwegen Countrymusik ausstrahlt. Alles definitiv BNetzA-Sache!

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#5

Beitrag von hotelbravo29 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 22:50 Das käme jetzt ganz konkret auf das jeweilige Musikstück an. Wenn das auf dem Index ist, aber erst dann, dann wird's für die Behörden interessant.

Nur können Kripo und VS so schlecht peilen, also ist es ja doch wieder eine Sache der BNetzA, zumal das rundfunkähnliche Aussendungen sind, die genauso verboten sind, als wenn man da Lieder von der Fischsahne ausstrahlt. Alles definitiv BNetzA-Sache!

73 de Daniel
Das liegt im Auge des Betrachters , täusch dich mal nicht über die Möglichkeiten , die VS un Kripo haben . Die binden der Allgemeinheit nich alles auf die Nase , welche Möglichkeiten sie nutzen können
73 vom Manni
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelbravo29 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 22:57Das liegt im Auge des Betrachters , täusch dich mal nicht über die Möglichkeiten , die VS un Kripo haben . Die binden der Allgemeinheit nich alles auf die Nase , welche Möglichkeiten sie nutzen können
Und Du meinst nicht, daß die sich zu diesem Zweck einfach mal schnell das holen, was man in Behördenkreisen Amtshilfe nennt? ;)

73 de Daniel
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#7

Beitrag von Jenso »

Genau!

Ein Betrunkener Opa der einen Musikträger stellt wenn er zu voll ist um noch geradeaus zu reden.

Spielt die SS Marschiert im Feindesland ab Staatsschutz wird zusammen mit dem Verfassungsschutz Amtshilfe bei der BNA beantragen...

Um den Nationalsozialisten alter Schule rechtskräftig zu verurteilen...
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#8

Beitrag von Radnor »

würde ich einfach ignorieren, alles andere wertet das nur auf...

...sicherlich so ein besoffenes Altersrelikt ...die biologische Lösung wird es wohl schneller richten als die BNA ihn peilen könnte ...

zurücklehnen, Kanal wechseln und den Dingen ihren Lauf lassen...
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#9

Beitrag von DK3NH »

Radnor hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:26 ...sicherlich so ein besoffenes Altersrelikt .
Das ist sicher keiner, der es noch aus der damaligen Zeit kennt, denn der wäre jetzt über 90...

73, Werner
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#10

Beitrag von 64Digger295 »

@ Doc, da liegst du falsch, auch die Lander (Polizei) unterhalten Peiltrupps.

Ich würde bei ständiger Aussendung die entsprechenden Stellen informieren, daß dann und dann auf dieser Frequenz entsprechendes Liedgut abgespielt wird.
Viel mehr kann man wohl sonst nicht machen.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#11

Beitrag von Alpha_82 »

Ich würd einfach gar nichts machen, denn was will denn WER machen, wenn es nicht nochmal gespielt wird? Nix.

Klar ist es Müll und sollte nicht sein, aber es ist in diesem Fall hald Müll und IST aber trotzdem.

Zeig ihn/sie an "unbekannt" und genau soviel werden die Herren der Behörden auch machen... in ein paar Wochen kommt das Schreiben, dass die ganze Sache eingestellt wurde und in 8 Wochen spielt er wieder solch eine Musik.... usw.

Auch in Betracht ziehen, dass es gar nicht aus DE kam, sondern DX sein könnte und da gibts andere Gesetze bzgl. der Lieder die bei uns verboten sind. Ungarn z.B. können diese Lieder aus der Zeit alle spielen, ist nichts verbotenes bei denen. Auch die Fahnen usw. nicht, bei uns aber eben schon.

War mal in Ungarn, da gab am Straßenrand nen Stand, der hat alles angeboten, was bei uns zu richtig viel Ärger führen würde.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:57in ein paar Wochen kommt das Schreiben, dass die ganze Sache eingestellt wurde und in 8 Wochen spielt er wieder solch eine Musik.... usw.
Genau das befürchte ich auch. Aber wie ist das denn eigentlich? Sendet er nun seine Musik täglich neu oder war das eine einmalige Sache? Wäre interessant, das vom Threadersteller zu erfahren.

73 de Daniel
HoraceWorblehat
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:08
Standort in der Userkarte: JN39GQ

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#13

Beitrag von HoraceWorblehat »

Seit dem einen Abend habe ich ihn nicht mehr gehört.
13HN2673
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#14

Beitrag von Alpha_82 »

Naja, dann würd ich das als "Spinner auf der Durchreise" abtun und man hört immer wieder seltsame Dinge auf dem Funk.

Hatte mal ein Gespräch zwischen zwei Leuten gehört, dass war aber in keinem Fall CB-Funk, das hat sich wie ein Telefonat angehört. Keine Umschaltpausen und zum Teile beide durcheinander gesprochen, also der eine dem anderen ins Wort gefallen usw. ganz klarer Dialog, kein Rauschen nichts...

Dann hab ich schon "Zocker" beim Online PC Spielen gehört, war ne Gruppe von 4 oder 5 Leuten, ging ca. ein Stunde... haben die sich selbst gefeiert... :dlol: :think:

Wie das in CB Kanäle kam, weiß ich nicht, kenne aber einige die sowas schon mitgehört haben.

Aus den USA schon ne Kirche gehört oder chinesisch klingende Frau mit extremen Dialekt, die deutsche Nachrichten in den CB-Funk gesprochen hat...

Da gabs soooo viele komische Durchgänge, aber naja, ist hald so. :thup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
schön dass Jenso das Lied beim Namen nennen kann. :lol: Der Themenersteller tat es nicht.

Wenn man Musikträger hört, gibt es zwei Möglichkeiten:
Ignorieren bzw. Kanalwechseln
Ins Auto setzen und suchen

Da die meist auf Kanal 21 tätigen Türken auch Autos besitzen, werden die sich schon zu helfen wissen falls sie sich gestört fühlen.

Manchmal freuen sich bei Überreichweiten die Funkfreunde im Ausland so darüber deutsche Stationen zu hören, dass sie ihre (veralteten) Deutschkenntnisse zum Besten geben. Selbst schon gehört. Vielleicht hat ja einer Musik gefunden, die er uns vorspielen wollte. :clue:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“